Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilft Futter im Rock gegen "ausleiern"


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir einen schmalgeschnittenen Rock aus dünnem Sommerjeans genäht , ohne Futter. Der Rock sitzt normal in der Taille und auch um die Hüfte eher eng , aber nach einem Tag tragen "schlappert" er und sieht aus wie eine Nummer zu groß über den Hintern und da ja durch´s Weiten auch die Taillie tiefer rutscht, sitzt die Hüftrundung zu tief und irgendwie sieht´s unmöglich aus.

Der Stoff ist aus reiner Baumwolle und dehnt sich wahrscheinlich beim Tragen sehr aus.

So kann ich den Rock unmöglich tragen, schade denn er ist ansonsten richtig gut geworden.

Ob es hilft wenn ich noch ein Futter aus unelastischem Futterstoff einnähe, damit sich der Oberrock nicht im direkten Körperkontakt befindet?????

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch ??

 

Achja, der Rock hat keinen Bund, sondern einen verstärkten Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    2

  • sikibo

    1

  • Janwin

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich befürchte, dass das nicht helfen wird, denn der Stoff dehnt sich durch die Körperwärme, die ja auch irgendwann dur den Unterrock kommt.

Kannst Du in das Bündchen nicht ein Gummi einarbeiten, oder eine Schnürung, die kannst Du dann über den Tag anpassen.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, der Rock hat keinen Bund, sondern einen verstärkten Beleg.

Hallo Shiva,

ich habe meinen Rock (kein Bund sondern mit Passe) mit Stoßband für Hosensäume verstürzt. Absolut undehnbar, der Rock rutscht keinen Zentimeter obwohl der Stoff leicht stretchig ist.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiva,

ich glaube auch, dass Du unelastisches dagegen nähen solltest, entweder das vorgeschlagene Stoßband oder Futter.

Bei mir leiern Röcke bzw. Hosen durch Bewegung aus, nicht durch Körperwärme. Deswegen gehe ich z. B. wieder dazu über, lieber unelastischere Stoffe zu verarbeiten bzw. Stoffe die nicht ausleiern können.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Futter nicht versuchen. Klar, wenn dus eng genug machst, dann bekommt der Jeansrock erstmal keine Belastung mehr ab, aber dein Futterstoff übersteht das nicht lange, denn diese Gewebe sind nicht für Belastungen konstruiert.... Würde wahrscheinlich zu einem ausreißen an den Nähten führen.

 

Ich habe schon ein paar mal schlechte Erfahrungen mit elastischen Jeansstoffen gemacht. Deswegen verwenden ich sie nicht mehr...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Also der Rock hat wie gesagt keinen Bund , sondern einen verstärkten Beleg, allerdings hab ich Gewebeeinlage zum verstärken genommen, war dann wahrscheinlich nicht so optimal, weil die sich ja mit dehnt.

Ob der Rock sich nun wegen der Körperwärme oder der Bewegung dehnt, weiß ich nicht so genau, war nur eine Vermutung von mir, ist aber eigentlich auch egal, er dehnt sich halt aus und leider nicht nur im Bund sondern ringsherum auch im Hüftbereich, deshalb dachte ich ein Futter würde dem entgegen wirken.

 

Mal sehen, vielleicht spar ich mir auch die Arbeit mit Futter, neuem Bund etc. und hake den Rock als Erfahrung ab und pass in Zukunft auf nicht wieder solchen Stoff zu verarbeiten.

 

Eure Tipps werde ich auf jeden Fall beim nächsten Rock berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Rock erstmal waschen, damit das Gewebe sich wieder zusammen zieht. Dann würde ich auch einen guten Futterstoff nehmen und ihn damit abfüttern, evtl. die Seitenähte des Futterstoffes nochmal absteppen, damit sie sich nicht bei Belastung auseinander ziehen. Ich mache das auch immer z.B. bei Hosen aus Tweed oder solchen Stoffen, die sich beim Tragen dehnen, es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.