Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln bei leicht gecrashtem Stoff


Gast pippilotta2211

Empfohlene Beiträge

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab mir gestern für eine Bluse einen leicht gecrashten Stoff gekauft.

 

Die Bluse hat vorne Biesen, die eingenäht werden müssen. Anschließend sollen diese nach außen gebügelt werden.

 

Nun hab ich Angst, dass ich mir dabei diese Crash-Optik rausbügle. Wie kann ich das verhindern? Gibts da irgendeinen Trick?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • twins-omi

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

da kommen mir auch leichte Bedenken. Aber Du könntest doch ein Probestück auch schon mit kleiner Biese nähen (dann siehst Du auch, wie gut oder schlecht sich bei gecrashtem Stoff Biesen nähen lassen) und das Bügeln austesten.

 

Mein Gedanke ist, auf keinen Fall feucht bügeln. Um die Bügelfläche klein zu halten, würde ich ein Ärmelbrett benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du müsstest erstmal rauskriegen, ob der Crash überhaupt verschwindet, wenn du bügelst, oder ob er nicht doch drinbleibt. Es gibt nämlich auch "echten" Crash, da bleiben die Crash-Knitter auch beim Bügeln drin, weil der Crash-Effekt bei der Herstellung eingewebt wurde. :)

 

Teste einfach mal an einer Ecke, was passiert. :)

 

Wenn es ein unechter Crash ist, und du ihn vorwaschen willst (das sind ja oft Baumwollstoffe), müsstest du ihn dann so verarbeiten wie nach jeder anderen Wäsche auch, also feucht eindrehen und so trocknen lassen, damit er hinterher auch wieder Crash hat. Dann Biesen reinnähen, ggf. bügeln, waschen, und wieder aufgedreht trocknen lassen. Wie die Biesen dann aussehen und liegen, ist natürlich die Frage... Vielleicht passt Crash und Biesen einfach nicht so gut zusammen? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hm,

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Crash verarbeitet und bezweifel, dass Crash und Biesen gut zusammen geht. Kann mir nicht vorstellen, dass man sooooo vorsichtig auf den Punkt bügeln kann. Ich konnte es nicht :D (muss mir jetzt was einfallen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her (d.h.,ich habe keine praktische Erfahrung damit) denke ich auch, dass Crash und Biesen schlecht zusammengehen. Wirken die Biesen überhaupt so, wie du es dir vorstellst? Ist der Originalschnitt auch mit Crash gearbeitet?

Bevor es schiefgeht, würde ich die Biesen weglassen, auf jeden Fall aber an einem Probestück ausprobieren.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ganz ehrlich, ich glaub ich fänd Biesen in Crash fürchterlich.

Du hast doch automatisch durch den Crash Falten in der Biesen bzw. hast auch welche in der Naht.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann es mir einfach nicht schöne vorstellen ;).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo nochmal,

 

danke für eure Rückmeldungen.

 

Nochmal zur ERklärung: Der Stoff ist eigentlich nur ein kleines bisschen gecrasht, so dass es aussieht, als hätte er von oben nach unten Streifen.

 

Ich hab heute mal den Tipp ausprobiert und ein Stück Stoff gebügelt. Ohne Dampf, mit Dampf, mit feuchtem Tuch. Die Optik ist immer noch die Gleiche.

 

In den nächsten Tagen werd ich mir mal ein Stückchen Stoff nehmen und ein paar Biesen einnähen und die dann bügeln. Mal sehen, wie das dann aussieht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.