Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slips nähen - was macht ihr mit welcher Maschine?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hähe die Seitennähte mit der Ovi und die Gummis mit der Näma. Bei den Überlappungen des Gummis mache ich es wie Sabine, ich lege sie allerdings vor die Ovinaht, die zeigt bei mir nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    18

  • Bineffm

    6

  • jadyn

    4

  • Ridibunda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An der Oberkante ist bei mir die Überlappung in der hinteren Mitte - an den Beinausschnitten hinterm Zwickel - da will ich sie ncht da haben, wo durch den Zwickel sowieso schon mehrere Lagen sind.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich genau draufgelegt. Ich hab mir aber auch schon überlegt, dass das vielleicht nicht so gut ist. Aber ich wollte es möglichst unauffällig haben.

Was heißt denn "genau dahiner"?

 

Schneidet ihr das Gummi ganz normal ab wenn ihr das überlappen lasst? Franst da auf Dauer nichts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke ihr zwei, jetzt versteh' ich's. Die ganzen Gedanken hab ich mir auch gemacht, aber ich hab's dann trotzdem alles an den Nahtkreuzungen beginnen lassen, weil ich dachte das muss so :cool:

Das wird bestimmt schon was helfen, wenn ich das nächstes mal anders mach :D

 

Warum covern denn die meisten von euch, die eine Cover haben, das Gummi nicht von rechts? Mögt ihr den Zickzack-Look lieber oder ist euch das zu umständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequemlichkeit ;). Es ist mir zuviel Aufwand, die Cover aufzustellen(mein Tisch reicht nur für zwei Maschinen - meist Ovi und Näma jederzeit "einsatzbereit"), Nadelposition wechseln (ich cover Shirts nur mit breitem Stich) und einzufädeln. Da mach ich dann die "zweite Runde" mit dem elastischen Zick-Zack, geht in einem Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gumminaht an den Beinenausschnitten ist bei mir ca. 2 cm oberhalb des hinteren Zwickelendes, an der Oberkante ist sie in der hinteren Mitte.

 

Ich schließe den Gummi mit Geradstich links auf links zum Ring, lege die NZ auseinander und nähe den Gummi dann rechts auf rechts an, somit liegt die NZ zwischen Gummi und Stoff und stört weder Haut noch Auge ;). Dann Gummi nach innen umklappen und nochmal mit dem genähten ZZ drüber nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den sportlichen Look der Covernaht - meine Cover führt aber auch kein Schattendasein, die ist ähnlich oft im Einsatz wie die anderen beiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich steh' gerade auf dem Schlauch. Wenn ihr die Überlappungen/aufeinander genähten Gummienden versetzt, wie organisiert ihr denn dann die 8tel-Markierungen? Alles pi Mal Daumen etwas versetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen, die Überlappung MUSS ja nicht eine Markierung darstellen. Im Endeffekt hast Du einen Ring, den DU viertelst, nicht die Überlappung ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ja, da hast du natürlich Recht. :o

 

Den zweiten Slip hab ich mit Falzgummi eingefasst und dieses rechts auf rechts zusammengenäht. Die Verbindungsstelle hab ich jetzt bei irgendeiner anderen Nadel angesteckt. Es fällt auch gar nicht so sehr auf.

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=70948

 

Das ist der Panty aus "Süße Dessous" in einer Zwischengröße zwischen 36/38 und 40/42. Nach deiner Methode den Zwickel genäht.

Beim ersten Mal hab ich nicht bedacht, dass der Schnitt am Vorderteil schon einen Zwickel dranhat und hatte eine sehr unförmige Hose in der Hand :D aber Übung macht den Meister nech?

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich wollte gerade fragen, ob das der Panty aus den süßen Dessous ist - da beantwortest Du schon :)

 

Schaut doch gut aus! Ich glaube nicht, dass meine ersten Höschen so gut ausgesehen haben...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich wollte gerade fragen, ob das der Panty aus den süßen Dessous ist - da beantwortest Du schon :)

 

Schaut doch gut aus! Ich glaube nicht, dass meine ersten Höschen so gut ausgesehen haben...:o

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

 

Ich habe gerade genau das gleiche gedacht.

 

@Himbeerkuchen: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich wollte gerade fragen, ob das der Panty aus den süßen Dessous ist - da beantwortest Du schon :)

 

Schaut doch gut aus! Ich glaube nicht, dass meine ersten Höschen so gut ausgesehen haben...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Vor allem mit Falzgummi! Den hab ich noch nicht wirklich gemeistert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-)

Das Falzgummi fand ich auch nicht ganz einfach anzubringen. Die erste Runde hab ich auch wieder abgetrennt, da hatte ich zu dicht am Bruch genäht.

In der Zwischengröße passt der Panty jetzt schon ganz gut. Beim nächsten Versuch werd ich an der Hinterhose unten aber noch etwas Stoff in der Kurve zugeben. Mal schauen ob ich für einen anderen Jersey noch was ändern muss oder ob das dann auch noch passt.

