Zum Inhalt springen

Partner

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo Amalthea, deine Cord-Knopflöcher sind dir wirklich gut gelungen.

 

Aber entschuldige bitte, ich hätte da einen Einwand:

Cord ist ja druckempfindlich. Die Knöpfe könnten doch Druckstellen verursachen und bei längerer Verwendung könnte dann der Cord unansehnlich aussehen.

Wenn du dir so viel Arbeit mit den Paspelknopflöchern machst; wäre es dann nicht besser, die Paspeln aus robusterem Material zu machen?

Leder, Lederimitat, feste Stoffe ...

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also.., Lederimitat wetzt sich auch relativ schnell ab..

 

Christiane, wie wär's wenn du als Futter weder Membran (da wurde, glaube ich, hier teilweise recht negativ drüber geschrieben - ich habe keine Erfahrung damit), noch einen normalen Futterstoff verwenden würdest, sondern einen hübschen, leichten, "normalen" Webstoff. Die Ärmel kannst du mit normalem Futtermachen, vielleicht mit doppeltem Futter.

Dann wäre das ganze winddicht, leicht(er als mit Membran oder Steppfutter), und bekäme eine tolle Optik.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

dein Einwand ist schon richtig. Aber ich sage es mal so, meist trage ich Jacken für zwei Saisons :rolleyes: Dann möchte Frau was neues und ich denke für die Zeit reicht das! Leder hatte ich ja probiert, aber rein optisch gefällt mir das mit dem Cord einfach besser :)

 

Hi ina :hug:

mhm, also die Membran habe ich schon zugeschnitten und da die so furchtbar teuer war, möchte ich sie auch gern verarbeiten, aber ich habe hier noch von der einen Probejacke noch ein Woll-Polygemisch. Zumindest ergab die Brennprobe das Gemisch und noch so einen Hemdenstoff, wo ich die Zusammensetzung nicht weiß... Könnte ich auch überlegen.

 

Das Wolle-Poly-Gemisch ist der grau-karierte der beiden ;)

IMGP3444.JPG.8aab7fe5d7d62eab71d8bd790bdaf3ba.JPG

 

Und Hemdenstoff

IMGP4172-2.jpg.6d00e64d605b59f368eb98455dfa2c54.jpg

 

Aber ob das was bringt? Also klar, in die Ärmel muss was flutschiges an Futter, sonst wird das furchtbar :D Mein bisheriges Futter ist hellbraun...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dichter feiner Wollmischstoff ist mir noch eingefallen (oder hat der nur Wolle?). Der ist auf jedenfall sehr schön im Fall und ich denke auch beim Tragen :) Hat nur rosa mit drin, was jetzt nicht so gut zum Außenstoff passt, aber na ja...

 

Edit: 75% CV und der Rest Poly, mhm, ob das besser ist? CV (gegoogelt = Viskose).

 

IMGP6564.jpg.e2610230fea7dfb084a8fb7fd83499a1.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste ein dichtgewebtes Tuch sein, wenn es den Wind abhalten soll. Ich habe mir mal eine leichte Sommerjacke genäht aus ziemlich dünner, aber dichtgewebter Popeline, mit einem fluddrigen Viscosestoff gefüttert. Wenn die Temperaturen etwas niedriger sind, hält er nicht warm, aber den Wind hält er supertoll ab.

Deine Wollstöffchen dürften eher locker gewebt sein. Das bringt nicht viel - außer Wärme.

Und Hemdenstoff müsste eben schon auch schön dicht gewebt sein.

 

Ich würde aber wollen, dass das Futter - zumindest einigermaßen - zum oberstoff passt.. So nur für meine Freude am Innenleben, und falls der Mantel mal irgendwie so herumliegt - das Futter sichtbar für andere.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Art Membran nicht aber da du es schon zu geschnitten hast wärs für mich am Sinnvollste es auch in der Jacke zu verarbeiten.

Welche Futter hattest du für die Jacke vorgesehen ? Ich finde keine der Oberen richtig passend, wobei die Tablette die Farben vielleicht nicht so wieder gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. mache ich nen Probefutter, laufe dann runter und probiere draußen im Wind alles aus. Ich hoffe, dann ist es noch windig genug für Testzwecke. Sonst muss ich ne Weste aus Stepper nähen und drunterziehen. Aber ist ja kein Sinn einer Jacke, dass man zig Sachen drunter braucht.

 

Und vorne bei den Knöpfen überlege ich die Membran doch eher wie das Futter zu vernähen, sonst muss ich mit der da auch so wurschteln UND da ist es ja warm an der Knopfleiste. Schließlich liegen da die Lagen eigentlich übereinander. Na mal sehen. Da schlafe ich jetzt eine Nacht drüber :rolleyes:

 

LG Christiane

Genau das habe ich gemacht :D. Ich hatte ja quasi drei Mäntel und dann habe ich mehrfach den Vergleich gemacht: Memran dazwischen - ohne Membran. Der Vergleich fiel eindeutig zugunsten der Membran aus. Ich habe sie auch nur bis zu den Belegen gemacht. Da ist der Stoff doppelt und in die (Paspel)knopflöcher wollte ich sie nicht reinfriemeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

IMGP6439.jpg.d45a53625341469eb3c9e2e87ef1505c.jpg

 

Als Futter war das hellbraune gedacht, das ist aber wohl höchstens Viskose und halt wirklich dünn. Passt dafür aber farblich.

 

Was ich noch habe und für ein Futter fast zu schade ist, ist ein diagonal gewebter Wollstoff in rot. Würde zu den roten Knöpfen passen. (Rot zu fotografieren hat leider nicht geklappt, aber ist ein Weihnachtsmannrot wie die roten Knöpfe ;) ).

 

IMGP6568.jpg.593a792ac925e1973454687173cfe976.jpg

 

IMGP6566.jpg.d1820b25c6dada1b07f62a2a375f3b87.jpg

 

Ansonsten habe ich noch einen kupferfarbenen Taft irgendwo liegen und ja, ich möchte auch, dass es passt, nur halt nichts neues dazu kaufen. Außer mir läuft was suuuuper günstiges über den Weg.

 

1901407278_Taftusw.jpg.bed7361b84b92456bfd905a8a70160ac.jpg

 

Ist der oben rechts. Unten links ist ein dicker Baumwollstoff und unten rechts den habe ich ja schon gezeigt ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

 

Ich hoffe ja mal stark, dass sich der Preis rentiert, aber dein Versuch hört sich schon mal positiv an! 9 EUR für nen Meter Folie mit Vlies drauf ist schon ordentlich (und darum war es auch so knapp, weil ich nur 1,5m gekauft habe :rolleyes:)... Aber die Membran sieht man wahrscheinlich wie in Chemie einfach nicht, von daher lasse ich mich überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kupferfarbener Taft würde mir gut gefallen als Futter. Wobei ich finde das unten links photographierte Baumwollstoff auch gut, ich kann aber die Farbe nicht richtig erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taft würde super passen, denke ich, und auch winddicht machen.

Aber ich will dir ja den Membran gar nicht ausreden. Hab nur (vage) in Erinnerung, dass da negativ drüber geschrieben wurde. Wie gesagt, persöngliche Erfahrung habe ich nicht damit.

Wenn du den Membran nimmst, (Ist der nicht recht fest? Nimmt der nicht den weichen Karakter vom Walk weg..?) kannst du ja auch ganz einfach bei deinem vorgesehenen Futter bleiben.

 

Arme du. Soviele Grübeleien.. :o :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Memran ist sehr dünn, klar ist eine Folie, aber der Walk ist schon nicht so super dick gewebt wie ich gestern beim Lichttest feststellen musste. Und von daher gibt sie etwas Stand. Ich denke ich werde sie auch so befestigen, dass sie nicht völlig fest mit dem Oberstoff verbunden wird, sprich vor allem an den Belegen... Ist auch ein Versuch für mich. Ich höre zwei Meinungen: Die einen finden sie toll, die anderen finden, dass sie nicht zur Wolle passt :rolleyes:

Ich probiere es einfach aus. Abfummeln kann ich sie immer noch :D

 

(Ich bin ja froh, dass die rote Wolle nicht passt. Die möchte ich nämlich zu einem kuscheligen Kleid oder so machen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt mir auch wieder ein, was negatives geschrieben wurde über Membran: Sie hat hörbar geraschelt. Tut deiner das auch? Das würde ich auf jeden Fall mal austesten. Weil das wäre ganz bestimmt Obernervig. :o Oder?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo hat hier geschrieben :hug:, dass sie auch die Membran an den Belegen verarbeitet hatte und bei ihr hat nichts geraschelt. Ich finde sie auch nicht raschelig. Vlt. gibt es da Unterschiede von woher man die bezieht?

 

Edit: Das mit der Membran probiere ich jetzt auch einfach :D Da führt kein Weg vorbei :hug: Aber den Taft als Futter sehe ich mir gleich mal an... Und ob der zu sehr klebt, sodass ich an den Ärmeln doch das normale Futter bräuchte...

Bearbeitet von Amalthea*
Namen einer lieben Hobbyschneiderin eingefügt und Edit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Membran nimmst, gibt es doch gar keinen Grund mehr für den Taft als Futter, oder? Das wäre ja die winddichte Ersatzlösung gewesen.

