Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu zweit macht es mehr Spaß


Broody

Empfohlene Beiträge

Margret, gut gemacht:hug: hatte das auch direkt so verstanden - ich mache "so was" auch nur ausnahmsweise und dann auch wann mir das in den Kram passt! Dann liegt das auch schon mal Wochen oder Monate:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

....die jetzt wieder in der 2. Reihe der "nur" lesenden verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    106

  • Broody

    76

  • Quälgeist

    30

  • sikibo

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So für Heute kapituliere ich.......nach ungefähr 15 missglückten Versuchen, scheint es jetzt halbwegs geklappt zu haben. (weiteres Trennen dürfte dem Stoff auch nicht wirklich bekommen......:rolleyes:)

 

Morgen werde ich nochmal mit Verstand gucken und dann nähen....hab es jetzt mal komplett geheftet mir Ärmel usw.

 

Ich versuche dann morgen auch mal Fotos zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich mal ein kleines Ergebnis präsentieren:

 

Nach vielem Fluch (der Stoff hat so seine Eigenheiten....:rolleyes:) habe ich es doch noch geschafft.

Nicht wundern, die Fäden hängen noch dran. Das dürfte aber ja das kleinste Problem werden....:D

 

 

Wickelshirt.JPG.56af43ad3e9daff763c5898edffcc41a.JPG

 

Im Rücken steht jetzt nichts mehr ab. Allerdings hätte mir vorher auffallen sollen, dass der Stoff nicht so dehnbar ist, wie angenommen:o

 

Die Frisur bitte nicht beachten, komme gerade vom Gassi-Gehen und draußen ist es recht windig...:rolleyes:

861830150_Wickelshirt(2).JPG.212a06f00d6f12c75442b16c954932ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal richtig toll aus! Da hat sich das Anpassen und die viele Trennerei doch noch gelohnt.

Ich nähe momentan im Schneckenmodus, vermutlich ist es Sommer, ehe ich in die Pötte komme:o.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal richtig toll aus! Da hat sich das Anpassen und die viele Trennerei doch noch gelohnt.

Ich nähe momentan im Schneckenmodus, vermutlich ist es Sommer, ehe ich in die Pötte komme:o.

 

Ich nähe nicht nur im Schneckentempo....ich krieche auch im Schneckentempo durchs Forum.

Mein PC betreibt systematische Arbeitsverweigerung.....:banghead::banghead:........andauernd stürzt das nette Teil ab - neustarten - nochmal neu starten.....dann bin ich mit Glück irgendwann wieder drin und find nix mehr.....:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quergestreift ist keine gute Idee, wenn man ebensolchen Jersey für eine Bandeinfassung verwenden will. Es ist nicht möglich, die Nähte 100%ig dem Streifenverlauf folgen zu lassen und deshalb sieht alles total krumm aus. Das ist ein Fall für die Schere:o:mad:.

 

Murks-Einfassung.jpg.8f89728de60babd7b9273b616d0dda3b.jpg

 

 

Margret, du siehst, du trennst hier nicht alleine:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody! Ich finde den Ausschnitt gut. Er ist doch gleichmäßig angenäht. Nur das weiße Garn fällt auf.

 

Schau mal, hier hab ich das auch gemacht. Bei mir passte es genau, dass die Nadeln links und rechts vom dunkelblauen Streifen einstachen. Dadurch konnte ich beide Fäden hellblau wählen.

 

Ich würde dir empfehlen den Nadelfaden passend zum Streifen zu wählen, dann fällt das nämlich gar nicht mehr auf. Nimm doch den linken Faden in blau und den rechten Faden in rot :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon mit verschiedenen Fäden genäht. Ganz außen (auf dem blauen Stoff) ist marineblau, innen sind 2 weiße Fäden, das sollte eigentlich in die weißen Felder passen, ich habe ewig probiert auf Reststücken. Beim Nähen hat sich aber das Band trotz ganz engen Steckens in die mittlere Aussparung vom Mittelkantenfuß hineingezogen und das Band hat sich dabei immer verdreht. Ich habe immer nur 2 cm genäht, angehalten, wieder vorsichtig in Form gezogen und weiter gings......:mad:. Manche Sachen wollen einfach nicht so, wie man sich das vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, klar, jetzt sehe ich auch, dass es drei Fäden sind.

