Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey - was mache ich falsch?


TinaS1234

Empfohlene Beiträge

Ist die Maschine neu? Dann setz Dich mal mit Deinem Händler in Verbindung!

Der soll Dir entweder zeigen, mit welchen Einstellungen und Nadeln das einwandfrei funktioniert oder die Maschine reparieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TinaS1234

    19

  • mickymaus123

    6

  • lea

    5

  • sunshine06

    5

Also die Maschine wohl eher nicht einsprühen....:D

 

Wenn auch dieser Versuch nichts bringt, könntest Du dann nicht nochmal zum Händler mit der Maschine und ihn nachsehen lassen? Oder wenigstens telefonischen Kontakt aufnehmen? So alt ist die Maschine ja noch nicht.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wäre auch für "händler mal draufgucken lassen".

 

Microtexnadeln sind extra scharf und spitz, damit man gut durch beschichtete Stoffe, Funktionsstoffe u.ä. hindurchkommt, ohne große Löcher zu hinterlassen.

 

Ich weiß, dass Anne hier auch schon mal Microtex-Nadeln für Jersey empfohlen hatte. Normalerweise empfiehlt man für gewirkte (-> Maschen) Stoffe Nadeln mit sog. Ballpoint/ Kugelspitze, damit nicht beim Nähen einzelne Maschen aufgeschnitten werden und somit Löcher oder Laufmaschen entstehen. Das wäre also ungefähr das Gegenteil von Microtex Nadeln - aber wenn die trotzdem in Einzelfällen funktionieren (es gibt so Stoffe, bei denen klappt einfach nur irgendwas aus der "Trickkiste"), dann kann ich mir das nur so erklären, dass sie wirklich nur punktuell einstechen und auf dieses Weise dann die Maschen heil lassen.

 

Ich würde das also höchstens im Einzelfall probieren, keinesfalls für alle Stoffe- und eben auch nicht für alle gewirkten.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Meine kleinere Brother näht Jersey wirklich einwandfrei, ohne Hilfsmittel. Entweder hast Du einen Bedienfehler oder die Einstellungen der Maschine stimmen nicht. In beiden Fällen sollte der Händler weiter helfen können.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass das noch was wird. Wäre ja wirklich schade um Deinen Spaß am Nähen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

entweder hab ich das überlesen oder es steht hier wirklich nichts darüber.

 

Hast Du das alles mit ein und demselben Jersey probiert? Wenn ja, hast Du vielleicht noch einen anderen Jersey-Rest auf dem Du das testen könntest?

 

Ich hatte mal einen einzigen Jersey, der sich auch nicht bezwingen lassen wollte. Allerdings nicht nur von mir sondern auch von einer Bekannten, die eine wesentlich hochwertigere Maschine (Bernina) besitzt wie ich.

 

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ab zum Händler.....:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! verwende ich die microtexnadel dann für alle stoffe oder nur für jersey?

Nein, das war nur als Notlösung für diesen Einzelfall gedacht. Es passiert durchaus mal bei zickigen Stoffen bez. Maschinen, das die Microtexnadeln durch ihren schmaleren und längeren Schaft den Stoff loslassen was das Vernähen von schlupfrigen Stoffen erleichtern kann. Die Nadelspitze selbst unterscheidet sich nicht viel von der einer dünneren Stretchnadel. Der Schaft oberhalb des Nadelöhrs kann hier also bei Problemstoffen hilfreich sein weil dieses Teil höher schmal ist als eine Standardnadel oder eine Stretchnadel. Der Stoff bleibt nicht stecken (durch den Stretch- oder Dehnungseffekt) sondern kan loslassen wobei der Faden frei wird für die Stichbildung. Bei manchen Maschinen ist das halt eine Mikrometersache+Timing. Soll ja eigentlich nicht die ideale Nadel für sowas sein, aber Probieren geht über Studieren. Probiers halt.

 

ja, es ist so ärgerlich. ich hatte eine 40 jahre alte maschine, die halt schon ihre macken hatte .. ich hab so lange überlegt ob ich mir eine neue leisten soll und dann das ....

