Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zuammen,

 

noch kurz vor dem Bett gehen möchte ich Euch berichten, dass ich mir bezüglich der Boxer einen Rat geholt habe und den werde ich wohl mal ausprobieren. Kann aber ein wenig dauern, da ich in letzter Zeit schlecht schlafe.Woran das wohl liegen könnte?:kratzen:

 

Vielen Dank für Eure Aufmunterungen sie haben geholfen.:hug:

 

Ich würd so gerne weiternähen an BH und Co aber das georderte Material säßt auf sich warten.:(

 

Ach ja ich hab einen Schnitt gezeichnet für meine Freundin in 75 D aber die Dügellänge die ich darfür bräuchte wäre erstaunlich groß (Laut Grundschnitt). Die Bügellänge würde ca. 32cm betragen und bei einem ihrer KaufBHs ist nur ein 95er drinnen. Da bin ich ja mal gespannt was da rauß kommt?!:confused:

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

heute Abend habe ich mir aus Resten endlich mal einen anständigen Slip genäht, falls Frau mal zur KG oder zum Arzt oder so muss:D.

Den Schnitt ist aus Ottobre 05/2009 und die Passform ist meines Erachtens 1A. Der Slip geht hinten sehr hoch in die Taille, ich mag das persönlich nicht so, und habe deshalb hinten 1,5cm gekürzt. Aber meine Mama hat den auch genäht und ist sehr zufrieden, sie mag diese Form sehr.

Diesmal ist er auch gar nicht zu eng, so wie der Panty war, weil ich diesmal nur schmale Streifen Spitze entgegen der Dehnungsrichtung eingenäht habe.

Die Schleife ist selbstgebastelt, mich nervt's, dass ich oft vergesse Schleifchen dazu zu bestellen, wenn sie nicht im Set enthalten sind. Aber so langsam habe ich den Dreh raus eine ansehliche Schleife zu binden.

So, schaut selbst:

1981151167_SlipOttobre.jpg.c3adae51bc0cee5009cbcd7a4f68f2a6.jpg

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, endlich hab ich wieder was fertig,

ein Ufo, das schon seit dem Herbst in Teilen im Tütchen lag. Ich wollte einen einzigen Sport-BH ohne Bügel, ohne Schnickschnack und hab einen Klon aus der Schalenmethode als Grundlage umkonstruiert nach BJ. Unglaublich, was das Fehlen der Bügel ausmacht...:D So weit weg von den polnischen Schönheitsidealen :D:D:D

Der mit dem blauen Schleifchen hat die gleiche Größe und den gleichen Stoff, also ich wende mich demnächst wieder schöneren Dingen zu ;)

Liebe Grüße, D.

355385669_Klon3bgellos3.jpg.3773316020051a580058fc88c654a17d.jpgattachment.php?attachmentid=68534&d=1248464589

55994055_Klon3bgellos1.jpg.e53facb5a2703873bfc22a1b60dd0bab.jpg

1409511153_Klon3bgellos2.jpg.e88a934b4b58fd986d3d52d3cc7111e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anjte

Den Schnitt hab ich auch schon paarmal genäht, aber so hübsch wie deiner sind meine nicht. Ich vergess immer das man da auch spitze dran machen könnte. Aber bequem sind sie.

@Deo

ufos auf arbeiten ist gut... sauber verarbeitet wie immer. Der Unterschied ist ganz erheblich mit oder ohne Bügel.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Deo, so ähnlich sah (nein nicht einmal ähnlich, einfach nur schrecklich) sah mein Versuch beim Pin Up 1245 als Sport-BH, genäht aus undehnbahrem Jersey aus :o.

 

Wenn ich da so Eure Bügelprobleme lese, weiß ich erst in welch glücklicher Lage ich bin, das an Ort und Stelle ausprobieren zu können :)! Aber zufrieden ist man eben nie :o. Ich hätt so gerne die mit den Stoßdämpferchen, aber die gibt es in meiner Bügelgröße nicht (hoffentlich doch einmal :rolleyes:).

