Zum Inhalt springen

Partner

Nähen nur ältere Menschen


Cats

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 51 und also schon älter? Für meinen 20-jährigen Sohn auf jeden Fall!

 

Ich nähe seit ich etwa 13 war. Und ganz ehrlich, ich habe auch damals außer meiner Mutter niemand gekannt, der selbst nähte.

 

Was vielleicht auch daran liegt, dass ich auch selbst nicht auf den Marktplatz gehe und schreie, dass ich nähe und andere tun das wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    8

  • jelena-ally

    4

  • Mumm

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin 27 und nähe seit ca. einem Jahr und werde es hochwahrschenlich in 30 Jahren immer noch tun.

Das meiste habe ich gelernt als ich noch Kind war, von meiner Oma vor allem die Begeisterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich geh auch mittlerweile auf die 50 zu, aber nein, ich bin nicht alt!;). Ich hab das Nähen auch von zu Haus mitbekommen, zwischen 20 und 30 pausiert und mittlerweile bin ich wieder feste dabei. Gestrickt hab ich eigentlich immer, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und es stört mich in keiner Weise! Wenn es andere stört, dürfen sie sich nicht neben mich setzen!:rolleyes:

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

es müssten auch die Mütter den Kinder das nähen vermitteln,

aber wenn viele nicht mehr eine Nähmaschine besitzen,

wird das nähen nicht mehr an die Kinder weitergegeben.

Bei uns zu Hause hat mein Vater genäht und meine Mutter gestrickt und

gestopft. In der Schule müssten den Kinder das nähen beigebracht werden.

Ich weiß nicht ob es nähen noch in der Schule als fach gibt.

 

Liebe Grüße

Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma war Kriegswitwe und hat für ihre Kinder und für sich immer alles selbst genäht. Das hat sie bis zu ihrem Tod beibehalten. Meine Mutter hasste Nähen, dafür war sie eine begeisterte Strickerin bis sie das wegen einer Nervenerkrankung nicht mehr konnte. Ich hab als Kind meiner Oma immer zugesehen und später während meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin Unterricht bei einer Schneidermeisterin gehabt (heute steht Nähen nicht mehr in der Ausbildungs-/Prüfungsordnung ). Ich habe erst aus finanziellen Gründen viel genäht, da ich Stoffe oft geschenkt bekam. Inzwischen ist es eine Leidenschaft und ich nähe seit fast 30 Jahren . Ich bin übrigens fast 45.

Meine Tochter (24) näht nur sporadisch mal, meine Nichte bekommt zur Zeit von mir gezeigt, wie sie gekaufte Sachen "aufhübschen" kann. Ihr machts riesigen Spaß (sie ist 18 Jahre alt).

Übrigens war die erste Anschaffung nach meiner Hochzeit eine eigene Nähmaschine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich selbst bin "gerade noch 53" und nähe seit meinem 8. Lebensjahr. Unsere vier Kinder sind also von Geburt an mit meinem Hobby aufgewachsen. Unser häusliches Milieu war sehr "mach ich selber" fördernd. Alle Kinder hatten Möglichkeit alle Handarbeitstechniken von mir oder meiner Mutter zu lernen. Trotzdem habe ich nicht vier nähbegeisterte Kinder:

 

Tochter 1 (26) beginnt gerade erst mit ihren ersten zaghaften Nähversuchen, weil sie bisher ihre Freizeit hauptsächlich mit Kochen, Backen und Klavier spielen verbracht hat.

 

Tochter 2 (25) hat ähnlich wie ich mit etwa 6-7 Jahren begonnen, zu nähen, häkeln, stricken, sticken. Sie hat alle Handarbeitstechniken durchprobiert und erlernt und ist zum Nähen zurückgekehrt und näht sich mittlerweile alles selbst, wie z.B. das Eröffnungsballkleid. Vor 5 Jahren hat sie meine alte Nähmaschine geerbt und hat sich voriges Jahr selbst eine Overlock gekauft.

 

Tochter 3 (22) läßt sich sehr gern von mir benähen, näht selbst aber gar nichts, sie malt.

 

Sohn (18) Hat zwar technisches Interesse an den Maschinen und am Stickprogramm aber kein Interesse selbst zu nähen und verbringt seine Freizeit mit Computerspielen und Horn spielen.

 

Bei mir näht also nur ein junger Mensch und ein zweiter beginnt gerade damit, aber ich bin sicher dass alle vier den Wert selbstgenähter Kleidung sehr zu schätzen wissen. Und ich glaube auch, dass sich Interessen im Laufe der Jahre auch verändern, sodass vielleicht auch Tochter 3 und unser Sohn noch den Reiz des Selbernähens entdecken.

 

Es wird immer nähbegeisterte Menschen geben, schon allein deshalb weil wir die Begeisterung für unser Hobby in der Familie und vielleicht auch im Freundeskreis weitergeben.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier zu erst mal bitte "ältere"

Die berufstätigen werden es winiger tun, da sie selbst keine zeit haben und paniert sind, wenn sie abends Heim kommen.

Ich (26) habe auch viele Freundinen, die sich mal an das eine oder andere herantrauen. Ich glaube, das entsteht aus der Not heraus, keine Kohle zu haben (Studenten).

 

Ich glaube das kommt alles wieder. Die Zeiten der Wirtschaftswunder sind vorbei. Es scheinen auch viele Eltern zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gehöre auch schon zu der älteren generation:D zum nähen bin ich eigentlich durch meinen hund gekommen.er war am schluß schon sehr pflegebedürftig,eigentlich ein 24stunden pflegling. da ich viele Nächte mir die zeit kurzweilig gestalten mußte suchte ich mir eine beschäftigung die mir die nacht verkürzte. bin durch zufall auf ein Tilda Buch gestoßen,(habe sonst immer nur gestrickt oder gehäkelt)da ich aber immer schnell reagieren mußte wenn hundsi raus mußte,war das stricken auch nicht das richtige,zu schnell verlor ich bei den Mustern den "Faden" somit begann ich händisch,Tilda Bären und Hunde ,Katzen zu nähen,da is es nicht so schlimm wenn man schnell die arbeit nieder legen mußte,man sieht ja wo man aufgehört hat zu nähen:o, dann war es mir zu mühsam händisch alles zu fertigen,und kaufte mir einen Nähmaschine,und seitdem nähe ich. bin natürlich in meinem umfeld als schrullig bezeichnet worden,"na jetzt merkt man ,daß sie alt wird":confused: sogar meine jüngste 15 belächelte mich,bis ich ihr einen ur kuscheligen langen schal genäht habe,und alle in ihrer klasse gefragt haben wo sie den denn gekauft hätte,und mit stolz sagte sie "den hat mir meinen mama genäht" jetzt sieht sie mich nicht mehr als "altes mitsichnixanzufangenweiß" alterchen an.

mein Hund ist vorige woche über die regenbogenbrücke gegangen,ich nähe noch immer,und schlage mir die nacht um die ohren. muß mich erst daran gewöhnen,daß da jetzt niemand mehr ist auf den ich aufpassen muß.

Frage? bin ich deswegen schrullig?? irgendwie OT lg easy144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist da eigentlich wirklich, nähen nur ältere Menschen

oder auch viele jungere Menschen. Werden Nähmaschinen

nur noch an ältere Menschen verkauft, die Freude am nähen

haben. Stirbt unser schönes Hobby aus?

 

Gruß Cats

 

 

:eek::eek: wie kommst du nur darauf???

Wir haben im Laden einen mega Andrang auf die Nähkurse...mussten sogar einen Abend dazu nehmen, damit die Nachfrage ein wenig gedeckt

ist. Es sind viele junge Frauen dabei, sogar Teenys.

