Zum Inhalt springen

Partner

Verträgt sich Walkstoff nicht mit Reissverschlüssen??


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

habe gestern mit der "heissen Nadel" - wie meine Oma das nannte - (also grob und auf die Schnelle) einen langen Walk-Rock provisorisch genäht und ebenso den Reissverschluss.

Er ist an der linken Seite und gut 2/3 seiner Länge ist die breite Passe (versteht man das?), also genau die Hüft-Rundung.

 

Nun wellt sich das gute Stück!!!

Hattet ihr das Problem auch schon mal mit Walkstoff?

Soll ich da irgendein Band mitführen?

 

Oder liegts gar nicht am Walk sondern an meiner Ungeduld von gestern abend? Habe nicht wie sonst erst geheftet, dann gebügelt und dann den RV dran sondern so aus der Hand Nahtzugabe umgeklappt und gesteckt.

 

Ich zieh schonmal den Kopf ein, falls es an letzterem liegen sollte ... *duck weg*...

 

Ansonsten wär ich froh über Tips :o

 

Liebe Grüsse

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    5

  • Jana

    3

  • Silvi

    2

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich glaube, daß Du in der Hektik den Stoff gedehnt hast und es sich deswegen wellt. Ich würde an solchen Stellen einen Streifen Vlieseline einbügeln. Aber dabei bitte auch aufpassen, daß man keine Beule reinbügelt, ist ja Wolle.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silvi,

 

uuppss, Vlieseline auf Walkstoff bügeln? Ich dachte, das darf man nicht??

 

Dann könnte ich die ja auch in die Nahtzugabe vom Bund bügeln??!!

 

Leicht verwirrt,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch keine Vlieseline unter gebügelt.

 

Möglichkeit 1

Wie wäre es wenn Du die Naht komplett schließt! Den Reißverschluss einnähst und dann die Naht wieder bis zum Ende öffnest?! Deshalb an dieser Stelle vorher das VERNÄHEN nicht vergessen. Sonst geht wieder alles auf. :rolleyes:

 

Möglichkeit 2

Aber es gibt ja so viele Arten von Walk. Vielleicht ist Dein Walk auch sehr weich. Dann vielleicht auf Butterbrotpapier feststecken und anschließend abreißen. Dafür benötigt man kein teures Vlies. Hat man früher auch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

seitdem ich Wondertape für mich entdeckt habe, ist das Einnähen von Reißern wesentlich einfacher geworden, solltest Du dies Wondertape nicht zur Hand haben, habe ich mir früher mit dem "Prit-Stift" geholfen.

 

Die zu schließende Stelle reien, oder mit der Nähma mit größtmöglicher Stichlänge nähen, (Fadenspannung gelocktert), Seitenzugaben auseinanderklappen, (bei Wolle vorsichtig bügeln, auskühlen lassen, die Reißerbänder mit Prit einschmieren, nicht zu dick und auf die Nahtzugaben pappen. -Nähen- Reifaden ausziehen- fertig.

 

 

PS- Vlieseliene-Nahtband unter die Nahtzugaben bügeln, verhindert ein Ausdehnen der Zugaben.

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Nahtstreifen oder wie sagt man dazu, die man z. B. auch in Jersey einbügelt, damit die Naht stabil ist. Ansonsten wird man bei Walk keine Vliesline benötigen, die ist ja in sich selber stabil. Hier gehts nur darum, daß sich nichts verzieht.

 

Übrigens das mit Wondertape habe ich auch schon versucht - ist ein super Tipp.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

tausend Dank !!

 

Die archaischen Tips mit Butterbrotpapier und Prit-Stift gefallen mir immer wieder besonders gut :)

 

Bei mir zu hause siehts schon nicht mehr sehr nach "Schneidern" aus:

 

Malerfolie (für die Schnitte) + Permanent Marker

Kurzhantel-Gewichte (weil ich die Folie gar nicht mehr auf den Stoff stecke)

dicke Muttern (auch zum Beschweren)

Seife (angespitzt zum anzeichnen)

Backpapier (zum Bügeln)

...

und nun also auch noch Pritt und Butterbrotpapier :D

 

 

Und all diese guten Ideen verdanke ich den Hobbyschneiderinnen !

 

Nur weiter so, Mädels - ich warte schon auf nen Tip, der eine Laubsäge erfordert :D

 

Dann mach ich mich mal an die Arbeit!

 

Ganz lieben Dank aus Köln,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hefte jeden Reissverschluss zunächst von hand ein.

das kostet 10 min. und spart mir viiiiiiiel ärger.

es kann einfach nichts mehr so leicht verrutschen.

 

und immer die regel beachten: rv straff, stoff locker heften.

dann kann nichts mehr passieren.

 

ich habe gestern sogar den ersten im beleg verstürzten rv eingenäht und das ging zackig und das ergebnis befriedigt meinen übertrieben hohen ehrgeiz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bügeln kann man Walk natürlich auch, wie soll man denn sonst gescheite Nähte bekommen :confused:

 

 

 

Liebe Bianca,

 

okayyyyyy..... kann es sein, dass ich mit meinem ersten Walkstoff zu schissig umgehe???

 

Ich weiss, ich wär damit nicht die Einzige im Forum :D ... gab ja schon Freds über Hemmungen, das sündteure Zeug zuzuschneiden...

 

Aber dafür lob ich mir die Mädels hier - ihr macht mir Mut ... und ich geh jetzt an die Stoffreste mit Bügeleisen und Vlieseline ran, wollja :)

 

Und liebe Jana,

 

die Geschichte mit dem im Beleg verstürzten Reissverschluss interessiert mich unabhängig davon aber auch sehr - kann man das mal sehen, bitte ???

 

Allerherzlichst,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca,

 

okayyyyyy..... kann es sein, dass ich mit meinem ersten Walkstoff zu schissig umgehe???

 

Ich weiss, ich wär damit nicht die Einzige im Forum :D ... gab ja schon Freds über Hemmungen, das sündteure Zeug zuzuschneiden...

 

Aber dafür lob ich mir die Mädels hier - ihr macht mir Mut ... und ich geh jetzt an die Stoffreste mit Bügeleisen und Vlieseline ran, wollja :)

 

Und liebe Jana,

 

die Geschichte mit dem im Beleg verstürzten Reissverschluss interessiert mich unabhängig davon aber auch sehr - kann man das mal sehen, bitte ???

 

Allerherzlichst,

Tinenatali

 

jepp - ich habe ein nähwochenende vor mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und liebe Jana,

 

die Geschichte mit dem im Beleg verstürzten Reissverschluss interessiert mich unabhängig davon aber auch sehr - kann man das mal sehen, bitte ???

 

Allerherzlichst,

Tinenatali

 

Salut

 

 

ich bastle gerade wieder in meinem WiP.

Das zweite Modell hat besagte Ausführung, nur habe ich den Chip geschrottet, also nix mit Bildern.

Wenn Probemodell 3 einen RV bekommt, melde ich mich.

Aber nur, wenn ich vorher nicht aus Verzweiflung über flutschige Seide aus dem Fenster in den See gesprungen bin.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...