 

Sodele, ich hab gestern nur die UBB der Neuen aufeinandergeheftet, ein bisschen mit der Spitze gespielt (einen Teil muß ich heute noch heften). Ich fürchte aber zum Nähen werd ich noch nicht kommn. Werd wieder einmal eine Postarbeit für meine Freundin zwischenschieben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganz normalen Standardbügel (aus drei verschiedenen Shops) und ja, sie lassen sich gut biegen. Muß man aber schon mit Kraft und Fingerspitzengefühl machen und es geht nicht so einfach wie mit Blumendraht.

 

Öhm. Ja, ich bleib denn mal bei den Bügel-BHs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, der Unterschied ist ja gewaltig! Wobei man natürlich sagen muss, dass in dem Sport-BH das Mittelstück im Cup integriert ist und im anderen extra. Da sind auch Häuser dazwischen.

 

Ich hatte auch grade ein Aha-Erlebnis: hab gestern meiner Kollegin den schwarzen BH mit der apricotfarbenen Spitze mitgebracht. Heute ist sie wieder gekommen, äh, sie bringe das UBB nicht zu! :confused: Als erstes hab ich gedacht, das gibts doch gar nicht, der Schnitt ist derselbe wie beim letzten BH und der passt perfekt. Dann hab ich aber des Rätsels Lösung gefunden:

 

Ich Blödl hab mit undehnbarer Spitze gearbeitet und auch das Rückenteil damit bezogen! :banghead:

 

Mensch, das kommt davon, wenn man nicht nachdenkt. Theoretisch weiß ich ja, dass man das nicht machen kann, zumindest nicht nach dem gleichen Schnitt wie für dehnbares Material, aber in der praktischen Umsetzung vergesse ich meist alles, was ich bisher gelernt habe. :mad::mad::mad:. Das heisst also, Gummis runtertrennen, und die Spitze auf nur mehr 3 - 4 cm vom Cup entfernt zurückschneiden, wenigstens spar ich mir dann das Runtertrennen der Cups vom Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, der Unterschied ist ja gewaltig! Wobei man natürlich sagen muss, dass in dem Sport-BH das Mittelstück im Cup integriert ist und im anderen extra. Da sind auch Häuser dazwischen.

@ pignoli: Ja, es ist aber tatsächlich der gleiche Schnitt als Grundlage, jedes Fitzelchen Stoffmenge ist gleich, ich habe meinen Klon 2 wieder auf Stoß zusammengetackert und neue Nahtlinien lt. Anleitung BJ, S. 168 geschnitten, den durch Folie abgepaust... Den Unterschied machen die Bügel!!!

Jetzt habe ich Zugfalten im UBB, die es sonst nicht gab, die Nähte zwischen den Cupteilen oben sperren, der ursprünglich gedoppelt hergestellte Stoff trennt sich schon voneinander. Das Rückenteilchen ist genauso hoch wie bei einem normalen Rebecca, auch eng wie immer... die Träger müssen viel mehr Last aufnehmen.

Das mit deiner Spitze ist ja ärgerlich, aber menschlich...:hug:

 

@ antje: die Hüpfprobe und den Rumpfbeugetest hat er bestanden, Bügel können mich nicht scheuern, ich kann ihn auch klitzeklein zusammenknüllen. Evtl. könnte ich die Nähte innen noch verstärken, Charmeusebänder einsetzen, er ist innen nicht gefüttert. Das Futter könnte ja auch noch Zug aufnehmen, und vielleicht "hülfen" seitliche Kragen gegen die Achselflucht...

 

lG von der urlaubenden Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pignoli

Da würden bei mir nur getrennte Kisten mit Etikett dran (dehnbar - undehnbar) helfen und ein Vorhängeschloss an der Kiste für undehnbare Spitze. Sonst wär ich auch so ein Kandidat für solche Sachen.

 

@deo

Mit Futter könnt ich mir vorstellen das die Ausbreitungstendenzen erheblich gemildert werden. Kragen meint eine seitliche Doppelung des Stoffes mit was Stabilem um das Ausrücken zur Seite zu verhindern? Klingt nach einem Plan!