Wir haben im Nov. unsere 2te Praktikantin. Die Erste kommt sogar in den Ferien um mit zu helfen. Und zum Girls Days stehen ebenfalls die Mädels vor der Tür :):):)

Ich habe eher das Gefühl, dass unser schönes Hobby neu entdeckt wird :D

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 25 und nähe seit einem Jahr selbst.

 

In meinem direkten Bekanntenkreis kenne ich nur einen (! Mann!), der sich selbst Kleidung für historische Feste näht und etwa in meinem Alter ist.

 

Ich persönlich bin mit Nähmaschinen aufgewachsen, da mein Opa Schneider ist. Meine Mama hat auch einiges für uns Kinder genäht - vor allem an Faschingskleidung. Sie hat mehr gestickt als genäht und Weihnachtsbaumschmuck gebastelt (erst aus Stroh und später aus Perlen). Meine Tante hat jede Menge Kleidung genäht und von meiner Oma gabs immer selbstgestrickte Socken.

 

Überhaupt war Basteln bei uns in der Familie total angesagt. (ich sage nur: Window-Colour!)

 

In meinen Staffstoffläden treffe ich allerdings seltenst (!) jemanden in meinem Alter.

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch nicht, dass "nähen" ausstirbt. ich habe mit 4 angefangen kuscheltierchen aus frottee genäht und dann nit 15 einen ersten kleinen nähkurs in der schule gemacht, wo ein ganz ansehnlicher rock entstanden ist. jetzt bin ich 20 und hab schon ein paar mehr oder weniger gelungene kleidungsstücke genäht, meist habe ich einfach mal ausprobiert, eine ersten werke, die ich ganz allein gemacht habe waren handytaschen, kissenbezüge, jeansröcke aus hosen, die waren super, dann habe ich hosen kürzer genäht, wobei ich öfter auftrennen musste, weil das bein zu war..höhö so lernt man konzentrierter zu arbeiten..:D naja und ein paar röcke, tops usw... in meinem umfeld wüsste ich jetzt keinen, der näht, aber wie schon gesagt wurde ich klebe keine schild auf die sachen "das habe ich selbst genäht", sodass wenn keiner fragt, es auch niemand weiß. wenn gefragt wird, wo das teil her ist, dann sind die meisten ziemlich beeindruckt und neidisch, dass sie sowas nicht können...hehe also ich denke "nähen" ist kein bedrohtes hobby!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin beinahe 31 :) und nähe erst wieder seit einem halben Jahr, vorher hab ich in der 7., 8. und 9. Klasse der Realschule genäht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Meiner Nichte, 23, hat es auch immer Spaß gemacht und sie würde gern viel öfter nähen, doch leider arbeitet sie sehr viel.

 

Eine Bekannte - sie ist arbeitslos und hängt ständig vor der Röhre - sagte auf mein Angebot, ob ich ihr das Nähen oder Stricken beibringen soll, weil man dabei auch sehr gut entspannen kann, dass sie darauf null Bock hätte. Denn sie hat keinen Bock, als Hauptschülerin abgestempelt zu werden. Auf meine ziemlich konsternierte Frage, was denn Nähen bitte mit Hauptschule zu tun hätte, sagte sie, dass sie in der Hauptschule immer nähen musste und kochen und da fühlte sie sich immer als Dummbatz abgestempelt, als unfähig und geistig zurückgeblieben.

Ich hab ihr natürlich gesagt, dass ich das für den größten Bullshit halte, den ich jemals gehört habe, aber sie war da richtig biestig und ich wie vor den Kopf geschlagen.

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

 

wenn ich im Nähladen gehe treffe ich immer ältere, oder

junggebliebene Leute, die sich eine Nähmaschine kaufen oder sonstiges

was man so zum nähen braucht.

Ich war mal bei Ikea und fragte mal ein Kundin ob die Meterware

für Gardinen haben, sie fragte mich sie wollen Gardinen selber nähen,

ganz entgeistert als käme ich von einen anderen Stern.

