Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Wachstuch?


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich von Eurer Taschenbegeisterung anstecken lassen und würde nun gerne eine nähen, die der aus "Lasterplane" nahe kommt.

 

Habe beim Karstadt Wachstuch gesehen - Oberseite "wachsähnlich" , Unterseite "textilähnlich". Hat schon jemand Erfahrung, ob das als Alternative geeignet wäre?

 

Ich fände es gut, wenn unter den "Nähspezialitäten" eine Unterrubrik Taschennähen aufgemacht würde. - Oder habe ich was verpasst und das ist schon in Arbeit? :o

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Schönen Tach noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    10

  • nofi

    3

  • Samira

    1

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das hört sich ja gut an; habe in der Zwischenzeit auch schon probieren wollen, und hänge immer noch an den Nähten: ich kriege keine gescheite Naht hin, weil die Unterseite einfach bescheiden aussieht!!

Der Oberfaden zieht auf der Unterseite Schlaufen.

 

Habe diverse Nadeln durchprobiert, die Fadenspannung variiert, es ist zum :banghead: !!!

 

Damit die Nähte stabil bleiben, habe ich Knopflochgarn genommen...

 

Hat jemand einen heißen Tipp, was ich falsch mache??

 

Frustrierte Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, es gibt ein spezielles reißfestes Garn, das ist so dünn wie normaler Nähfaden aber extrem reißfest. Eignet sich super zum Taschennähen.

Leider weiß ich den Hersteller nicht, ich hab's in einem "normalen" Nähladen gekauft. Gibt's in schwarz und weiß und kostet pro Rolle leider 6,- Euro (ist aber eine dicke Rolle).

Ich denke, das dicke Knopflochgarn und das dicke Material ist wahrscheinlich zu heftig, deswegen gibt's die Schlingen.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

das erklärt auch, warum es mit dem normalen Garn besser aussieht...richtig gut allerdings auch noch nicht (mein Anspruchsdenken ist da doch im Laufe der letzten Monate gewachsen... ;)

 

Mein Problem ist nur, dass die Wachsfolie ein "Zitronen-/Orangenmuster" hat, das Schrägband orange ist und auch das Garn... Irgendwie kann ich mir das mit schwarzem oder weißem Schrägband/Garn nicht gut vorstellen.

 

hmmm, oder ich nehm den dreifach Stretchstich - probier ich gleich mal aus...

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich zwar nicht, aber Versuch macht kluch: Ich würde versuchen, es mit einem "Flutschfüßchen" (ich weiß leider nicht, wie das heißt) zu versuchen, das man zum Nähen von Leder etc. nimmt. Meines ist kein Teflonfüßchen, sondern aus Plastik, aber ich glaube, es hat die gleiche Funktion.

 

Ansonsten fällt mir nur das übliche ein: Neu einfädeln und Maschine entfusseln/reinigen? :confused:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Flutschfüßen habe ich leider nicht, dafür aber IDT :D

 

Säubern ist noch eine Idee, wird versucht

 

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du auch das Knopflochgarn? "Oder das normale", da habe ich gedacht, dass es zu schnell reißt...

 

 

Christine

 

hallo christine

ich hab ganz normales nähgarn verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es liegt eher am Faden. Hatte das Problem auch schon, als ich mit Knopflochgarn einen Jeanssaum nähen wollte - ein einziges Gewurstel. Leider kann ich keine Lösung anbieten - da das Gewurstel innen war und ich es eilig hatte, blieb der Saum so, aber es würde mich schon auch interessieren, was ich da hätte anders machen müssen. Ich will ja wieder mal ne Jeans kürzen und auf Dauer lässt sich so ein Gewurstel ja nicht mit einem Nähperfektions-Gewissen vereinbaren!

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habe von meiner Stoff-Dealerin den Tip bekommen, dass Oberfaden Knopflochgarn, Unterfaden "normales" Garn ein besseres Ergebnis erzielt...

 

hmmm... ich habe der Stabilität wegen ein Gewurstel hingenommen, dann noch mit Schrägband und "normalem Garn" drübergenäht; jetzt sieht das Ganze dank des Schrägbandes gut aus.

 

Ansonsten gab sie mir mit auf den Weg, die Unterfadenspannung zu lösen.

 

Ich denke, es wird bei dieser einen "Prototyp-Tasche" bleiben...

 

Schönes Wochenende

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier vor ein paar Tagen den Tipp bekommen bei Knopflochgarn eine Nadel mit großem Öhr zu nehmen, z. B. Top Stitch.

Zuerst hatte ich ein größeres Öhr, dann auch ein Top Stitch Nadel, was noch besser funktionierte.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

diesen Thread habe ich auch gelesen.

 

Aber: wo bekomme ich diese Top-Stitch-Nadeln? Wozu sind die zu gebrauchen?

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch ´ne Frage an die geübten Taschennäher/Innen: welches Garn verwendet Ihr denn??

 

Schönen Tach noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, es gibt ein spezielles reißfestes Garn, das ist so dünn wie normaler Nähfaden aber extrem reißfest. Eignet sich super zum Taschennähen.

Leider weiß ich den Hersteller nicht, ich hab's in einem "normalen" Nähladen gekauft. Gibt's in schwarz und weiß und kostet pro Rolle leider 6,- Euro (ist aber eine dicke Rolle).

 

Hallo,

 

so einen Faden habe ich auch, ich meine aber, dass es ihn in mehreren Farben gibt. Im Geschäft wurde er als "Quiltgarn" geführt, ich verwende ihn gerne zum Glasperlen fädeln (weil er so reißfest und dabei dünn ist), habe aber auch schon eine Tasche damit genäht. Preis weiß ich leider nicht mehr.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nehme immer das 80er-Polyestergarn , welches ich auch für Jeans verwende.

mehr schafft meine Maschine nicht :o , ist aber stabil genug, wie ich finde.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango und hallo Rosa,

 

danke für Eure Tipps. Werde mal auf die Pirsch gehen, und Quiltgarn besorgen - das hört sich gut an. Ansonsten kann ich ja aufs 80er Garn umsteigen...

Da ich ein neugieriger bzw. wißbegieriger Mensch bin, würde ich gern noch eine Antwort auf meine Frage nach der Top-Stitch-Nadel haben. Wozu ist sie gut? Welche Näharbeiten erledigt man damit?

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen