Zum Inhalt springen

Partner

Kunst des Nähens


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag im Hobbyschneiderportal. Angeschaut und gelesen habe ich schon viele Beiträge - aber heute. Heute bin ich total traurig, niedergeschlagen. Bevor ich in dieses Portal eingetreten bin, habe ich ein wenig bei ebay gestöbert. Gerne schaue ich, was es Neues bei den selbstgenähten Kindersachen gibt. Da bin ich über den wahrscheinlich sehr bekannten EVA-Schnitt (Kaputzenpulli) gestolpert. Ich selber kannte diese Schnitte überhaupt nicht - obwohl ich mich sonst bei Kinderschnitten gut auskenne.

 

Um es kurz zu machen, ich habe dann hier gesucht und bin auf Modelle gestoßen, die - ja, ich kann es nicht in Worte fassen - einfach nur traumhaft (das ist viel zu untertrieben) sind. Teilweise sind die Kleider mit wunderbaren Aplikationen verziert, mal mit Rüschen aufgepeppt oder mit den verrücktesten Stoffzusammenstellungen genäht.

 

So, und warum bin ich jetzt traurig? Ganz einfach. Bis jetzt dachte ich immer, ach, du kannst ja ganz gut nähen. Bis jetzt!!!! Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Auch die Mühe und die Kenntnis die manche von Euch haben, erstaunt mich. Wo kann man sowas lernen?? Ich selber besuche schon seit vielen Jahren einen Nähkurs - aber selbst dort habe ich von diesen Kniffen, die Ihr hier so selbstverständlich nennt, noch nie was gehört.

 

Kann man nun verstehen, warum ich so traurig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • FlyShogun

    3

  • charliebrown

    2

  • MaxLau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nix Trübsal blasen ...

An die Näma setzen und selbst ausprobieren ...

Das kann zwar auch mal in die Hose gehen ... aber Versuch macht kluch ...

 

Ich nähe erst seit einem jahr richtig ... hab aber dieses Forum recht früh gefunden auf der Suche im Netz nach Gleichgesinnten und hab schon viele viele Anregungen und Idee und Tipps abstauben können, auch live bei Treffen ;)

 

Diese Applikationen und Rüschen und Schnickschnack sind doch "nur" das Tüpfelchen auf dem i, so hast Du, wenn Du prinzipiell gut und schön und ordentlich nähen kannst, doch jetzt eine neue Herausforderung :-)

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaxLau, auch ich gehöre hier zur Fraktion "Staunen" "Wow-Rufen" und denken: "ob ich jemals soweit komme?"

Aber davon lass ich mich nicht traurig machen. Auch Sachen die ich genäht habe, wurden schon von so manchem bewundert die mich treffen. Bilder habe ich bisher nie eingestellt, erstens kann ich es technisch noch nicht und zweitens möchte ich dann natürlich auch was Tolles einstellen.

 

Also Kopf hoch, nachfragen nach den Tricks und anpacken. Wenn du im Nähkurs bist, lass auch die anderen von deinen neuen Erkenntnissen profitieren, sie werden dankbar sein.

 

Herzliche Grüße und sei willkommen.

Charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die Anteilnahme. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich bereits seit, seit... seit 1990 (mal mit kurzseitigen Unterbrechungen - wegen zwei Schwangerschaften) meinen Nähkurs besuche. Also im Grunde schon ein "alter Hase" bin.

 

Aber, wie soll ich es sagen, die Sachen, die ich mir heute angeschaut habe, die sahen so perfekt aus - so gar nicht nach selbstgenäht. Bei meinen Klamotten denke ich immer, na ja es geht. Den Saum hättest du vielleicht mit per Hand versäumen sollen, aber es soll dann ja mal fertig werden. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl, meinen Sachen sieht man es an, dass sie selbstgemacht sind. Und mein größter Wunsch ist es doch, einmal ein richtig toll, super passendes Outfit zu nähen. Das auch auf meinen Körper perfekt abgestimmt ist. Nur dies habe ich leider noch nicht gefunden, aber hier schon so oft gesehen (Halt auch die sehr gute Verarbeitung!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier zusammenkommt an Tips, Tricks, Kenntnissen, Erfahrungen sind die "gesammelten Werke" von zigtausen Nähbegeisterten weltweit. Profis, Hobbyschneider, hier als angemeldetes Forumsmitglied oder als Gast haben (langjährige) Erfahrung, lesen (auch internationale) Bücher und Zeitschriften, machen Nähkurse / Nähtreffen (im In- und Ausland) und haben via net, Telefon, FAX etc. Kontakt zu vielen anderen Nähern weltweit. Das ist wie ein weltumspannendes Spinnennetz: Fäden / Informationsstränge in alle Himmelsrichtungen.

Also wenn dabei nichts herauskäme ....

Dagegen ein einzelner Nähkurs ist zwangsläufig auf einen wesentlich kleineren Personen- und Informationskreis beschränkt. Laß also ruhig die Kirche im Dorf und freue Dich, daß Du zusätzlich zum Nähkurs diese site hier gefunden hast.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen!

