Zum Inhalt springen

Partner

Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?


sisue

Empfohlene Beiträge

Der Thread ist ja ein paar Tage alt (bin im Urlaub), ich habe auch nur die ersten ca. 10 Seiten gelesen, moechte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich bin der Ansicht, den Hobbyschneiderinnen stuende ein wenig mehr Selbstbewusstesein gut zu Gesicht. Ist es "schlechter" etwas selbst zu naehen als von ausgebeuteten Sweatshopnaeherinnen genaehtes zu kaufen? Nie und nimmer. Ist es "schlecht" ein Handwerk zu beherrschen, wenn auch nicht so gut wie der Profi? Nie und nimmer. Ich bin stolz 1. naehen zu koennen und 2. es auch zu tun. Muss es aussehen wie aus dem Geschaeft oder von der Schneiderin? Waer schoen, muss es aber nicht, denn ich bin, s.o., weder in Asien noch hier Schneiderin. Auf meiner Marmelade muss auch nicht S**tau stehen, und mein selbstgekochtes Essen braucht keinen Stern. Dass ich es tue, hat fuer mich (und die Benaehten) einen Wert. Gut aussehen sollte es. Wie gekauft aussehen muss es nicht. (Das ist auch einer der Gruende, weshalb ich mich der Overlock-Maschine - bisher - verweigere und meine Naehte mit Zickzack versaebere. Fuer mich ein Zeichen fuer besondere Qualitaet, naemlich - selbstgemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • sisue

    9

  • zuckerpuppe

    8

  • Gypsy-Sun

    6

Ich habe bisher nur Mützen und Geburtstagsshirts für meine Kinder selbst genäht, bin aber stolz, wenn man mich darauf anspricht.

Nähunkundige halten es für gekauft und fragen, woher man sowas kriegt :D

 

Meine Kinder freuen sich sehr, wenn Mama etwas selbst gemacht hat!

 

Warum das peinlich sein sollte, weiß ich nicht ... ist aber vermutlich eine Frage des Selbstbewusstseins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Früh in anbetracht des kalten Wetters meine selbstgenähte Langarmbluse aus dem Kasten geholt. Und dann hab ich mich dran erfreut, wie sorgfältig ich damals gearbeitet habe, mit verstürzten Nähten und sauberen Verarbeitungsdetails. Sowas hat man bei gekauften Sachen selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Hallo,

 

peinlich war mir letztes etwas anderes: ich hatte meinem 6jährigen Sohn ein nettes Shirt (so eins mit Kragen, etwas schicker) gekauft und er hat es dann zu einem Geburtstagsfest im Familienkreis angezogen. Leider hatten das gleiche Shirt auch mein 3jähriger Neffe und der 4jährige Sohn meiner Cousine an... mann, was war ich froh, dass mein Sohn wenigstens die selbstgenähte "Piratenhose" (Farbenmix-Mika mit "Piratendekor") anhatte! Das Shirt habe ich jedenfalls, als ich es dann noch zwei Mal an anderen Jungs im Kindergarten sah, schnell in die "Verschenke-Kiste" getan... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen neueren dunkelroten Walk-Kurzmantel an (Bumo 09/2008, ich glaube Mod 105). Im ziemlich teuren Laden - ich war auf der Suche nach was Bestimmtem -, während einem Schwatz und einem bisschen fachsimpeln über das Gewünschte mit der gut geschulten Verkäuferin strich sie ganz vorsichtig über meinen Mantelärmel:'Sie tragen einen sehr schönen Mantel' ...

Es war mir nicht peinlich, nein, wirklich nicht. :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ordentlich ist und einem das gefällt, wieso sollte das peinlich sein?

Manchmal denke ich auch bevor ich vielleicht 80-100€ für etwas ausgebe, was nicht richtig passt oder doch nicht 100%gefällt ich es aber für weniger Geld selber machen kann, wieso nicht.

