Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Gothik-Oberteil-Drauflosschneiderei


RalpH_himself

Empfohlene Beiträge

So, jetzt ging richtig speditiv voran:

Der neue Kragen sitzt nicht perfekt, aber meilenweit besser als der Alte! Ich habe jenen übrigens nach dem Abtrennen auf den Tisch gelegt, macht mit allen Einschnitten noch nicht mal 45° Kurve...

Aber selbst die über 112° des neuen Kragens könnten noch ein bisschen mehr sein, ich werde es beim nächsten mal wohl mit 7/16tel (158°) versuchen.

 

Jedenfalls habe ich danach auch gleich den Kragenverschluss aufgenäht, hinten im Kragen eine Dekoschnalle mit zwei Druckknöpfen eingesetzt, die Seite mit dem Ärmel zugenäht und den Ärmelsaum gemacht. Einziger wermutstropfen: Der Klettverschluss auf dem Ärmel ist etwas weit hinten. Dies ist mir aber erst nach schliessen des Ärmels aufgefallen, und um das zu korrigieren hätte ich die ganze Seite nochmals auftrennen müssen :-/

 

Der Kragenverschluss:

DSC_0088_Kragenverschluss_detail.jpg

 

Das Ganze so weit wies gerade ist:

DSC_0086_Ganzansicht_KragenV2_aermel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalpH_himself

    20

  • stoffmadame

    5

  • SchwarzerFaden

    4

  • haniah

    3

So, ENDLICH gehts mal weiter - obwohl ich eigentlich wichtigeres zu tun hätte :cool:

 

Jedenfalls legen wir mal mit meiner Wenigkeit los:

DSC_0102_meinewenigkeit.jpg

 

Die offene Seite habe ich mit 2 cm Kunstleder eingefasst, und den Schulterträger (ärmellose Seite) mit variabler Breite (1-4 cm). Dazu gabs einen D-Ring und eine Niete auf die rechte Schulter, sowie zwei D-Ringe und so einen umgeklappten Bändel hinten im Nacken. Um richtig anzugeben könnte man dort eventuell sogar Handschellen befestigen, aber das wird wohl etwas schwer :silly:

Die offene Seite wird mit drei Gurtschnallen (25mm) mehr oder weniger zugemacht. Da die Schnallen nicht maschinenwaschbar sind, sind sie nur mit Klettband und einem Druckknopf befestigt. So werde ich dieses Dings wohl auch an- und ausziehen, anstatt jedesmal die drei Schnallen zu öffnen :p

Die Reissverschlüsse sind nur Deko. Der Dritte für die unterste Gurtschnalle ist gerade am trocknen.

 

Und der elendigliche Kragenverschluss wird wohl ersatzlos abgenommen. So viel Ausschnitt ists nun wirklich nicht. Dafür kommt dann irgendwann später mal ein massgeschneidertes Halsband dazu.

 

Hier die Vorderseite:

DSC_0109_vorderseite.jpg

 

Detailaufnahme Schnallen:

DSC_0107_Gurtschnallen_seite.jpg

 

Seitenansicht: (links ist die Rückseite, rechts die Vorderseite, und oben die ärmellose Schulter)

DSC_0108_offene_seite.jpg

 

Und hier noch die Rückseite des Kragens mit dem neuen Bling dran: (auf dem Klettverschluss links wird das Nietenband befestigt, siehe weiter oben)

DSC_0105_kragen_hinten.jpg

 

In der Hoffnung dass es mal zu einem Ende findet... Noch zu tun sind die dritte Schnalle, ein paar weitere Ösen und Nieten, der Saum am unteren Ende, und die Armbandketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, klasse!

So viele tolle verschiedene Sachen! Besonders die RV sind dir super gelungen :D

Und um mich nochmal zu wiederholen, so schlimm finde ich den Kragen gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wenn Du das Outfit trägst, kannst Du Dich wahrscheinlich vor lauter Anfragen nicht mehr retten. Bist Du dann irgendwann mal ein bekannter Designer, können wir hier bei der HS behaupten, Dich auf Deinen ersten Schritten begleitet zu haben ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

FERTIG!!! :klatsch1:

 

Vorne:

DSC_0191_fertig_vorne.jpg

 

Hinten:

DSC_0199_fertig_hinten.jpg

 

Detailaufnahme der Armbänder:

DSC_0193_fertig_armbaender.jpg

Können beidseitig getragen werden oder auch weggelassen werden dank Klettverschluss. Rechts (ohne Ärmel) ist die Kette ziemlich straff, links (mit Ärmel) sehr lose.

 

Irgendwann gibts dann noch ein passendes Halsband, die Handschellen müssen dann aber weichen :rolley:

 

Nächste Woche gibts noch ein Fotoshooting, dann kann ich hoffentlich ein paar gute Bilder in Action zeigen :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche gibts noch ein Fotoshooting, dann kann ich hoffentlich ein paar gute Bilder in Action zeigen

 

Na, da bitte ich auch drum! ;) Echt genial, wirklich sehr kreativ!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wegen des Kragens noch etwas unternommen? Ich sehe da so etwas Regelmäßiges, das ich aber nicht richtig erkennen kann.

