Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Kleidungsstück ein Rock - leider so nicht tragbar


Mychelle

Empfohlene Beiträge

Ich habe da noch einen Tipp in Sachen Hohlkreuz, bevor du eine entsprechende Paßformkorrektur am Schnitt machst...

 

Laß dich bitte nochmal fotografieren, wo du die Arme nicht hoch über den Kopf gehoben hast! Diese Position kann ein Hohlkreuz "machen", wo eigentlich keines ist. Am besten wäre es, wenn du vor dem Fotografen auf und abgehst mit normal mitschwingenden Armen und in einem Moment, wo du dem Fotografen die Seite zuwendest, soll er abdrücken. Nicht alles, was wie ein Hohlkreuz aussieht, ist auch eines :)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    18

  • rightguy

    5

  • gundi2

    3

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal wieder das übliche Burda-Größen-Chaos.

Mein Tipp: Kopiere den Schnitt in deiner ganz normalen Kaufgröße raus. Da gibt's am wenigsten Änderungen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle!

Vielen Dank für die gute Hilfe! Da fühl ich mich richtig unterstützt! Klasse!

 

@ Barbara: Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde es mal mit Kwik Sew versuchen. Momentan ist der Lerneffekt nämlich das Wichtigste. Hab mir schon gedacht, dass mein neues Hobby eine kleine Aufbildung erfordert.

 

@ Kerstin: Mit dem Fadenverlauf hat Du recht. Auf dem Schnittmuster war das ganz gut erklärt und ich habe mich genau an die Vorgabe gehalten - der Fadenverlauf stimmt. Ich werde das in Zukunft aber auch beachten falls mal nichts dazu im Schnittmuster steht.

 

@ Ilka: Mit dem Selbstauslöser werden die Bilder nicht so doll. Ich versuch das nachher nochmal. Mit hohen Schuhen.

 

@ Bianca:

Bin gerade nicht zu Hause und hab kein Maßband hier. Die Hüfte misst sich bei mir mit 102cm. Den Taillenwert liefere ich nachher nach. Bin 176cm groß. Die Kamera schmeichelt meiner Figur scheinbar etwas. Zur Zeit trage ich Größe 40. Beim Messen kam ich wie gesagt auf Größe 42. Vor ein paar Tagen habe ich im Laden einen Gr. 40 Rock anprobiert und der war zu klein. Das habe ich wohl in meine Entscheidung den Rock in 42 zu nähen einbezogen. Da die Burda-Schnitte für 168cm Körpergröße angelegt sind müsste ich wohl auch verlängern - das war mir beim ersten Stück zu kompliziert. Werde ich nächstes Mal machen. Von dem Burda-Bild habe ich mich wohl auch irre leiten lassen - das sieht sehr hüftig aus.

 

Ich setze nachher nochmal Bilder mit Arme unten und hohen Schuhen rein.

Jetzt suche ich mir erstmal das nächste Schnittmuster :) !

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

also das ist sicher ein sehr gute Idee, erstmal nach KwikSew zu nähen.

Die Anleitungen sind einfach so professionell, dass man sich bei Bedarf viele neue Techniken abschauen kann, die sich auch für andere Projekte verwenden lassen.

Leider kenne ich aber keinen Schnittmuster-Hersteller, bei dem es gar nichts zu meckern gibt. In diesem Fall ist nämlich so, dass die Schnitte oft(nicht immer!) etwas groß ausfallen, wenn man nach der Maßtabelle geht. Man sollte also nachmessen bzw. mit einem gut sitzenden ähnlichen Kleidungsstück vergleichen.

Übrigens besteht zwischen deutschen und amerikanischen Schnittmustern ein wichtiger Unterschied. Die amerikanischen haben nämlich die Nahtzugaben gleich mit dran. Ich finde nicht, dass eines besser ist als das andere. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Achja, hier KwikSew hat übrigens eine schöne Anleitungen, wie man Schnitte vor dem Zuschneiden schon so weit wie möglich an die eigene Figur anpasst (Längenänderungen, ...)

Ausserdem finden sich auf dieser Seite auch die deutschen Anleitungen zu den Schnitten, die übersetzt wurden.

