Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt aus Amy Butler-Stoffen


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane einen Quilt aus diesen Amy Butler-Stoffen zu nähen. Der Quilt soll wasserfarben haben und ein paar Farbtupfer in rosa/pink (passend zur Lampe aus Indien...). Nun sind die Muster ja ziemlich groß und ich frage mich, ob ich überhaupt Blocks nähen sollte (mit kleineren Teilen), denn vermutlich würde ich dadurch das Muster zerstören, oder?

 

Ich will auch nicht zwangsweise alle Stoffe verwenden, aber das waren die, die ins Farbkonzept passten.

 

Was meint ihr? Ich bin noch blutiger Anfänger, was das patchworken angeht und habe noch kein Gefühl für Muster der Stoffe in Blöcken und so!!

 

Würde mich über ein paar Anregungen, Bemerkungen, Tipps sehr freuen!

 

Viele Grüße

Melli

amy.jpg.57c9db63dbe0e57019cdc2d775430975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    3

  • ma-san

    2

  • inia

    2

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mal in einem amerikanischen Blog einen Quilt gesehen, der aus 10-15cm breiten Streifen zusammengesetzt war. Die Muster der Stoffe sind da sehr schön zur Geltung gekommen.

(Ich hab eben mal gesucht, ich finde ihn aber nicht mehr :(

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde die grossgemusterten stoffe mit ein paar kleingemusterten kombinieren; wenn du dir nicht gerade einen block aus sehr kleinen einzelteilen aussuchst, dann geht das sicher;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

...so großgemustert sind die doch gar nicht *lach*.

 

Der "Trick" bei den großgemusterten ist der sogenannte "Fuzzy cut" - das bedeutet, Du schneidest bestimmt Motive aus und nicht einfach wild drauf los (obwohl das auch seinen Reiz hat).

 

Schau mal, das Bild ist nicht soo toll, aber vielleicht kann man ja etwas erkennen:

DSCI0055.JPG

 

Also, ruhig Mut zu großgemustert. Das Resultat ist meist superschön!

 

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal in einem amerikanischen Blog einen Quilt gesehen, der aus 10-15cm breiten Streifen zusammengesetzt war. Die Muster der Stoffe sind da sehr schön zur Geltung gekommen.

(Ich hab eben mal gesucht, ich finde ihn aber nicht mehr :(

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Dein Stichwort heißt Easy Lotus!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Stoffe jeweils Ton in Ton gehalten sind, wirken sie mit Sicherheit auch in kleine (5 cm) Abschnitte zerteilt in jeder Variation. Bei großgemusterten vielfarbigen Stoffen hätte ich sofort an Kaleidoskope gedacht, aber dafür sind sie doch zu wenig bunt.

 

Lieben Gruß

asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

der Quilt, den ich meine, hatte die Streifen über die ganze Breite und war aus kunterbunten Stoffen (einer mit Hawaii-Damen) zusammengesetzt.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich werde also nochmal in mich gehen, ob ich mir viel Arbeit machen will und Blöcke nähen (Sterne oder was auch immer) oder aber vielleicht doch eher zur nicht so aufwändigen "Streifentechnik" greife.

 

Wobei mir die Decke von Inselrose auch wirklich gut gefällt. Müsste dann aber noch entscheiden, was der Randstoff sein soll. Ach, ich bin so schlecht in solchen Dingen. Na, mal sehen.

 

Viele Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

der Quilt, den ich meine, hatte die Streifen über die ganze Breite und war aus kunterbunten Stoffen (einer mit Hawaii-Damen) zusammengesetzt.

 

Hallo Nadine,

ich glaube ich weiß welchen Quilt du meinst. Er war bei yarnstorm zu sehen, aber sie hat die Bilder aus dem Netz genommen, wahrscheinlich weil sie dabei ist diverse Bücher über ihre "Machwerke" zu veröffentlichen.

Wahrscheinlich kann man ein Bild in ihrem vorletzten Buch "Gentle Art of Domesticity" finden, aber keine Anleitung (cf. hier)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Stoffe sind nun da. Schluck... Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Decke wird, die eher im Schrank verschwindet. Die Muster sind doch sehr gross und ziemlich unterschiedlich. Aber vielleicht macht das nachher den Reiz aus?!? Eigentlich wollte ich wirklich "einfach" Rechtecke untereinander naehen und dann die Streifen zusammen naehen, um die grossen Muster nicht kaputt zu machen.

 

Wenn es nachher nicht so toll ist, war es ein ziemlich teures Vergnuegen...

 

Viele Gruesse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht ein "virtuelles Layout" machen, bevor du die Stoffe anschneidest?

Liebe Grüße, Smila

 

So in etwa?

496798340_greenmosaic2q.jpg.e3568b86977714ef6955b4488bee8b71.jpg

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Stoffe sind nun da. Schluck... Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine Decke wird, die eher im Schrank verschwindet. Die Muster sind doch sehr gross und ziemlich unterschiedlich. Aber vielleicht macht das nachher den Reiz aus?!? Eigentlich wollte ich wirklich "einfach" Rechtecke untereinander naehen und dann die Streifen zusammen naehen, um die grossen Muster nicht kaputt zu machen.

 

Wenn es nachher nicht so toll ist, war es ein ziemlich teures Vergnuegen...

 

Viele Gruesse

Melanie

 

Und wenn Du doch einfach noch ein paar andere Stoffe dazu kaufst? Ich habe bei meinem ersten "Projekt" auch relativ lange gebraucht, bis ich die Stoffe so zusammen hatte, bis sie mir wirklich gefielen. Viele, die ich ursprünglich einbringen wollte, habe ich doch gar nicht genommen...

 

Beim 2. war es genau so... da hatte ich auch anders geplant und dann spontan noch 2 andere Stoffe dazu gekauft, die mir dazu viiiel besser gefielen.

 

Nun habe ich zum ersten Mal gezielt Stoffe für einen Quilt nach Vorlage "Amy's Citygirl" :)... einen Stoff von Amy Butler und 10 Stoffe aus der Serie "Citygirl" gekauft... die hängen allerdings derzeit noch beim Zoll fest. Da werde ich zum ersten Mal nach Anleitung arbeiten. Vielleicht sind die Muster, die Du da gekauft hast, auch ein bisschen wenige? Oder hast Du noch mehr als auf dem (1.?) Foto??

 

Viel Erfolg, ich find das auch gaaar nicht einfach... hab auch viel gegrübelt, war aber hinterher mit dem Ergebnis ganz happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.