Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für Schlafanzüge?


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich will für mein Baby Schlafanzüge nähen. Es sind amerikanische und heißen Sleeping Gowns. Leider weiß ich nicht wie dieser Stoff heißt den man dafür nimmt :confused: Den nimmt man auch für normale Schlafanzüge.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    3

  • Scherzkeks

    2

  • CeeCee

    1

  • Truemmerlotte82

    1

Hallo,

 

also mal davon abgesehen, dass ich nicht so weiß, was Sleeping Gowns sind, muss ich nachher glatt mal googlen, muss ich ehrlich sagen, dass ich früher mal Schlafanzüge aus Polyester oder so hatte und die fand ich ganz furchtbar. Selbst im Winter hab ich in den Dingern geschwitzt, und das muss was heißen bei mir ollen Frösterköttel :p Auch für dein Kind würde ich, wenn Du es bekommst, was atmungsaktives wie Baumwolle nehmen.

 

Dies ist meine ganz bescheidene Meinung als Forums- und Nähgreenhorn. Aber da kommen sicher noch von richtigen Profis bessere Beiträge.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Schlafanzüge wird meist dünner Jersey oder auch Interlock verwendet. Guck mal nach Sanetta-Stoffen, die finde ich dafür recht nett und die sind auch mustermäßig gut geeignet.

 

Wenn´s wärmer sein soll, ist ein dünner Flanell sehr schön.

 

Nur beim Schnittmuster drauf achten, ob das für dehnbare (Jersey, Interlock) oder nicht-dehnbare Stoffe (z.B. Flanell) gedacht ist, und entsprechenden Stoff kaufen. Sonst gibts Probleme.

 

Hast du einen konkreten Schnitt im Sinn? Bei den Amis gibts jede Menge Schnitte, z.B. von KwikSew; da stehen ja immer die Stoffempfehlungen dabei.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade Schlafanzüge für meine Enkelkinder mit Frotteebaumwollstretch.

Den Stoff habe ich von Michas Stoffecke total süß mit Kindermotiven.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich nichts aus Polyester - erstens wegen dem Schwitzen und zweitens wegen einer latenten Neurodermitis ;)

Schlafanzüge würde ich aus Jersey (Baumwolle)Flanell oder auch dünnem Sweat nähen.Bei Nicky (sehr warm) auf den Baumwollanteil achten,ebenso bei Frottee.

Normalerweise reicht Jersey,Flanell - denn das Kind schläft ja nicht draußen :D

Und wenn es einen Schlafsack hat , dann sowieso.

 

Sind Sleeping Gowns solche Einteiler mit Fuß ? Muss ich auch gleich mal googlen - man lernt nie aus :D

 

Aaaaah,schon gelernt - das sind solche Säcke,die oben Ärmel haben.

Da kann man sicher auch Sweat nehmen oder kombinieren.Oben Jersey,unten Sweat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier so sieht es aus:

 

http://store.babycenter.com/product/code/16014.do?scid=SSE:NXTG&srccode=cii_9324560&cpncode=18-2027406-2

 

Ich finde sie sehr süß, aber leider gibt es sie nur in den Staaten. Bei ebay habe ich auch schon geschaut und zwei ersteigern können. Also den Schnitte kopiere ich mir davon. Nur wie der Stoff heißt das kam mir einfach nicht ins Gehirn. Wahrscheinlich liegts doch an der Schwangerschaftsdemenz, wie Anouk jetzt hier im Forum erwähnte :D

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die im deutschen als "Strampelkleid". In dem Brigitte-Buch "Alles für die Kleinen" gibt es dazu einen Schnitt, allerdings mit einer anderen Ausschnittlösung.

Ansonsten würde ich einen entsprechenden Pulloverschnitt großzügig verlängern...:rolleyes:

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch baumwolle oder jersey nehmen, sannetta kann ich dir auch empfehlen, die haben tolle stoffe

 

mach die schlafis nicht zu dick, babys sollen nicht überhitzen, frottee oder niki hatten wir nur an wenns wirklich bibber kalt war

 

der schnitt is ja cool, leider zu spät für uns *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser McCalls-Schnitt ist noch normal zu bekommen,

in allen Läden die McCalls-Schnitte anbieten :D

 

Ich habe den selbst auch schon genäht, als Geschenk.

Und für meinen Sohn habe ich damls auch ganz viele von diesen Dingern genäht.

Hatte gebraucht eins erstanden, und ich fand diese so klasse!

Ich habe sie damals auf älteren Frottee-Spannbettlaken genäht,

also Nicky-Frottee, Stretch-Frottee wäre das, gibt mit hohem Baumwoll-Anteil.

Oder auch Baumwoll-Interlock würde ich sie nähen (normaler Jersey wäre mir zu fludderig).

Auf jeden fAll sollte es ein Stoff sein, der elastisch ist.

Flanell ist zwar schön kuschelig, dafür aber leider nicht geeignet.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Tipps. Werde gleich mal nach Stoffen stöbern. :D Ja genau das ist es. Ich werde gleich mal bei schnittmuster.net schauen, da gibt es eine große Auswahl an Schnitten. Ich glaube die können auch Schnitte besorgen. @Anouk, wenn du denn Schnitt nicht mehr willst, würde ich ihn dir abkaufen. :D

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

15 Eoro für ein Schnittmuster, ganz schön heftig!!(siehe Link einer Vorgängerin).

In Ottobre sind immer mal wieder Schnitte für Babybodies, die muss man dann doch nur entsprechend ab Hüfte verlängern.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.