Zusätzlich hat KwikSew auch noch eine spezielle Kennzeichnung von Anfänger-Schnitten, die heissen glaube ich "Learn-to-Sew-..."

Das soll aber nicht heissen, dass man sich nicht auch an die anderen einfachen Schnitte wagen könnte.

So, ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Eine Freundin von mir hat vor kurzem auch mit diesen Schnitten begonnen und ist sehr gut damit zurecht gekommen. Ich hab ihr nur beim Auswählen des Schnitts und ein paar körperbedingten Änderungen geholfen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal 3 Fotos. Hohe Schuhe, Unterhemd im Rock damit er besser sitzt (im Alltag ist ja U-Hemd und Strumpfhose drin), Hände unten. Ich finde es sieht schon etwas besser aus - selbst das Fotografieren will gelernt sein.

 

Meine Maße: Taille 74, Hüfte 102. Damit liege ich im Burda-Schnitt zwischen 40 und 42. Auf dem Schnittmuster steht, dass für Röcke das Hüftmaß ausschlaggebend ist. Der Rock ist wohl echt etwas zu groß.

 

Nächsten Monat kaufe ich mir den Rockabrunder.

 

Viele Grüße!

CIMG2105.jpg.8d189ce3d9357675af966fe44a60a7e0.jpg

CIMG2106.jpg.26a05dcb7343d6c8c824af81e8e6baab.jpg

CIMG2107.jpg.a10d008933e2b0cd42322bce8ca2affa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf diesen Fotos sieht mir das weniger nach "Hohlkreuz" aus, eher nach "ausgeprägtem Gesäß". Auch dafür gibt es Änderungen.

Am besten lässt du dich von jemandem vermessen, alleine geht das nicht: Mach dir ein Gummiband waagrecht um die Taille. Dann lass von dort 4 mal zum Boden messen: vorne in der Mitte, an beiden Seiten und hinten in der Mitte. Im "Idealfall" - und von dem gehen die Schnittmuster aus - sind die beiden Seitenlängen gleich und Vorder- und Hinterlänge 1 bis 1,5 cm kürzer als die Seitenlänge.

 

Wenn die hintere Länge größer als die Vorderlänge ist, wirkt der Rock hinten kürzer als vorne, und bei dir sieht das auf dem Foto von der Seite so aus. Da gibt es ein Verfahren, diese Mehrlänge einzubauen, wird u. a. in "Nähen leicht gemacht" von burda beschrieben, aber auch in vielen anderen Nähbüchern, allerdings bei Röcken mit Abnähern. Ich habe das auch schon bei Bahnenröcken angewendet. Bei einem Rock mit Sattel müsste das auch gehen, aber dafür müsstest du erst einmal verstanden haben, was man da überhaupt macht - also vielleicht besser erst mal zurückstellen;)

 

Bei einem Rock, der so viel Spiel über den Hüften hat wie dein Modell, kann man bei der Größenwahl ruhig vom Taillenmaß ausgehen, d. h. mit Gr. 40 kannst du da nichts verkehrt machen über den Hüften. Da spannt mit Sicherheit nichts.

 

Zur Länge des Rockes: Wenn du gemessen hast wie oben, bekommst du ja deine "Seitenlänge". Alle gängigen Schnitte gehen von einer Seitenlänge von 106 cm aus. Mit einer simplen Dreisatzrechnung kannst du das für deine Proportionen umrechnen: Rocklänge geteilt durch 106 mal deine Seitenlänge ergibt die Rocklänge des Modells für deine Körpergröße. So bekommst du jeden Rock auf die richtige Länge.

 

Das sind alles NUR Tipps, wie du es perfekter machen kannst! Lass dir bitte deinen Rock davon nicht vermiesen. Es weiß ja keiner, wo der eigentlich sitzen sollte, wenn du ihn trägst........

