Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschritt zusammennähen


Connie1509

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe,

 

ich bin Nähanfängerin aber sehr motoviert. Habe auch schon einige schöne Sachen genäht. Doch wo ich Probleme habe ist, wenn es darum geht, den Schritt einer Hose richtig zu schließen. Habe mir schon diverse Anleitungen angeschaut. Aber irgendetwas mache wohl falsch. Das "Kreuz" was unten ja glatt erscheinen muss, zeigt bei mir teilweise kleine "Beulen":confused: Wer kann mir vielleicht sagen, wie ich es ganz einfach hin bekomme und es mir dann auch merken kann?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Connie1509

    5

  • Muschka

    2

  • wattens4

    2

  • Anika_90

    2

Meinst Du die Stelle, wo im Schritt die vier Nähte zusammentreffen?

 

Versäuberst Du mit der Nähmaschine oder Overlock? Wenn Du mit der Näma versäuberst, kann es sein, daß Dir die vllt. zu enge Versäuberung die Naht zusammenzieht und deshalb diese kleinen Beulen entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich nähe mit der Nähmaschine. Mit der Ovi traue ich mich noch nicht. Damit versäubere ich nur. Ich habe auch schon ausprobiert die Hose ineinander zu stecken. Trotzdem bekomme ich die Naht nicht so hin. Den Saum innen, da weis ich einfach nicht wie ich die Längs- oder Quernaht legen soll, also auf welche Seite. Auf jedenfall sieht es dann dick aus und nicht so flach wie es sein soll. Ich bin schon total am Verzweifeln. Egal ob ich von der Poponaht durchnähe oder von der Schrittnaht. Irgendwo muss ich doch einen Gedankenfehler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinnähe steppen, versäubern, auseinanderbügeln. Hosenbeine ineinanderschieben, Schrittnaht steppen und nach dem Anprobieren (!) im unteren Bereich auf 1 cm zurückschneiden und versäubern.

 

Wo genau entstehen denn die Beulen? Vielleicht liegt's ja gar nicht am Nähen sondern am Schnitt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

tja, mit dem zurückschneiden traue ich mich nicht so. Ich nähe erst seit Oktober 2008. Bin da immer sehr vorsichtig. Sagen wir mal so, egal ob ich anfange die Hose vom Popo aus zusammenzunähen oder vom Schritt, es sieht einfach nicht gut aus. Es ist nicht so glatt auf rechts, wie bei den gekauften Hosen. Ich habe das Buch "Burda nähen leicht gemacht". Halte mich genau an die Anweisung. Vielleicht fängt mein Fehler schon an der Beininnennaht an. Aber egal ob dann oben zum Schritt etwas überlappe, oder genau aufeinander nähe, es sieht zum Schluss immer gleich aus. Vielleicht ist auch mein Fehler, dass ich die Beinnähte vorher mit der Ovi versäubere? Oder soll ich gleich den Popo mit der Ovi nähen? Also vielleicht einmal vom Popo anfangen und dann noch einmal rüber vom linken Hosenbein über den Schritt zum rechten Hosenbein? Die Ovi schneidet dann automatisch zurück. Nur habe ich dann Angst, wenn ich das gemacht habe und es sieht nicht so gut aus, dass es dann eine Fummelarbeit für mich wird. Wie macht ihr das denn immer alle? Wer fängt wo an beim Schritt zusammennähen und wo hört er auf? Ach so, mir ist es dann auch schon passiert, wenn ich die Methode Bein in Bein mache, dass dann in der Mitte noch etwas Naht offen ist. Und wenn ich diese dann schließe, sieht es wieder so aus, wie zu Anfang beschrieben.

 

Es ist einfach zum Verzweifeln. Gibt es denn da keine Methode, die selbst ein Schussel wie ich hinbekommen kann? Ansonsten klappt schon alles ganz gut mit dem Nähen. Aber die Hosen bringen mich echt zur Verzweifelung. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie,

 

die Hosenbeine ineinander schieben ist die ideale Ausgangsposition für die Schrittnaht.

Bei dünnen Stoffen bügle ich die versäuberten Zugaben der inneren Beinnähte nach hinten (zum Popo), ziehe die Hosenbeine ineinander, stecke die Schrittnaht und nähe dann beginnend hinten oben mit dem 3-fach Geradstich bis zum Ende des Reißverschlusses (sofern die Hose anprobiert wurde und passt). Ich versäubere anschließend mit der Overlock und schneide dabei auch die NZ zurück.

