Zum Inhalt springen

Partner

Mousepad und "Tastatur-Stulpen" nähen - woraus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gern ein kuschelig warmes Mousepad.

 

Über die Form mache ich mir erst demnächst Gedanken - jetzt interessieren mich nur die eurer Meinung nach geeigneten Materialien.

 

Wie manche wissen, hatte ich gestern meinen ersten Arbeitstag (und habe heute schon wieder frei) - ein nicht unerheblicher Teil meiner Arbeit wird sich am PC abspielen. Der Raum ist, vorsichtig ausgedrückt, eisig! Außerdem zieht es.

 

Statt des Standard-Mousepads hätte ich daher gerne eines, das ein bisschen wärmt. Bei Benutzung also etwas Wärme vom Handballen aufnimmt und wieder abgibt.

 

Ich meine, es ist eine optische Mouse, die müsste ich auf einem Webkaro doch super benutzen können - oder (probieren geht grad nicht, hier ist noch eine "Kugel"Mouse) ...

 

Zusätzlich will mir noch Stulpen nähen, weil ich das von Zuhause kenne, dass im Übergang, wenn die Heizung nur stundenweise läuft, die Hände sonst regelrecht einfrieren, wenn die Handballen immer auf dem kalten Tisch liegen und die Finger der kühlen Zimmerluft ausgesetzt sind.

 

Wie wärmen die denn am besten? Gedoppelt, innen Fleece, außen Baumwolle? Oder nur eine Lage?

Ach so: keine Tierhaare - besser ist besser!

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • mum

    2

  • Kasi

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

in welchem Kühlschrank arbeitest Du denn? Hört sich ja furchtbar an.

 

Ich habe mal ein Mousepad gesehen, das wie ein Teppich aussah und auch so ein Material hatte. Viele basteln sich dazu ja noch Fellüberzieher in Mäuseform für die Maus.

 

Ein Heizstrahler würde Dir mehr helfen! Wenn ich friere, hiflt mir kein wärmendes Mousepad.

 

Viel Erfolg und mehr Wärme!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich glaub, gegen kalte Hände wird ein Mauspad nicht so sehr viel bringen,

zumal es ja nur eine Hand wärmen könnte :D die andere ohne Mauspad bliebe kalt ;)

Im Strickforum.de haben schon einige berichtet, daß sie Handgelenkwärmer - natürlich selbstgestrickt aus guter Wolle - gegen kalte Hände eingesetzt haben, wäre das nicht eher auch für Dich geeignet?

oder sogar fingerlose Handschuhe?

Zum Mauspad: ich hab hier eins mit Handballenauflage mit so einem Gel drin, da kommt die Hand auch nicht direkt auf die kalte Unterlage. Da könnte man einen "Tunnel" ans Pad nähen und mit Stoffresten ausstopfen.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Orgelspielen her kann ich dir berichten, dass Stulpen oder Handschuhe mit halben Fingern schön wärmen und die Beweglichkeit der Finger nur wenig einschränken.

Meine Stulpen sind aus einfachem Fleece, das reicht mir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf einem Stück rosa Fleece getestet: die optische Mouse läuft darauf prima. Falls Du also ein stabiles, kaltes Plastik-Mousepad hast, könntest Du da einfach Fleece drüberspannen, fertig.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Stulpen wärmen gestrickte besser (Bündchenstrickmuster, liegt schön eng an) als solche aus Fleece, der sich nicht so schön anschmiegt. Ich habe im Büro immer ein Paar schmuddelmischmasch-farbene Strickstulpen liegen, passt so halbwegs zu jedem Outfit. Wenn ich friere, bin ich nicht eitel. :D

 

Bei mir helfen warme Socken aber immer noch am besten ... und ein Heizlüfter.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so zum Sitzen am Schreibtisch geht es. Ich hatte gestern ein Langarm-Shirt und drüber so eine weite Sweat-Weste mit halbem Arm an. Außerdem flitze ich jaa uch mal über den Flur und so.

