Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordhose "Karpalo" Ottobre 06/2009


Teresa76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gleich zu Beginn des Schnittes habe ich eine Frage :confused:

Bei den Rüschen heißt es:

"Gerade Kanten der Rüschenstreifen mit Rollsaum einer Overlock-Maschine oder mit schmalem, dicken Zickzack versäubern. In die gebogenen Rüschenkanten zwei Einhaltefäden nähen und Rüschen passend zu den Tascheneingriffstreifen und rückw. Sattelteilen einkräuseln."

 

Ich habe ja zwei Rüschenteile:

- Rüsche für rückwärtiges Hosenteil

- Tascheneingriffsrüsche

 

Die rückwärtige Rüsche ist ein schmaler, gerader langer Streifen, sprich hier wird nur die obere Kante eingekräuselt und die Unterkante mit Zickzack versäubert. (Habe keine Overlock)

 

Die Tascheneingriffsrüsche ist abgrundet. Ich bin mir hier nicht ganz sicher, wo ich genau einkräuseln soll. Es heißt ja in der Anleitung, ich solle in den gebogenen Kanten einkräuseln. Das gesamte Schnittteil (Nr. 9) ist ja leicht abgerundet :confused:

 

Weiß jemand Rat, bzw. versteht Ihr meine Frage?

 

Lieben Gruß,

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teresa76

    14

  • Mummelito

    7

  • elkaS

    6

  • Alisna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast ja eigentlich recht. Alles andere macht auch nicht so viel Sinn!

Ich habe 3 Monate nicht mehr genäht und tue mich gerade etwas schwer :-)

 

Dir noch einen schönen Sonntag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich noch...

(sorry, ist meine erste Hose)

 

Das Hosenvorderteil hat so einen "Hosenschlitzüberstand"

Schneide ich den 2 mal zu oder nur einmal? Denn es gibt im Schnittmuster noch eine gerade gestrichelte Linie.

Und wie schneide ich dies im Futter zu?

 

Oh Mann, das klingt echt kompliziert, wie ich das gerade erklärt habe:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hose gerade letzte Woche auch genäht.

 

Du musst das abstehende Teil für den Scheinschlitz bei beiden Vorderteilen mit dranschneiden. Das wird dann, beim Nähen der Schrittnaht rechts auf rechts aufeinander gesteckt und gesteppt. Dann Nahtzugaben zurück schneiden, aus rechts drehen, richtig positionieren und absteppen.

 

ich habe die Hose übrigens ungefüttert genäht und nur unten an den Beinen innen eine Blende aus BW-Stoff angenäht, damit man den Krempeleffekt hat

 

wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Hose

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Chrissy!!!!!

War auch schon am überlegen, ungefüttert zu nähen.

Wenn ich aber das Futter nähe, muss ich mit diesem Teil genauso vorgehen wie beim Außenstoff von Dir beschrieben, oder?

Wozu ist denn dann die gestrichelte Linie neben diesem Überstand? Ist die nur imaginär?

Bist Du ansonsten gut mit der Hosoe zurecht gekommen?

Hast Du auch eine Schablone für die Tasche gebastelt?

 

LG,

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich mir die Anleitung gar nicht durchgelesen, daher weiss ich nicht wie die das mit dem Futter da machen. Da der Schlitz ja nur zum Schein ist würde ich mal sagen das Du es auch weg lassen kannst. Ich hab aber bisher auch noch nie ne gefütterte Hose genäht, weil uns das einfach zu dick ist.

 

Die gestrichelte Linie ist die vordere Mitte, daher gekennzeichnet und dort ist ja dann der Bruch, wenn Du den Scheinschlitz richtig gelegt hast.

 

Insgesamt war die Hose gut zu nähen, wie ne Hose halt :D

 

Und ja, ich hab für die Taschen die Schablonen gemacht, man muss dafür zwar extra Pappe schneiden, aber dafür ist man dann mit dem Formen und Bügeln der Tasche viel schneller.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hast Du ja schon schnelle Hilfe bekommen.

 

Wenn ich aber das Futter nähe, muss ich mit diesem Teil genauso vorgehen wie beim Außenstoff von Dir beschrieben, oder?

 

Wenn ich eine Hose mit falschem Schlitz füttere, schneide ich die Futterhose ohne diesen Überstand für den Schlitz zu, also nehme als Nahtlinie die gekennzeichnete vordere Mitte und schneide da nur die Nahtzugabe an. Innen braucht es ja keinen Schlitz, nicht mal einen falschen. Das trägt nur unnötig auf, denk ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du musst das abstehende Teil für den Scheinschlitz bei beiden Vorderteilen mit dranschneiden. Das wird dann, beim Nähen der Schrittnaht rechts auf rechts aufeinander gesteckt und gesteppt. Dann Nahtzugaben zurück schneiden, aus rechts drehen, richtig positionieren und absteppen.

 

lg Chrissy

 

Hilfe, ich weiß hier echt nicht genau, wo ich längsnähen soll. Kann jemand diesen Schritt noch mal etwas genauer erklären - für eine absolute Hosenanfängerin, die erst recht noch nie von einem Scheinschlitz gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

h

Und vielleicht helfen dir die Bilder in dieser Farbenmix-Anleitung weiter mit dem Scheinschlitz.

 

Viel Erfolg!

Martje

 

OK, die Anleitung von FM war schon mal super. Vielen Dank!

