Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leggings nur mit Framilon oder Gummi einziehen?


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da es ja langsam kälter wird, möchte ich meinem Sohn ein paar lange Unterhosen bzw. Leggings nähen. Nun habe ich das erste Mal Framilon beim Versäubern der Taillenkante eingenäht. Eigentlich hatte ich vor den Stoff einmal nach innen einzuschlagen und ein Gummi einzuziehen. Nachdem ich das nun mit Framilon vor mir liegen habe, frage ich mich, ob das überhaupt nötig ist :confused:

Daher meiner Frage: Ist das Framilon ein Ersatz für ein eingezogenes Gummi oder nur eine Verstärkung der Naht und ich muss trotzdem noch ein Gummi einziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    3

  • Ulrike1969

    1

  • liselotte1

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde das Framilon nicht ausreichend, es hat meiner Meinung nach zu wenig Zugkraft - es dient eher der Stärkung bzw. das die Kanten nicht ausleiern (z.B. bei Shirts der Ausschnitt)

Daher würde ich nur einen Tunnelzug mit richtigen Gummiband machen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Bundgummi ohne Tunnel anbringen.

Zuvor Weite exakt bestimmen. Hosenbundstrecke vierteln und Bundgummi (2,5 - 4 cm breiten) zum Ring schliessen, auch Vierteln. Gummi bündig mit Bundabschluss aufstecken (Stecknadeln vom Vierteln treffen aufeinander ) Auf der unteren Gummikante gedehnt mit ZZ anfangen zu nähen. Einaml rundum. Daneben eine 2. ZZ-Naht machen. Die (hinten) überstehende Bundkante bündig abschneiden.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich selbst habe durch meine Arbeit erfahren, dass der "alte" Tunneldurchschub das Bessere ist. Dann kann jeder selbst entscheiden wie weit der Gummi sein muß.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen