Zum Inhalt springen

Partner

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

wenn aber alles nicht aneinander passt, darf der "trick" erlaubt sein. in der hinteren mitte passt der beleg, er geht aber anscheinend noch über die ärmel. dort passt er allerdings gar nicht drauf, da bliebe theoretisch ein loch.

 

 

geht nicht gibts nicht. wenn das räumliche vorstellungsvermögen nicht gut ist, hilft nur trial and error.

 

 

die bewegungsfalte ist schon fertig, beim nächsten mal dann mit schwung...

 

wenn das morgen funzt mit dem futter, bliebe nur noch:

 

der falsche saum

der falsche ärmelsaum

die knopffrage

 

wenn diese jacke fertig ist, werde ich einen tanz um die puppe starten. natürlich mit drawers und ohne öffentlichkeit. elfen mit fotos sind off limits. :D

 

 

yours truly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich meinte jetzt den Beleg, der vorne drankommt. An die vordere Kante deiner Jacke... der sollte schon hochgehen bis zur Schulter und dann irgendwann den Halsbeleg treffen. :verwirrt:

So ist es zumindest im Heft geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der ist schon lange dran. es geht um das kleine rückwärtige halsbelegteil. dies passt so schlecht ans futter.

 

aus futter wurde der rücken und die beiden ärmelteile ohne die im schnitt eingezeichneten belegteile - aber mit nahtzugabe - ausgeschnitten. das sieht man genau in der schnittauflagezeichnung im heft. und nun scheint genau dort was zu fehlen.

 

mal sehen, ob ich es morgen hinbiege.

 

jetzt erstmal eine runde schlafen :p

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, leider ging elfens wunsch hier nicht in erfüllung.

 

ich habe den ganzen nachmittag alles versucht, um das futter passgerecht in die jacke zu kriegen. aber das ist wie bei einem puzzle, wo die teile einfach nicht zusammenpassen.

 

der futterärmel ist im bereich der schulter z.b. doppelt so breit wie der stoffärmel. ich habe das futter zuletzt zugeschnitten, alle änderungen sind drin. woher kommt die stofffülle - ich weiß es nicht.

 

also: entweder ich gebe den typen da unten diese jacke mit oder ich steig selber ein und haue ab:

ufolein.jpg.c644b31f036c7fd56e49e684f6a23de7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ominös! Mulder, übernehmen sie! :ups:

Ist dir vielleicht beim Zuschnitt da was verrutscht? Futter ist ja glatt, da erlebt man schon mal komische Dinge...

Ich würde es einheften, so gut es geht, improvisieren, wo es nicht paßt und der Rest wird ein Opfer der Schere... :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

improvisieren, wo es nicht paßt und der Rest wird ein Opfer der Schere... :zahn:

 

 

ich habe es mit einer schönen falte versucht, aber es bleibt ein loch. das wird jetzt weggelegt, bis ich mich nicht mehr aufrege und mir wieder was einfällt oder bis ich genug geld habe, ne elfe einfliegen zu lassen :D

 

ey, ich könnte die kleinen männlein zu ihr rüberschicken, um sie zu holen.

 

ich näh erst mal was anderes. oder ich mache mal : nichts....oder so.

 

 

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: die schu-pos sind nicht drin. aber daran liegts doch wohl bestimmt nicht. macht eher das loch noch größer.

 

aber heute geht nix mehr, ich muss jetzt den harald gucken.

 

bye

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn etwas gar nicht mehr klappen mag, hängt man es am besten mal ganz weg und holt es nach zwei tagen wieder raus.

 

analyse der krise: beim zuschneiden muss mir ein fehler unterlaufen sein. vom rückenteil und den ärmelteilen war ein besatz abzurechnen, weil ein stoffbeleg geschnitten wurde. dabei ist die sache an den ärmeln irgendwie zu kurz geraten.

das problem war mit dem zusätzlichen stoffbeleg nicht zu lösen, weil zu viel dran hing. also habe ich das ding abgetrennt und in die tonne.

 

problemlösung: an die zu kurzen ärmelteile musste ich ein stück ansetzen.

 

problemlösung zwei: obwohl ich die futterärmel nach dem veränderten papierschnitt zugeschnitten habe, waren sie zu breit. also habe ich die obenliegende naht ca. 12 cm geöffnet und das ganze schmaler wieder abgenäht.

 

das ganze anzupassen war eine elende frickelarbeit, alles von hand. an einer seite ist es jetzt fest, die zweite muss ich halt gegengleich schaffen. (siehe foto)

 

im hinterkopf arbeitet es jetzt. obwohl das ganze an einer stelle sitzt, die man von außen nicht sieht, geht es mir auf die nerven. also werde ich mir noch was einfallen lassen, um es zu verdecken.

 

 

greets

 

:telefon: charlotte

mist2bearbeitet.jpg.6eb19bd4b9b144d6c96543a7fef230b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kratz*

Durchaus möglich, dass der Halsbeleg gar nicht so weit in die Ärmel reicht und deshalb da jetzt ein Stückchen fehlt..

Egal, Schwamm drüber! Bevor dieses Schmuckstück auf dem UFO Haufen einstaubt, ist so ein bißchen Pfuschen doch gar nicht SO schlimm. :o

Futterstoff ist heimtückisch, der kann durchaus auch schon mal zu kurz oder zu viel sein... alles schon erlebt. :mad:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das futter ist nun auf beiden seiten drin. passt, wackelt und hat luft.