Janome Cover? Die hab ich ja noch ganz neu, aber ich hab auch schon ordentlich mit dem Mittelkantenfuß rumprobiert und das Problem hatte ich auch.

Manchmal klappte es tatsächlich besser mit dem Klarsichtfuß.

Bei meinem Shirt waren die Nähte noch mit der Zwillingsnadel genäht.

 

Gib nicht auf, das wird bestimmt noch super :hug:

 

Ach so, mir fällt noch was ein. Mach vielleicht mal die Stichlänge größer. Ich vermute stark, dass das Nähen dann einfacher wird und halten tut's trotzdem. Der Ausschnitt ist ja ziemlich dick. Da würde ich 3,5 wenn nicht sogar 4 nehmen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, klar, jetzt sehe ich auch, dass es drei Fäden sind.

Janome Cover? Die hab ich ja noch ganz neu, aber ich hab auch schon ordentlich mit dem Mittelkantenfuß rumprobiert und das Problem hatte ich auch.

Manchmal klappte es tatsächlich besser mit dem Klarsichtfuß.

Bei meinem Shirt waren die Nähte noch mit der Zwillingsnadel genäht.

 

Gib nicht auf, das wird bestimmt noch super :hug:

 

Ach so, mir fällt noch was ein. Mach vielleicht mal die Stichlänge größer. Ich vermute stark, dass das Nähen dann einfacher wird und halten tut's trotzdem. Der Ausschnitt ist ja ziemlich dick. Da würde ich 3,5 wenn nicht sogar 4 nehmen.

 

Ja, mit der Stichlänge hast du recht, das habe ich auch erst hinterher gesehen. Und ja, die Janome, allerdings das ältere Modell. Ich komme gut mit ihr klar, nur dieser spezielle Stoff war echt nicht das Gelbe von Ei....der war super stretchig. Ich werde mal sehen, was ich da noch draus bastle;).

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch, den kann man mitunter wirklich verdammt gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Ausschnitt nochmal komplett neu machen müssen. Um irgendwie Kontrast reinzubringen, habe ich ein vorhandenes T-Shirt mit Firmenaufdruck zersäbelt und einen weißen Einsatz mit roter V-Ausschnittblende genäht.

Das sah mir immer noch zu nackig und öde aus, deshalb habe ich dann noch die kleine Stickerei ergänzt.

 

Marine-Shirt.jpg.25c3efa2c75ddaa7f33057b4ec71eb67.jpg

 

Beim Suchen von Material für den Halsausschnitt ist mir bewusst geworden, welche Berge von Stoffresten und Recyclingklamotten sich inzwischen angehäuft haben. Da muss ich wohl mal nach Projekten stöbern, diese etwas zu verkleinern. Im Moment staple ich das in zwei gelben riesigen Umzugstaschen, aber inzwischen fällt die obere immer runter und mag nicht mehr in der ihr zugedachten Ecke unter dem Nähtisch bleiben:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum wollten wir denn wohl einen UWYH machen???:D:D

 

Ich bin von gestern irgendwie immer noch platt, für solche Aktionen bin halt doch noch aus der Übung.:rolleyes:

 

Mein PC streikt endgültig, von daher nur noch sporadisch hier, wenn meine lieben Töchter gerade nicht da sind. Es gibt leider erst Ende der Woche einen neuen....:D:D

 

Shirt ist schön geworden, die Änderungen haben sich gelohnt.:)

 

Mal sehen, ob ich denn morgen mal den Weg an die Maschine finde. Fotos gibt es dann allerdings auch erst frühestens Ende der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings werde ich mit Sicherheit auch weiterhin mit dem Buch arbeiten, da mir die einzelnen Änderungen (Oberteile, Röcke, Kleider, Hosen) sehr einleuchtend erscheinen.

