Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzen"bützche" für Tanzmariechen


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gehört das hierher, oder zu Kostüme ? :confused:

Meine sehr zierliche 8 jährige Tochter ist dem Gardetanz verfallen.

Zum Kostüm gehört natürlich auch eine "Spitzenunnerbux", die ich mir gerade in einem bekannten Kölner Karnevalsausstatter angeschaut habe.... :eek:

Nicht nur das sie grottenschlecht verarbeitet aussieht, das Material sehr billig wirkt, sie ist auch noch teuer und sitzt schlecht....

da dachte sich die Mutter : Mach´s doch selbst.

Gut, aber wie ?

Schnitt von einer einfachen , groß geschnittenen Mädchenunterhose, Modell"hier paßt auch noch ne Pampers rein " ? Welches Material wäre zu empfehlen ? Die Originalhose besteht irgendwie aus Kunstfaser, glänzend.

Die Spitze dann rüschenartig aufnähen ?

Und der Gummi an den Beinen, wird der "aufgesteppt "....

Ihr seht vielleicht, wirklich Ahnung habe ich nicht, kann mir eine von Euch Tipps geben ?

Über Antwort freut sich Sabine aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • sammelbine

    4

  • ennertblume

    2

  • Dessous4y

    1

hallo sabine,

bin zwar kein kölsch mädsche, ooch kee bönnsch mädsche, sonder nur ne immi,

aber: die spitzebüxje werden ja über der unterwäsche getragen, da müssen die schon etwas größer sein. da deine tochter aber sehr zierlich ist - was sich ändern wird, wenn sie erstmal ne weile im training ist - würde ich einen etwas festeren wäscheslip nehmen und ihn mit eingerüschter spitze benähen. das erspart dir den schnitt und das ungewohnte einfassen mit gummi. nimm baumwollspitze, dann bleibt alles schön weich. allerdings steht dann das - für "Mariechen" typische faltenröckchen nicht so schön ab. die billige harte spitze vom W.... hat schon ihren sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Sabine

Als geborene Kölnerin darf ich Dir mal flüstern: das Dein Titel Spitzen-"Küsschen" bedeutet!

 

Es muss bötzje heißen - kommt von Botz (Hose)

 

Spitze schreibt sich auch anders (ich schaue nachher mal in mein Übersetzungsbuch und schreibe, falls es noch anders wäre.

 

Das Wort spricht sich: speetzebötzje

ob es aber auch genau so geschrieben wird, muss ich wirklich selber nachschauen.

 

@Ennertblume

Es heißt nicht büxje und es gibt nicht nur Faltenröckchen.

Die Prinzengarde hat glatte Tellerröcke, die Winzer und Winzerinnen auch, die hl. Knechte und Mädge ebenfalls, u.v.a.

Und eine "aufgepeppte" Unterhose ist noch lange "kein" Spitzenhöschen.

 

Entschuldigung, aber das tut dann doch einen kölschen Herzen weh.

 

Viel Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltich dir doch nich aua machen! bestimmt nicht!

kannzte mir noch mal verzeihen?

nächstes jahr buche ich bei dir einen volkskundekurs. aber nur das modul: gardekleidung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK , ich oute mich als IMMI :D :D :D ,aber ich habe einen waschechten Südstädter geheiratet, gilt das auch ? ;)

 

aber bütze ist doch auch was schönes.. :o , gell?

 

Mir stellt sich halt die Frage, wie lange unsere Marie (heißt wirklich so) eine Tanzmarie sein will , die gesamte Ausrüstung ist schon happig, und für so eine "Bux" dann auch noch 15 euro, wo sie nicht mal sitzt ? Hmmmm, da würde ich halt gerne mal versuchen , die Nadel zu schwingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

och Mensch, ich wollt Euch doch nix. Aber es wäre einfach schade, wenn ich Euch mit diesen falschen Gedanken weitermachen liese.

 

Wir mögen Immis, und, und,

 

Ich habe eben nachgesehen, es wird Spetze (Spitze = besonders toll, etc.)

geschrieben - also ´"Spetzebötzje". Beim Sprechen kein "i" zu hören, dass muss man ein wenig üben (vielen gelingt es nie). Aber mit einem geheirateten Südstädter, seh ich da kein Problem.

