Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Rebecca

Ich glaube, der Rebecca hat ein Rückenteil, das fast immer kleiner gemacht werden muss.

Ich habe auch ein Probeteil genäht und es ist im Rücken zu lang.

Da ist ja auch noch ein 65ger Rückenteil dabei. Das könnte man doch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Hat schon Jemand einen BH von Makebra genäht. Mich würden ja besonders der DL 01 und der 4800 interessieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Hat schon Jemand einen BH von Makebra genäht. Mich würden ja besonders der DL 01 und der 4800 interessieren.:)

 

Ich habe schon den Balkonett-BH 2610 von Makebra genäht. Ich bin sehr angetan von den schönen runden Cups! Die Form gefällt mir ausnehmend gut. Wie das bei den von Dir angepeilten ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Balkonett-BH 2610 von Makebra genäht. Ich bin sehr angetan von den schönen runden Cups! Die Form gefällt mir ausnehmend gut. Wie das bei den von Dir angepeilten ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke Frieda, für die Info. Mir gefällt die Form auch sehr gut, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann.

Ich denke, ich werde einfach mal einen testen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich :)

 

Danke Deo...ich werde mal grübeln...hab für mich ja auch noch reichlich Projekte auf der Liste :D

 

Margret...zeigst du dann den Makebra hier bitte? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret...zeigst du dann den Makebra hier bitte? :hug:

 

Ja, wenn ich mich entschieden habe, welchen Schnitt ich mir bestelle und den dann irgendwann nähe - werde ich ihn hier zeigen....;).

Da müsst ihr dann durch.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Hat schon Jemand einen BH von Makebra genäht. Mich würden ja besonders der DL 01 und der 4800 interessieren.:)

 

Ich hab den 3221 genäht und mir hat er überhaupt nicht gepasst, an keiner Stelle. Was aber nix heißen muss, siehe Rebecca, der passt mir in der richtigen Größe auf Anhieb und ohne wesentlich Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Hat schon Jemand einen BH von Makebra genäht. Mich würden ja besonders der DL 01 und der 4800 interessieren.:)
Such doch mal nach Beiträgen/Galeriebildern von Rosalie4, die kombiniert MakeBra-Cups mit dem Rebecca-UBB.

 

Heike, Hajulina, mir ging es mit Julie und Rebecca (dein Testmodell sitzt Spitze, Ina) auch so. Ich denke mal, dass ein BH mit UBB einfacher anzupassen ist, wenn dieses passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf diesen Tipp für das perfekte BH-Schnittmuster gestossen.

Kennen wir alle von den selbstgemachten Schneiderbüsten.....

 

Evtl. ist das was für Euch Wie erstelle ich das perfekte Schnittmuster für einen BH, ohne ihn zu zerschneiden? | Kostenlose Nähanleitungen | kreative.stoffe.de

 

Ich melde mich mal kurz zur Wort, gelesen habe ich hier schon eine ganze Weile und den link für den perfekten Schnitt habe ich vor zwei Wochen ausprobiert. Die Anleitung funktioniert. Ich habe einen gut sitzenden BH von mir genommen und nach der Anleitung einen Schnitt erstellt. Gleich beim 1. BH war ich schon recht nahe dran, der 2. BH saß dann super und der 3. den ich mit anderem Material gearbeitet habe, benötigt noch minimale Änderungen.

 

Fotos zeige ich morgen, meine Tochter muss mich mal ordentlich fotografieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, es klappt. Hier ist das erste Foto vom ersten Probe-BH. Das Material ist dehnbar, leider habe ich erst im nachhinein gemerkt das das Original nix Dehnbares hatte.

Probe-BH_1.jpg.b90e306d3913cadbc5dbbdb5a09d4132.jpg

 

Sofort viel mir auf, das der Mittelsteg ein wenig zu groß war, mir war gar nicht bewusst das ich so einen riesigen Busen haben:D leigt war scheinlich an der Perspektive. ich trage ja 95 B. Aber auf dem Foto wirkt es schon riesig. Der Obercup war auch etwas zu groß.

 

Hier mal von der Seite

Probe_BH_2.jpg.f66dbf92328c3aaeb8663fa0520b1d93.jpg

 

Das Seitenteil sitz bei mir zu hoch, ich finde das Störend, irgendwie war es beim Original viel gefälliger. Dann sind auch noch die Bügel zu kurz, obwohl ich die schon öfters hatte.