 

Nope, der ist genau so geblieben. Das 'Regelmässige' sind wohl einfach Reflexionen vom Blitz. Der Kragen wurde im weiteren Nähprozess manchmal unsanft unter der Nähmaschine durchgezwängt und ist davon etwas zerknittert :D

 

Jedenfalls habe ich das Teil gestern den ganzen Abend getragen und einiges an Feedback erhalten, so dass ich nun doch noch ein paar kleinere Anpassungen vornehmen werde:

  • Um die Taille ist es etwas weit. Werde es auf der geschlossenen Seite ein paar cm enger fassen.
  • Vielleicht mache ich es auch noch ein bisschen kürzer, ist doch eher lang geraten.
  • Die Ketten der Armbänder müssen in der Länge angepasst werden, um besser zu sitzen: Die Untere länger, die Obere kürzer. Da ich das untere Armband verleimt und vernäht habe, muss ich es nochmals neu machen, obwohl es eigentlich perfekt sitzt :banghead:
    Das Obere kann man einfach abschrauben, um die Ketten anzupassen -- muss es aber auch nochmals neu machen da zu gross. Da es sich nach der Schnalle verbreitert, kann ich nicht einfach engeren Löcher reinmachen :(
    Lektion gelernt: für ein Oberarmband nicht den Bizeps anspannen beim messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau darf man das gute Stück nun live bewundern? ;)

 

Mir würde sowas für meinen Mann ja auch gefallen, allerding hat der ne ganz andere Gewichtsklasse und somit würde es dem überall die Schwarten röllchenweise rausdrücken - also für ihn lieber doch ein geschlossenes Oberteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

[*]Die Ketten der Armbänder müssen in der Länge angepasst werden, um besser zu sitzen: Die Untere länger, die Obere kürzer. Da ich das untere Armband verleimt und vernäht habe, muss ich es nochmals neu machen, obwohl es eigentlich perfekt sitzt :banghead:

Das Obere kann man einfach abschrauben, um die Ketten anzupassen -- muss es aber auch nochmals neu machen da zu gross. Da es sich nach der Schnalle verbreitert, kann ich nicht einfach engeren Löcher reinmachen :(

Lektion gelernt: für ein Oberarmband nicht den Bizeps anspannen beim messen...

Wenn du das obere sowieso von der unteren Kette lösen mußt, kannst du die Kette doch "an diesem Ende" verkürzen und das untere Armband lassen, wie es ist?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Armband ist verschraubt, dort kann ich beide Ketten einfach aushängen und kürzen oder durch längere ersetzen. Die obere Kette kann ich ergo einfach am oberen Armband aushängen, ein paar Elemente kürzen und wieder einhängen.

 

Das untere Armband ist verleimt und vernäht, dort kann ich nix mehr dran ändern. Ich könnte die untere Kette am oberen Armband aushängen und kürzen, aber ich muss sie ja verlängern! Da ich die Kettenglieder nur öffnen, aber nicht wieder schliessen kann, muss ich folglich eine neues (längeres) Stück Kette nehmen und bei beiden Armbändern einhängen. Oben einfach, unten unmöglich -.-

 

Komplizierte Sache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, verlängern... hatte verkürzen verstanden. Wie wäre es mit halbe Länge, schicken Ring rein, nochmal halbe Länge? Dann könntest du kürzen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tada, mit einiges Verspätung hats doch noch geklappt :D

 

Der Kilt ist übrigens Burda 2515.

 

DSC0346s.jpg

 

DSC0380s.jpg

 

Und ab hier: Achtung Fischaug-Objektiv!

Habe ich schon erwähnt dass ich dieses Ding liebe? :D

 

EDIT: Die Hose ist ab Stange.

 

DSC0416s.jpg

 

Und da ihr sicher alle gerne Gothic habt gleich noch eins :super:

 

DSC0407s.jpg

 

 

...und wenn ihr schön brav nette Kommentare schreibt gibts morgen noch eins :klatsch1:

Bearbeitet von RalpH_himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß :brille:

Mit Kilt gefällt mir gut, die Hose, hmmnn, irgendwie nicht so. Ist ne Menge Lametta, aber schon fast alltäglich... oder?

Bin auf weitere Werke sehr gespannt!

Dunkelmunkel, 50+ und von Gothic absolut keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himself,

 

coole Sachen nähst du. :cool:

 

Auch wenn es nicht mein Stil ist, zolle ich dir meine Anerkennung. Du schreibst "Drauflos-Schneiderei, das finde ich, stimmt ganz und gar nicht. Alles ist gut durchdacht und sauber ausgeführt. Und die vielen verschiedenen Details kosten echt viel Zeit. Hast du dir das alles selbst beigebracht?

 

Danke für die umfangreiche Dokumention *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es mit Hose besser, auch wenn es nur eine von der Stange ist. Vielleicht liegt das aber auch einfach an dem unpassenden Schuhwerk, das beim Kilt viel mehr zu sehen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!

Ich kann verstehen das du die Fischaugefotos gern hast, wenns vom Motiv passt, wie bei dir, schaut das absolut genial aus:D

 

Mir gefällt der Kilt besser als die Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, was tragen denn die Schotten dazu?

Im Gothic-Laden wären es wahrscheinlich solche Stiefel? In Bayern vielleicht Haferlschuhe (oder wie die heißen...) K.A. :nix:

 

Aber dein Outfit "in echt" ist ganz klasse, das hast du super gemacht! :klatschen::rose::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, was tragen denn die Schotten dazu?

 

Schotten würden Kniestrümpfe und Ghillie-Shoes dazu tragen. Dann sieht das aber ungefähr so gotisch wie ein Hamster im Baströckchen aus.

 

Ich würde auch eher zu Springerstiefeln tendieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gruftler tragen zum Kilt Stiefel wie Dr Martens oder New Rocks, bloß keine Halbschuhe mit sichtbaren Socken!! ;)

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, entschuldige bitte, aber was hat das damit zu tun? Wir wissen auch was blöd aussieht, dafür muß man kein "Gothic" sein.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...