Deswegen bin ich auch zum Nähen jetzt gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso soll es mir peinlich sein, dass ich etwas schönes nähen kann? Ich bin ja noch nicht lange dabei, habe aber schon Röcke und eine Hose genäht die ich sehr gerne anziehe. Freunden sage ich auch, dass das selbst genäht ist und die finden das klasse. Um ordentlich Kleidung zu nähen muss man schließlich auch erstmal etwas Geld ausgeben. Näma, Zubehör, Stoffe, evtl. Nähkurs, usw. Ich habe nicht damit angefangen um bei Kleidung Geld zu sparen, sondern weil es für mich das perfekte Hobby ist. Ich finde es sowieso schade, dass man Nähen oft mit Kleidergeld sparen gleich setzt. Andere malen oder seglen oder reiten - die sparen dadurch doch auch nicht! Man hat doch kein Hobby um zu sparen, sondern um Spaß zu haben. Und beim Nähen entstehen Sachen die eben nicht jede hat und das in einer Qualität die es heute kaum oder nur sehr teuer zu kaufen gibt.

 

Viele Grüße und weiter frohes Nähen!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum peinlich?

Wenn sich jemand damit brüstet und die Kleidung hat keinen guten Sitz oder ist schlecht genäht, ja dann finde ich es peinlich.

Und ja, ich spare dabei dass ich Kleidung nähe.

Wenn ich an alle Reisverschlüsse denke die ich erneut einnähe, ausgerissene Jackentaschen, Henkel an Rucksäcken die ausgerissen sind oder sich lösen, an alles Flickwerk etc. etc.

Ich kenne einen Haufen Leute die ihre Klamotten abdanken, wenn was daran kaputt ist.

Dass ich mir allen möglichen Schnickschnack ( Ovi, Cover oder Stickmaschine usw )bei der Näherei erlaube, ist eine andere Sache.:rolleyes:

Mit einer normalen Nähmaschine bekommt man viel hin. Jahrelang habe ich es nicht anders getan. Versäuberung mit normalen Zick-zack? Ja und????? :cool:

Man / Frau kann das Hobby so teuer machen wie sie will und kann.

Und seid mal ehrlich: wer hat nicht irgendwelche Attribute zum Erleichtern der Näherei die er ein oder zweimal gebraucht hat und die nun rumliegen /-stehen?

Aber das ist ein anderes Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern weil es für mich das perfekte Hobby ist. ..........Andere malen oder seglen oder reiten - die sparen dadurch doch auch nicht! Man hat doch kein Hobby um zu sparen, sondern um Spaß zu haben.

 

Mychelle, Du hast es auf den Punkt gebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber andersherum: selbst WENN ich "nur" aus Sparsamkeit selbst nähen würde - warum sollte DAS peinlich sein?

 

...wenn die Alternative der Caritas-Laden oder abgetragene Kleidung wären, wäre "selbstgenäht" doch großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ twins-omi: danke für die Bestätigung!

 

Ich finde es sogar schade, dass Handarbeit heute nur noch wenig Wertschätzung entgegengebracht wird. Ob das beim Kochen, der Wohnungseinrichtung oder der Kleidung ist. Immer weniger Menschen sind in der Lage etwas selbst zu entwerfen und zu gestalten. Essen kommt fertig aus der Tüte, Einrichtung und Kleidung kommt aus Schweden - übertrieben formuliert. Ich werde oft beäugt weil ich so vieles selbst mache. Vor ein paar Jahrzehnten wäre das "normal" gewesen. ;)

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahrzehnten wäre das "normal" gewesen. ;)

 

ja, vor ein paar jahrzehnten war das normal aber nicht weil man wollte, sondern weil man mußte.:D

glaubst du ernsthaft, dass z.b. meine großmutter (jahrgang 1897) unendlich viel spaß daran hatte für eine sechsköpfige familie socken zu stricken, kleidung zu nähen, den garten zu bepflanzen, das gemüse für den winter einzukochen (gefriertruhe gab's noch nicht), mit den kühen auf den acker zu fahren und so weiter und so fort...

ich glaube nicht, dass das soviel spaß war und die erfindung von maggi soßen damals ein segen für die menschheit war.

