Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückwärtige Falten an Hosenbeinen-wie Schnitt ändern???


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nach langem Frust habe ich mich mal wieder an Hosen versucht. Leider habe ich noch imm er die Schrägzüge hinten. Vielleicht kann mir einer mal sagen, wie ich den Schnitt ändern muß, damit eine gescheite Hose dabei herauskommt.

 

Liebe Grüße- Kathy

 

 

 

Hier die Hose von vorne, da sitzt sie einwandfrei:

 

Hallo Kathy,

 

bei mir geht es mit meinen Hosen leider noch nicht weiter, da meine Mädels alle in die Höhe geschossen sind und neue Büxen brauchen.

 

Vorn sitzt die Hose meiner Meinung aber auch nicht einwandfrei. Im Schritt ist ne Beule.

Hinten, tja wie gehabt die Falten. Leider hast du den Bund auf den Bildern verdeckt, der sagt ja soo viel aus.

So wie ich es sehe ist die Schrittrundung hinten nicht tief genug (Richtung Fuß). Wie gehabt!

 

Aber vielleicht hat ja noch jemand den Ultimativen Tipp für uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    51

  • logefrau

    32

  • dod

    23

  • elbia

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathy,

 

ich habe gerade ein anderes Thema gelesen, sehr interessant.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43712

 

In dem Thema steht das die alten Schnitte bei einer Person immer sehr gut gesessen haben mit Dehnung. BNi den neuen Schnitten ist keine Dehnung mehr vorgesehen und die passen alle nicht mehr.

Dehnung siehe:

http://www.directupload.net/show/d/790/BRIgHwBk.jpg

 

Vielleicht hilft´s ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderhose und Rückenhose zieht in den Spalt.

Verursacht durch Spaltdurchmesser zu klein sowie eventuell zu kleine Sitzhöhe. Weiten scheinen in Ordnung zu sein. Hintere Kreuznaht eventuell flacher stellen, da hier breite Hüfte (Oberschenkel) und nicht ein ausladenes Gesäß im Spiel scheinen. (Dazu bräuchte man aber eine Seitenansicht)

Beispiel:

Schwarze Hose: normal

rote Hose : 2 cm mehr Sitzhöhe, 2 cm größerer Spaltdurchmesser und steilere Kreuznaht.

 

Stofftante

hose2.jpg.459b658ae1d58aa846b50b73922a631b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der fertigen Hose versuche mal, in der Kreuznaht links und rechts an den inneren Beinnähten oben eine Zwickel von ca. 3 cm Breite und ca. 13 cm Länge spitz zulaufend einzusetzen, wirkt manchmal Wunder, falls nicht auch die Sitzhöhe zu kurz ist. Dadurch hast Du 3 cm mehr Sitzlänge und die Schrägfalten gehen evtl. weg.

Schrägfalten / diagnole Falten heisst, dass eine Seite zu kurz ist,

Längsfalten / vertikale Falten - zu viel Weite

Querfalten / horizontale Falten - zu eng.

 

Lege mal ein 2 cm breiten Band um die Taille und messe dann die Sitzlänge von Taille vorne - durch die Beine - Taille hinten bis an das Band. Und überprüfe diese Länge an Deiner Hose. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kreuznaht nicht in der Hälfte dieser Strecke ist. Also auch vordere und hintere Strecke einzeln messen und überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Weite muß ich aber keine einfügen; die Hose sitzt schon recht locker. Ich werde den Ratschlag von Stofftante mal austesten; dies scheint mir am ehesten das Problem zu sein.

An der fertigen Hose werde ich einen Zwickel an der Kreutznaht einfügen und gucken,wie die Hose fällt.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kathy,

 

zur Schrittnaht hinten lege ich dir mal wieder

diese bereits erwähnte Änderung ans Herz ;)

 

Zum Sitz der Vorderhose würde ich zunächst mal den angeschnittenen Besatz nach unten verlängern, um mindestens 3cm - ich finde der Hosenschlitz sieht zu kurz aus - bringt keinen besseren Sitz, aber bessere Optik ;)

Und dann würde ich die rote Änderung wieder rückgängig machen , also den Schritt nicht nach unten tiefer machen, sondern statt dessen die Rundung ausgeprägter machen. Wie hier gezeigt

korrekturlang1.jpg

Die durchgezogene Linie sollte das Original, die gestrichelte Linie die Änderung sein.

 

Ich hoffe du bekommst deine Hose noch hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, was Du bisher versucht hast. Aber hier mein Tip. der bei mir den Erfolg brachte:

Verlängere den hinteren Schritt noch ein bißchen, aber bleib dabei in der vorgegebenen Linie, also nicht nach unten zeichnen ( wie in Deiner roten Markierung), sondern eher waagerecht, eben nach vorn verlängern. Vorn würde ich den Schnitt, wenn überhaupt, auch wie elbia vorschlägt verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, wie ich das sehe, hast Du keine Abnäher vorne und hinten, deswegen ist die Hose an den Seiten so gewellt, da die Schräge durch den Winkel in der hinteren Naht entsteht. Du solltest meiner Meinung nach die Seitenähte und die hintere Mittelnaht gerader machen und dafür Abnäher zur Verminderung der Mehrweite versuchen. Auch die Verlängerung der hinteren Mittelnaht am Kreuzpunkt halte ich für notwendig, damit die Hose gerade im Fadenlauf fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy

das hintere Teil sieht schon gut aus. Dem Vorderen fehlt noch etwas. Alle haben recht, Cira, Hilda und Elbia.