Ich freu mich, dass das so gut klappt. Ich behalte immer Jerseyreste übrig, wenn ich mir Shirts nähe und wirklich bequeme Slips finde ich im Geschäft selten. Doppelt gut, wenn ich mir welche selbst nähen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trick für Falzgummi ist wasserlösliches Heftgarn. Ich faß eigentlich alle Halsausschnitte von Shirts damit ein. Vierteln oder achteln - per Hand mit dem wasserlöslichen Garn heften - und dann mit dem elastischen Dreifach-Geradstich festnähen - alternativ bei Unterwäsche mit Zickzack.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwickel, da angeschnitten wird gecovert, Seitennähte und Gummi annähen mit der Overlock, nach Umkippen des Gummis wird er mit dem Dreifach-Zickzackstich angenäht.

Da hab ich es vor Jahren mal gezeigt.

 

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Inzwischen cover ich allerdings nicht mehr, da es öfters zu Fehlstichen kam

 

Panty nähen – so hab ich‘s gemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Falzgummi kommen meine Maschine und ich super zurecht, der wird mit Nadeln schon gefalzt angesteckt und dann mit der Doppelnadel drübergenäht.

Leider war meine Maschine das letzte Mal bei einem bielastischem Lycra zuperzickig, sie lässt immer wieder Stiche aus, ich habe verschiedenste Nadeln und Garne versucht, aber nix da, schmaler Zickzack, Wäschezickzack war sogar noch schlimmer, vor allem beim Einstich ganz rechts.

Das nächste Mal kommt wieder die Doppelnadel zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mittlerweile beim 6. Panty. Mittlerweile stimmt die Größe und ich hab die richtige Gummilänge rausgefunden. Ich weiß jetzt auch, dass bielastische Jerseys im Querfadenlauf nicht so gut sitzen wie im Längsfadenlauf und dass Hosen, die nicht bielastisch sind mich auch nicht ganz überzeugen :D

 

Jetzt frag ich mich ob die Spannung des Gummis überall richtig verteilt ist.

Ich hab bisher immer geachtelt. Irgendwo hier hab ich aber auch schonmal gelesen, dass jemand das Gummi nicht gleichmäßig dehnt, sondern hinten und vorne unterschiedlich. Den Beitrag hab ich leider nicht wiedergefunden.

Wie dehnt ihr und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Slips mit hohem Beinausschnitt macht es ggf. Sinn, unter den Pobacken stärker einzuhalten als vorne, also den Gummi da mehr zu dehnen.

 

Bei Panties ist das m.E. nicht sinnvoll. (Da halte ich eh nur ganz schwach ein, das sollte ja auch so passen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie klappt das noch nicht. Ich hab jetzt einen mit veränderter Spannung gemacht und vorn kneift er jetzt nicht mehr, aber hinten sitzt er eher weniger fest als vorher.

Jetzt sitzen die Pantys entweder vorne gut oder hinten. Beides zusammen hat noch nicht geklappt :rolleyes:

 

Am Bequemsten ist bisher der mit Falzgummi. Die mit normalem Gummi kneifen mehr.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier hab ich aber auch schonmal gelesen, dass jemand das Gummi nicht gleichmäßig dehnt, sondern hinten und vorne unterschiedlich. Den Beitrag hab ich leider nicht wiedergefunden.

 

Das könnte der gesuchte Beitrag sein *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich heute hier mal durchgelesen, ich habe einen Kinderslip genäht. Da mir der normale Beingummi zu breit erschien, habe ich Falzgummi gekauft.Es gibt eine schimmernde und eine angerauhte Seite...was muß nach außen?

Gefallen tut es mir nicht, ich hab die Gummis nicht schön zusammengenäht bekommen, es verschiebt sich immer...den Stoß habe ich in die hintere Mitte und hinter die Zwickelnaht gelegt. ich habe das Falzgummi mit der Hand geheftet und dann mit der Zwillingsnadel genäht.

Ich überlege, ob ich auch einfaches Gummi in den Beinabschluß einnähen kann..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die glänzende Seite liegt bei mir außen.

Warum nicht einfaches Gummi nutzen? Das geht bestimmt auch. Das hab ich bei den nachfolgenden Slips immer gemacht, weil es mir am Günstigsten erschien.

 

Ich hab meine fertigen Slips jetzt mal getragen und finde sie doch ziemlich bequem, obwohl sie beim Anprobieren doch alle unterschiedlich saßen.

 

Ich hab das Falzgummi übrigens nicht mit der Hand geheftet. Ich hab die Achtelmarkierungen gesetzt und dann direkt mit der Nähmaschine genäht. Von Hand heften fällt mir beim Achtelverfahren viel schwerer.

Vielleicht ist wasserlösliches Heftgarn etwas für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.