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gundi: Ja, ich denke auch ich sollte lieber froh sein, dass das erste Kleidungsstück überhaupt irgendwie passt und nicht direkt in der Tonne gelandet ist. Ende des Monats habe ich 2 Nähkurse. Ich hoffe, dass ich da einige Deiner Tipps in die Praxis umsetzen kann. Alleine zu Hause ist das echt nicht einfach. Ich konnte halt nicht bis zum Kurs abwarten und hab's auf eigene Faust versucht. Jetzt weiß ich schon was ich im Nähkurs lernen muss und werde sicher auch mit einem anderen Schnittmuster loslegen.

Ist halt noch keine Schneidermeisterin vom Himmel gefallen.

Aber... Mit diesem Forum kommt man immer irgendwie weiter ;)

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass man bei einem Rock die Größe nach der Hüftweite auswählt ist zwar schon richtig - ABER - wenn das Taillenmaß von den Vorgaben des Schnittherstellers abweicht, dann mußt Du die Taille natürlich auch anpassen - und nicht da einfach auch bei der 42 bleiben :D

 

Bei einem Mehrgrößenschnitt geht das eigentlich relativ einfach - an der Hüfte und drunter nimmst Du die 42 - in der Taill die Linie von Größe 40 - und dazwischen baust Du Dir einen "sanften Übergang"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

 

ich wünschte mein Erstlingswerk hätte so ausgesehen und von Untragbar würde ich da nicht reden, das sind doch nur Kleinigkeiten.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca: Guten Morgen!

Danke für Deinen Beitrag. Größe 38 hätte ich mich gar nicht zu nähen getraut - da bin ich den letzten 2 Jahren raus gewachsen. Bzw. hab ich mich gar nicht bei 38 aufgehalten, bin von 36 direkt zur 40. Naja, typisch Frau fand ich das anfangs gar nicht so gut, konnte aber nix dagegen machen. Diäten kann ich gar nicht. Mittlerweile bin ich echt zurfrieden - ist halt alles etwas weiblicher. Allerdings muss ich meinen Kleidungsstil etwas anpassen. Und da hab ich mit dem Schnittmuster leider völlig daneben gegriffen. Naja, Versuch macht klug.

 

Am Schnittmuster messen: Verstehe ich das richtig, dass ich die Verschiedenen Größen auf dem Schnittmuster messe und dann die Linie nehme, die etwas größer als mein Maß ist? Wenn ich dabei 2 Größen treffe, muss ich Übergänge "malen"? Falls ich völlig daneben liege lass es mich bitte wissen.

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle,

 

ich wünschte mein Erstlingswerk hätte so ausgesehen und von Untragbar würde ich da nicht reden, das sind doch nur Kleinigkeiten.

 

Gruß

Rainer

 

Danke! Ich nehme das mal als Lob. Mal sehen ob meine Freude darüber, dass ich das so geschafft habe meine Eitelkeit besiegt. Hab heut frei. Ich werd nachher mal die Strumpfhose und ein nettes Oberteil dazu raus suchen und schauen wie es im Gesamtbild wirkt.

 

Zumindest weiß ich jetzt wie man einen einfachen Rock näht und welches Schnittmuster nicht meinem Geschmack entspricht.

 

Was war denn Dein Erstlingswerk?

LG

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mychelle,

 

meine Erstlingswerke waren Sitzkissen für die Gartenmöbel, die waren noch ganz gut und dann habe ich angefangen die erste Jogginghose zu nähen und denke heute noch schmunzelnd daran. Ich trage die zwar nach wie vor und finde die auch sehr bequem aber ich glaube alle Fehler die man machen kann sind auch gemacht worden. Das beste war als ich dann zum Schluss auch noch die Taschen zugenäht habe und das Ding wutentbrannt durch das Zimmer geworfen habe. Naja man lernt halt daraus und mittlerweile belächelt man es und immer wenn ich die schiefen und krummen Nähte sehe oder beim bügeln die ungleichen Beine betrachte muss ich lächeln und freue mich das ich zwischenzeitlich doch recht viel dazugelernt habe.

 

Vor dem Hintergrund verstehst du jetzt bestimmt auch das ich deinen Rock sehr gut finde und das erste Werk ist immer etwas besonderes. Man betritt Neuland und da darf man einfach nicht erwarten das alles perfekt ist. Gerade diese Kleinigkeiten die eben nicht perfekt sind machen doch die Individualität aus, aus diesen Dingen lernt man und verbessert sich.

 

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, gundi,

 

Am besten lässt du dich von jemandem vermessen, alleine geht das nicht: Mach dir ein Gummiband waagrecht um die Taille. Dann lass von dort 4 mal zum Boden messen: vorne in der Mitte, an beiden Seiten und hinten in der Mitte. Im "Idealfall" - und von dem gehen die Schnittmuster aus - sind die beiden Seitenlängen gleich und Vorder- und Hinterlänge 1 bis 1,5 cm kürzer als die Seitenlänge.

...

Zur Länge des Rockes: Wenn du gemessen hast wie oben, bekommst du ja deine "Seitenlänge". Alle gängigen Schnitte gehen von einer Seitenlänge von 106 cm aus. Mit einer simplen Dreisatzrechnung kannst du das für deine Proportionen umrechnen: Rocklänge geteilt durch 106 mal deine Seitenlänge ergibt die Rocklänge des Modells für deine Körpergröße. So bekommst du jeden Rock auf die richtige Länge.

 

Danke für diese wertvollen Hinweise! Das finde ich super hilfreich! Vielen Dank dass du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Gundi: Danke!

 

@ Mychelle, nur mal so zum Schauen könntest Du den Rock nacheinander mal an (jeweils) einer Stelle am Bund zusammenstecken, so dass er ca 4cm unter der Taille zu sitzen kommt. Dann die verschiedenen Ansichten nochmal beurteilen. Er säße dann ein tüchtiges Stück höher und die Falten könnten über dem Po noch mehr werfen.

(Um von hinten zu sehen: vorn raffen, für die Seitenschätzung an der gegenüberliegenden Seite raffen, verstehst?

(So wie er ist, finde ich ihn allerdings fast gut bis auf die Saumhöhe.)

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass von dort 4 mal zum Boden messen: vorne in der Mitte, an beiden Seiten und hinten in der Mitte. Im "Idealfall" - und von dem gehen die Schnittmuster aus - sind die beiden Seitenlängen gleich und Vorder- und Hinterlänge 1 bis 1,5 cm kürzer als die Seitenlänge.

 

 

Müsste die hintere Länge nicht auch länger sein? Die Strecke über den Po ist doch länger als vorn gerade runter. Und mein von der Kursleiterin abgerundeter Rock - nach einem ähnlichen Schnitt, wie dieser hier - ist flach hingelegt hinten deutlich länger als vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den gängigen Schnitt-Technik-Büchern ist das in der Tat so, wie ich das beschrieben habe. Dann hast du wohl auch ein "etwas ausgeprägteres Gesäß" - ich habe das auch, das wurde mir aber erst bewusst, als ich mich mit dem Thema befasst habe bzw. mich wunderte, warum bei mir gekauft Hosen selten hinten so weit hoch gehen, wie sie sollten. Als "dicken Hintern" habe ich das bei mir nie wahrgenommen;) - da reichen schon wenige Zentimeter (bei mir 1,5!), um einen Rock aus der Balance zu bringen......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mychelle,

 

meine Erstlingswerke waren Sitzkissen für die Gartenmöbel, die waren noch ganz gut und dann habe ich angefangen die erste Jogginghose zu nähen und denke heute noch schmunzelnd daran. Ich trage die zwar nach wie vor und finde die auch sehr bequem aber ich glaube alle Fehler die man machen kann sind auch gemacht worden. Das beste war als ich dann zum Schluss auch noch die Taschen zugenäht habe und das Ding wutentbrannt durch das Zimmer geworfen habe. Naja man lernt halt daraus und mittlerweile belächelt man es und immer wenn ich die schiefen und krummen Nähte sehe oder beim bügeln die ungleichen Beine betrachte muss ich lächeln und freue mich das ich zwischenzeitlich doch recht viel dazugelernt habe.