 

 

Lieben Gruß

Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns zuhaus wurde gestrickt aber nie genäht. in der schule habe ich damals das erste mal an ner maschine gesessen und es hat ein paar jahre und viel ausprobieren gedauert bis ich zur maschine zurück fand. und seitdem lässt es mich nichtmehr los! mein patensohn lucas mitlerweile 9jahre alt näht auch schon er hat meine alte maschine die ich mir mit 18gekauft habe bekommen es macht ihm riesen spass.

 

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

 

wenn ich im Nähladen gehe treffe ich immer ältere, oder

junggebliebene Leute, die sich eine Nähmaschine kaufen oder sonstiges

was man so zum nähen braucht.

Ich war mal bei Ikea und fragte mal ein Kundin ob die Meterware

für Gardinen haben, sie fragte mich sie wollen Gardinen selber nähen,

ganz entgeistert als käme ich von einen anderen Stern.

 

 

Lieben Gruß

Cats

 

 

Hallo Cats,

 

ich kann das wirklich so gar nicht bestätigen :confused:

Wie ich schon geschrieben habe, unsere Nähkurse sind bis März ausgebucht. Die finden an 2 Vormittagen und 3 Abenden statt.

Und auch für den neuen Laden sind die Anfragen gross und es sind ganz viele (junge) Mamas oder ältere Mamas mit ihren Töchtern, die zusammen einen Kurs belegen.

 

Ist schon beachtlich das Gefälle....:rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule haben wir nur per Hand genäht - und ich habe es gehaßt! Wie überhaupt der Handarbeitsunterricht eher langweilig und nutzlos war, völlig an der altersbedingten Interessenslage vorbei, würde ich sagen. Ist aber vermutlich ein Sache der jeweiligen Schule.

 

Genäht hat in meiner Familie niemand. Weder meine Mutter, noch eine der beiden Omas besaß eine Nähmaschine. Eine Oma hat wie wild gestrickt (leider! :rolleyes:), aber da fehlte mir das Interesse, es zu lernen, weil mir die Ergebnisse selten gefielen. Ich mußte sie aber anziehen! :mad: Heute hätte ich sie gern in der Nähe, um es von ihr zu lernen. - Insofern: Ja, die Interessen ändern sich im Laufe des Lebens. :D

 

Meine Mutter hat manchmal gehäkelt; das fand ich schon schöner. Aber das kam schon irgendwie zu spät, weil ich in einem Alter war, wo Häkeln nicht mehr so zur bevorzugten Freizeitgestaltung gehörte... :rolleyes: :D

 

Zum Nähen bin ich vor zweieinhalb Jahren über das Westernhobby gekommen, weil ich unabhängig sein wollte von anderen. Hier ist Selbernähen in der Tat billiger - und man kann gleich passend nähen. Meine erste Nähmaschine hab ich von Schwiegeroma bekommen; kurz darauf hab ich mir eine moderne dazugekauft. Mir macht das Nähen großen Spaß (auch, wenn mir längst noch nicht alles gelingt), und so nach und nach beginne ich auch, mir Alltagssachen selbst zu nähen - sofern mir die Zeit dafür bleibt neben den historischen Sachen, die wir so brauchen.

 

Wenn ich sehe, was auf den Stoffmärkten und in günstigen Stoffläden immer los ist, dann kann ich nur sagen: Nähen ist IN! Und das auch bei vielen jüngeren Leuten, die gern individuelle Kleidung tragen, und nicht 08/15 aus einem Laden mit 2 Buchstaben...

 

In meinem Nähkurs waren auch viele jüngere Leute (so in den 20ern). Und in meinem Bekanntenkreis nähen auch viele selbst (ok, viele davon sind auch Westernhobbyisten oder Kostümbegeisterte oder LARPer...). :o Die meisten davon sind jünger als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue ich mir heute das VHS-Programm an, sehe ich schon einen Näh-Boom. Vor zehn Jahren war da - wenn überhaupt - ein Kurs. Heute kann man unter mehr als zehn Kursen aussuchen!