Aber dies war ja auch erst der Probe-BH.

 

Also ran und die Körbchen ändern. Ich habe die Körbchen verändert indem ich die Nahtzugabe weggelassen habe. Diesmal wieder mit dem gleichen Material.

Hier die Ansicht von oben, diesmal hat meine Tochter fotografiert

 

blau_1.jpg.923f587e5d6e1445de3b8ce89b0fe23a.jpg

 

Der BH sitzt gut, obwohl ich noch keinen Verschluss dran habe, den muss ich noch suchen:D

 

blau_seite.jpg.512612e4325768ef1deef3c758981c06.jpg

 

Von der Seite habe ich auch etwas weggenommen, mir gefällt es, es ist bequem.

 

blau_vorne.jpg.79932b087a4eca3e5d2127929022fb61.jpg

Auch von vorne sieht das Ganze schon viel ansprechender aus und ist gut tragbar.

 

Da ich vorhin noch den Verschluss gefunden habe, nähe ich den noch an und werden den BH morgen mal Probe tragen.

 

Doch nun geht es zum 3. Teil.

Diesmal habe ich ordentlich gearbeitet mit, füttern etc:)

Zuerst mal die Schnittteile:

BH_orange_weiss.jpg.5bbb172d3d5f1cd1df0139d464546ec4.jpg

 

sieht schon ganz vielversprechend aus

1454120749_BH_orange_wei_1.jpg.247c3651ea1a37f8a9e65e58b1d662fd.jpg

 

von vorne schon ganz schick und bequem ist er auch

 

617704192_BH_orange_wei_3.jpg.61986b39ad0f14d5242c6b17eaf368c1.jpg

 

Warum sind da so viele Falten? Ich habe wahrscheinlich beim Annähen an das Unterbrustband zuviel gedehnt, da ich ja wieder etwas Nahtzugabe mit zugegeben habe. Nicht schön, aber der BH sitz ganz gut und damit kann ich für den Anfang leben.

 

Hier noch einmal von der Seite

BH_orange_weiss_seite.jpg.11e3e3b2dc0cf83a7a34a2ada3c37957.jpg

 

wo die Falten herkommen weiß ich auch nicht, vielleicht habe ich den BH nicht ordentlich angehabt. Ansonsten sehe ich keine Falten.

 

Da Ergebnis ist recht zufriedenstellend und ich habe keinen Schnitt benötigt, denn die Anleitung zum Abpausen eines Kauf-BHs ist wirklich gut beschrieben und es funktioniert.

 

Man sollte jedoch auf jedem Fall das gleiche Material verwenden damit das gleiche Ergebnis erzielt wird. Allerdings habe ich mittlerweile viel dazu gelernt und nun werde ich mir meinen Julie-Schnitt von Sewy noch einmal vornehmen. Es wäre doch gelacht, wenn ich das nun nicht hin bekomme. Zu den nun vorhandenen BHs muss ich allerdings noch die Slips nähen. Wie gut das das keinerlei Probleme bereitet.

1206004620_BH_orange_wei_2.jpg.fcc9e76d870435579647c39c1c0a386b.jpg

Bearbeitet von ratacrash1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH-Schnitt abnehmen

 

Hallo Karin,

 

darf ich eine Anmerkung machen? :o Ich wollte gern Deine Bilder in groß ansehen, aber nachdem das erste Öffnen mich mit Werbung überschüttete und das "Schließen"-Kreuz nur zu einer weiteren Page führte anstatt die Werbung zu schließen, habe ich aufgegeben.

 

Könntest Du die Bilder nicht hier als Anhang hochladen, dann bleiben

sie auch in diesem Fredl und können immer wiedergefunden werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH-Schnitt abnehmen

 

Hallo Karin,

 

darf ich eine Anmerkung machen? :o Ich wollte gern Deine Bilder in groß ansehen, aber nachdem das erste Öffnen mich mit Werbung überschüttete und das "Schließen"-Kreuz nur zu einer weiteren Page führte anstatt die Werbung zu schließen, habe ich aufgegeben.

 

Könntest Du die Bilder nicht hier als Anhang hochladen, dann bleiben

sie auch in diesem Fredl und können immer wiedergefunden werden.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich habe es im Beitrag geändert, mir war gar nicht bewusst das da so viel Werbung ist.

Nun sind die Bilder riesig, aber dafür kann man fast alles erkennen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, insbesondere beim ersten Versuch gucken die Mädels sehr stark nach außen - hab aber nicht wirklich Ahnung, wie Du das beseitigen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH-Schnitt abnehmen

 

Danke, Karin! Sabine hat Recht (wie immer, glaube ich ;)), beim ersten Modell schielen Deine Damen großzügig nach außen. Das kann dem Material geschuldet sein, Du schreibst ja, dass es zu dehnbar ist. Aber als Wohlfühl-BH für zuhause sicher sehr bequem. Man kann die Brustpunkte verschieben, bei Interesse suche ich gern die Schema-Zeichnung von Beverly Johnson, die auf der ArchiveWayback oder wie das Ding heißt, noch herum schwirrt. Das Problem dabei ist, die Balance zu halten. Ich habe es bei Julie auch probiert und das Ergebnis war nicht ganz so überzeugend - wenige mm zuviel können alles zum Kippen bringen :rolleyes:

 

Bei dem orange-farbenen, liegt das Mittelteil da oben und unten an? Oben scheint ein bischen Luft zu sein, es scheint fast so, als dürfte das Mittelteil oben etwas schmaler sein. Wo sitzen denn bei Dir die Bügel in diesem BH?

 

Diese kleinen Falten am Untercup habe ich auch - öfter, als mir lieb ist. Mit bloßem Auge kaum erkennbar, bildet die Kamera sie gnadenlos ab :rolleyes:. Ich glaube, dass ich da beim Einnähen nicht sorgfältig genug arbeite, aber vielleicht kann das ja einer der Cracks hier bestätigen oder korrigieren?

 

Aber insgesamt, also finde ich persönlich, ein echt gutes Ergebnis für den ersten (zweiten?) Versuch, einen vorhandenen BH zu klonen! :super:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH-Schnitt abnehmen

 

Karin -alle Achtung! Ich mag ja die Farbkombi orange/weiß, sieht so frisch aus!

 

Ich war echt skeptisch, aber dein Ergebnis ist schon sehr ordentlich...:o hätte ich ja so nicht gedacht:rolleyes:

 

Leider bin ich ja die Letzte:p:cool:... die gute Ratschläge geben kann - weiß aber, dass hier ehrlich beurteilt wird und vor allem einem geholfen wird.

 

Klasse! Mir juckts ja auch wieder in den Fingern,...nur leider hat mich gerade der Job fest im Griff.. nun denn, wird wieder.

 

Danke dir und euch allen eine gute Nacht :hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, insbesondere beim ersten Versuch gucken die Mädels sehr stark nach außen - hab aber nicht wirklich Ahnung, wie Du das beseitigen kannst.

 

Sabine

 

Sabine, ich denke, das lag am zu großen Mittelsteg, beim 2. BH hatte ich den schon verkleinert und das Mittelteil lag viel besser an.

 

 

 

BH-Schnitt abnehmen

 

Danke, Karin! Sabine hat Recht (wie immer, glaube ich ;)), beim ersten Modell schielen Deine Damen großzügig nach außen. Das kann dem Material geschuldet sein, Du schreibst ja, dass es zu dehnbar ist. Aber als Wohlfühl-BH für zuhause sicher sehr bequem. Man kann die Brustpunkte verschieben, bei Interesse suche ich gern die Schema-Zeichnung von Beverly Johnson, die auf der ArchiveWayback oder wie das Ding heißt, noch herum schwirrt. Das Problem dabei ist, die Balance zu halten. Ich habe es bei Julie auch probiert und das Ergebnis war nicht ganz so überzeugend - wenige mm zuviel können alles zum Kippen bringen :rolleyes:

 

Bei dem orange-farbenen, liegt das Mittelteil da oben und unten an? Oben scheint ein bischen Luft zu sein, es scheint fast so, als dürfte das Mittelteil oben etwas schmaler sein. Wo sitzen denn bei Dir die Bügel in diesem BH?

 

Diese kleinen Falten am Untercup habe ich auch - öfter, als mir lieb ist. Mit bloßem Auge kaum erkennbar, bildet die Kamera sie gnadenlos ab :rolleyes:. Ich glaube, dass ich da beim Einnähen nicht sorgfältig genug arbeite, aber vielleicht kann das ja einer der Cracks hier bestätigen oder korrigieren?

