Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ersatz für S320 und Schabrackenvlies?


Empfohlene Beiträge

hallo,

für eine Tasche habe ich zum seitlichen Stabilisieren S320 und für den Boden Schabrackenvlies verwendet.

Weiss jemand welches Vlies vergleichbar dem S320 ist?

und weiss jemand, welches Vlies vergleichbar dem Schabrackenvlies ist oder annähernd so fest?

lg und schon mal danke für die Info ;)

 

lg Veri

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Veri

    2

  • Cadilamente

    2

  • Knabber1982

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich nehme auch gern Thermolam oder Bodenvliestücher ;)

Hat etwas andere Eigenschaften, mag ich aber gern.

 

Ansonsten stell ich mir H250 schon recht ähnlich vor, die genauen Unterschiede kann ich jetzt nicht sagen, ob es zB eher diese Knicke gibt? Oder später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, H250 ist kein Ersatz für Schabrackeneinlage, es ist deutlich weicher. Wenn man es wirklich fest haben will, gibt es m.E. keinen Ersatz.

 

Wenn es auch anders werden darf, dann kann man, wie ja schon beschrieben, auch andere Materialien verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also H250 ist schnon sehr viel weniger fest. Es festigt zwar den Stoff, aber bei S320 steht der Stoff wie ne eins :) Bodenvliestücher sind m.E. nach auch nur ein Ersatz für leichte Volumenvliese, sorgen aber weniger für Stand. Ich empfehle da die Plastiktischsets. Die sind waschbar, günstigiger als Schabracke und macht deine Tasche richtig steif, allerdings sehr viel mehr als Schabracke. Sollte es wirklich die gleichen Eigenschaften wie S320 haben, kommst du am Original kaum vorbei.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde, die Plastiktischsets sind weniger elastisch, wenn die mal gebrochen sind, dann sind sie gebrochen. Schabrackeneinlage bekommt zwar ggf. einen Knick, aber krockst nicht durch. Man kann auch zur weiteren Stabilisierung mal durchnähen, das geht m.E, mit Plastiktischsets auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit dem Durchbrechen stimmt schon, allerdings gibt es auch weiche relativ bigsame Tischsets (z.B Ikea), die kann ich knautschen und da bricht nichts. Je steifer und dicker die Sets sind, umso eher können sie natürlich brechen bei Belastung. Das drübernähen ist bei den Tischsets bisher kein Problem bei mir gewesen.

Würde aber für die Tasche auf jeden Fall das Schabrackenvlies bevorzugen.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.