NIE alte Maschinen veggeben! Kardinalfehler :) Mit meinen alten Sägen kann ich fast alles nähen. Die neuen Maschinen die ich auf der Arbeit probiert habe sind nicht besonders gut. Mal ist der Stoff zu dick oder zu dünn, der Faden funzt nicht oder man kann einfach nix verstellen was man bräuchte.

 

einsprühen mit bügelstärke: ich nehme mal an, ich soll den stoff einsprühen, oder? nicht die maschine:o

Genau ;)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innovis 900 ist im Grossen und Ganzen der 950 gleich und hat einen Nähfussdruck, der auch nicht verstellbar ist.

 

Meine 950 näht Jersey auch nicht gern, ich habe mir inzwischen eine Zweitmaschine mit verstellbarem Nähfussdruck gekauft.

 

Was ich damit sagen will ist, dass deine Maschine nicht unbedingt falsch eingestellt

aber vielleicht nicht unbedingt fürs Jerseynähen ausgelegt ist.

Es ist ja eine Kombimaschine, die auch sticken können soll, vielleicht braucht sie dabei den höheren Nähfussdruck?

 

Schau mal in den Brother- Thread, da gibts einiges Interessantes über die Innovis 900 zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIE alte Maschinen weggeben! Kardinalfehler

 

da hast du schon recht, aber das merkt man erst hinterher:o:o:o, und Platz dafür braucht man ja auch .

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein:

 

Ist Deine Spule richtig eingelegt? Bei meiner Elna läuft der Faden gegen den Uhrzeigersinn. Ich hatte das früher oft falsch eingelegt und deshalb Probleme.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle! ich habe am wochenende viel gekämpft mit meiner maschine!:rolleyes:

 

spule habe ich richtig eingelegt... danke dir!

ich habe es mit verschiedenen jerseystoffen (sind aber alle baumwolljersey) ausprobiert und es ist immer das selbe.

 

ich habe jetzt an meinen händler geschrieben, aber das "drüberschauen" würde mit versand ziemlich viel kosten und da schrecke ich irgendwie noch davor zurück ...

 

das blöde ist, die maschine hat jetzt schon bei fast allen stoffen "aussetzer" und näht dann wieder 2 nähte ohne probleme (ausser halt bei jersey) ...

 

ich verzweifle... ich hab gestern alle meine stoffe zusammen getragen und es ist so ein rießen berg der darauf wartet vernäht zu werden ... voll schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt an meinen händler geschrieben, aber das "drüberschauen" würde mit versand ziemlich viel kosten und da schrecke ich irgendwie noch davor zurück ...

Wie alt ist die Maschine denn? Bist Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist?

 

das blöde ist, die maschine hat jetzt schon bei fast allen stoffen "aussetzer" und näht dann wieder 2 nähte ohne probleme (ausser halt bei jersey) ...

Tja, dann muss sie halt zur Reparatur. Falls Du ohnehin keine Gewährleistung mehr hast, kannst Du sie ja auch woanders reparieren lassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab ich dann versucht etwas anderes zu nähen und da war es auch sehr komisch. ich hab einen dickeren baumwollstoff genommen, so wie ein segelstoff, also so reißfest. wenn ich zwei lagen hatte, ging es einfachfrei, aber bei 4 lagen stoff hat die maschine gestreikt und der faden ist dauernd abgerissen.

 

Je dicker der Stoff/die Lage, desto dicker sollte auch die Nadel sein. Mind. 90, auch gerne 100 mal versuchen. (gibt noch dickere, für Jeans oder zum Absteppen)

 

Die Maschine muss auch genug Durchstichkraft haben, um durch die Lagen zu kommen. Ich weiß nicht, wie es bei deiner damit aussieht; es gibt auf jeden Fall für jede Maschine eine Grenze, was sie noch vernähen kann. 4 Lagen Segeltuch hört sich schon ziemlich hart an...

 

nadel hab ich noch eine andere versucht, also von der stärke her, leider konnte ich noch keine markennadel kaufen, ich komme erst am samstag wieder dazu in ein nähwarengeschäft zu fahren ...