 

aber... warum traurig sein? sieh es doch als herausforderung :)

 

als ich hier das erste mal reingelesen habe - es war noch im alten forum und ich hatte gerade mein altes, fast vergessenens hobby nähen wiederentdeckt und mich vor allem an dessous versucht - und in die galerie gesehen habe, war ich völlig fertig ;). ja, aber nicht traurig.

 

ich war fasziniert von den unmengen an ideen und möglichkeiten, an projekten und vorhaben und ich dachte mir, das krieg ich nie hin, davon bin ich weeeeiiiit entfernt.

 

bin ich auch ;o), aber es macht immer noch spass, die foren zu lesen, in der galerie zu stöbern, ideen und anregungen zu sammeln, tipps und tricks auszuprobieren.

wer hat geschrieben, bei jedem stück etwas neues machen zu wollen, was sie noch nie probiert hat? charlotte war es, glaube ich.

 

diesen ansatz finde ich ganz wunderbar. und es gibt sooo viel zu lernen!

ich finde das höchst spannend und absolut nicht traurig! :)

 

hier kommt man auf so viele ideen, von denen man vorher nie geahnt hätte, sie überhaupt haben zu können :rolleyes:

so viele geplante objekte (GOFI? geplantes objekt für irgendwann? :D) hatte ich noch nie in meinem leben, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

 

trau dich, probier es einfach aus - wenn du schon lange im nähkurs bist, *kannst* du bestimmt richtig gut nähen und vielleicht sind es eben doch nur die kleinen kleinigkeiten, die deine projekte noch aufpeppen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe jetzt 12 Jahre Drachen und ich bilde mir ein recht gut zu nähen, aber wenn ich von den großen Festivals nach Hause fahre könnte ich vor Krise fast ins Lenkrad beißen.

Mich erstaunt immer wieder was andere Drachenleute an den Himmel hängen, da sind Entwürfe bei die sind so genial konstruiert, genäht und mit einem Design ausgestattet das mir nix mehr einfällt. :banghead:

 

Aber trotzdem es gibt immer noch aha Erlebnisse, ich habe bis vor 3 Jahren große Drachen gebaut, neben den hohen Materialkosten und bisweilen 200 Stunden Arbeit in einem solchen Drachen kann man diese großen Sachen nicht überall fliegen lassen.

Also hab ich angefangen kleine Sachen zu machen, dafür aber megasauber konstruiert, die Dinger fliegen einfach genial, man kann die fast überall fliegen und weißt du was es macht Laune so ein Teilchen ganz relaxt fliegen zu lassen.

Voriges Jahr auf einem Festival hab ich um den Veranstalter ein wenig zu triezen einen ganz kleinen orangen Fighter stundenlang an einem 300 m langen Knpflochzwirn fliegen lassen, zwischen all den Megateilen. Nach so zwei Stunden fragt mich eine ältere Dame ob ich der Besitzer des kleinen orangen Punktes am Himmel wäre, Sie suche schon 1 Stunde.

Wir haben dann bis zum dunkelwerden den Drachen beim fliegen zugesehen und über Gott und die Welt philosophiert. Das war ein unheimlich packendes Gespräch das nur deshalb zugestande gekommen weil ich mal nicht mit den großen Drachen beschäftigt war.

 

Was ich sagen will ist einfach such deinen Weg deinen Style und hüte dich vor der Versuchung dich heillos zu verzetteln.

 

Steinigt mich wenn es zu offtopic ist, aber das kam mir halt in den Sinn als ich dieses Posting las. ;)

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach, ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Ich würde die "tollen" Stücke eher als Herausforderung sehen. Wobei ein selbstgenähtes Stück eingentlich immer etwas besonderes ist. :)

 

Ich nähe schon recht lange, habe aber noch nie einen Nähkurs besucht. Die meisten Kniffe habe ich durch meine eingenen Fehler gelernt oder hier im Forum gefunden. Und hier tummelt sich eigentlich zu jedem Nähgebiet mind. ein Fachmann, da lernt man so einiges. Das kann man in einem Nähkurs alles gar nicht vermittelt bekommen.

 

Die Geschichte mit dem Drachen ist wirklich gut, und zeigt auch dass man auf "Kleine Dinge" mächtig stolz sein kann.

 

Zufällig war ich gestern sogar auf einem Drachenfest und habe ich wirklich mächtig gestaunt, was da alles am Himmel schwebt. :eek: Natürlich habe ich auch gelich beschlossen, dass ich mir auch mal so ein tolles Ding nähen werde. Aber gut Ding will Weile haben...Erst muss ich es mal schaffen den gekauften Drachen halbwegs in der Luft zu halten. Aber Bruchlandungen, die kann ich perfekt... :D ;)

 

Es ist halt noch kein Meister vom HImmel gefallen... ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Zufällig war ich gestern sogar auf einem Drachenfest und habe ich wirklich mächtig gestaunt, was da alles am Himmel schwebt. :eek: Natürlich habe ich auch gelich beschlossen, dass ich mir auch mal so ein tolles Ding nähen werde. Aber gut Ding will Weile haben...Erst muss ich es mal schaffen den gekauften Drachen halbwegs in der Luft zu halten. Aber Bruchlandungen, die kann ich perfekt... :D ;)

 

/QUOTE]

Hallo Ulrike,

 

wo warst du auf dem Drachenfest??

