Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelsaum mit Overlock?


DI223

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden habe, meine Nähfertigkeiten zu vertiefen/erweitern.... Habe ich eine Tunika aus "Meine Nähmode" genäht. Soweit auch alles gut. Mit der Ovi hat alles super geklappt...und das Beste, die Tunika passt wie angegossen ;-)

 

Die Tunika ist soweit auch fertig und alles, außer den Ärmelsäumen umgenäht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie nähe ich den Saum der Ärmel mit der Ovi um? Denn der Overlockfuss ist ja viel zu groß, oder nicht? Oder stell ich mich bloß blöd an?

Soll ich lieber die Nähmaschine mit Zwillingsnadel nutzen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

 

Liebe Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DI223

    3

  • Capricorna

    2

  • Pferdle

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Tunika!

Säume kann man mit der Overlock nicht nähen, dazu bräuchtest du profimäßig eine Coverlock, die ist nur dafür da. Sonst tuts auch die Nähmaschine mit der Zwillingsnadel oder ein anderer dehnbarer Stich (3fach Zickzack o.ä.).

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten näht man so kleine Rundungen, indem man das Teil auf links wendet, und den Nähfuss innerhalb der Öffnung auf der rechten Stoffseite laufen lässt. Ist ein wenig fummelig, geht aber. Wie das aussieht, siehst du z.B. hier. :)

 

Mit der Ovi ginge das allerdings nur, wenn du ein Bündchen annähen möchtest, das du rechts auf rechts mit der Ovi annähst und dann nach oben klappst. Ein Shirt-Saum, Optik wie Zwillingsnadel, geht mit der Ovi nicht. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du für die Ovi einen Blindstichfuß hast, kannst du einen Saumabschluß machen. Das haben manche Kauftshirts auch. Allerdings hast Du dann auf der Gut-Seite kleine Senkrechte Stiche die man sieht. Die Naht ist dafür aber schön elastisch.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten...ich hab eine Coverlock 4.0, also das geht schon, hab ja den unteren Saum auch mit einer Covernaht genäht, nur hab ich beim Ärmel das Problem, dass ich den irgendwie nicht richtig unter den Coverfuss bekomme.

Schöner wäre es natürlich schon mit der Covernaht, als mit der zwillingsnadel. Da ja dann Die Saumabschlüsse gleich wären.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. ;-)

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Coverlock 4.0, also das geht schon, hab ja den unteren Saum auch mit einer Covernaht genäht, nur hab ich beim Ärmel das Problem, dass ich den irgendwie nicht richtig unter den Coverfuss bekomme.

 

Na, wenn du eine Cover hast, kannst du es doch so machen wie von mir beschrieben - innerhalb des Ärmels covern. Schau dir mal den Link an, den ich gesetzt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du eine Cover hast, kannst du es doch so machen wie von mir beschrieben - innerhalb des Ärmels covern. Schau dir mal den Link an, den ich gesetzt habe. :)

 

Guten Morgen Capricorna,

 

vielen Dank für Deine Antworten, ich werds auf jeden Fall ausprobieren...auf jeden Fall heft ich alles vorher, damit nichts verrutschen kann... Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, wie ich den Ärmel unter den Fuß kriegen sol..aber das wird schon klappen.

Bild des Endprodukts folgt.

 

Einen schönen Sonntag ;-)

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.