 

wir werkeln heute unter ganz anderen vorraussetzungen und mit ganz anderem handwerkzeug u. meist ausschließlich (zumindest die hobbyschneider/innen unter uns) weil es uns spaß macht.

 

und nein, ich finde nicht dass selbstgenähtes peinlich ist.

 

wenn jemand meine selbstgemachte kleidung nicht gefällt od. abfällige bemerkungen machen würde (hat bis jetzt noch keiner) würde ich denken -

laß sie reden - da steh ich drüber.

mir gefällt auch nicht alles was andere leute tun od. ich habe keinen spaß daran.

 

ich esse auch gerne selbstgemachte plätzchen von anderen leuten.

backen macht mir nämlich keinen spaß.

kochen sehe ich auch nur als notwendigkeit an, deshalb bin ich froh, dass es maggifix gibt:D und ich mich nicht mehr so plagen muß wie meine großmutter.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benzinchen:

Das mit Maggie-Fix ist wohl geschmacksache. Ich kann gut verstehen wenn Menschen wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Der Zeitgeist ist eben um einiges schneller als zu Großmutters Zeiten. Ich hab Glück, dass mir Kochen und Backen Spaß macht. Da ich nur teilzeit arbeite (und bei meiner Arbeit auch koche) habe ich meistens auch zu Hause Zeit etwas ohne Maggie und Co zu kochen. Wenn ich die Zeit nicht habe bleibt die Küche kalt. Naja, heikles Thema... Dass wir unter besseren Bedingungen werkeln stimmt auf jeden Fall. Ich denke nur an meine Näma, die schönen Stricknadeln die es heute gibt und an den modernen Herd / Ofen. Auf meine beheizte Wohnung möchte ich auf keinen Fall verzichten! Schade finde ich trotzdem, dass immer weniger Menschen Lust haben etwas selbst zu machen. Selbst gemachtes als peinlich zu bewerten kommt gar nicht in die Tüte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benzinchen

 

da gebe ich vollkommen Recht: früher musste man, heute können wir, wenn wir wollen.

Ich fühle mich nicht besser, nur weil ich Dinge selbst mache, die ich so und so gerne mache. Wertschätzung? Ich schätze es an mir, dass ich etwas schaffe, das genügt mir. Und wie andere das sehen, ist mir eigentlich egal.

 

Meine Möbel kaufe ich auch und mache sie nicht selbst, weil ich es nicht kann.

Ein Haus liesse ich auch bauen, weil ich es nicht kann. Aber ich kenne Leute, die das sehr wohl können und machen. Aber das heisst nicht, dass es dann jedem gefallen muss und den Anspruch hat das Beste zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein:

als ich neulich mit einer Nachbarin sprach und ihr sagte, dass wir für das Baby meiner Tochter fast alles selbst genäht haben...kam nur ein mitleidvoller Blick und die Bemerkung: "kann sie sich nicht Sachen ausborgen"

 

Aber peinlich ist es nicht für uns, da die, die Sachen gesehen haben, sie auch total hübsch fanden...eben "wie gekauft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache gerne vieles selber und bisher hab ich eigentlich nur Lob dafür bekommen. Als Studentin hat man zB auch nicht das Geld sich eine komplette 2 Zimmer Wohnung neu einzurichten, selbst beim Schweden nicht, also muss man 'selber ran'. Meine Stühle für den Esstisch habe ich bei Ebay gekauft: 4 Stk 1€, die Form war schön, der Rest nicht so, also hab ich sie gestrichen und neu bezogen. Die sehen jetzt super aus, neu hätte ich dafür wahrscheinlich so 300-400€ bezahlt, so warens vielleicht mit Farbe und Stoff 20€.

Meine Couch, eine Eckcouch vom Schweden habe ich gebraucht für 1/10 des Neupreises gekauft, nen schönen Stoff, endlos-rv, Klettband und viele (nervige) Arbeitsstunden später habe ich eine super schöne, neu aussende Designer Eckcouch :D

Bei Kissenbezügen, Gardinen etc geht das Spiel weiter, man kann eben genau das umsetzen, was man haben möchte, hat dabei noch Spaß, nachher ein individuelles Einzelstück und gespart habe ich meistens trotzdem.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keiner käme auf die Idee, ein selbstgebautes Haus könnte peinlich sein...