 

Sammelbiene das "Spetzebötzje" sitzt nicht es ist eine zusätzliche Hose, die lockerer über einer anderen getragen wird, damit beim tanzen und Beine werfen der Anblick hübsch aussieht und zu keinerlei Ideen beitragen soll.

 

Ich habe das Buch "Kölsch von A bis Z , ein Handbuch für Eingeborene und Zugezogene und Durchreisende, aus dem Verlag J.P.Bachem in Köln. Sammelbiene Dein Mann kennt diesen Verlag, der war früher neben der Serverinsbrücke auf der Cityseite.

Eine ISBN-Nummer habe ich nicht, da das Buch sehr viel älter ist, aber auch ich schaue immer wieder mal hinein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

:D das mag ich an diesem Forum so, man kann immer noch was dazu lernen...

War mir eigentlich nicht klar, aber ist dann doch logisch, das die "Butz" nicht wirklich sitzen muß :klatsch: ...

Ich überleg noch mal, was ich mit meiner 18 kg Möhre mache , um sie tanztechnisch und brauchtümlich zu verpacken.... :rolleyes:

danke für die Antworten , liebe Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammelbiene,

 

Du hast zwar das Wort verändert ........aber leider wieder falsch

Die Botz (Hose auf kölsch) ein Bötzje ist folglich eine kleine Hose bzw. ein Höschen.

 

Ich glaube, wir müssen noch etwas üben........

 

Was macht eigentlich Dein Mann? Erklärt er dir das nicht?

 

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, da hänge ich ja echt..... :rolleyes:

OK, mein Mann hat überhaupt keinen Draht zur Schneiderei... :(

OK, ich ändere die Überschrift, soweit ich daß beherrsche und schäme mich ein bißchen, aber als importierte Frau hoffe ich auf Nachsicht :D

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammelbiene,

 

das ist doch garnicht bös gemeint! (*Dich-ganz-doll-in-den-Arm-genommen*)

 

Das ist halt auch der Nachteil des geschriebenen Wortes. Wenn man sich unterhält, kann man ja sofort auch noch die richtige Aussprache dazugeben.

 

Wir arbeiten dran.

 

 

Schönen Sonntag

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sammelbiene,

 

das ist doch garnicht bös gemeint! (*Dich-ganz-doll-in-den-Arm-genommen*)

 

Das ist halt auch der Nachteil des geschriebenen Wortes. Wenn man sich unterhält, kann man ja sofort auch noch die richtige Aussprache dazugeben.

 

Wir arbeiten dran.

 

 

Schönen Sonntag

 

Gruß

Helga

 

Schoen die koelsche Toen !!!

So, das ist aber jetzt mehr aus den Muendern von den Blaeck Foess genommen.

Ich glaube ich melde mich auch mal zum Unterricht an. Bin als waschecht

koelsch maedche verschuet jejange in Holland.

 

(Entschuldigung und mein Word-Programm laesst auch kein a mit Umlaut usw.

zu).

 

Grusse

Koelle Alaaf

 

Dessous4y

Roswitha

(Blockiert seit 25 Jahren den Kaesestand in Amsterdam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich misch mich auch mal ein.

 

also, wir haben für unsere kinder/jungendgruppe auch lange jahre das problem mit einer schön geschnittenen miederhose gelöst. die waren auch einfach haltbarer und konnten immer wieder weitergegeben werden. die spitze wird dann sehr sehr gerüscht aufgenäht, damit sie auch nicht reißt.

 

ich finde die höschen, die man bei den bekannten karnevalsausstattern bekommt auch nicht sonderlich gut. meine hatte zwei jahre überlebt...

 

wir sind mit unserem tanzcorps erst auf bodys umgestiegen, da wir zum tanzen kleidchen tragen, die bei hebungen, rad usw. auch gern mal über den bauch klappen. aber wir tragen die dinger halt viel zu oft, daß da auch schonmal pannen passiert sind (gehen sehr schnell auf).

 

wir haben über unsere trainerin jetzt einen günstigen ausstatter gefunden - und das sind spitzenhosen mit qualität! kann gern mal nach der adresse fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.