 

das verstecken dieses malheurs könnte vermittels schwarzer spitze stattfinden, allerdings müsste sie elastisch sein. ich glaube, so was habe ich einfach nicht da. da bunkert man tausende von stoffen, doch nie ist das richtige dabei :silly:

 

aber saum und ärmelsäume und verschluss wollen ja auch noch gemacht sein.

 

jedoch habe ich ab sofort nicht mehr so viel zeit dafür und muss die nähmaschine gegen die lehrbücher tauschen. aber täglich ein stündchen müsste drin sein.

 

am 23.9. soll das kostüm aber auf jeden fall fertig sein. da habe ich termin mit den modistinnen ;) ich werde mich mit fremden federn schmücken, die einem laufvogel entrissen wurden.

 

jetzt kontempliere ich mal über die hutform.....und die bluse.....

 

und schau mir mal wieder bilder an, von meiner lieblingsserie in den 70ern:

Eatonplace5.jpg.a7921c963618bb11f8c74d841332872c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, upstairs downstairs....

 

dann müsste ich mir als nächstes ein downstairs kostüm nähen. aber da sehe ich bestimmt aus wie ruby.... :p

 

 

meine begehrlichen blicke habe ich auf was anderes gerichtet....20er jahre....ich schicke dir gerne mal ein foto, wenn du den schnitt analysierst.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste ich mir als nächstes ein downstairs kostüm nähen. aber da sehe ich bestimmt aus wie ruby....
Doch wohl eher an die Köchin! :p

So einen Schnitt für ein fesches Häubchen und eine Schürze könnte ich ja bieten! :D

 

Roaring Twenties??? Wow!

flapper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei wäre soutache nicht nötig...

 

aber du hast schon gehört, dass ich eine neue fette bestellung an schwarzer soutache anbahne? immer wird alles verraten :D

 

ich hab noch ein meterchen weißer soutache für ne schwarze übergangsjacke. ne spende vom fischhäppchen. ist wirklich ne tolle sache das zeugs.

 

la soutache, Litzenband, Schnurbesatz....ich wäre für die soutache

 

la charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine begehrlichen blicke habe ich auf was anderes gerichtet....20er jahre....ich schicke dir gerne mal ein foto, wenn du den schnitt analysierst.

 

charlotte

 

oh, da mach ich auch mit *hibbel* :jump:

 

so´n schickes flapper-outfit käme mir sehr entgegen, da meinereiner leider jegliche taille vermissen läßt ;)

 

so richtig schön mit glitzerfummelkram und fransen! *schwärm*

aber schon schwarz, gell...?!? wegen des schlanken fußes.... :rolleyes:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich als "handjobgirl" betätigt und die vorderen belege unsichtbar durchgeheftet.

 

nun bleibt noch, ...

 

...den saum zu arbeiten, mit der von darcy verordneten futterfalte....

 

....die ärmelsäume....

 

...saum und ärmelsaumverzierungen zu fertigen

 

...und die verschlüsse anzubringen

 

 

 

die letzten zwei tage kam ich nicht zum nähen, der beruf und der damit einhergehende stress haben es verhindert.

 

da es gestern besonders happig war, habe ich mir zur entspannung heute nachmittag nähen verordnet. es darf also gehofft werden, dass wieder ein kleines bildchen einen kleinen fortschritt dokumentiert - heute abend.

 

 

übrigens habe ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich mir in zukunft auch dinge nähen möchte, die mir gefallen und keinen schlanken fuß machen. wer dagegen etwas einwenden möchte, tue es doch per pn....oder gar nicht. über zuspruch, anfeuerungen und tätige hilfe freue ich mich jedoch weiterhin sehr!

 

bis heute abend

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens habe ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich mir in zukunft auch dinge nähen möchte, die mir gefallen und keinen schlanken fuß machen.

 

höm? SO war´s nicht gemeint. wenn´s so rüberkam, dann hast du mich falsch verstanden.

das mit dem "schlanken fuß" ist ein running gag zwischen meiner mutter und mir (kannst du ja nicht wissen), weil wir immer sagen "ja, das gefällt mir... macht ´nen schlanken fuß". ob das nun im wörtlichen sinne "schlank" macht, ist dabei völlig wurscht. man könnte auch sagen "is rattenscharf", aber das wort find ich blöde. es gibt beispielsweise auch handtäschchen, die ´nen "schlanken fuß" machen :cool:

 

ich bin überzeugter vertreter von "erlaubt ist, was gefällt".

in diesem sinne: bitte nicht schlagen, es kam wirklich nicht so an wie´s eigentlich gemeint war.

zudem ist schwarz einfach schön und unübertroffen...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, dann sei dir noch mal verziehen, oh göttin des schlanken fußes. :D

 

ich war doch etwas gereizt, seit gestern einer meiner lieben schüler den feueralarm in der schule ausgelöst hat und mir damit einen haufen ärger und papierkram eingehandelt hat. :banghead: es muss einfach spaß machen, wenn die leute in den hof rennen und panik haben :mad:

 

da ist mir doch die feine ironie hier entgangen. :o

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...