Zum Inhalt springen

Partner

Rockbund bei Georgette / Chiffon


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!

 

Da mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, muß ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden.... :o

 

Mein Rock aus Georgette ist soweit fertig, es muß "nur noch" der Bund fertig gemacht werden... und da bin ich jetzt am zweifeln, welche Einlage ich nehme, denn ohne wird das gute Stück wohl nicht so lange halten wie ich es gerne hätte!:rolleyes:

Es handelt sich um einen Gummizug Bund.... und nein, es gibt für MICH keine Alternative zu diesem Bund, weil alles andere entweder im Sitzen oder im Stehen nicht paßt bzw. absteht.

Ich hätte zur Auswahl verschied. Arten von Vlieseline (dünne, etwas dickere, aber auch richtig als Einlage) oder auch einen vorgefalzten Bund, wobei ich vermute, daß das mit dem Gummi nicht funktionieren wird, oder?

 

Für Eure Erfahrungen bin ich, wie immer, sehr dankbar.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    3

  • mamaheinrich

    3

  • addictedtofabric

    2

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Britta,

da das Gummi ja schon etwas Festigkeit bringt, würde ich Dir zu einer leichten Vlieseline raten.

Warum glaubst Du, dass der Bund zur Haltbarkeit unbedingt eine Einlage benötigt?

Ich nähe mir für zu Hause gerne Hosen mit Gummizug und mache keine Verstärkung rein. Es hält einwandfrei.Mit Einlage wäre mir das Ganze dann zu steif.

Falls das Gummi mal kaputt gehen sollte und ich es auswechseln muß, mache ich mir ein Knopfloch in den Bund.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Rock einen Reißverschluss, oder ist er "nur" zum Schlupfen?

Und bekommt der Rock ein Futter?

Bearbeitet von elbia
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aud threadsmagazine gibt's einen Übersichtsartikel aller Arten von Elastikbund, u.a. werden dort Techniken von Peter Cohen und von Andra Gabrielle mit Seidenchiffon erwähnt:

http://www.threadsmagazine.com/item/4274/the-great-elastic-waistband

 

In einer der THREADS oder SEWSTYLISH war auch ebenfalls die Anleitung für einen Seidenchiffonrock mit Elastikbund, ich muss mal in meinem Nähzeitschriftenstapel suchen, online habe ich den Artikel auf die Schnelle nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!!

 

@ Karin

Ich befürchte einfach, daß sich der Stoff sonst sehr schnell "aufribbelt", daher meine Idee mit dem Verstärken. Bei festeren Stoffen mache ich das sonst auch nicht.

 

@ elbia

Der Rock ist zum "Schlupfen", also ohne RV, aber mit Futter (gleicher Stoff, nur einfarbig)

 

@addictedtofabric

Super, vielen Dank! Das werde ich mir morgen erstmal in Ruhe ansehen, jetzt bin ich def. zu müde :ohnmacht: ..... mein Tag beginnt zur Zeit gegen 04.00 Uhr, da meine Tochter (9 Monate) meint, das wäre die perfekte Zeit um etwas zu trinken und danach zu spielen.... :cool:!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

falls noch aktuell: Habe den THREADS-Artikel endlich gefunden. Das ist ein Rock aus drei Lagen Seidenchiffon -- Dein Georgette dürfte nicht ganz so dünn sein wie Chiffon?

Jedenfalls nehmen sie dort keine Einlage zur Verstärkung, sondern machen drei schmale Tunnelzüge untereinander, in die dann Gummiband eingezogen wird. Wenn das mit Seidenchiffon funkioniert, könnte das nicht auch für Georgette funktionieren? Zumal das Modell in THREADS nicht gefüttert wird: Sie verarbeiten die drei Stofflagen, als wenn es zwei wären und verstürzen eine Bahn mit zwei anderen, Nahtzugaben zurückschneiden auf ca. 5 mm, erste Naht nähen für obere Naht des obersten Tunnels. Dann je nach Gummibandbreite zweite Naht nähen = untere Naht des obersten Tunnels UND obere Naht des zweiten Tunnels. Wiederholen, bis drei Tunnel entstanden sind. Je nachdem, wie Du's am bequemsten findest, könnten aber auch schon zwei Tunnel ausreichen?

 

Wie auch immer Du die Sache angehst: VIEL ERFOLG!

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

sorry, deine Antwort ist mir durch die Lappen gegangen :o

 

Wenn ich einen doppellagigen Rock zum Schlupfen mache, dann - hmmmm, jetzt kommt mal wieder Erklärungsnot :rolleyes: - schneide ich den Außenrock um die Breite des Gummibandes (vorzugsweise 3,5cm) höher zu, als den Innenrock. Am Außenrock und am Innenrock schließe ich die Seitennähte. Dann wird der Außenrock in den Innenrock gezogen und zwar rechte Seite des Außenrockes auf linke Seite des Innenrockes. Die Taillenkanten der beiden Röcke bündig legen. Dann wird das Gummiband ( genau in Taillenweite), bündig zur Taillenkante der beiden Röcke, auf beide Lagen genäht, dabei so weit gedehnt, dass der Rockstoff dabei glatt bleibt - also das Gummiband liegt dann auf der linken Stoffseite des Innenrockes - und zwar mit Geradstich (maximal gaaaaanz leichter Zick-Zack) mittig auf dem Gummiband. Dann wird der Außenrock nach außen gestülpt : Innenrock unten festhalten, oben reingreifen, Außenrock nach oben herausziehen und um das Gummiband herum umstülpen, dabei das Gummiband nicht mit umschlagen.

Das Gummiband ist dann sozusagen verstürzt - man sieht es weder von innen, noch von außen - auch hat man dadurch von außen keine sichtbare Steppnaht. Wenn das Gummiband genau in Taillenweite abgeschnitten ist und beim Zusammennähen etwa 1cm überlappt, dann sitzt der Rock hinterher leicht hüftig, aber wirklich nur leicht, gerade so, dass er bequem zu tragen ist ;)

 

Noch zur Erklärung : bitte nicht an den Begriffen Außen- und Innenrock aufhängen - in deinem Fall ist der Außenrock der Rock aus dem gemusterten Stoff, der Innenrock der Rock aus dem uni Stoff, egal wo sich der Rock während des Nähens gerade befindet ;)

 

Die Taillenkanten für diese Methode nicht versäubern ! Keine Ahnung warum, aber ich hatte jedesmal unschöne Schrägzüge, wenn ich das versucht habe und musste die Versäuberung wieder auftrennen bzw. abschneiden.

 

Das klingt jetzt alles viel komplizierter, als es eigentlich ist - nicht abschrecken lassen :D

 

Dieser Rock ist so gemacht - ich weiß, man sieht die Taillenkante auf dem Foto nicht ;)

Bearbeitet von elbia
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gudrun,

 

vielen vielen lieben Dank für's raussuchen!!! :hug:

 

Ich habe den Rock ehrlich gesagt erstmal liegengelassen..... :o von daher kommt Deine Anleitung gerade richtig!

Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten!!!

Das mit der Threads sollte ich mir auch mal überlegen glaube ich... wo ich doch sonst kaum Geld für Zeitschriften ausgebe..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal versucht ein Bildchen zu malen - nicht schön, aber selten :D

 

Blau ist der Außenrock

Pink ist der Innenrock

Schwarz senkrecht ist das Gummiband

Schwarz waagrecht ist die mittige Steppnaht, mit der das Gummiband aufgesteppt wird

Rockbund.JPG.53fa0a33f0c5d8c1d8b1c5f6ac02ba6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...