Aber die Möbel sind eklig kalt, wenn ich die Hand drauf lege, wird sie ruckzuck kalt. Das liegt wohl an der Oberfläche der Möbel. Am Computer-Tisch daheim ist das genauso. Nur dass hier eher die Heizung anspringt als im Büro (Öffentlicher Dienst, Heizung streng nach Vorschrift). Übrigens wird es im Moment hier gerade auch kalt, nur kann ich bei meiner Haus-Schlabber-Jacke die Ärmel bis über den Handballen ziehen - quasi Stulpen inklusive!

 

Das mit den Strickstulpen glaube ich gerne, aber bis Dienstag kriege ich das zeitlich nicht hin, also werde ich einfach aus Fleece welche nähen - sind garantiert besser als nichts - ich dachte an unsichtbares beige.

 

Und wenn die optische Mouse auch auf Fleece läuft, dann gucke ich mal nach einem Stück Holz zum bespannen - Naturholz ist sicher schon mal wärmer als diese Kunststoffbeschichteten Möbel.

 

Das Plastik der Mouse selbst, ist m.E. weniger das Problem, das nimmt schnell die Wärme an, also eineMütze für die Mouse werde ich nicht nähen - aber es beruhigt ungemein, dass es noch mehr solche Frostbeulen gibt ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer optischen Mouse sollte das Pad am Besten einfarbig sein bzw. kein Muster haben, ansonsten "springt" die Mouse.

 

Ich sitze denn ganzen Tag vor dem PC und arbeite hauptsächlich mit der Mouse. Zusätzlich sitze ich noch direkt unter der Frischluftzufuhr für das Büro.

Mir reichen dann immer die normalen Stulpen. So bin ich dann flexibel in meinen Arbeitsabläufen.

 

Meine Stulpen habe ich nach dem Schnitt von Farbenmix genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zuhause eine Moosgummiunterlage als Mousepad.

Ich glaube das hält auch ein bissl die Kälte ab.

Cool, eine Moosgummiplatte habe ich im Schrank, die nehme ich mal mit.

 

Ich dachte, die optische Mouse braucht was, um zu merken, dass man sie bewegt. Schön, wenn da snicht so ist.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: im öffentlichen Dienst in Bremen wird schon geheizt, obwohl wir ein sehr, sehr armes Bundesland sind. Oder sind wir so arm, weil wir so früh anfangen zu heizen? :rolleyes:

Vermutlich ist es günstiger, einmal die große Heizung für alle anzuschmeißen als zuzusehen, wenn alle Kollegen ihre stromfressenden Heizlüfter vorholen.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine optische Maus mag übrigens dunkle Farben lieber als helle - auf hellem Untergrund hängt sie schon mal aber seit ich ein neues dunkles Mousepad habe ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es günstiger, einmal die große Heizung für alle anzuschmeißen als zuzusehen, wenn alle Kollegen ihre stromfressenden Heizlüfter vorholen.

Das ist auch meine Rede, aber bei de rBundeswehr geht man wohl davon aus, dass sich dort überwiegend harte Kerle bewegen ...

 

Übrigens habe ich gestern doch schnell zwei Stulpen gestrickt. Sitze jetzt hier, um zu suchen, wie man italienisch abmascht. Dann noch die Nähte und fertig (Bild folgt).

 

Wegen der Farbe: Ich dachte an rot, aber ich kann ja mal eine Auswahl mitnehmen oder es sogar hier ausprobieren, für meinen Laptop gibt es eine optische Mouse, nur nutze ich die nie ...

 

LG und noch mal Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die opt. Maus läuft auch gut auf einem Mikrofaser-Glastuch, das um das Mauspad gewickelt ist. Mach ich, wenn im Sommer das Plastik-Mauspad zu schwitzig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "mouse" jetzt auf einer quietschlila Moosgummimatte im Format A3 - und heute war tatsächlich die Heizung an, so dass ich die Stulpen noch nicht gebraucht habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...