Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion nach Hofenbitzer: Frage zur Balance


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Da es schon sehr spät ist, halte ich mich kurz (bin müde):

 

Ich versuche mir gerade einen "legeren Oberteil-Grundschnitt ohne Abnäher" nach dem Buch "Schnittkonstruktion in der Damenmode" zu konstruieren.

 

Bereits beim Maßnehmen stellte ich fest, dass mein Körper über alles andere als die "optimale Balance" verfügt - VL2 (Vorderlänge minus Halslochbreite) ist bei mir = 44,3 und die Rückenlänge beträgt nur 36 cm. Also eine Differenz von mehr als 7 cm.

Ja: ich bin sehr klein, habe ein starkes Hohlkreuz, einen recht geringen Brustumfang bei höherer Unterbrustweite und prägnantem Bauch ;) - mensch, das klingt unschön.:o

 

Wie dem auch sei, dadurch wird bei mir der Entwurf schon seltsam, die Schulterlinie ist vorne unglaublich schräg (ich bin noch in der Zeichenphase).

Ich kam noch nicht dazu, Fotos zu machen, vielleicht ist meine Beschreibung verständlich.

 

Da es sich laut Hofenbitzer dann vermutlich um eine "Fehlhaltung" (ich glaube, ich habe im Buch auch die Bezeichnung körperliche Abnormität gelesen:rolleyes:) handelt, die erst im Band 2 thematisiert wird (AAARGH!), sitze ich gerade fest.

 

Was mache ich denn bei so einer Differenz grundsätzlich? Wo wird diese Überlänge im Vorderteil hinversteckt? Oder muss ich den Rücken verlängern?

 

Das Ergebnis muss nicht überperfekt sein, also so eine grundlegende Korrekturrichtung könnte mir vielleicht schon helfen...als Anstoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Minou

    1

  • gundi2

    1

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie ist es denn bei gekauften Sachen, wenn du vor dem Spiegel stehst, spannt die Front und der Saum wandert nach oben ?

 

und hinten in der Taille fallen da vilele Falten zusammen?

 

wenn ja dann gibt es eine Balanceberechnung im Buch je nach differenz eine andere (wenn ich mich entsinne)

 

dann wird hinten zugedreht und vorne aufgedreht, (ca halb halb nach M Mund s) aber am besten erkennstu du das an der Futtertaille, denn gerade diese Maße sind schwer korrekt zumessen und manchmal kann man sich da böse verhauen....

auswendig weiss ich es aber nicht ...

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unbedingt zunächst nach der proportionalen VL und RL konstruieren. Nicht die gemessenen nehmen! Sonst geht das mit Sicherheit schief.

 

Erst wenn der Schnitt komplett fertig ist, machst du dann besagte Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits beim Maßnehmen stellte ich fest, dass mein Körper über alles andere als die "optimale Balance" verfügt - VL2 (Vorderlänge minus Halslochbreite) ist bei mir = 44,3 und die Rückenlänge beträgt nur 36 cm. Also eine Differenz von mehr als 7 cm.

Ja: ich bin sehr klein, habe ein starkes Hohlkreuz, einen recht geringen Brustumfang bei höherer Unterbrustweite und prägnantem Bauch ;) - mensch, das klingt unschön.:o

 

Hallo,

 

wer hat denn deine Rückenlänge gemessen? - Auch wenn du sehr klein bist, würde ich als Erstes noch mal nachmessen (besser: lassen). Hast du ein Gummi als Markierung um die Taille gezogen, um wirklich vorne und hinten den Taillenansatz bei der Messung zu treffen?

 

Was bedeutet "höhere Unterbrustweite"? Ist die größer als deine Oberweite? Oder liegt die Linie eher hoch?

 

Wenn deine Figur wirklich so stark von der "Standardfigur" abweicht, wie es oben klingt, wirst du vermutlich mit Hofenbitzer nicht wirklich weit kommen. (?) In den Büchern von Müller & Sohn wird ausführlich auf sog. "Problemfiguren" eingangen, allerdings sind die deutlich teurer als Hofenbitzer. Du kannst sie dir aber auch über die Fernleihe deiner Stadtbücherei bestellen lassen. So lange Bd. 2 von Hofenbitzer nicht auf dem Markt ist, vermutlich für dich die bessere Lösung.......

Denn wenn du mit den Standardmaßen konstruieren willst, kannst du IIMHO auch gleich einen Fertigschnitt anpassen. (Das Ganze unter der Vorausetzung, dass deine Messwerte stimmen, s. o..)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt was nicht mit deinen Maßen. Bei 36 cm Rl wärst Du etwa 144 cm groß. Dann wäre eine Vl von ungefähr 40 cm zu erwarten. Du hast 44.5 cm. Wäre bei einen großen Cup nicht ungewöhnlich. Hast Du aber nach deinen Aussagen nicht.

 

Wir könnten jetzt weiter im Kaffeesatz lesen, das hätte genau die gleiche Aussagekraft.

 

Um das beurteilen zu können - wie Du schon richtig vermutet hast - brauchen wir ein aussagekräftiges Bild und zwar von der Seite. Und die anderen Meßwerte (Auch würde ich Dir vorschlagen, das alles nochmal zu messen und zwar genau nach Maßvorschrift. Das beinhaltet auch, das man sich nicht alleine mißt). Kommt jetzt vielleicht ziemlich schroff rüber, aber nur so kann Dir jemand weiterhelfen.

 

Natürlich kannst Du auch ein Paßmodell nähen und damit die Maße verifizieren, aber es kann sein, daß Du ein Modell ohne Abnäher mit dieser Vl gar nicht richtig gezeichnet bekommst.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade nicht dazu, Fotos zu machen, bei denen man auch was erkennen kann (brauche freie Fläche im Hintergrund).

Dass man Fotos braucht um mehr sehen zu können, ist mir schon klar, ich bemühe mich, das die nächsten Tage zu machen.

 

Also, ich bin 1,50 cm groß, und habe mich zuerst selbst gemessen und dann meinen Mann alles nachmessen lassen, die Werte stimmen also. Tja, erstaunlich:rolleyes:

 

Also ich habe jetzt mal Vorder- und Rückenlänge entsprechend verkürzt/verlängert, damit die Differenz eine Balance ergibt. So ein bisschen experimentieren (schummeln) schadet ja nix :D Im Zweifelsfall zeichne ich ein bisschen häufiger.

Ich zeichne jetzt mal weiter und schaue mal, ob das so passen könnte.

 

Es ist schon so, dass Kaufschnitte hinten oft zu lang sind, vorne passt es oft.

Achso, und natürlich habe ich nicht höhere, sondern größere Unterbrustweite. (also einen großen Rippenkasten, sozusagen), da habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Tja, Fertigschnitte anpassen: ich möchte aber mal einen Grundschnitt haben mit schmaler Schulter ohne Abnäher. Nicht taillierte Oberteilschnitte ohne Abnäher, die aber trotzdem nicht unendlich sackig sind, sind eher gerade nicht so häufig im Angebot, logisch - passt ja auch keiner. Dabei passen mir diese Art von Oberteilen oft am besten.

Dann kann ich mir verschiedene Ärmel und Kragen dran basteln - so der Plan.

 

Versuch mach kluch, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

bist du weiter gekommen? Ich habe auch so eine Figur wie du. Ich habe mir gestern den Hofenbitzer gekauft und werde mal ein Oberteil probieren.

Schnittvision habe ich auch schon versucht, aber mich stören die Tüten in den Armlöchern bei einem Top.

Ich glaube, die bekommt man nur mit Abnähern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...