Zum Inhalt springen

Partner

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Fazit: ist teilweise in der Galerie zu sehen - ich selbst bin zufrieden mit der Auswahl der Stoffe und der Schnitte, da hatte ich nicht immer ein so glückliches Händchen. So musste mancher Stoff im Laden / auf dem Stoffmarkt bleiben, obwohl er mir sehr gut gefiel - mir aber einfach nicht steht.

 

meine Vorsätze für 2011:

endlich noch mal die Geschichte mit dem passenden Hosenschnitt angehen - nun, da ich so gut und problemlos Reissverschlüsse einnähen kann :D

 

Weiterhin die Liebe zum Detail pflegen - das, was die genähten Teile so einzigartig macht. Ich möchte gerne "Hingucker" haben, nicht unbedingt die perfekt genähte Paspeltasche am Blazer (kann ich nämlich gar nicht) als selbstgenäht präsentieren sondern mit schönen Stoffen, Bändern, Spitzen - was auch- immer kreativ sein . Ob man das lernen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Pepie

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo miteinander,

 

Anfang 2010 war der Wunsch eine Näma besitzen und Nähen zu lernen noch in der untersten Schublade ganz hinten versteckt. Der Wunsch war zwar 20 Jahre alt, aber fast in Vergessenheit geraten. Im Sommer war ich länger krank und das Stricken und Häkeln wurde langweilig und wegen Gewichtszunahme (Nein, ich war nicht schwanger, ich hab einfach nur so zugenommen, von Gr. 36 zu 40 was ich ganz gut finde.) kam ich mit dem Klamottenkaufen und Aussortieren nicht mehr hinterher. Also habe ich mich lange in das Thema Näma eingelesen - vielen Dank nochmal für Eure großartige Hilfe! - und Anfang Oktober ist die Lady bei mir eingezogen und ich habe das erste Mal an einer Näma gesessen. Was für ein Gefühl! Angefangen hab ich mit Servietten und Spültüchern, bin dann aber schnell zu Röcken umgestiegen. Ergebniss:

- 2 Röcke für die Tonne weil Schnitt und Stoff nicht zusammen gepasst haben

- 5 Röcke die ich sehr gerne anziehe

- Eine Haushose die ich auch sehr gerne anziehe

- Ein unvollendeter Rock (wandert evtl. auch in die Tonne, der Stoff war leider s..teuer)

- Ein unvollendetes Kleid (da hängt es am RV :( )

- Eine leichte Stoffkaufsucht - da liegen jetzt scon mindestens 10m Stoff die noch nicht angerührt sind.

 

Ich bin sehr zufrieden mit 2010 und trotz komischer Krankheit war es ein tolles Jahr!

 

Meine Nähwünsche für 2011:

 

- Ein Winterkleid mit langen Ärmeln ( da lerne ich sicher viel)

- Sommerröcke und Sommerkleider

- Schnitt für eine gut sitzende Hose finden und nähen

- eine Rock und Weste Kombination

- Eine Overlock kaufen :)

- So viel lernen, dass ich mich 2012 an den ersten Mantel oder Blazer wage.

 

 

Das sind Wünsche. Wenn sich was nicht erfüllt geht die Welt nicht unter. Das der letzte Wunsch sich erfüllt ist mir am wichtigsten. Dafür sind alle anderen Wünsche wohl sehr hilfreich.

 

Viele Grüße und allen noch ein paar schöne 2010-Tage!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 2010 angefangen, Dessous zu nähen und mittlerweile eine zweistellige Anzahl gut sitzender BHs und die sonstige Unterwäsche für die nächsten 5 Jahre genäht;), außerdem einen Badeanzug und einen Bikini. - Nötig wurde die Aktion, weil ich 10 kg abgenommen hatte.......

 

Außerdem habe ich einige Röcke genäht und eine Hose, aus Baumwollstoffen, weil ich mich an die Wollstoffe erst mal nicht drangetraut habe im Blick auf die Passform, also eine Art Prototypen. Und ich habe viele Teile aus Sweat- bzw. T-Shirtstoffen für meine Kinder genäht, wo ich mir mit der Passform sicher war.