 

Was genau hast du denn jetzt für Nadeln? Keine Markenware?

 

Und meine Lieblingsfrage: Wie alt sind die denn, die du bislang probiert hast, bzw. wie oft schon verwendet?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jerseynadel war eine dabei, zbw pro stärke eine. die hab ich beide zum ersten mal probiert, also sind sie 1 jahr bei mir rumgelegen und jetzt benützt worden. das waren eben die mitgelieferten. ich hab dann noch beim komolka welche gekauft (die wurden mir von der verkäuferin dort "gezeigt")

 

und eben egal mit welcher ist es so blöd .. sie näht ja, aber lässt eben jeden 3-4. stich aus. oder eben auch mal 5 stiche nacheinander ... es ist so mühsam ..

ich war am samstag im nähwarengeschäft, die hatte leider keine lagernd, ich hoffe ich schaffe es morgen zu "meinem" üblichen geschäft, dann kaufe ich neue nadeln.

 

welche würdet ihr sagen soll ich dann gleich alle nehmen? ich komm so selten hin .. welche marken sind gut?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Nachrichten alle nur kurz überfliegen können.

Habe auch eine brother und wenn die Stiche aus läßt hilft oft schon ein gründliches Reinigen von Staub und Flusen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter!

LG

Babiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde alles komplett neu einfädeln und eine neue Nadel nehmen.

Komplett reinigen auch die Spulenkapsel und auch die oberen Gänge mit Zahnseide reinigen.

 

Viel Erfolg - aber ich weiß auch, wie nervig es ist den Fehler zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch! ich werde heute am abend gleich mal versuchen alles gut zu reinigen, kann ja nicht schaden. und staubig wird sie eh so schnell und mit zahnseide hab ich das noch nie gemacht ... werde vielleicht auch gleich mal nachölen ... danke, ihr seid echt eine rießen hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, hab ich wirklich noch garantie? ist das nicht nur 1 jahr???

Wenn Du von Komolka schreibst, bist Du wahrscheinlich aus Österreich.

Dort kann es mit Gewährleistung / Garantie anders aussehen als in Deutschland - am besten erkundigst Du Dich mal selbst!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ist das nicht EU-einheitlich? Dachte ich jetzt so vor mich hin...:confused: Aber vielleicht ja auch nicht. Fragen kostet erstmal ja nichts.

 

Schau mal ins Handbuch zum Thema reinigen und wenn's dann nicht tut, dann zum Händler. Nützt ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ist das nicht EU-einheitlich?

Doch, Du hast recht :redface: Die Verjährungsfrist darf laut europäischer Richtlinie 2 Jahre nicht unterschreiten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gerade mal auf der Brother Seite für Österreich. Demnach gelten wohl auch dort 3 Jahre Garantie.

Das sollte aber doch wohl auch in den Kaufunterlagen stehen.

 

Die Maschine regelmäßig zu säubern, sollte selbstverständlich sein. Ob Du sie allerdings auch ölen darfst/sollst müsstest Du einmal in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jerseynadel war eine dabei, zbw pro stärke eine. die hab ich beide zum ersten mal probiert.....

 

Tina, bei den Nadeln, die beim Kauf der Maschine dabei sind, handelt es sich i.d.R. um Organ-Nadeln. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass da ein Sortiment Jerseynadeln dabei gewesen wäre, sondern immer nur Universalnadeln Stärke 90, eine Jeansnadel und eine Universal-Zwillingsnadel.

 

Stellt sich also die Frage, ob das wirklich Jerseynadeln sind, wovon du sprichst. Bist wirklich ganz sicher, dass es Jerseynadeln sind?

 

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ein ganzes Päckchen Nadeln schadhaft war, warum auch immer. Bevor du also zum Händler gehst, die Maschine einschickst oder weiter rumprobierst, wäre es doch einen Versuch wert, neue Organ-Superstretch oder Schmetz-Stretchnadeln (ist beides das gleiche, nur die Bezeichnung ist unterschiedlich) zu kaufen und auszuprobieren.

 

Wenn es dann nicht klappt, dann ist es ein Fall für den Händler.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.