Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterte Kissenhülle, aber wie?


Ann1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

mein Plan war eine Kissenhülle mit Futterstoff und einem verdeckten Reißverschluss zu nähen. Füttern deshalb, weil ich einen Webstoff mit längeren Spannfäden auf der Rückseite verarbeiten möchte.

 

Auf der Rückseite der Hülle für den Reißverschluss, der ca. 5cm versetzt zur Kissenkante eingearbeitet werden soll, eine Blende von ca. 3cm über die gesamte Kissenbreite mit in der Seitennaht einfassen. Die Blende deshalb, weil ich vermeiden möchte, dass der Reißverschlussschlitten beim Benutzten der Kissen die Sitzmöbel beschädigt.

 

Ich habe an bdn. Kissenteilen den geteilten Reißverschluss zwischen dem Außen- und Futterstoff eingenäht. Die Blende gebildet und nun möchte ich das Kissen so zusammen nähen, dass ich innenliegend auch bei dem Futterstoff eine rechte Seite habe; also nicht auf meine Nahtzugabe schaue. :confused: Ähm, irgend wie verständlich??

 

Wie ich mir auch mein Hirn verrenke, ich komme nicht auf die richtige Näh- und Wendeweise. Kann mir bitte jemand mein Brett vor dem Kopf abholzen? Menno, ich habe schon so viel genäht......das gibts doch gar nicht, dass mich dieses Kissen zur Verzweiflung bringt.:mad:

 

Viele Grüße

Ann

Bearbeitet von Ann1
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ann1

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

RV offen lassen, Seitennähte vom Oberstoff schließen (oben und unten ist bereits geschlossen), eine Seitennaht des Futters schließen, die zweite Futternaht ganz offen lassen oder mit ausreichend Wendeöffnung, durch diese wenden, das offene Stück der zweiten Futternaht per Hand schließen oder knappkantig mit einer Steppnaht (der Kantenstepper, soweit vorhanden, ist da hilfreich).

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort/Anleitung. Heute Nachmittag werde ich sie gleich umsetzen.

 

Liebe Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's nächste Mal:

 

eine einfachere Lösung: Du nähst Futter und Oberstoff am Verschluss/ Reissverschluß an (den RV immer offen lassen, zumindest ein langes Stück)

schiebst die seitlichen Futternähte soweit zur Mitte, daß Du die Nähte des Oberstoffs schließen kannst (hilfreich dabei, wenn der RV etwas kürzer ist als die gesamte Kissenbreite), schiebst danach den Oberstoff zur Seite (Du greifst durch den geöffneten RV und ziehst den Oberstoff weg von der zu schließenden Futternaht) und nähst die Futternähte. Wenn kleine Öffnungen bleiben, weil Du mit der Nähmaschine/ dem Füßchen dort nicht hinkommst, schließt Du diese per Hand. Das sind nur wenige cm, wenn überhaupt.

Wenden durch den geöffneten RV.

 

Eine noch einfachere Methode: Du verarbeitest Oberstoff und Futter als EINE Stofflage. Die simpelste und schnellste Methode.

 

Gruße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine noch einfachere Methode: Du verarbeitest Oberstoff und Futter als EINE Stofflage. Die simpelste und schnellste Methode.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Innen im Kissen sieht man es doch eh nicht. Ich mache das bei gepachten Kissen auch immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin:

nur kurz, da ich gleich wieder zur Arbeit muss. Das eine Kissen habe ich gestern nach deiner Methode fertig gestellt. Hat supi geklappt, bis auf die verdeckte Blende, daran bin ich gescheitert, weil sie sich in der Mitte nicht glatt anlegen ließ und immer wieder zurück klappte. Dann habe ich sie einfach weg gelassen und somit ist es ein "normaler" Kissenbezug geworden.

 

Bei den nächten Kissen (muss noch 3 Stck. aus dem gleichen Stoff nähen) werde ich deinen zweiten Vorschlag ausprobieren. Auf die Schnelle habe ich es eben noch nicht richtig nachvollziehen können, aber das wird schon.

 

@ Kasi:

nach deiner Methode hatte ich den Bezug als erstes schon genäht, wollte aber ganz bewusst die "schöne" Futterseite auf der Innenseite haben. Einfach um es mal zu nähen, denn dieses "Problem" gibt es ja auch bei anderen Projekten.

 

Nochmals Danke für eure Unterstützung, allen HSn ein schönes und erholsames Wochenende und allen ArbeiterInnen einen nicht zu stressigen Arbeitstag.

Liebe Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Kasi:

nach deiner Methode hatte ich den Bezug als erstes schon genäht, wollte aber ganz bewusst die "schöne" Futterseite auf der Innenseite haben. Einfach um es mal zu nähen, denn dieses "Problem" gibt es ja auch bei anderen Projekten.

 

Das kann ich gut verstehen - einfach um es mal gemacht zu haben, das Argument kenne ich, habe ich auch ab und an schon gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...