Zum Inhalt springen

Partner

damit die Spulen nicht allein abwickeln...


Empfohlene Beiträge

Dank dieser Schlauch-um-die-Spule habe ich mich nach langem herumschleichen und still mitlesen hier angemeldet. Ich nähe an einem Nähtisch, der ein paar Stäbchen bietet, auf die ich Spulen stecken kann. Ist schon praktisch, vor allem für die Standardfarben, aber die Fäden rollen sich da auch ganz gern ab. Dann bleibe ich auch schon mal ganz gern dran hängen und rolle den Faden erst einmal ein ganzes Stück ab.

 

Eine meiner Spulen ist heute mit meinem Mann unterwegs, da er ohnehin heute im Baumarkt vorbeischaut, um einen passenden Schlauch zu suchen :)

 

Ungenutztes Garn auf der Spule nutze ich übrigens für Probeteile oder zum Versäubern von Stoffkanten. Entweder, bevor ich Stoffe vor der Verarbeitung in die Waschmaschine stecke oder wirklich die einzelnen Schnitt-Teile. Ja, da kann auch gern ein schwarzer Stoff gelb, rosa oder grün versäubert sein, sieht man vernäht ja nicht mehr.

 

Also schon mal zum Einstieg: Vielen Dank für eine tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    8

  • Lotusbluete1

    5

  • Großefüß

    3

  • Debora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das mit dem Schlauch übrigens Montag abend umgesetzt.

Ich fand es ziemlich schwierig, immer die richtige Breite Schlauch abzuschneiden.

Für 20 Spulen habe ich sicher 30 mal geschnitten, weil immer mal wieder eines zu breit oder auch zu schmal war.

 

Trotzdem super Idee, und ich bin jetzt superglücklich mit meinen Spulen.

Und das alles für 1€, die ich für 50cm Schlauch gezahlt habe.

 

Also danke noch mal für den Tipp! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin jetzt auch glückliche Besitzerin beschlauchter Spulen :)

Mein Mann ist bei solchen, relativ einfach umzusetzenden Dingen nicht zu bremsen und so hat er schon alles in Scheiben geschnitten, bevor ich es tun konnte. Noch habe ich sie nicht alle ausprobiert, aber die ersten Versuche sehen schon mal vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir zu fummelig. Ich verwende "Plastis" von IKEA für die Eiswürfel in Stangenform. Passt einiges rein und die Spulen sitzen fest genug, dass sich nichts abrollen kann. Das Material ist Gummi, so kann man die Spulen gut von unten hochdrücken.

[ATTACH]177828[/ATTACH]

 

Bzgl. den Eisstäbchen von Ikea:

Vor einigen Jahren, wo das Thema hier schon mal war, hatte ich mir auch die rote Variante gekauft. Klappt prima.

Aber die schwarze Variante, die es aktuell gibt, hat meine Spulen nicht gehalten.

Die nehme ich jetzt für die ursprüngliche Verwendung.

Nur als Info.

 

Lg

Mannu

Manuela hat leider Recht. Ich hatte mir auch nach einem Hobbyschneiderinnentreffen die Ikea-Eisstäbchen gegönnt (und das gleich mehrfach :mad:) um dann festzustellen, dass sich die Größe geändert hat und deshalb leider nicht mehr funktioniert. Weder für meine Bernina noch für meine Janome-Spulen :o. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell es mir mühsam vor, die Ringe abzuknibbeln, wenn man die Spule braucht. Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre es interessant zu erfahren, ob das leicht geht.

 

Ausprobiert und genau aus diesem Grund verworfen.

 

Man kann den schlauch auch am Stück lassen, auf ein Holzbrett befestigen und die Spulen nebeneinander darin lagern. Dann bekommt man die auch leicht raus.

 

Genial, auch ohne Holzbrett!!

image.jpg.ed89ac3fb27c5f78d7f1a287628ab5b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Suche nach einem geeigneten Eiswürfelbehälter für die großen Berninaspulen bin ich auf das folgende Teil gestossen.

Pro Eisfach passen 2 Spulen, pro Lage passen zwischen 38-40 Spulen rein. Die beiden Schalen bieten Platz für ca. 80 Spulen und lassen sie gut stapeln und es gibt keinen Fadensalat mehr. Die 16.00 Euro Investition war es mir wert.

 

IceCube

 

Ich stelle auch gerne noch ein Foto von mir ein.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobiert und genau aus diesem Grund verworfen.

 

 

 

Genial, auch ohne Holzbrett!!

[ATTACH]179215[/ATTACH]

 

So mache ich das auch.

Der Vorteil dabei ist auch noch, daß man die verschiedenen Garnstärken und die Spulen mehrerer Nähmaschinen (falls man welche hat) getrennt aufbewahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Abknubbeln der Ringe ist wirklich gar nicht schwierig.

Hatte ich am Anfang auch Bedenken, aber völlig unnötig.

 

Ich bin echt glücklich mit der Lösung.

Auch wenn mal eine Kapsel runterfällt rollt sich da nichts auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem bei Manschetten, die um den aufgespulten Faden gelegt werden, ist ja, dass das nur hält, solange genügend Faden da ist. Wenn zuwenig Faden auf der Spule ist und die Manschetten nicht mehr fest klemmen, ist alles für die Katz.

Bei den aufgeschnittenen Schläuchen werden hingegen die Spulen selbst am Drehen gehindert, egal ob sie voll oder nur halb voll gespult wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...