Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe... Stoff waschen! Vorher versäubern?


Nähanfänger07

Empfohlene Beiträge

Man soll ja nun den Stoff waschen, bevor man ihn verarbeitet. Muß ich vorher den Rand noch einmal versäubern, damit sich der Stoff nicht in seine Bestandsteile auslöst oder geht der direkt vom Kauf in die Waschmaschine...

 

Dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht... Bin halt, wie mein Name schon sagt Anfänger. Besuche aber ab dem 22. Februar einen Nähkurs, damit es sich ändert...

 

Wäre also sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort...

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    3

  • annilu

    2

  • Tinenatali

    1

  • Nähanfänger07

    1

Hallo Sabrina,

ich wasche alle Stoffe ohne sie zu versäubern. Und zwar so wie ich dann auch das fertige Kleidungsstück waschen werde. So vermeide ich böse Überraschungen.

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich hab´s mir vor kurzem angewöhnt, bei stark fransenden Stoffen die Kanten (nicht die Web- sondern die Schnittkanten) vor dem Waschen zu versäubern. Dan erspar ich mir auch teilweise das Glattstreichen und erleichter mir dadurch das Bügeln vorm Zuschnitt.

 

Wenn ich dann aber etwas in offener Breite zuschneiden möchte, schneide ich nur die Ovi-Kante kurz ab, aufklappen, zuschneiden - ferdisch!

 

Vielleicht schneiden andere HS anders zu. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse mittlerweile grundsätzlich alle frisch gekauften Stoffe mit den Schnittkanten einmal durch die Ovi laufen - da ist es auch schnurzpiepe egal, welche Farbe gerade drin ist. Wird später beim Verarbeiten eh abgeschnitten. :cool:

 

Das geht ratz-fatz und ist viel weniger Arbeit, als hinterher den von Fäden eingewickelten Stoff wieder zu entwirren und die Knitterfalten rauszubügeln. :p

 

Auch der eventuell nicht vorgewaschene Stoff lagert so fransenfrei. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich lasse die Stoffe vor dem Waschen durch die Ovi laufen. Für mich später ein klarer Hinweis: der Stoff ist gewaschen ;)

Früher, als ich noch keine Ovi hatte mußte ich feststellen, dass sich die Stoffe teilweise auflösten :( beim Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... auch ich wasche inzwischen alle Stoffe, die auch als fertiges Teil in die Waschmaschine sollen, vor.

 

Allerdings: ohne die Schnittkanten zu versäubern .... und es hat sich noch nie ein Stoff aufgelöst oder sonstwas :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... na ja, ich kenne die Siebe der Waschmaschine und des Trockners und darf sie auch selber reinigen ;)

Wenn es sich um einen empfindlichen Stoff handelt, kommt er in einen Wäschesack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell "overlocke" ich vor dem Waschen jedes Stöffchen. Hab' natürlich ein paar sehr schlechte Erfahrungen davor gemacht! Musste wohl so sein, desto überzeugter versäubere ich heute ruckizucki (Farbe des Fadens völlig wurscht) meine Stoffe. Ist kein großer Aufwand und spätestens beim Bügeln mit dem Eisen oder der Bügelpresse kommt der Zeitaufwand wieder herein. Versäuberte Kanten lassen sich einfach besser und schneller bügeln. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen tue ich jeden Stoff vor der Verarbeitung.

 

Aber mit der Ovi geh ich nur über die Stoffe, welche ausfransen können, rüber.

 

Nach dem trocknen schneide ich beim Stoff ein Eckchen weg, dann weiß ich das er schon gewaschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann trocknete der Trockner nicht mehr richtig, Papa das Teil genau unter die Lupe genommen und entdeckt, dass das Teil 2 Flusensiebe hat :eek: .... ich dachte wirklich er erschlägt mich ..... Nun trocknet auch der Trockner wieder ;)

 

Gruß,

Bianca

 

.... tja ich meine genau das, dieses wird nämlich von vielen Leuten vergessen .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich das 2. Sieb? Mein Trockner ist schon recht alt.. und die Beschreibung hat der Vormieter mitgenommen....

 

Ist das irgendwo hinten am Abluftrohr?

 

Gut das ich das hier lese.. mein Trockner tut es nämlich auch nicht mehr sooo toll.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fransende Stoffe versäubere ich mit der Ovi, die anderen werden einfach so gewaschen. Wenn fransende Stoffe aus der WaMa kommen, da nervt mich dieses ganze "Spinnengewebe" aus ausgelösten Fäden einfach zu sehr.

 

Viel Spaß und Efolg übrigens in Deinem Nähkurs!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: Da Du Nähanfängerin bist, geh ich mal davon aus, dass Du gar keine Ovi hast, oder? Dann machst Du - wenn Du möchtest - die Versäuberungsnaht halt mit einem großzügigen Zickzackstich. Das tut's genauso.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch ABSOLUTE Anfängerin. Habe mir heute Stoff gekauft und hoffe das der Schnitt bald eintrudelt, habe ich bei Farbenmix bestellt, ein Kleidchen für meine Tochter.

 

Naja, von Ovi und versäubern höre ich heute zum ersten mal...:confused: Kann mir da bitte von euch jemand meinen Horizont erweitern? ;)

 

Ich schätze man soll die Ränder umnehen damit nichts ausfranselt, aber wie? Bei Fleece ist das wohl nicht nötig oder? Naja, habe von meiner Mutter noch ein paar Stoffe und die Nähmaschiene bekommen... Muß ich jeden Stoff waschen?

 

Also bis jetzt habe ich noch NIE etwas genäht, also bitte verzeit mir meine dummen Fragen.

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wasche auch alle Stoffe vor, weil einige Stoffe doch stark einlaufen. Einige versäubere ich vorher, andere nicht.:rolleyes: Kommt ganz drauf an ob sie stark ausfransen.

 

 

LG

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche jeden Stoff vor (ausser Kik-Decken und Walk) und packe ihn prinzipiell in einen Wäschesack (das Teil für BHs und empfindliches Zeugs).

 

Die gibts in verschiedenen Grössen - so kann ich mehrere Stoffe gleichzeitig - jeden in seinem Säckchen -waschen ohne, dass sich alle Fransen miteinander vereinigen :)

 

Denn komischerweise kommt man ja selten nur mit EINEM Stoff aus dem Laden .... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.