 

@Lacona

Ich hab gestern abend mal die ältesten und dünnsten von den Bügeln aus geschlachteten BHs versucht aufzubiegen.... ja heimatsterne... ich bin ein Schwächling... mit aller Kraft versucht... da schiebt sich nix! Da brauch ich vermutlich einen Schraubstock und ne Zange dazu das ich da was bewege (oder einen starken Mann.... nur fürchte ich das mein starker Mann die Biegung nicht grad hinbekommt, sondern das Teil hinterher nicht mehr flach sondern völlig deformiert ist. Der hat für solche unmaßgeblichen Details wie "gerade" eher wenig Sinn - wobei er mir sicher helfen würde, weil er nämlich sehr lieb ist - nur hilft seine Hilfe oftmals leider nicht. Also doch Schraubstock.)

 

Was ist denn das heute bloss für ein Tag? Hier in der Arbeit kommen alle mit so einem Kikikram an das ich nur hin und herhechtel und nix wirklich sichtbares geschehen ist.

 

Bis später

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem am Wochenende ausschließlich Oberbekleidung dran war, habe ich gestern einen Kwik Sew 2101 zugeschnitten. Mit der Passform bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden, Also am Schnitt kleine Änderungen vorgenommen, und nächster Versuch.

Meine Versuche bügelfreie BHs zu nähen haben ähnlich ausgesehen wie hier gezeigt. Obwohl ich keine Bügel mag, beiße ich in den sauren Apfel und probiere jetzt so lang rum, bis es halt doch geht. Inzwischen sind die Ergebnisse auch gar nicht so schlecht, aber leider immer noch nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mo, nö, nö, so ein Ding tu ich mir nicht noch mal an, es waren bloß meine Gedanken, falls hier eine auch bügellos bei reichlich "Verantwortung" arbeiten wollte...

Den Kragen, richtig, Tip stammt aber auch hier aus dem Forum, kriegte ich viell. noch nachträglich rein...

lasst es euch alle gut gehen, hört ihr die Vögelein da draußen?

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ich les hier nimmer mit! :p Jedes Mal wenn ich eure wunderbaren Werke sehe kann ich mich nur schwer dran erinnern dass ich lernen muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen

Lernen ist ganz wichtig das ist wahr. Aber man kanns auch übertreiben und sich damit die ganze Lebensfreude kaputt machen. Auf was lernst du denn so sehr eifrig? Vielleicht ist ja wenigstens ein Slip drin zu nähen, damit du nicht ganz versauerst über deinen Büchern. Die gehen ja schnell und dann kannst du wieder zu deiner Lernerei zurück und fühlst dich nicht ganz so "ausgeschlossen". Was meinst du?

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

ich schreib gerade meine Diplomarbeit. Die sollt ich schon ernst nehmen.

Nebenbei versuch ich mich auch noch am Sockenstricken. Aber leider schaff ich es grad nicht zu nähen. Alles fein säuberlich verstaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ännchen, das kommt mir bekannt vor! Schreib zwar keine Diplomarbeit, müsste aber eigentlich auch für meinen Lehrgang schon mitlernen. Morgen fangen wir auch noch mit einer Projektarbeit an. Da ist Nähen doch vieeel schöner! Da mach ich dann oft sogar lieber Hausarbeit als zu lernen. Das nennt man dann Alibihandlung :D.

 

Wollte heute eigentlich an meinem Blazer weiterarbeiten, da ist jedoch ein Problem aufgetaucht. Somit widme ich wieder meinen Dessous :D. Und zwar hab ich dieses Material:

 

bgyat1tjmvrsian18.jpg

 

Hier nehme ich denselben Schnitt wie für den rose-grünen BH, also gefüttert und Spitze tiefer angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem am Wochenende ausschließlich Oberbekleidung dran war, habe ich gestern einen Kwik Sew 2101 zugeschnitten. Mit der Passform bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden, Also am Schnitt kleine Änderungen vorgenommen, und nächster Versuch.

Meine Versuche bügelfreie BHs zu nähen haben ähnlich ausgesehen wie hier gezeigt. Obwohl ich keine Bügel mag, beiße ich in den sauren Apfel und probiere jetzt so lang rum, bis es halt doch geht. Inzwischen sind die Ergebnisse auch gar nicht so schlecht, aber leider immer noch nicht perfekt.

Ui ja, das interessiert mich. An dem habe ich mich doch auch schon versucht.

Bin ganz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: ohhhhh ist das schööööööööööööööööööööön... genau meine Kragenweite.... das kann ich jetzt dann wieder garnicht abwarten zu sehen was du da draus machst.