 

Bei dickeren Stoffen bügle ich die versäuberten NZ der inneren Beinnähte auseinander, damit die Schrittnaht an der Kreuzungsstelle nicht zu dick wird. Alles andere bleibt gleich.

 

Bei diesem Foto siehst du wie die Naht bei mir aussieht:

 

Hosenschrittnaht.JPG

 

Sieht man denn diese Beulen, wenn du die Hose trägst? Wo genau sind sie? Möglicherweise sind die Beulen schnittbedingt.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo conny,

 

wir verstehen glaub'ich,alle nicht so genau,wo genau du diese beulen hast.

 

vielleicht liegt es auch an der ausformung der kurve im schritt und garnicht am nähen !

 

hilfreich wäre ein foto von der schrittnaht mit beule.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also, ich habe die Hose wieder aufgetrennt gehabt, so dass ich kein Bild einstellen kann. Vielleicht kann ich es noch einmal so erklären. Also das "Kreuz" unten ist einfach nicht glatt, sondern da etwas "gewellt". Es sieht so aus, als wenn ich noch anderen Stoff mit eingenäht hätte. Ich glaube, ich muss es einfach noch einmal nähen und dann fotografieren. Habe ich es jetzt vielleicht richtig verstanden, dass ihr alle erst die Hose zusammennäht, die Nähte auseinanderbügelt und dann erst anfangt zu overlocken? Ich nähe erst immer das linke und rechte Hosenbein zusammen. Diese Nähte overlocke ich, weil ich immer dachte, wenn Du auch schon die Poponaht zusammennähst, kannst du es im nachhinein nicht mehr sauber overlocken. Liege ich da falsch? Overlockt ihr die Hose dann im nachhinein komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie,

 

ich nähe immer, wie Du es nennst die Poponaht zusammen,

vorne beim Reißverschlusseinnähen die vordere Naht zusammen, danach die Seitennähte und am Schluss in einem Rutsch (nä eigentlichin zwei Rutschen, denn ich fange oben am Kreuz an:)), die Schrittnaht, also die innere Beinnaht.

 

Die Innere Beinnaht nähe ich mit 1 -1,5 cm breiter Nahtzugabe, die ich vor dem Zusammennähen versäubere.

 

Ich wünsche Dir "Gutes Geleingen"

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockt ihr die Hose dann im nachhinein komplett?

 

Ich versäubere die Nähte mit der Overlock erst und nähe dann zusammen. Bei mir wellt sich aber nichts.

 

Hast du die Schrittnaht eventuell einfach zu sehr gedehnt?

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich näht man zuerst (abgesehen von Taschen etc.) die Innennaht, dann die Seitennaht, bügelt die Nähte auseinander, overlockt diese dann auch.

Danach steckt macht man die Gesäßnaht! Man beginnt in der rückwärtigen Mitte, also in der Taille. Danach über die Schritnähte (also die Innennähte) die ja exakt aufeinander gesteckt werden - bis vor zum Hosenschlitz, wo der RV hingehört!

 

Zuerst die Gesäßnaht, und dann die Seiten- bzw. Innennähte - sorry, das macht nur ein Laie!

 

Ich denke, dass Dein Problem ist, dass Du irgendwo den Stoff einhältst! Dadurch entstehen dann diese Wellen, die auch kaum ausgebügelt werden können. Oder aber die Spannung Deiner NäMa stimmt nicht!

 

Normalerweise lässt man in der Gesäßnaht hinten mehr Nahtzugabe als im Schritt selber, denn so kann man das in Zukunft leichter ändern! Deswegen hat man ja eigentlich in der Rückenmitte im Bund ebenso eine Naht, um so leichter heraus zu lassen bzw. enger zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke. Ich habe mir alles genau durchgelesen und finde es ganz toll, dass man mir so viele Hilfestellungen gibt. Das Bild von Melolontha hat mir auch sehr weitergeholfen. Ich glaube, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Sollte ich noch Hilfe brauchen, werde ich mal ein Foto machen. Ich glaube, dann kann man sehen, was ich gemeint habe. Nochmals Danke an A L L E ! ! ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zuerst die Gesäßnaht, und dann die Seiten- bzw. Innennähte - sorry, das macht nur ein Laie!

