Zum Inhalt springen

Partner

Nähte absteppen


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich stehe mal wieder ratlos vor einem Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...ich will mir einen Rock nähen und hatte mir in den Kopf gesetzt, die gesteppten Nähte zusätzlich von der rechten Seite aus mit einem farblich abgesetzten Garn im Zickzack-Stich abzusteppen, so dass sich die Nähte gut abzeichnen. Nun weiss ich nicht, was ich in der vorderen Mitte machen soll, denn da habe ich oben den Reisverschluss bereits eingesetzt und kann somit nicht bis zum Bund hin absteppen. Ich befürchte halt, wenn ich nur bis zum Beginn des Reissverschlusses absteppe, dann hängt diese Linie irgendwie in der Luft und es sieht aus, als würde ein Stück fehlen. Oder steppe ich die Kurve vom Reisverschluss der rechten Seite mit Geradstich in dem anderen Garn nach oder lasse ich das Absteppen in der vorderen Mitte ganz.

 

Was meint Ihr???

 

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    3

  • FeeShion

    2

  • Lumi

    1

  • Kubosa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo AltaMira,

 

da hast Du recht. Ich würde es auch bis ganz oben absteppen wollen. Das würde aber bedeuten, dass der Reissverschluss wieder raus muss. Da kann man ja noch so vorsichtig sein und den Reißverschluss unter dem Stoff umschlagen und feststecken, es wird auf jeden Fall schwierig sein eine saubere und gerade Naht hinzubekommen. :mad:

 

Ich trenne auch sehr viel, wenn es nicht 100%ig ist, weil ich mich soinst an dem fertigen Teil nicht freuen kann und immer nur auf den Fehler schaue.

 

Trotzdem, viel Freude beim Nähen

 

Kubose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lumi

das mit dem farblich angepassten RV geht als Lösung nicht, da der RV als nahtverdeckt gearbeitet ist

 

@kubosa

hmmm aber selbst wenn ich doch noch mal den RV raustrennen müsste, was ich bitte bitte nicht möchte, dann würde ja die Ziernaht trotzdem nicht gerade nach oben laufen, weil der Umschlag und die Steppnaht vom RV nicht genau mittig verläuft.

 

Ich hänge mal zum besseren Erklären ein Bild an. Hoffe, man kann das Problem erkennen.

 

Ramona

IMG_0844.jpg.1d1d1b3183b09aed02ec0f44e18b544a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

also wenn ich das Bild so sehe, gibt es eine Möglichkeit, die mir sogar noch besser gefallen würde als deine üblich angedachte, vielleicht wäre das ja auch was für dich:

Ich würde von der unteren Rockmitte bis zu der Stelle absteppen, wo auch links und rechts die Nähte in die jeweils größeren Münden. Und dann würde ich parallel zu diesen einmal einen Bogen nach rechts bis hin zur rechten vorderen Mitte nähen und einen Bogen nach links bis hin zur linken vorderen Mitte. Kannst du dir vostellen, wie ich das meine? Falls nicht, dann müsste ich nochmal im Graifkprogramm werkeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

Ich würde von der unteren Rockmitte bis zu der Stelle absteppen, wo auch links und rechts die Nähte in die jeweils größeren Münden. Und dann würde ich parallel zu diesen einmal einen Bogen nach rechts bis hin zur rechten vorderen Mitte nähen und einen Bogen nach links bis hin zur linken vorderen Mitte. Kannst du dir vostellen, wie ich das meine? Falls nicht, dann müsste ich nochmal im Graifkprogramm werkeln. ;)

die Idee finde ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs mal schnell gemacht, wie ich das meine.

Habe die "Teilung" übrigens noch was höher angesetzt, da so ein harmonischerer Übergang zu den bisherigen Bögen zustandekommt (wenn man sich diese weiterlaufend denkt, treffen sie mit der neuen Teilung zu einer Spitze zusammen).

Ich hoffe, das hilft dir!

 

attachment.php?attachmentid=22937&stc=1&d=1163682370

AltaMiraRock.jpg.1cd71d49d0e0d7a91a847e2832d0c6fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Mittelnaht gar nicht absteppen: sieht doch gut aus! Auf jeden Fall um Längen besser als mit einer nicht ganzu ordentlichen Naht in der Mitte vorne als Blickfang!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh. supi...ich denke das ist es...manchmal sieht man ja die nächstmöglichste Variante nicht. Und ich finde auch, dass es mit dieser Variante besser aussieht. Vielen lieben Dank an die "gute Fee".

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...