 

Ich will jetzt erstmal heute noch die Geschichte mit dem Top-Schnitt abklären (anpassen für mich langes Elend damit nicht immer der Bauch rausguckt). Und dann noch ein Langarmshirt rauskopieren und ändern den Schnitt (damit nicht die Handgelenke UND der Bauch rausguckt).

 

Erst dann gehts weiter mit Dessous. Ich warte noch ob meine Oberweite sich mit dem schönen Amelie nochmal umentschließt in der Größe - wenn sich bis zum WE nicht mehr tut als bisher dann näh ich als nächstes einen 65E. Ich bin so häppy immer noch, auch wenn ich schon merke das das 70er UBB noch zu weit ist. Aber die Richtung stimmt und irgendwann wird die Gewebewanderung schon aufhören. :D:D (Aber vielleicht kann ich mich nicht beherrschen und näh mir aus dem irren Stoff aus dem letzten Pakte ein paar Slipse).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so ich hab heute mein Oma besucht und nochmal einen Probe BH anprobiert da der erste mit Laminat am Obercup ein klitzi kleines bissi zu eng war. Wir haben die Paßform nochmal gepürft und jetzt würde es gehen aber sie kann sich noch nicht so richtig damit (Laminat) anfreunden und so werde ich nochmal einen mit Volumenvlies nähen.

 

@ pignoli: Dein Material sieht schon wieder so verführerisch aus. Du mußt da ja Mengen von zu Hause haben so wie das hier bei Dir von der Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassandra, danke für das Lob!

 

Ulli, ich muss dich ja bewundern, welche Ausdauer du hast! Auch für dich wird sich noch ein richtiger Bügel finden. Welche Größe hast du? Vielleicht hab ich ja verschiedene im Fundus.

 

Erst dann gehts weiter mit Dessous.

 

Bist du sicher? :D

 

Du mußt da ja Mengen von zu Hause haben so wie das hier bei Dir von der Hand geht.

 

Stimmt :D. Und Nachschub kommt schon wieder ... Ich hab eine genauso verrückte Dessous-Nähfreundin, die war kürzlich Material shoppen und hat mir schon diverse schöne Spitzen angekündigt. Außerdem sind wir feste am Tauschen von Material und Zubehör, da kommt dann schon immer was zusammen. Ich kauf ja die Gummis immer in größeren Mengen, da gibt es dann immer wieder genug Tauschmaterial. Das könnten wir hier auch noch einführen :D.

 

Zugeschnitten hab ich schon. Für das Rückenteil wollte ich kein Powernet verwenden und hab das Lycra doppelt genommen. Habt ihr damit schon Erfahrung? Wirft das eventuell Falten? Noch kann ich es ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die Freundin die ich auch kenne hier aus dem Forum??? Nachschub kommt schon wieder na da muß ja nähen um wieder Platz zu schaffen. So was dummes aber auch:D:D:D

Ja Tauschen ist schon schön aber leider hab ich keinen zum tauschen aber ich würd auch mal gerne einfach so shppen gehen können aber dazu muß ich noch auf bessere Zeiten warten. Aber das kommt bestimmt auch irgendwann mal.

 

Ja wir machen jetzt auch noch eine Tauschbörse hier auf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pignoli: doppelt Lycra ohne Powernet bringt aber abh. vom Stoff nicht so viel Zug, bzw. leiert womö. aus?

Auf P. hab ich nun manchmal verzichtet, aber dafür einen starken dehnbaren Miederstoff eingesetzt, sonst müssen ja die Gummis die gesamte Verantwortung tragen?

Bewundernde Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendstern, nein, das ist eine andere Verrückte :D.

 

Deo, man merkt schon, wenn man 2 Lagen verarbeitet, dass die Festigkeit zunimmt bzw. die Dehnbarkeit ein bisschen eingedämmt wird. Ich kann mich mit Powernet noch nicht so anfreunden, das ist mir noch zu fest. Wahrscheinlich denke ich in einem Jahr anders :). Ich probiers jetzt einfach, hab ohnehin schon damit angefangen ... Hab schon einige BHs aus Spitze, gedoppelt mit Lycra gearbeitet, da hat es gut funktionier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.