 

:super: bingo!

 

ich glaube, wenn wir es peinlich finden, wenn wir auf unsere werke angesprochen werden , kommt das vor allem von unserer eigenen

unsicherheit.

ich stehe mit stolz zu meinen, wenn auch nicht immer perfekten:D, werken.

auf die frage 'rentiert sich denn das?' antworte ich immer 'ja es rentiert sich, denn ich habe spaß dabei gehabt.'

aus finanzieller sicht ist es bei mir meistens ähnlich teuer wie fertig gekauft und immer teurer als bei kik. aber ich arbeite auch nicht unter sklavenverhältnissen.

auch darauf mache ich mittlerweile eventuelle skeptiker aufmerksam. (allerdings ohne erfolg:()

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben... Spaß soll es machen. Wem das selbst gestalten von was auch immer keinen Spaß macht, der sollte es lieber lassen (wenn er kann) und etwas machen was ihm Spaß macht. Wie oben schon beschrieben kann ich mir vorstellen, dass es mir keinen Spaß mehr machen würde Kleidung zu nähen wenn es plötzlich keine mehr zu kaufen gäbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass hier nicht ganz der richtige Platz für diese Umfrage ist.

Denn wer selber schneidert, dem ist es sicher nicht peinlich, sonst würde es derjenige ja nicht machen. ;)

 

Fragt mal die Versnobten Marken-Junkies :D

Da gibts sicher genug, die über uns die Nase rümpfen. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

Fragt mal die Versnobten Marken-Junkies :D

Da gibts sicher genug, die über uns die Nase rümpfen. :silly:

 

da kann man aber gut leben mit, als hs - oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poah, ich hasse es, wenn aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wird. :mad:

wenn du den zweiten Satz gelesen hättest, dann würdest du den Satz auch richtig verstehen.

 

ich meine, dass dieses Forum generell nicht der richtige Platz ist. Denn hier sind ja nur hobbyschneiderInnen, und die finden ihre Werke sicher nicht peinlich!

 

@Benzinchen

klar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, du willst mir wohl extra jedes Wort im Mund umdrehen :mad:

ich sag jetzt nix mehr, das hat ja keinen Sinn

 

an alle

ich meine das mit den HobbyschneiderInnen _nicht_ herablassend

absolut nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, du willst mir wohl extra jedes Wort im Mund umdrehen :mad:

ich sag jetzt nix mehr, das hat ja keinen Sinn

 

an alle

ich meine das mit den HobbyschneiderInnen _nicht_ herablassend

absolut nicht!

 

Ich für meinen Teil habe es auch absolut nicht so verstanden... Schließlich ist "Hobbyschneiderin" ja der Name dieser schönen und anregenden Seite.:)

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keiner käme auf die Idee, ein selbstgebautes Haus könnte peinlich sein...

 

....doch ICH und zwar wenn nicht ordentlich gebaut wurde. Denn ich habe mal in einer Wohnung gewohnt da war alles selbstgemacht und zwar so schlecht, das es mir die Schuhe auszog. Mein Vater hat auch alles selbst gebaut, der konnte das aber, erst danach konnte ich den Unterschied feststellen. Ich finde ähnlich ist es beim Nähen, es gibt schon Menschen, für die ist selbstgemacht eine Art Qualitätsstufe, ich finde das gilt nur bei Kindern. Das ist so ähnlich wie "Hier kocht der Chef", bei manchen Restaurants wäre es besser, der Chef würde jemand einstellen.

Übrigens bezeichne ICH persönlich mich als Hbbyschneiderin, obwohl ich ausgebildetete Handarbeitslehrerin bin. Aber das ist mein Beruf und mein Hobby ist das Nähen. Für mich hat das nichts herablassendes.

Liebe Grüße an alle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...