In der Ottobre Anleitung heißt es:

Schrittnaht der vord. Hosenteile nähen; auf der Länge des Scheinschlitzes läuft die Naht an der Kante des Scheinschlitzes 1 cm von der Kante entfernt.

Ich habe ja den Scheinschlitt, also diesen kleinen Anhang/Ausbuchtung. Dazu noch die Nahtzugabe. Ich bin mir einfach nicht so sicher, von welcher Linie ich exakt 1 cm entfernt nähen soll.

1 cm nach innen hin, von der äußeren Scheinschlitzkante enfernt? Und ab wo genau treffe ich wieder auf die eingezeichnete Nahtlinie? Dort wo der Scheinschlitz zu ende ist und die normale Schrittnaht weitergeht?

Oh man, wahrscheinlich sind meine Fragen total dämlich und ich stehe völlig auf dem Schlauch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, das war ja einfacher als ich dachte. Bin mit dem Schlitz fertig und nun ist mir beim nahtabsteppen die Zwillingsnadel abgebrochen. Die war nagelneu und ich hab mit der gerade mal eine Mittelnaht abgesteppt. Das passiert mir jetzt schon zum zweiten mal. Irgendwas mach ich falsch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, so doof hab ich mich echt noch nie bei etwas angestellt!!! Musste eben ewig lang noch mal alles auftrennen. Kann es sein, dass ich bei diesem Modell erst die Vorderteile in der Schrittnaht und dann die Hinterteile in der Schrittnaht zusammennähe und nicht wie bei anderen Hosen, wo man ja die Hosenbeine ineinander steckt.

Ich krieg ne Krise :(

Sorry!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich versteh auch gar nichts mehr. Vielleicht bin ich momentan zu müde zum Nähen.

Also, bis lang habe ich folgendes gemacht:

 

1. Beide Vorderteil in der Mitte (mit Scheinschlitz) zusammengenäht.

2. Beide Rückteile in der Mitte zusammengenäht

3. Sattelteile zusammengenäht und an den beiden Rückteilen angenäht

 

Alle Innen und Seitennähte sind noch offen

 

Und nun?

 

Einfach rechts auf rechts zusammennähen. In allen anderen detaillierteren Anleitungen ist es anders erklärt. Dort muss man irgendwelche Hosenbeine ineinander stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt hab hier nochmal reingeklickt.

Also das mit dem Schlitz hat jetzt geklappt, sehr schön

 

ich weiss gar nicht mehr so genau wie ich die Reihenfolge gemacht habe, aber ich glaube ich hab erst die hintere Hose am Po und die vordere Hose am Schlitz zusammengenäht, dann werden glaub ich erst die Seitennähte außen geschlossen, damit man da die Taschen aufsetzen kann.

Wenn du erst die Innenbeinnaht schließt, dann kommst du da nicht mehr gut dran, da musste ich nämlich trennen, weil ich wie immer nicht die Anleitung gelesen habe.

Sind die Taschen dann drauf, kannst Du die innere Beinnaht auch schließen

 

bei der Hose ist nix mit ineinanderstecken

 

ich hoffe das war jetzt verständlich und ich hab noch alles richtig im Kopf

 

weiterhin viel Erfolg

 

glg Chrissy

 

p.s. das mit der Zwillingsnadel ist ja doof. Ich nehme dafür immer eine normale Nadel und benutze die Zwillingsnadel wirklich nur für dehnbares, und da nehm ich auch eine 4mm, mit den schmaleren komm ich nicht zurecht, das wird immer irgendwie wellig und unsauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade in die Anleitung gesehen. Da steht es so, wie Du sagst. Und jetzt machst Du es einfach, wie Chrissy geschrieben hat. Es gibt ja nicht nur eine Art und Weise, wie man Hosen zusammennähen kann. Ich persönlich nutze die Art mit den ineinandergesteckten Hosenbeinen nur, wenn ich über den Außenbeinnähte irgendwelche Taschen anbringen oder die Außenbeinnähte von rechts absteppen will. Ansonsten nähe ich immer erst die Innenbeinnähte, dann die Schrittnaht und dann die Außenbeinnähte. Lass Dich also nicht von anderen Anleitungen verwirren, sondern halt Dich an die Ottobre-Anleitung. Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach rechts auf rechts zusammennähen.

 

Ja. Vorderhose und Hinterhose rechts auf rechts aufeinander legen und die Außenbeinnähte nähen. Dann wenden und die Taschen anbringen. Dann wieder zurück rechts auf rechts und die Innenbeinnaht in einem Rutsch durchnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati und Chrissy, Ihr Süßen. Wenn es geschafft ist, müsste ich Euren Kiddies eigentlich mindestens 10 Hosen von der Sorte nähen :-)

Und Ohhhhh ja: Ein Foto bekommt Ihr!!!!

 

Aber fast geschafft ist wohl 'n büschen übertrieben. Jersey Bund, Gummiband, Futter, Bindebändchen nähen. I moag net mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie, ich habe fertig und ich bin mega stolz, denn die Hose ist total schön geworden!

Keine Fehler, alles richtig zusammen genäht. Vielen Dank allen lieben Helferinnen :hug:

Fotos folgen morgen!

 

Lieben Gruß,

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön das freut mich, dass nun alles geklappt hat und die hose gefällt

 

ich bin schon auf die fotos morgen gespannt *g*

 

aber jetzt erstmal gute nacht

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.