Zum Inhalt springen

Partner

Raglanärmel und Nahtzugaben


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich nähe gerade das Kleid Vogue 8685 - und das hat Raglanärmel. Nachdem ich die seit wirklich Urzeiten nicht mehr verarbeitet habe - wie haltet ihr das denn mit den Nahtzugaben der Ärmeleinsatznaht (also, die Naht zwischen Raglanärmel und Vorder- bzw. Rückenteil)? Wird die zusammen in eine Richtung gebügelt - oder wird die so weit es geht auseinandergebügelt - und unterm Arm läuft sie dann halt zusammen - im Prinzip ähnlich wie bei der Schrittnaht einer Hose?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • nowak

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das entscheide ich eigentlich bei jedem Projekt je nach Schnitt und nach Material neu.

 

Ich tendiere generell zum Auseinanderbügeln (unter dem Arm aber auch), aber manchmal mache ich es auch zusammen und dann nach unten. Das eher bei Stoffen, wo ich die NZG stärker zurückschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendier momentan auch eher zum Auseinanderbügeln, weil mein Interlock eher ein Sweat als ein Jersey ist - ich war nur etwas verunsichert, weil in der Anleitung steht - gemeinsam Richtung Vorder- und Rückenteil bügeln....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine,

 

eher ein Sweat als ein Jersey ist - ich war nur etwas verunsichert, weil in der Anleitung steht - gemeinsam Richtung Vorder- und Rückenteil bügeln...

 

Bei Sweat würde ich auch eher auseinanderbügeln. Ich mache das auch eher nach Gefühl, selbt wenn in der Anleitung eventuell etwas anderes steht. Bei dünneren Stoffen versäubere ich auch zusammen, bei dickeren getrennt und bügele auseinander, da mir die Naht sonst zu knubbelig wird und mich stören würde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Kleid! Damit liebäugel ich auch schon. Leider gibt es nicht so viele Gelegenheiten, tolle Kleider zu tragen, wie tolle Schnitte aufgelegt werden :(!

 

Bei Raglan bügel ich auseinander. Solltest du das Kleid nicht füttern, eventuell die Nahtzugabe am Kleidstoff feststicheln. Dann verknüddelt sie sich beim Tragen unter dem Arm auch nicht :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh sowas zur Arbeit an :D Bürojob - und wenn das dann kein superedles Material ist - dann ist das auch nicht overdressed. Und ich liiiebe Kleider - da ist morgens das Anziehen so schön einfach - und wenn sie dann noch aus schönem stabilen Jersey oder sonst einem Material mit Elasthan sind - dann sind sie auch noch saubequem...

 

Die Idee mit dem Ansticheln der Nahtzugaben ist gut - Futter ist nicht geplant - Unterrock sollte reichen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...