 

Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, hauptsächlich Oberbekleidung für mich zu nähen, für Januar habe ich als "Nanos" Rock und Hose aus Wollstoffen eingeplant. Und dann will ich mich endlich mit langärmligen Oberteilen für mich befassen, die kann ich nämlich kaum kaufen. Ideen dafür habe ich jede Menge, und auch schon die Stoffe dafür.

 

Außerdem will ich mich mit meiner Strickmaschine auseinandersetzen. Die haben wir vor 7 Jahren gebraucht gekauft, und meine Tochter hat damals einige Pullover darauf gestrickt, weil ihr gekaufte Sachen nicht passen. Jetzt will ich mal sehen, ob ich Spaß daran finde, ansonsten wird die Maschine verkauft, denn meine Tochter hat das Nähen für sich entdeckt und näht sich jetzt lieber Pullis / Shirts.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde 2011 wieder einen Nähurlaub buchen, um mal wieder wirklich am Stück meinem Hobby nachgehen zu können.

 

Das klingt, also ob Du schon mal welchen gemacht hättest -- kannst Du einen bestimmten Ort und/oder Anbieter empfehlen? Danke vorab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähfazit 2010,

 

nunja, da muss ich erstmal überlegen.

 

Ende 2009/ Anfang 2010 kaufte ich mir eine Nähmaschine und habe das Nähen für mich entdeckt. Anfangs noch recht schwerlich. Anstatt mit einem Kissen oder sonst was leichtem anzufangen musste es natürlich direkt ein Kleid sein. Ich muss dazu gestehen, bis heute immer noch nicht fertig genäht. Naja nach und nach habe ich mich dann an Tildas Werke gewagt und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich in die Richtung sehr viel gemacht habe und mich jeden Tag daran erfreue wenn ich meine Werke in den einzelnen Zimmern sehe.

Mit meinem Nähkurs hat es dank meiner besch..... Arbeitszeiten nicht geklappt, aber ich werde mich bemühen das im Jahr 2011 erneut in Angriff zu nehmen.

 

Für 2011 habe ich mir demnach viel vorgenommen. Bin auf der Suche nach noch einigen Nähbegeisterten aus meiner Umgebung wo man sich mit dem ein oder anderen vielleicht mal öfter tirfft (ja mum, dich muss ich auch unbedingt wieder besuchen kommen :D)

Ich werde mich auf jeden Fall nun dran setzen und mal versuchen etwas tragbares für mich zu nähen. Ganz vielleicht entsteht ja doch noch ein Kleid für die Hochzeit meines Schwagers. Wollte mir nicht unbedingt eins kaufen, sondern lieber selbst probieren. Mal schaun, ich denke, dass ich mir auf jeden Fall mal wieder eine Tüte Motivation für solche Vorhaben hier besorgen muss.

 

Zum Abschluss möchte ich mich nochmal bei jedem bedanken, der sich mit mir durch das Jahr geschlagen hat. Ich bin wirklich froh, dass ich das Forum entdeckt habe und hier so gut aufgenommen wurde. Jeder einzelne Tip hat mich um einiges weitergebracht.

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, also ob Du schon mal welchen gemacht hättest -- kannst Du einen bestimmten Ort und/oder Anbieter empfehlen? Danke vorab! :)

 

Ich war im Werkhof Kukate und hatte das auch für 2011 vor. Nun klappt es terminlich leider nicht. Es gibt nur einen Nähkurs dort (im August), ansonsten werden auch viele andere tolle Sachen angeboten: Weben, Goldschmieden, Tischlern, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

spezielle Kleidungsstücke hatte ich für das vergangene Jahr nicht geplant und auch nicht genäht. :D Fazit: Ziel erreicht!

 

Nein, mal im Ernst: So wenig wie ich in diesem Jahr genäht habe, habe ich noch nie. Ich bin schon am Grübeln, ob es überhaupt 10 Teile waren. Bei dem Genähten habe ich auf die Paßform und die Verarbeitung geachtet. Das Anpassen der Schnitte auf meine Figur klappt immer besser - ist aber für mich noch sehr zeitintensiv.