 

In einem bin ich seit letztem Jahr drin, mit 41 im Mittelfeld. Von 20 bis 60 ist alles dabei. Es kommen ständig junge Mädels dazu; die bleiben aber meist nicht lange. Die schnuppern rein und merken nach drei, vier Nachmittagen: nee, doch nix für mich. Die "Älteren" sind da ausdauernder. Ich habe, als ich in den 20ern war, auch keinen Bock auf Handarbeiten jedweder Art gehabt. Habe meine Freizeit lieber mit anderen Dingen ausgefüllt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich gehöre zu den jungen "Alten" (50 Jahre) und nähe seit ich 15 bin.Es gibt für mich nichts Schöneres um abzuschalten. Leider bin ich die einzige im Bekanntenkreis die näht. Und auf abfällige Kommentare kann ich verzichten.

Ich stehe zu meinem Hobby und habe schon viele nette Gleichgesinnte kennengelernt.

 

Schönen Tag noch

 

Renate:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nur ein bißchen quer gelesen, deswegen erzähle ich vielleicht das gleiche, wie andere auch, aber egal ;)

Als Teenie habe ich gelegentlich mal genäht, aber es sah nicht so dolle aus, nur einige Schlabberhosen waren tragbar. Trotzdem war ich mächtig stolz darauf. Zu einem Nähkurs bin ich nie gegangen, und wurde auch nicht dazu animiert, obwohl meine Mutter recht gut näht und ich mri das bei ihr abgeguckt habe.

Mit der Geburt meiner Söhne kamen dann öfter mal Faschingskostüme, das hat eigentlich Spaß gemacht, aber der "Durchbruch" kam erst mit meiner Tochter vor zwei Jahren. Nun habe ich eine ganz ordentliche Maschine (aus dem Internet) und weiß, wo ich Stoffe herkriege. Das muß man auch bedenken, daß das Angebot der Kaufhäuser nciht unbedingt berauschend ist und andere Stoffläden gibts nicht überall, oder es ist für Leute mit kleinen Kindern schwer, sie zu erreichen.

Meine Jungs sind mittlerweile fast elf und zwei von dreien nähen mit Begeisterung. Kissen in allen Farben und Formen, eine Bermuda ist schon fertig, eine andere zugeschnitten (ob sie nächsten Sommer ncoh paßt, warten wir ab). Wie lange sie dabei bleiben, sei dahingestellt, aber solange sie möchten unterstütze ich sie dabei.

Zwang zum Weitermachen ist sicher kontraproduktiv, aber fehlende Ermutigung auch.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umfeld gibt es seit ca. einem Jahr einen Nähboom. Als ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe, stand ich noch ein bisschen einsam rum mit meinem "Hobby". Allein schon das Wort war vielen ein Graus, "Hobbys" haben nur Spießer und Rentner ;) Jetzt haben viele (besonders frischgebackene Mamas) entdeckt, wie schön selbstgenähte Sachen sind. Was es für tolle Stoffe und Möglichkeiten gibt. Und abends ausgehen ist ja eh nicht mehr viel drin. Also nähen jetzt ganz viele. Wer allerdings dabei bleibt und auch mal anfängt, Kleidung für Erwachsene zu machen, was ich persönlich schon deutlich anspruchsvoller finde, sei dahingestellt. Es entstehen jedenfalls massig Adventskalender und Kuscheltiere.

Was mich ein bisschen nervt ist, dass ich wirklich ständig erklären muss, dass nähen Übung, Übung und ausserdem auch ein bisschen Übung braucht. Viele wollen sehr gerne als Meister vom Himmel fallen und geben schnell wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es wird immer mehr, dass die leute (auch junge leute) sich wieder darauf besinnen zu nähen oder was selber machen. ich selbst bin 28 und möchte einfach nicht das tragen, was die modewelt mir vorsetzt, weil irgendwer gesagt hat "das ist in". und ich kenne viele, die das genauso sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke es nähen nicht nur ältere...