 

Die schiefen und krummen Nähte... da bekomme ich ja Hoffnung, dass sich das noch bessert. Sowohl das Übertragen des Schnittmusters, wie das Zuschneiden als auch das Nähen ist bei mir alles andere als gerade. Bin echt erstaunt wie ungeschickt ich auf diesem Gebiet bin. Ich hoffe die Übung hilft!

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank an alle für die großartigen Tipps!

Rock nr. 2 ist in Arbeit. Meine Freund wird sichder Rockabrundung ohne Abrunder widmen. Bin gespannt ob das klappt! Hab auch einen schönen etwas teureren Rockabrunder gesehen. Wenn einer angeschafft wird, dann wohl dieser.

Ich stelle Bilder ein sowie Rock 2 fertig ist.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl auch ein "etwas ausgeprägteres Gesäß"

Prust, das hat mir noch keiner gesagt. (Guck mal, wenn du magst).

Allerdings kippt meine Hüfte etwas nach vorn, vermutlich liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle , ich habe meinen ersten "richtigen" selbsgenähten Rock jetzt ganz frustriret zu meiner Mutter zum Abändern gegeben...:mad: Es ist ein FM Frieda-Rock - die Kursleiterin im Nähkurs hatte mir geraten, die Außen-Seiten (ich habe den Rock mit Bahnen genäht - also nur die Außenbahnen) um je ein cm zu verlängern... ich fand die Idee recht komisch, da ich in einschlägigen Büchern das Verlängern, Verbreitern, etc. anders in Erinnerung hatte... Nun ja, das Problem ist jetzt, dass der Rock unschöne Falten schlägt - und zwar genau an der Seitennaht - als wäre einfach zu viel Stoff da.

Einen Rockabrunder habe ich übrigens auch gebraucht - der war bitte nötig, weil zum Schluß vorn und hinten gar nichts mehr stimmte - also nicht gleich lang war.

 

Aber die nächsten Röcke sind schon in Arbeit - den Schnitt, den Du verwendet hast, habe ich hier auch schon liegen :)

 

Viele Grüße und frohes Schaffen!!!

LucieLu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die nächsten Röcke sind schon in Arbeit - den Schnitt, den Du verwendet hast, habe ich hier auch schon liegen :)

 

Hi LucieLu!

Das Schnittmuster, dass ich für meinen ersten Rock verwendet habe, kann ich für winterliche, feste Stoffe nicht empfehlen. Wahrscheinlich fällt das Modell mit einem sehr leichten, sommerlichen Stoff etwas schöner. Auch wenn bei dem Rock Größe und Länge stimmen, fällt er (finde ich) mit dem festen Stoff den ich genommen habe, nicht so schön, weil er aus zwei großen Stoffstücken (eins vorne, eins hinten) plus Bund geschnitten ist. Du siehst es ja auf den Fotos.

 

Ich bin gerade bei Rock Nr. 2 - ist fast fertig, nur beim Saum brauche ich noch Hilfe ;) Ich habe einen etwas leichteren Stoff für den Oberrock und einen sehr festen, schön fließenden Futterstoff (ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Futterstoff, ich kenne mich mit den Stoffnamen noch nicht so gut aus) für den Unterrock und diesen Schnitt http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/rock_pid_1_72.html genommen. Der Bund ist breiter als der vom ersten Modell und die beiden Stoffstücke für Vorder- und Hinterteil sind nicht ganz so groß. Er sitzt nicht auf der Hüfte (habe ihn eine Nr. kleiner gemacht als Rock Nr. 1) und er fällt (finde wieder ich) viel schöner. Sowie der Saum fertig ist, stelle ich Fotos hier rein. Ist doof, wenn ich was nicht alleine machen kann, aber ich will es ja auch nicht versauen :D

Lustig, dass Du auch mit Röcken anfängst. Ich habe als nächstes eine sehr einfache Hose für zu Hause auf dem Schirm. Dann kommt ein Kleid, dafür brauche ich allerdings noch den Stoff.

 

Würde mich interessieren wie es bei Dir läuft.

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mychelle, ja - der Rock würde mir auch gefallen - zeig dann mal, wenn er fertig ist. Ich setze mich gleich heute an den ran, den ich nun auch schon angefangen habe.

 

Viele Grüße

LucieLu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...