 

Aber insgesamt, also finde ich persönlich, ein echt gutes Ergebnis für den ersten (zweiten?) Versuch, einen vorhandenen BH zu klonen! :super:

 

Viele Grüße, haniah

 

 

haniah, das Mittelteil liegt beim orangefarbenen schon viel besser an, mal sehen ob ich es noch einmal verkleinere. Die Bügel sitzen bei dem BH genau richtig, würde ich sagen. Beim ersten Probeteil waren sie ja viel zu kurz und rutschten immer hin und her.

 

Brustpunkt verändern, da muss ich mal schauen, aber ich habe eine genaue Anleitung dazu, da ich gerade in der Nähfabrik den Workshop bei Ela mache. Das war bisher eine recht gute Hilfe.

 

 

BH-Schnitt abnehmen

 

Karin -alle Achtung! Ich mag ja die Farbkombi orange/weiß, sieht so frisch aus!

 

Ich war echt skeptisch, aber dein Ergebnis ist schon sehr ordentlich...:o hätte ich ja so nicht gedacht:rolleyes:

 

Leider bin ich ja die Letzte:p:cool:... die gute Ratschläge geben kann - weiß aber, dass hier ehrlich beurteilt wird und vor allem einem geholfen wird.

 

Klasse! Mir juckts ja auch wieder in den Fingern,...nur leider hat mich gerade der Job fest im Griff.. nun denn, wird wieder.

 

Danke dir und euch allen eine gute Nacht :hug:

herzlich

Heike

 

 

Heike, ich denke, ich habe hier und auch in dem anderen Forum super Tipps bekommen und das ich überhaupt einen BH nach so einer Konstruktion nähen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Mittlerweile brauche ich auch keine 8 Stunden mehr um einen BH zu nähen. Das hatte ich vor gut 3 Jahren als ich meinen ersten Kurs bei Sewy gemacht habe.

 

Allerdings habe ich hier mehr über Anpassung und Änderungen gelernt als im Kurs. Da war mein Hauptziel, das ich überhaupt die Schritte in der richtigen Reihenfolge hin bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin....

da ich gerade in der Nähfabrik den Workshop bei Ela mache.

 

da bin ich aber neugierig...erzähl mal :hug:

 

 

Ach, so richtig kommt Frau ja im Moment zu nix... damit ich aber nicht arg auf Entzug komme:p habe ich zumindest einen Schlüpper heute zugeschnitten... schön sexy in Haut für unter die hellen Sommersachen ;)

 

Schönen Abend :hug:

zuschnittrebeccahaut.jpg.fbf1e0360e5c62dfbbf56d8bfff4eb36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhh Heike näht einen Slip Rebecca von Sewy... hab ich doch richtig erkannt oder?

 

Der wird toll in Haut und der schönen Spitzte... ich sollte auch mal wieder dran:o ein paar alte Slips nähern sich dem Ende.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rebecca-Slip liegt bei mir auch zugeschnitten rum, in weiß.

Leider komm ich nicht zum Nähen, meine Spulenkapsel ist kaputt und mein Nähmaschinenhändler kriegt erst nächste Woche neue Kapseln.

 

Aber Zuschneiden ist doch schon mal die habe Miete.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich zumindest einen Schlüpper heute zugeschnitten... schön sexy in Haut
Ach, 'nen orthopädischen Strumpf?

 

Der Rebecca-Slip liegt bei mir auch zugeschnitten rum, in weiß.

Leider komm ich nicht zum Nähen, meine Spulenkapsel ist kaputt und mein Nähmaschinenhändler kriegt erst nächste Woche neue Kapseln.

Wie ärgerlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSTAUSCHBARE BH-TRÄGER:

 

Das wollte ich euch noch zeigen. Beim letzten BH hatte ich die Idee, die Träger autauschbar zu machen. Wenn sie zum Top passen und sich quasi ein Doppelträgereffekt ergibt, finde ich es nicht so ganz schlimm, wenn etwas davon zu sehen ist.

Damit ich nicht für jeden Träger Haken kaufen muss, habe ich einen an der Trägeransatzstelle der Cups befestigt. Hinten ist der übliche Ring.

Der Träger wird an einer Seite zu einer ganz schmalen Schlaufe genäht, wenn das nicht ganz kapp ist, rutscht der Träger schon mal raus.

Die andere Seite bekommt das Verstelldingens und so kann ich problemlos "umfädeln".

 

59150117_austauschbareTraeger.jpg.0fbe920c955256e6b532a20e47806de3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.