 

Kleben würde der glatte Taft nicht. Du könntest ihn sicher einfach als Futterersatz - auch für die Ärmel nehmen. Aber er ist steifer als Futter. Das würde wieder für Normalfutter-Ärmel sprechen.

 

Ich würde den Taft aber für was Schöneres - als "Außen"-Stoff aufheben. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem hatte ich damals glaube ich 3,5m mitgenommen, war im Angebot :rolleyes:

 

Ich bin halt so eine richtige Frostbeule und von daher wäre ein dickeres Futter vlt. wirklich nicht schlecht und bei dem Mantelschnitt ist es glaube ich auch nicht ganz so wichtig, dass sich alles leicht bewegt... Ach ich schau mal ^^

 

Jetzt nähe ich erstmal Knopfloch Nummer 3, leider ist mir in der Nacht nichts zum Durchzugsschlitz eingefallen, da muss ich wohl noch mal auf den Schnittbogen schauen, was das sein soll...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das gerade mal angeschaut mit dem Durchzugschlitz. Dieses >Gürtelteil< wird von innen an das Vorderteil geheftet, zur einen Seite durch den Schlitz unterhalb der Knopfreihe gezogen und da festgeknöpft und auf den anderen Seite nach dem Anziehen festgeknöpft :confused: hmmmm ja :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling :hug:

Habe ich auch gerade im Schnitt gefunden, was anderes Schlitz-mäßiges gibts auch nicht. Na ja, egal, ich mache das jetzt mal nach Schnitt und lasse mich überraschen wie es wird :D

 

LG Christiane

 

(Knopfloch drei ist fertig. Fotos kommen nach dem Schlitz! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, drei Paspelknopflöcher und einen Schlitz habe ich jetzt. Das dauert ja wirklich mal ewig, bis man das alles hat. Und diese Fusseln, ich glaube die reizen den Mund. Ich sitze hier schon mit Tuch vor selbigem. Ich gehe jetzt erstmal saugen und wischen im Zimmer :rolleyes:

Oder nähe davor noch die nächsten Schritte, mal sehen :)

 

IMGP6569.jpg.349cbd4c705de9d9841c34e04b5529f1.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir den Schnitt auch nochmal angeguckt.

Weißt du, was ich mir vorstellen könnte? Ich glaube, ich würde die Vorderteilbesätze ganz normal mit Wollwalk machen. aber den Innenkragen und diese beiden Riegel, die würde ich mit Cord machen wollen. Nur die Knöpfe, die würden dann auf den Riegeln optisch verschwinden. Aber das wäre vielleicht sogar ganz recht - besser als wenn die auch wieder hell hervortretetn würden..

 

Und, irgendwie gefallen mir diese eckigen, krass großen Taschen nicht ganz so..

Da könnte ich mir vorstellen, dass du die in Größe und Form zwar so lässt wie sie sind, dafür aber Cordpaspeleingriffschlitze reinarbeitest. Bist ja jetzt geübt. :D

Ja, das könnte ich mir gut so vorstellen..

 

Bin schon sehr gespannt, wie's wird, wenn's fertig ist. Mit Sicherheit schön. Davon bin ich überzeugt! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina für deine Idee :) Ich grübele selber schon wie ich das mache. Die großen Taschen finde ich aber super ;)

Vielleicht setze ich die oben mit Cord ab und mache den Riegel aus Cord. Mal sehen :D

 

 

IMGP6571.jpg.9cd38238f3ccebd7362c48f8ddb2d7a5.jpg

 

 

Knöpfe...

 

Zwei Ideen:

 

IMGP6572.jpg.d3fb7a4837ef0c7148e119961407518f.jpg

 

IMGP6573.jpg.40674e2138054309e1ab3d2b41485573.jpg

 

IMGP6574.jpg.4a6c51e2d53f255a8284e6614256dc08.jpg

 

IMGP6575.jpg.82bdbf2ac56726908b6c2ed58acf2c23.jpg

 

Die roten finde ich irgendwie schön. Die braunen sind auch toll, aber mit dem Flechtmuster habe ich ein Problem. Vielleicht sehe auch nur ich das so, aber ich will nicht unterschwellig irgendetwas mit denen aussagen was nicht ist...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, zu den Knöpfen sage ich jetzt mal nix, weil du und ich schlicht und einfach einen unterschiedlichen Geschmack haben. ;) Was ja auch nicht weiter schlimm ist. :)

Aber, meiner Meinung nach geht Knöpfe aufsetzen ohne Knopfloch gar nicht. Wenn du keine Knopflöcher für die linken drei Knöpfen machen möchtest, muss, nach meiner Meinung, der Mantel asymmetrisch werden.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...