Zuerst tiefer den Schritt (hast Du gemacht). Dann eine schöne Kurve (Zeichnung elbia) nicht so gerade wie Deiner, damit schaffst Du mehr Platz und die Hose kann weiter hoch rutschen. Die hintere Kreuznaht unten gerader im letzten Drittel wie die Vordere Kreuznaht (wie ein L ).

Dann solltest noch etwas an die vordere Kreuznaht anstellen. (siehe Skizze) 0.5 - 1cm. Damit hast Du nochmals mehr Raum in der Hose. An der vorderen Seitenaußennaht noch ein bißchen 0.5 cm bis 1 cm mehr Stoff für die Schenkel bis ungefähr unter Hüfte. Es kann sein, das Du das nicht brauchst, denn die Seitennaht fällt eigentlich schon gerade. Aber das kannst Du abstecken.

Jetzt mußt Du noch die Inneren Seitennähte des Vorderteils und des Rückenteils vergleichen.

Abnäher einfügen, das macht die äußeren Seitennähte gerader, dann wellt das nicht so

Lege die Teile mit den Innennähten so, daß sie an einander anstoßen (ungefähr bis Knie). Jetzt siehst Du den Verlauf der Kreuznaht. Sie sollte in der Mitte (wo sich die Nähte treffen) glatt sein (ungefähr wie U); sieht es aus wie ungefähr W wird der /\ abgeschnitten, das stört.

Die innere Seitennaht des Rückenteils kann ungefähr 0.5 cm - 1 cm kürzer sein, (Knie zur Kreuznaht) das wird beim Nähen auf gleiche Länge gezogen.

Dann werden die äußeren Seitenähte an der Taille aneinander gelegt und der Taillienring ausgeglichen.

Gruß

Stofftante

Vorderhose.jpg.10b7cc60429045916b62e577df6627bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

gestern habe ich mich mal wieder an meinen Hosen gedanklich getraut. Liegt ja alles als UFO´s und Nano`s hier rum.

Beim betrachten im Spiegel (zum 200000. mal) ist mir wieder einmal und wurde mir auch schon vom Krankengymnast erzählt, dass ich eine Flitzebogenhaltung habe.

Meine Beine (Seitenansicht) sehen aus wie ein Flitzebogen ). Meine Hacken stehen fast weiter raus wie mein Hintern.:rolleyes: Dadurch habe ich ein Hohlkreuz und mein Bauch steht weiter raus.

Keine Angst ich stehe und falle nicht ständig um:D

 

Bei dem Bild in Kathy´s - stichmuecke Antwort 235 sieht das auch so aus und kommt meiner Figur sehr nahe. Man kann es daran erkennen, dass die Hose hinten am Bein anliegt und vorn zwischen Hose + Bein Luft ist.

Ist jetzt aber leider nur Theorie, wie man nun ändern muß weiss ich leider auch noch nicht :nix:

So nun mal ein Schema meiner Haltung, sind übrigens 6 Grad Neigung:

attachment.php?attachmentid=24184&stc=1&d=1168853071

 

Blau normale Körperhaltung, rot meine 6 Grad nach Hinten geneigten Beine.

Theoretisch müsste jetzt der Zipfel Zwischen blau und rot im Schrittbereich die Falte an der Hinterhose sein und die Seitennaht der Senkrechte Strich in blau.

Aber wie den Schnitt ändern??????

Schrittrundung tiefer, ja aber die Seitennaht ist dann immer noch nicht Senkrecht sondern nach hinten geneigt.

Vielleicht einen Keil im Fadenverlauf vom Saum nach oben an der Vorderhose heraus und am Hinterteil hinzu????

Wie gesagt ist alles bisher nur Theorie. Oder weiss jemand weiter??

Bei weiten Hosen, denke ich, fällt das gar nicht auf. Da ja genug Luft ist, aber bei engen Hosen und dann kommen die Falten.

 

Weiss jemand weiter?????

Die blöden Hosen :p , wenn das so weiter geht zieh ich demnächst nur noch Röcke an :rolleyes:

hose1f.jpg.ca51557f71e9631f4304ae9323be545d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo corinna,

 

ich habe genau die gleiche Haltung wie Du: oberschenkel ragen nach vorne, Hohlkreuz, bauch drückt sich raus - nur wußte ich nicht, wie das medizinisch hei´ßt :)

 

so, ich habe jetzt endlich meinen Hosenschnitt, der sitzt. Konstruiert zuerst nach Leena, dann angepasst. vielleicht könnte ich Dir ein bißchen weiterhelfen, wenn ich Dir sage, wie der Schnitt vorher ausgesehen hat, und wie nach der Änderung.