 

Oder jemand, der es so macht, wie in der Industrie :), sprich

rationell, optimiert, also mit geringstem Aufwand in kürzester Zeit. (Einfach mal bei Kaufhosen nachsehen).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommen deine Falten im Schritt auch davon, dass du die Nahtzugabe zu breit gelassen hast.

Schau dir Brigittes Bild nochmal genau an, da wo die Kurve am engsten ist , ist die NZ nur ganz schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich näht man zuerst (abgesehen von Taschen etc.) die Innennaht, dann die Seitennaht, bügelt die Nähte auseinander, overlockt diese dann auch.

 

Hallo Wattens,

 

ich hatte gerade bei Jeans den Eindruck, daß zuerst die Seitennaht mit einer Kappnaht genäht wird und danach die Innennaht mit einer Overlock.

 

Daß die Gesäßnaht als letztes kommt ist eh klar, weil die kann man ganz gemütlich flach oder mit der Overlock nähen, wenn man die fertigen Beine rechts auf rechts ineinander steckt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder jemand, der es so macht, wie in der Industrie :), sprich

rationell, optimiert, also mit geringstem Aufwand in kürzester Zeit. (Einfach mal bei Kaufhosen nachsehen).

 

LG Ursel

 

 

ja, aber da wurde es auch so gemacht, und ich habe in mehreren firmen meine praktika gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beanstandeten Wellen können daher kommen, dass der Schritt ja im schrägen Fadenlauf läuft und sich der Stoff daher dort ausdeht. Das muss durch bügel wieder behoben werden.

 

Ich würde es mal so machen: Erst die inneren Beinnähte zusammennähen, NZ gut auseinanderbügeln. Dann die Schrittnaht stecken (Seitennähte sind noch offen !!) So hat man die Schrittnaht wie eine lange, recht gerade Naht vor sich liegen. Nun könnte man, wenn man das will, den Kreuzungsbereich schön flach bügeln und steppen. M.E. ist aber eine gewisse Wellung, also Dehnung, im hinteren Bereich sogar erwünscht, denn dann passt der Po besser rein. Aber das kommt auf den Schnitt an, ob es erwünscht oder unerwünscht ist.

 

Erst dann die Seitennähte schliessen. Und zwar erst einmal bis 5cm unterhalb der Taille, dann anprobieren, Weite regulieren, fertignähen.

 

Ich selbst habe zu diesem Zeitpunkt auch schon den Bund angesteppt, den ich dann mit der Seitennaht zusammen schliessen.

 

Aber da führen viele Wege nach Rom und jede Methode hat berechtigterweise ihre Anhänger. Wer später die Weite über die HM regulieren will, der macht es besser anders.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie,

genau dein beschriebenes Problem hatte ich auch immer. Ich habe bis jetzt 3 Kinder- und eine Puppenhose genäht und es war jedes mal das gleiche "Drama". Daher freue ich mich mit dir über die Antworten. Wenn mich das nächste mal die Hosennähabenteuerlust packt, werde ich mal die Methode von Isebill ausprobieren, insbesondere auch die Idee mit dem erst angenähten Bund.

Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo alle zusammen,

 

Ich hab auch ein kleines Problem, mein Freund trägt sein Portmonee immer in der hinter Tasche und da bilden sich jetzt Löcher. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie kann ich das wieder zusammen Nähen ?

 

Danke im voraus !

 

lg Anika_90

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

 

Kleiner Tipp, du hättest einen eigenen Thread aufmachen sollen. Hier geht deine Frage schnell unter, da es sich bei dem eigentlichen Thema um etwas anderes handelt.

 

Nun zu deiner Frage. Am einfachsten wäre es, die Tasche abzutrennen und eine andere, z. B. von alten Jeans, aufzunähen. Oder du nimmst die alte Tasche als Schnitt und machst aus alten Jeans eine neue.

 

Hier geht es auch um Jeanstaschen.

 

Du könntest auch einen Flicken auf die Tasche setzen, von Hand, dann kann die Tasche an der Hose bleiben oder mit der Maschine, dann muss die Tasche aber abgetrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag war wohl nur dazu da, um hier Linkspam zu platzieren, der aber dankenswertere Weise bereits wieder von der Rennleitung entfernt wurde. ;) Sollte mich wundern, wenn wir von der Person noch etwas hören.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.