 

Mit welchem Buch arbeitest du denn? Hab ich das überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Buch arbeitest du denn? Hab ich das überlesen?

 

Pattern fitting with Confidence von Nancy Zieman. Das Buch gefällt mir sehr gut und sieht recht vielversprechend aus.

 

Sobald ich hier wieder etwas mehr Luft und einen funktionierenden PC habe, will ich mich damit mal intensiv beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Zimmer ist auf Hochglanz gewienert, Resteberge sind sortiert (und ein mini-bißchen kleiner geworden;)), jetzt werde ich noch ein Shirt in Angriff nehmen. Danach vielleicht verstärkt Reste- und Recyclingprojekte, soweit es der Garten zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Margret! Das kenne ich noch gar nicht.

Ich habe "The perfect fit" und "Complete Photo Guide to perfect fitting". Ersteres liebe ich sehr, an letzteres muss ich mich erst noch gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Margret! Das kenne ich noch gar nicht.

Ich habe "The perfect fit" und "Complete Photo Guide to perfect fitting". Ersteres liebe ich sehr, an letzteres muss ich mich erst noch gewöhnen.

 

Na ja, hier hat sich im Laufe der Zeit so einiges angesammelt....:D

 

Aber dieses hier, schien mir sehr logisch und relativ einfach aufgebaut.

Mir fehlt leider seit gut einem Jahr die Zeit, mich mal ausgiebig mit einem Thema zu beschäftigen. Das wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich zwischenzeitlich in den Genuß eines funktionierenden PC's gekommen bin und wieder posten kann ohne zwischendurch 6mal einen Neustart durchführen zu müssen, geht es denn hier mal weiter.

 

In der Zwischenzeit habe ich das Wickelshirt noch einmal genäht. Dieses Mal aus einem dunkelroten Jersey, der wesentlich angenehmer zu tragen ist, wie der schwarz-graue.

Das Foto dazu muss ich nachreichen, denn das Shirt schwimmt in der Waschmaschine.

 

Als nächstes werde ich dieses Puzzle hier angehen.....:D

 

855450451_Jalie2320.jpg.f50114285aad37069b58b1836cff8c4a.jpg

 

Der Jeansstoff wohnt schon etwas länger hier, wofür er gedacht war und wo gekauft kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Nun finde ich, dass er bestens geeignet wäre sich zu einer Jeansjacke zu verändern.

 

Geplant ist die Jacke nach Jalie 2320

 

Wir werden dann sehen, wie das damit funktioniert.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es tatsächlich geschafft, aus 4 Einzelteilen ein großes Teil zu machen.....:D

 

 

735091716_Jalie2320Innenansicht.jpg.649d210c2838c5d914fb6835bf612767.jpg

 

 

Ich fürchte allerdings, das war der einfachste Teil des Ganzen....:rolleyes:

810279769_Jalie2320Rckenteil.jpg.c79d09f20579db31df4da1021cdc7664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Jeansjacke wollte ich auch schon lange mal nähen.

Da schau ich Dir aber ganz genau über die Schulter, damit ich das dann auch kann, wenn es endlich mal soweit ist :)

Sieht schon sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke fürs Kompliment.....:o...........ich werde allerdings den Gedanken nicht los, dass sich das sehr schnell ändern wird.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich vielversprechend aus und erinnert mich dran, dass ich jetzt auch noch nähen sollte. Jeansjacke habe ich auch noch nie genäht, allerdings mag ich die für mich nicht unbedingt. Ich hab es eher mit Blazern, das ist aber auch noch ein jungfäuliches Nähthema:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch, Margret. Ich bin zuversichtlich. Ausserdem schön ordentlich weitermachen, damit ich sie mir bei Dir holen kommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.