 

Nur heute nacht nicht mehr :rolleyes:

 

wenn du magst, fotographiere ich den Ausgangs- und den Endschnitt und stelle sie in Deinen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blöden Hosen :p , wenn das so weiter geht zieh ich demnächst nur noch Röcke an :rolleyes:

 

hm, das dachte ich auch; aber dann sah mein erster konstruierter rock ebenfalls scheußlich aus :o und zwar aufgrund der selben Haltungsproblematik!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Posts habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber das dieses Problem in verschiedenen Variationen sehr oft auftaucht, will ich hier mal ganz allgemein darauf eingehen.

Wenn der Hintern weiter vorsteht als normal, kann es Schrägzüge an den hinteren Hosenbeinen geben und wenn der Hintern flacher ist als normal, gibt es Staufalten unter dem Hintern.

Man sollte sich jetzt seinen Hintern mal sehr genau ansehen, dann kommt man vielleicht schon auf die richtige Idee. Hat man einen schmalen aber weit vorstehenden Hintern (Knackpo :D ), muß der Spaltdurchmesser (Zwickel) verlängert werden und die Kreuznaht schräger gestellt werden. Hat man einen flachen Hintern und vielleicht zusätzlich noch das Gegenteil eines Hohlkreuzes (Mannequin-Haltung) muß der Spaltdurchmesser (Zwickel) verkürzt werden und die Kreuznaht aufrechter gestellt werden.

Man kann sich dabei leicht verschätzen, weil so ein Flachhintern nicht unbedingt schmal ist und man ständig denkt, man hätte ein Riesenhinterteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eurer Alumethode ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am besten ausdrücke, aber die vodere Mittelnaht und die Kreuznaht müssen am Schnittmuster genau in die andere Richtung abgewinkelt werden als bei dem Alumodell, weil die Zwickel ja nach innen um das Bein gewickelt werden und an der fertigen Hose nicht in die selbe Richtung zeigen, wie am Schnitt. Die Alumethode ist schon raffiniert, aber man müsste sich die abgenommene Kurve auf Papier aufzeichnen, eine senkrechte Linie jeweils an der Kreuznaht und der vorderen Mittelnaht zeichnen, den Winkel der Kreuz- bzw. vorderen Mittelnaht zu dieser senkrechten messen und ihn dann genau in die andere Richtung zeichnen.

So wie Ihr das macht wäre das ein Schnittmuster für einen nach innen gewölbten Hintern, den ja nunmal kein Mensch hat :D

Aber ansonsten ist die Idee schon raffiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Luthien.

 

die Alumethode wurde in der us-amerikanischen Threads vorgeschlagen.

 

Kurz nach der Veröffentlichung des Artikels erfolgte eine kritische Diskussion und Vorschläge, wie diese körperrealistischer anzuwenden sei.

 

ich denke, das von Dir formulierte Problem wurde hier http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/sewingclasses/board.pl?t=13324 von "Belinda" (=sew4fun) oder hier bei den Hobbyschneiderinnen von "Ele" http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38027&highlight=Oberschenkelweite, Beitrag Nr. 33 angesprochen.

 

Viel spass! nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schaut mal in meinen Bericht von der Hosen-Paßform, meiner Meinung nach haben wir das gleiche Problem. Ich denke Elbia hat recht, die Hose ist einfach zu eng. Deshalb wäre vielleicht die Idee mit den 2 verschiedenen Größen auch ideal?

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wäre vielleicht die Idee mit den 2 verschiedenen Größen auch ideal?

 

ich fürchte, erika, nein :o nicht, wenn du damit meist: 'Größe eins = taillenweite" und 'Größe zwei = Hüftweite".

 

viel eher sind meiner (zugegebenenmaßen geringer :o ) Erfahrung nach relevant:

Größe "eins" = Oberschenkelweite und

Größe "zwei" = Schrittkurvenlänge (wenn nicht sogar die SchrittkurvenFORM)

 

Taillen- und Hüftweite lassen sich meiner Erfahrung nach (bin aber nur Laiin) relativ problemlos anpassen.

 

nicht aber Oberschenkelweite und Schrittkurvenlänge. Diese beiden Maßen hängen häufig voneinander ab (das heißt: wenn ich das eine ändere, ändere ich damit auch das andere, was ich aber unter Umständen gar nicht möchte :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals Hosen genäht, die ich dann quasi am Körper zurecht gesteckt habe - aus genau den gleichen Gründen wie sie immer wieder Thema sind: entweder ist hinten der Stoffstau unterm Po - oder vorne der Katzenbart - oder es past irgendwie alles nicht.

 

Bei mir kommt noch hinzu, dass früher der Oberschenkel weiter vorstand als der Bauch - mittlerweile ist das leider nicht mehr so, aber da wird es ganz interesasant: wieviel des Oberschenkels ist schnitttechnisch vorne und wieviel hinten! sprich wo ist die Position der Kreuznaht bei der Standard-Figur und wo ist sie bei mir? Auch das kann m.E. eine entscheidende Rolle spielen - oder irre ich?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.