Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin will Ärmel einnähen.....oh je...


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Künstlerinnen,

 

ich nähe Taschen, möchte mich aber mal trauen, eine Tunika für mich zu nähen. Den Schnitt einer Tunika von mir habe ich auf Folie kopiert. In meinem Urlaub habe ich mit einer Freundin (näht auch, aber keine Klamotten) mal einen Schnitt von Burda gekauft und eine Tunika-ähnlich bluse genäht. Man kann sie tragen, aber irgendwas läuft mit den Ärmeln schief. Was gibt es zwingend zu beachten....oder anders: wie geht das denn bloß?

 

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greysfinest

    6

  • stoffmadame

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

1. mit Geduld

2. mit Geduld

3. auf die Paßzeichen achten. Wenn es ein Fertigschnitt ist, müßtest du doch eine prima Bildanleitung haben. Wird der Ärmel denn rund eingesetzt, also bei geschlossenener Seitennaht oder erst der Ärmel und dann Ärmel- und Seitennaht in einem Zug schließen? Letzteres finde ich einfacher, dann kann mna den Ärmel, der immer etwas größer ist als der Armausschnitt, nach unten legen und der Stofftransporteur schiebt den Stoff schon ein bißchen zusammen, sodaß sich das Maß des Ärmels dem Armausschnitt besser anpaßt.

Aber auch wenn man den Ärmel in ein "Loch" einnäht geht das, evtl. mußt du den Ärmel etwas einhalten, um ihn auf das entsprechende Maß zu bringen und Falten zu vermeiden. Wenn du dann von der Ärmelseite aus nähst, siehst du die Falten gleich.

Vielleicht solltest du erstmal nur heften (lange Stiche bei etwas lockerer Fadenspannung, wie zum Rüschen kräuseln) und wenn es gut sitzt drübernähen.

 

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte auf die Passzeichen und darauf das der Armel mit dem Vorderteil und Rückenteil abschließt. Wenn eingereiht werden muß mache ich das auch.

 

Auch hefte ich seit neuestens den Armel vor, da es mir beim nähen oft passiert ist das was verrutscht, das ist dann sehr ärgerlich.

 

Meistens nähe ich die Ärmelnaht mit der Seitennaht in einem, da mußt du dann wieder darauf achten, das die Vorder und Hinterteile mit den Ärmelnähten passend sind und ich nähe alles von der Ärmelnaht abwärts, damit alles gleichmäßig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und rechts und links nicht vertauschen!!!

 

Einnähen lassen sich die meisten Ärmel vertauschrt ganz gut, aber passen tun sie dann nicht so richtig, ziehen meist etwas nach hinten...

 

Angelika,

der das immer noch passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

.....da bin ich aber froh, dass ich das nicht alleine verbrochen habe :) Bei der ersten Tunika war das mit Sicherheit mein Fehler, denn es zog mächtig....

 

Mir ist nur noch nicht klar, woran ich merke, wie es denn richtig ist....und noch eine Frage: da ich mir ja jetzt einen Schnitt abkopiert habe von einer Tunika, die mir passt und gefällt, frage ich mich noch, wie ich denn wo diese beiden Punkte markiere, wo müssen die sein?

 

Falls mir da noch jemand helfen kann, das wäre toll, will nämlich gleich loslegen.

 

Viele Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Claudius,

 

wie schon bereits geschrieben solltest du unbedingt auf die Passzeichen achten. Die sollten wie in der Nähanleitung beschrieben aufeinander treffen.

 

Am einfachsten ist es den Ärmel erst einmal einzureihen, d.h. mit einer Handnaht zu fixieren und anschliessend den Sitz überprüfen. Wenn alles gut sitzt, dann mit der Maschine feststeppen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mit Geduld

2. mit Geduld

 

Du hast 3. Spucke vergessen. :D

 

und noch eine Frage: da ich mir ja jetzt einen Schnitt abkopiert habe von einer Tunika, die mir passt und gefällt, frage ich mich noch, wie ich denn wo diese beiden Punkte markiere, wo müssen die sein?

 

Was ist es denn für ein Schnitt? Es gibt ja nicht nur einen Standardärmel. Stell mal ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das versteh ich gerad nicht:

Ist das Teil schon fertig, oder ist das das Teil, von dem du den Schnitt abgenommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadam,

 

.....das wär' schön.....nein, es ist die Vorlage, von der ich den Schnitt abgenommen habe.....

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

also:

Du musst dir die Passzeichen selber machen:

1 Wo stößt der Ärmeloberpunkt auf die Schulternaht

2 Wo unten an die Seitennaht (öööhm, das ist ja eigentlich klar, die Naht, die beiden stoßen halt auch aufeinander :rolleyes:)

3 welche Seite ist die vordere, die wird mit einem kleinen Einschnitt an der NZ gekennzeichnet.

 

Die vordere Ärmelrundung hat eine etwas andere Form als die hintere:

Vorne ist sie ausgeprägter und steiler,

hinten zieht sie sich etwas mehr.

 

Daran kannst du dich schonmal etwas orientieren.

 

Dann ist es auch noch so, dass beim Ärmeleinsetzen ohne Falten nur die Kanten der Nahtlinien genau aufeinander passen. Bei den NZ ist die Weite schon ganz anders verteilt, da hast du Fältchen, aber die müssen dich nicht stören.

Probiers mal, ist nicht so schwer, ich mag es inzwischen gern, weil aus so seltsamen Flächen etwas so Dreidimensionales wird ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadam,

 

ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Tips!! Und vor allem: für's Mutmachen.

Und das Du es inzwischen gerne machst.....kann ich schon jetzt verstehen. Das ist ja das faszinierende am Nähen...unter anderem.

 

Jetzt freue ich mich auf's Weiternähen, bin ja jetzt bestens vorbereitet!

 

Danke nochmal und einen schönen Abend für Dich.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es sehr anspruchsvoll, einen Ärmelschnitt korrekt abzunehmen. Und wenn der Schnitt (die "Ärmelkurve") nicht stimmt, dann wird der genähte Ärmel unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martina, das hab ich ein bisschen verdrängt.

Bei mir sind bei einem Pullover nämlich der vordere und hintere Armausschnitt sehr ähnlich geworden, denke aber, das lag auch am Schnitt. :cool:

Aber der Chiffon verzieht sich ja auch ganz schön.

Wenn man jetzt so Grundformen bedenkt und im Kopf hat, und guckt, dass die Webwinkel der Fäden möglichst rechtwinklig sind, ob das reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo, vielleicht liest sich das jetzt ein bisschen albern, aber ich habe kleine Klebe-etiketten aud die ich LV und RV ( links vorne und rechts vorne ) geschrieben habe, die klebe ich auf die zugeschnittenen Ärmel.Die Idee kam mir, als mein Fuß durchleuchtet werden musste. Vorher passierte es mir nämlich auch schonmal, das ich Sie vertauscht hatte.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub halt, dass sich der Originalärmel schon etwas verzogen hat und es somit kaum mehr möglich ist, den Schnitt sinnvoll abzunehmen.

Hast du noch gar keine Schnitte daheim? Vielleicht wäre es möglich, von einer Bluse o.ä. den Armausschnitt und den Ärmelschnitt zu nehmen und auf deinen Schnitt zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Elke,

 

das ist ja mal ein guter Tip und toll gemacht von Husqvarna.....lieben Dank dafür. Es hilft ja doch sehr, wenn man SIEHT, wie es richtig ist...

 

LG

Claudia

 

P.S. Ich habe es geschafft, die Ärmel einzunähen. Es spannt auch nicht, na ja....nur ein bissken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...