 

Im Herbst lag ich wegen einem Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich im Krankenhaus. Dort wurde mir geraten, mit meinem Nähhobby kürzer zu treten. Die Sitzhaltung ist nicht so gut. Am Weihnachtswochenende habe ich jedoch etwas genäht und prompt hatte ich am nächsten Tag mächtige Kopfschmerzen. Das ist einfach blöde. Darum wünsche ich mir für 2011 viel Gesundheit und dass die Nähmaschine wieder rattert bzw. leise schnurrt.

 

Geplant sind:

- 1 Chaneljacke in der typischen Chanelverarbeitung (Stoff und Schnitt vorhanden - Borte fehlt noch "grummel")

Gleich einen Hilferuf an das Forum: Wo gibt es tolle Borte????

- 1 schwarzes kurzes Jäckchen (Stoff und Schnitt vorhanden)

- 1 lila Samtjäckchen (Stoff und Schnitt vorhanden)

- 1 lila Rüschenblüschen (ratet mal: Stoff und Schnitt vorhanden)

- 1 braune Tunika (gesehen bei Lilo im Blog - bin ganz begeistert - auch haben will)

für den Sommer:

- 1 Maxikleid (Stoff und Schnitt vorhanden)

- 1 Spaghettiärmelkleid (Schnitt vorhanden, Stoff sollte ein Seidenjersey sein)

Weiteren Hilferuf an das Forum: Seidenjersey. Wo gibt es Seidenjersey?

Ach ja, eine weitere Frage: Warum wird bei Kleidern sooft - auch im hochpreislichen Sektor - mit Jersey gearbeitet? Mal ehrlich: Da sieht man doch jedes Pölsterchen.

 

Bin ja mal gespannt, was ich von dieser Liste schaffen werde.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit? Alles prima!

 

Ich habe erst in diesem Jahr richtig mit Nähen angefangen. Fertig geworden sind:

- Shiftrock, da ich schon immer einen mir passenden engen Rock haben wollte

- Abendclutch aus Wildleder

- T-Shirt, da ich die Overlocknaht meiner NäMa ausprobieren wollte

- langärmeliges Kleid, das ich für einen feierlichen Anlass brauchte

- langer Wintermantel mit Ärmeleinsätzen, damit es nicht so reinzieht

- Seidenkombi aus Kimonojacke und engem Rock für Weihnachten

- 2 Fleece-Leggings mit passenden Fleece-Shirts

- Schmuckpompadour

- Kopfkissenhülle für meinen Mann.

 

Dazu kommen Änderungsarbeiten an Kaufhosen, die Hüften mussten flacher gemacht werden. Es schaudert mich heute, wie ich früher rumgelaufen bin!

 

Für 2011 stehen erst wenige Projekte fest:

- 2 Seiden Shirts für Abends. Die Stoffe sind bestellt. Aus den wahrscheinlichen Stoffresten plane ich, Trägertops zu machen.

- Abendkleid

- Skorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine weitere Frage: Warum wird bei Kleidern sooft - auch im hochpreislichen Sektor - mit Jersey gearbeitet? Mal ehrlich: Da sieht man doch jedes Pölsterchen.

 

Weil Jersey super fällt :D! Und hochpreisig: Seidenjersey ist rosa-Grunztier-teuer. Daher kommt dann der Preis ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Werkhof Kukate und hatte das auch für 2011 vor. Nun klappt es terminlich leider nicht. Es gibt nur einen Nähkurs dort (im August), ansonsten werden auch viele andere tolle Sachen angeboten: Weben, Goldschmieden, Tischlern, etc.

 

Das sieht wirklich verlockend aus, VLDank für den Hinweis!

 

Und schade, daß sie nur den einen Termin zum Nähen anbieten, kann so lange nicht vorausplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit fürs letzte Jahr ? Ich habe zu viel für andere und zu wenig für mich selbst genäht. Das muss ich ändern.