Die Tochter meines Lebensgefährten ist 15 und näht auch gerne..

(wenn ich nicht achtgebe bekommt meine OVI Füße ;-))

 

Ich selber bin 34....

und wenn ich überlege wieviele "Manga" Kostüme ich alleine auf der Buchmesse gesehen habe, alle selber gemacht....

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 50 gehoere ich ja auch schon zu den aelteren, aber ich naehe auch schon lange, seit der Schulzeit. Meine Mutter hat fuer mich und meine Schwester auch immer die Klamotten genaeht und ich bin beim Naehen dann haengengeblieben, wahrscheinlich weil ich Stricken und Haekeln in der Schule hasste und weil mir das alles zulange gedauert hat. Naehen fand ich klasse und bin dabei geblieben. Als meine Tochter 1 Jahr alt war hab ich zwecks Gaudi einen VHS Naehkurs mit einer Freundin gemacht. In dem Naehkurs war ich eigentlich total unnoetig, ich konnte ja schon alles, aber lustig wars.

Ich habe sehr viel und gerne fuer meine Tochter genaeht und hatte auch die Zeit dafuer, obwohl ich ganztags arbeiten ging (mache ich ja immernoch).

Damals konnte man auch noch leicht Stoff irgendwo kaufen, die Auswahl war gross und preislich auch guenstig (Kaufhof etc.)

Nach und nach verschwanden dann die Stofflaeden, hab ich irgendwann festgestellt, und meine Tochter wurde zum Teenie und ich durfte nur noch schwarze Sachen naehen:eek: da hab ich mich aber geweigert

Und mit Internet ist das doch eh alles viel einfacher, jetzt kauf ich fast alles per Mausklick und spare die Zeit, in der Stadt rumzurennen.

 

Leider hat meine Tochter weder das Talent noch die Leidenschaft von mir geerbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das finde ich eine spannende Frage.

 

Wenn das Thema eine Frage sein sollte würde ich sagen: NEIN - natürlich nicht. Im privaten Bereich allerdings interessieren sich immer weniger junge Leute fürs "selbermachen" überhaupt. Neue Sachen sind cool - selbermachen - igitt.

...

Sich individuell zu kleiden findet kaum noch Aufmerksamkeit.

...

:) Gruß Andreas

Nö, kann ich nicht so stehen lassen.

Neue Sachen - und was ist mit dem Vintage-Trend. Das sind sehr alte Sachen;)

Ich (bin 14)werde immer um meine Sachen beneidet. "Oh du bist so kreativ!"(was ich nicht glaube). Wir hatten auch mal eine Projektwoche, da wurde ein Nähkurs angeboten, der war ganz voll.(ich hab nicht mitgemacht, hab Theater gespielt)

 

 

Es gibt auch generell wieder so einen kleinen Trend hin zum "spiessigen" wie kochen, backen, stricken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja spannender, diese Frage in einem Forum zu sehen, das nicht den Umgang mit Nadel und Faden als Hauptthema hat. Hier tummeln sich Menschen jeden Alters und dann ist es nicht aussergewöhnlich, dass der Eindruck entsteht, als würde die "ganze Welt" nähen.

 

Ich sehe es nicht so optimistisch. In den 1950er Jahren gehörte eine Nähmaschine wohl zum Standard einer Wohnungausstattung, ähnlich wie es heute vermutlich ein Computer ist. Eine Nähmaschine ist heute kein "Muss ich haben"-Artikel.

 

Differenzieren muss man wohl auch den Begriff "Nähen". Früher waren Näharbeiten ein Bestandteil der täglichen Hausarbeit, während es sich heute mehr zu einem Hobby, einer Freizeitbeschäftigung, verlagert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...