 

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich überlege gerade wie das "Kaff" hieß, komme aber nicht drauf. Es liegt aber in unmittelbarer Nähe von Kaster/Bedburg. Das findet da wohl jedes Jahr statt und geht das ganze Wochenende.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man sowas lernen??

 

 

hier!

 

ich habe hier mehr gelernt, als in 20 jahren allein und in kursen.

 

zuckerpuppe hat da schon alles gesagt.

 

also, einfach ein paar jahre hier rumhängen und es flutscht :D

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,wer wird den gleich verzweifel? Ein altes Sprichwort sagt : " es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich nähe jetzt zimlich genau 40 Jahre und ich lerne immer noch dazu. Einmal durch diese Seiten hier und zum anderen durch tägliche Übung. Allein die vielen verschieden Stoffmaterialien,+ Schnitte die wir heute haben die es früher nicht gab, geschweige von den verschieden Nähmaschinen für die man eine speziele Einweisung braucht. Also nur Mut -es wird schon Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

ich überlege gerade wie das "Kaff" hieß, komme aber nicht drauf. Es liegt aber in unmittelbarer Nähe von Kaster/Bedburg. Das findet da wohl jedes Jahr statt und geht das ganze Wochenende.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

 

Hallo Ulrike,

 

du meinst doch nicht etwa Titz Kallrath??

Dann haben wir uns verpasst, ich war auch da. Ich habe am Sonntag meine kleinen Spielkarten fliegen lassen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst doch nicht etwa Titz Kallrath??

Dann haben wir uns verpasst, ich war auch da. Ich habe am Sonntag meine kleinen Spielkarten fliegen lassen.

 

Doch, genau das meine ich! Die Karten habe ich sogar am Himmel schweben sehen. :eek: Was ist die Welt doch klein!

 

Wir haben uns allerdings auf den hintersten Acker verkrümelt, damit wir nicht noch aus Versehen jemanden geköpft hätten, bei unseren Flugkünsten. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh nähe schon lange - und für meinen Bedarf auch perfekt - aber was andere sich so zutrauen - Hut ab! Das kann ich nicht!

Aber ich lese hier viel und wurde so animiert, mal Neues zu probieren - und was soll ich es sagen, es klappt - ich kann viel mehr, als ich mir je zugetraut hätte - allerdings mit einer neuen Nähmaschine, meine alte hätte das nicht so hingekriegt.

Was ist das für ein Nähkurs, den man 15 Jahre besucht? Ich verstehe utner einem Kurs eine Art "Unterricht" - um anschließend allein das GElernte umzusetzen. Tau Dich - nach 15 Jahre solltest Du vieles allein könenn!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke manchmal, alle interessanten Hobbies sind wie eine Wanderung zum Horizont. Du kommst an die Stelle, wo du zuerst hinwolltest, aber der Horizont, der ist noch immer weit weg. Genauso stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, und wären die nicht da, dann würde es sehr langweilig. Also, in diesem Sinne wünsche ich uns allen viele kniffelige Herausforderungen, die immer wieder Spaß machen können.

 

Dass es immerwieder jede Menge Leute gibt, die soooo viel besser als frau selber sind, damit muss man leben.

 

Oh jeh, bin ich noch bein Thema?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Nähkurs, den man 15 Jahre besucht? Ich verstehe utner einem Kurs eine Art "Unterricht" - um anschließend allein das GElernte umzusetzen. Tau Dich - nach 15 Jahre solltest Du vieles allein könenn!

 

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt :)

 

Sieh doch diese vielen tollen Berichte und Nähprojekte etc. hier im Forum als eine riesig große Quelle für neue Ideen. Du bekommst hier immer Rat, wenn Du nicht weiter weißt, also trau dich doch einfach mal an was größeres! Und man wächst doch mit seinen Aufgaben

 

Kopf hoch!

 

Gruß, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Nähkurs, den man 15 Jahre besucht? Ich verstehe utner einem Kurs eine Art "Unterricht" - um anschließend allein das GElernte umzusetzen. Tau Dich - nach 15 Jahre solltest Du vieles allein könenn!

 

 

Unser "Kurs" läuft auch schon fast 10 Jahre und ich gehe seit 5 Jahren hin.

Nicht weil ich so schwer "von Kapee" bin, sondern weil wir uns alle sehr gut verstehen und es schätzen einen Ratgeber und Nothelfer in allen Nähfragen an unsrer Seite zu wissen. Außerdem gelingt es mir auch nach 5 Jahren immer noch nicht an mir selbst ein Kleidungsstück nach meinen Massen abzustecken. Da habe ich dann doch gerne eine Person die das kann zur Verfügung. Mein Mann wäre dafür gänzlich ungeeignet und hätte außerdem dazu keine Lust.

 

Es gibt nur wenige die unseren Kreis wieder verlassen haben, die haben aber mit dem Hobby ganz aufgehört.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...