 

Es hat sich bewährt, antizyklisch zu nähen. Ich werde also wieder im Januar und Februar Hochsommermode dazwischen schieben, wie letztes Jahr eine weisse Leinenhose. Und vielleicht im März ein elegantes Oberteil für die Weihnachtsoper, damit das nicht wieder so plötzlich kommt und alles nur in meiner Phantasie - und im Stoffkorb - existiert. So gesehen bin ich inzwischen froh darüber, dass Burda die Saisonmode recht früh präsentiert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum ersten mal mit der Hand einen Futterstoff eingnäht, und dabei mag ich es nicht so sehr, mit der Hand zu nähen ;) Aber..es hat Spaß gemacht, war irgendwie ein sehr ruhiges Nähen.

 

Ansonsten habe ich auch eher für andere als für mich genäht. Das muß 2011 anders werden :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kürzlich alle Fotos verloren, die ich von genähten Teilen 2010 zu meiner eigenen Erinnerung gemacht habe... Also bleiben mir nur die Teile, die ich in meinem Blog verewigt habe...

 

Hm...im Blog finde ich 70 Teile. Überwiegend Klamöttchen für die Kinder und mich. Dabei aber auch ein Quilt und immerhin 14 Taschen und ein kompletter Sofabezug.

 

Ich hatte mir für das Jahr 2010 nichts bestimmtes vorgenommen, aber dennoch eine Premiere geschafft: Ein Mantel für mich. Ein Mantel mit Futter. Daran hatte ich mich bis dato noch nie gewagt. Und ich habe es geschafft, endlich wirklich passende Neckholderwesten für mich zu nähen. Auch etwas, was ich schon öfter probiert hatte und immer wieder daran gescheitert war.

 

Alles in allem habe ich zwar das Gefühl, dass ich weniger genäht habe, als die Jahre zuvor, aber ich bin rundherum zufrieden und das ist mein einziger Vorsatz für das kommende Jahr: Nähen, was glücklich macht!

 

Das wünsche ich Euch allen auch -

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir für 2010 damals nichts vorgenommen. War auch besser so, wir waren extrem mit anderen Sachen ausgelastet.

Immerhin hab ich im Mai nach fast einem Jahr Abstinenz die Maschinen wieder ausgepackt und den Fuhrpark erneuert und erweitert. Ich kann zwar kinderbedingt bei weitem nicht so viel nähen, wie ich gerne würde, aber immerhin klappt es überhaupt. Leider wieder nur für Kinder - okay, für mich lohnt´s sich kaum momentan, ich hab endlich abgestillt und hoffe auf 10kg weniger in absehbarer Zeit.

Meine Wünsche für 2011 wären somit:

- etwas aufwendiger nähen und nicht immer auf den letzten Drücker und dann schnell und einfach

- Stoffberge etwas reduzieren, ein Anfang ist gemacht

- ein paar Basicschnitte für mich ausprobieren und anpassen

- mich in Embird einarbeiten und Digitalisieren versuchen, aber das eilt nicht.

 

2010 geschafft:

- um die 10-14 Kissen, ich hab den Überblick verloren, wie viele es waren.

- 3 Kleider für das große Kind

- 1 Hose für das große Kind

- 5 Röcke für das große Kind

- 1 Shirt für das große Kind

- 1 Schultüte

- 2 Hosen für das kleine Kind

- 1 Tunika für das kleine Kind

- 1 Kleid für das kleine Kind

- viele Ausbesserungsarbeiten

- paar Täschchen und Säckchen usw.

- eine Lampe

- mehrere Shirts und Pullis gepimpt

und wahrscheinlich hab ich noch was vergessen, ist auch egal. So schlecht war´s dann doch nicht, wenn man die Anzahl der Teile betrachtet und den Start erst im Mai und nicht im Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann reihe ich mich auch mal ein:

 

Nähfazit 2010:

  • viel vorgenommen, wenig geschafft
  • einige schöne Kinderteile genäht und gepimpt
  • neues Hobby: Blumen häkeln
  • wieder erwachtes Hobby: Stricken, diesmal sind Schals dabei
  • an vielen Tauschaktionen teilgenommen und kleine Patchworkarbeiten für mich entdeckt
  • ersten Patchworkquilt (Babydecke) in Rekordzeit (ein Abend) geschaffen
  • den holländischen Stoffmarkt besucht und gaaaanz viele tolle Stoffe für meine Jungs gekauft
  • viel zu wenig Kleidung für mich genäht, die Hosen, die ich seit Ewigkeiten nähen will, fallen immer wieder hinten runter
  • mein erstes FM-Schnittmuster verwendet (Pellworm)
  • Webbänder für mich entdeckt
  • viel zu viel "auf die Schnelle" und "auf den letzten Drücker" genäht

 

Meine Vorsätze für 2011:

  • Patchworkdecke für meinen Jüngsten nähen (mein Januar NANO)
  • alle Kinder mit KleinPellworm versorgen
  • endlich wieder Hosen nähen
  • mehr Kleidung und weniger Stoff kaufen (UWYH)
  • mein Arbeits- und Nähzimmer fertig gestalten und dort viele Stunden verbringen (auch mit Nähen)
  • Projekte besser planen und Zeitpläne erstellen, vielleicht hilfts ja ;)

 

LG und euch allen einen guten Rutsch!

Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst dies Jahr mit dem Nähen angefangen habe, gab es für dies Jahr keine Ziele.

 

Nächstes Jahr möchte ich gerne Oberteile für mich nähen. Ich habe mir schon Schnitte bestellt und im Januar wird es wohl dann los gehen. Ein weiteres Ziel ist für mich, dass ich einfach besser werde und mehr Näherfahrung sammel.

 

Ich wünsche Euch ein wunderschöne, erfolgreiches neues Jahr!

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst Ende 2009 angefangen zu nähen, sodass mein Nähjahr 2010 viel Neues gebracht hat. ich habe viel für meine Kinder genäht, ein paar Taschen, und das ein oder andere Teil für mich, welches aber noch nicht perfekt war.

 

Fürs Jahr 2011 habe ich mir vorgenommen, dass ich vermehrt Kombis und nicht nur Einzelteile nähe. Damit meine ich für meine Kinder z.B. Hose mit 2 Oberteilen zu einem bestimmten Oberthema o.ä. Ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich es mache, aber mal schauen:).

Weiterhin wünsche ich mir, dass ich endlich brauchbare Kleidung für mich nähen kann. Dafür würde ich gerne weiter an einer Basisgarderobe basteln und versuchen einige gut sitzende Grundschnitte für mich zu finden. Dazu müsste ich mir aber als allererstes noch einmal Gedanken machen, was in meine persönliche Basisgarderobe gehören soll. Das wird dann wohl das Anfangsthema für 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen

112 Punkte auf meiner To-Do-Liste abzuarbeiten,

77 Punkte habe ich bis jetzt erledigt. Es sind noch ein Paar neue dazu gekommen und nun, habe ich auf meiner Liste

71 Punkte stehen, für das nächste Jahr.

 

Ich habe in der Zeit vom 1.9.2009-31.12.2010

263,17 m Stoff und

6425 gr Wolle,

 

und vom 1.1.2010-31.12.2010

162,26 m Stoff und

850 gr Wolle verarbeitet.

 

Es wurden im Jahr 2010 ca. 190 Artikel genäht und 10 gestrickt, überwiegend Kinderbekleidung.

 

Ja, ich bin mehr als zufrieden. Habe echt nicht gedacht, dass ich sooooooo viel in einem Jahr schaffen würde...

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen lieben Hobbyschneiderinnen bedanken, die mir Beistand geleistet, mich motiviert und ermuntert haben: DANKESCHÖN!!!

Von euch habe ich in diesen 1,5 Jahren echt viel gelernt!

 

Ja, wäre super, wenn ich auch im Nächsten Jahr so viel schaffen würde...

 

Und das wünsche ich mir jedes Jahr: die Schnitte endlich selbst konstruieren zu können. Hoffe, dass ich 2011 näher an mein Ziel komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Letztes Jahr habe ich an diesem Thread nicht teilgenommen, habe mir also „offiziel“ nichts vorgenommen. Mich hat aber das Lesen dieses Threads eben dazu gebracht, mal zu überlegen, wie mein Näh-Fazit 2010 aussieht, also:

 

Genäht habe ich, u.a:

• 5 Röcke fürs Kind

• 4 Taschen für mich (davon 2 selbst entworfen)

• 3 Puppen-Outfits

• 9 Shirts fürs Kind

• 3 Kleider fürs Kind

• 2 Westen fürs Kind

• 3 Pullis fürs Kind

• 4 Hosen fürs Kind

• 2 Leggins fürs Kind

• 2 Schals für mich

• 1 Weste für mich

• 1 Rock für mich

• mehrere Kissen und Bettbezüge

• ziemlich viel (ca. 20-30) "Kleinkram" wie kleine Täschchen, Utensilos, Tatütas, Brotkörbchen, Stifterollen, Turnbeutel…..

 

Damit bin ich sehr zufrieden, habe besonders bei den Taschen und bei den Kinderhosen viel gelernt und konnte eigene Ideen umsetzen. Und ich habe auch tatsächlich nicht viele Kinderklamotten gekauft dieses Jahr :)

 

Außerdem habe ich im Frühjahr endlich damit begonnen, meine Ideen übers Selbstständig-machen in die Tat umzusetzen:

 

• „Test-Nähkurs“ mit einigen Freundinnen gemacht

• Nähanleitungen geschrieben und übersetzt

• Viel Zeit investiert in meine Homepage

• Kleingewerbe angemeldet

• Seit September laufen die Nähkurse

 

Das ist für mich eigentlich das wichtigste Nähfazit 2010! Es macht mir so viel Spass, Nähkurse zu geben! Das ist so spannend, immer wieder andere Menschen mit der gleichen Leidenschaft zu treffen ihnen etwas beibringen zu können und auch die Fortschritte zu sehen, die sie machen.

Viel gelernt habe ich dabei auch sprachlich, die Nähkurse sind so international besetzt, dass sich mein Näh-Englisch und Näh-Französisch sehr verbessert hat.

 

Natürlich habe ich auch viel (manchmal zu viel :)) Zeit hier verbracht und dabei viel gelernt, viele tolle Ideen bekommen und natürlich viele nette Nähbegeisterte „kennengelernt“!! DANKE EUCH ALLEN !

 

Was ich mir für 2011 vornehme:

• mehr (besonders Kleidung) für mich selbst zu nähen

• eine Kulturtasche für mich zu entwerfen und zu nähen (Stoff ist schon da: Laminierter Amy Butler Stoff)

• eine Feliz fürs Kind (zur Kommunion meines Neffen)

• weiterhin viel Kleidung fürs Kind zu nähen

• Ausarbeitung einiger meiner Entwürfe zu ebooks

 

Frohes neues Jahr aus Holland!

 

Doei, doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in 2010 habe ich zwar gefühlt fast nichts genäht, nach längerem Nachdenken dann aber doch einiges geschafft :D!

Angefangen vom Weihnachtskleid 2009 in Gr. 98 (leider erst im Januar fertig geworden :(),

neue Kinderzimmervorhänge, Quilt und Kuschelkissen,

Rock Zucka von FM und passendes Shirt in Gr 98,

Amelie Gr. 98,

6 gepimpte Osterhasenshirts,

1 gehäkelte Babydecke aus Granny Squares,

Geburtstagskleid in Gr. 98,

Taufkleid Gr.68,

4x Krabbelpuschen,

1 Shirt für mich (oder für die Tonne, da bin ich mir immer noch nicht sicher),

Stufenrock für mich,

1 gestrickter Zopfpulli für mich, gestrickte Stulpen und Schal für mich,

und die Weihnachtskleidchen für die Mädels in Gr. 74 und 104 - diesmal rechtzeitig :D

(Ein erster Vorsatz für 2011 ist es, die Sachen mal zu fotografieren und in meine Galerie zu stellen, die ist nämlich ziemlich leer :D)

 

Für nächstes Jahr erhoffe ich mir mehr Motivation und Ruhe auch für mich mal wieder mehr brauchbare Teile zu produzieren.

Aber erstmal möchte ich mein (kleines) Stofflager ausmisten um dann hoffentlich nur noch für mich passende Stoffe im Regal zu haben (die nicht passenden Vorräte lähmen mich irgendwie ziemlich).

Ausserdem würde ich gerne einen privaten Nähkurs organisieren, bessere Nähtechniken erlernen und anwenden und dann mit Hilfe einer Schneiderin evtl. endlich einen passenden Hosenschnitt finden.

 

Konkrete Projekte sind eine kurze Bluse mit Kordelzug im Kragen und Saum (noch zu bastelnder Schnitt...), den Rock 122 aus der Burda 12/2009 und eine Bluse aus einer älteren Patrones.

Für die Kinder kommen dann noch mindestens Geburtstags- und Weihnachtskleidchen, sowie zusätzliche "Lustprojekte" auf die ich mich nicht festlegen will.

Hoffentlich kommen noch ein paar Teile Urlaubsgarderobe für die ganze Familie hinzu, da werde ich mich aber auch treiben lassen...

 

Ich freue mich auf 2011 - mal sehen, wie sich meine Liste der fertigen Teile so entwickelt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst seit März 2010 durch meine Brother Innovis 900 an mein neues Hobby gekommen und habe in diesem Jahr

 

-viele Deckchen und Tischsets bestickt und genäht

-ein Kissen ohne Rüschen und

-drei mit Rüschen, dank Eurer Hilfe die Rüschen raffen können

-komplette Eckbank samt Stühlen die Polster erneuert - mit Reißverschlüssen!

-und bis jetzt ein halbes Shirt oder Tunika (der Stoff kann sich noch nicht entscheiden, habe schon einmal die Ärmel abgetrennt und wird wohl noch als Bikini enden. Wird immer kleiner.Paßt nicht, habe keinen Schnitt und muß im Jahr 2011 noch üben, üben, üben .....

 

Das sind alle Vorsätze, die ich habe: mal was nähen, was ich anziehen kann und mich auch damit aus dem Haus gehen traue!

 

Und schön, daß Ihr auch noch da seid, wenn ich Hilfe brauche!

 

Euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Eure KarinE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich doch mit...

Ich bin zwar nicht so lange hier dabei (ein paar Tage erst) aber auch vorher war ich nicht so untätig ;)

Ich näh ja immer nur Kleinkram und nur wenn mir mein Zeit- und Dienstreiseintensiver Brotjob und mein sehr zeitintensives Hobby (bin leidenschaftliche Pfadfinderin) lässt und hab es letztes Jahr auf folgendes gebracht:

82 Paar Stulpen

14 Taschen

6 Herzen

1 Rosengirlande

16 Schlafbrillen

7 Kalenderhüllen

6 Tischsets

 

und für 2011 nehm ich mir vor:

einfach weiter kunterbunte Dinge zu gestalten die mir Freude machen und mir wirklich auch die Zeit für mich zu nehmen, die ich für das kreative Gestalten haben möchte.

 

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so ans letzte Jahr denke, habe ich viel genäht, gestickt und gestrickt. Aber eigentlich hatte ich mir noch mehr vor genommen. Es sind viele Taschen, t-Shirts, Röcke, Kissen, Jacken, Hosen und schöne Dekosachen entstanden.

 

Für dieses Jahr nehme ich mir vor angefangene Sachen erst zu beenden bevor ich was Neues anfange. Natürlich meine Stoffvorräte abzubauen bevor im Frühjahr neu geshoppt wird. Ich möchte gerne einen eigenen Blog erstellen und mehr Klamotten für mich nähen. Und ich habe mir ein super schönes Buch übers Filzen gekauft und möchte es unbedingt lernen.

 

Das Jahr wird wieder wie im Fluge vergehen, aber das schöne ist daran am Ende sieht man was man mit seiner Zeit angestellt hat.

 

Allen viel Spass beim fertigen der vielen schönen Dinge.

 

Lg Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...