Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab ja nun den Rebecca aus undehnbaren Materialien fertig und möchte von der Wirkung berichten:

 

Ich habe die Körbchen aus undehnbarer Microfaser genäht, zusätzlich das seitliche Cup und das untere Cup mit Powernet gedoppelt. Da mein mittelfestes Powernet alle ist, musste ich das superstarke Powernet nehmen.

 

Den Unterbrustteil habe ich aus dehnbarer, aber fester Micorfaser genäht und mit Charmeuse undehnbar gemacht. Rückenteile wie immer dehnbar und mit dem superstarkem Powernet gedoppelt.

 

Foto gibt es keines, denn er sieht genau so aus wie alle anderen, von denen ich schon Fotos eingestellt habe :). Die undehnbare und die dehnbare Microfaser haben ja das gleiche Muster, den Unterschied sieht man nicht.

 

Beim fertigen BH ist dann sehr wohl ein Unterschied sichtbar: wenn ich ihn flach hinlege, stehen die Körbchen hoch als wenn sie mit Laminat gefüttert wären. Die sind zu 100 % starr. :ups:

 

Der Tragetest ergab einen merkwürdigen Unterschied zum dehnbaren BH: beim dehnbaren liegt der Busen wie in einer Schale, unten rund geformt, was ja der natürlichen Form entspricht. Beim undehnbaren BH gibt das untere Körbchen keinen Millimeter nach. Das war beim Zuschnitt ein gerades Stück Stoff und das bleibt unter dem Busen ein gerades Stück Stoff. Huch!! Ein Gefühl, als ob der Busen nicht mit einer Schale, sondern mit einem schräg unter den Busen gehaltenen Frühstücksbrettchen angehoben wird !!! Das blieb den ganzen Tag so, und ich habe Größe 80 F, das ist also nicht wenig, was da anzuheben war.

 

Ich hatte ein wenig Angst um die Leute, die mir heute entgegen kamen ... die hätte ich aufspießen können ... :D

 

(bei meinem Elan 645 ist die Hebewirkung auch so, das ist im Ergebnis ähnlich)

 

Ich werde demnächst noch einen BH mit undehnbarem Material machen, denn jetzt ist meine Neugierde geweckt. Der nächste wird dann im unteren Körbchen nicht gefüttert. Mal sehen, wie dann die Hebewirkung ist.

 

(Zunächst brauche ich jetzt aber mal T-Shirts, der Frühling kommt!)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute Abend ein in der Tat recht merkwürdigen BH fertiggestellt. Seht selbst::D

BHS10-E.jpg.adcb2d286cc8aceeb66cf5f6aa8511ff.jpg

Das ist BHS-10, Modell E der mit Laminat gefüttert ist. Insgesamt bin ich nicht so zufrieden, aber mit Kleidung drüber war ich erstaunt, dass die Form doch nicht gar so schlimm ist. Er pusht irgendwie, ja so wie ein Tablett vorne halt. Gedacht ist dieser BH als Garten-BH, also so, das wenn die Sonne scheint Frau auch mal das Oberteil ausziehen kann.

Wie gesagt, Cups mit Laminat, innen drin ist ein Baumwollfutter, und außen dieser flutschiger dünner Badeanzuglycra der sich dermaßen schlecht verarbeiten hat lassen, und ist mir insgesamt zu schlampig geworden. Bin auch jedesmal mit rauen Stellen in den Fingern drin hängen geblieben und micro-Fädchen gezogen.

Nun ja, den Schnitt werde ich sicher nicht so bald wieder nähen. Jetzt habe ich ihm erstmal an, bisher eigentlich komfortabel, und Busen scheint vorne auf dem Tablett zu halten. Ich finde den Schnitt insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig.

Sonja, Dein Rebecca hört sich wie so ein 50'er Jahre Teil an. Die waren doch auch so spitz und nach vorne gerichtet.

Klingt aber, als hätte der potential.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja

LOL... ich lach mir einen Ast und setz mich drauf... jetzt hab ich ein Bild von eine Frau die Frühstücksbrettchen unter der Brust vor sich herträgt die mit Spanngurten (solche zum Ladung sichern) befestigt sind. Zu köstlich deine Beschreibung.

 

Ich hab auch grad einen aus undehnbar in der Mache (genauer gesagt sogar aus Webstoff). Na das kann ja heiter werden wenn sowas dabei rauskommt.

 

@deo

Klar ist schon ein wenig *räusper* aber du hast es ja gut gerettet.

 

@all

heute zu nix gekommen. Ich hab mich mit meiner missglückten Schneiderpuppe hingesetzt und mir den Schaden genau besehen und dann angefangen mit dem Skalpell die Hülle aufzuschneiden wo es drunter hohl war und fein säuberlich mit Schaumresten auszustopfen - dann anschließend die Schlitze ganz fest mit mehr Klebeband zusammengezurrt und im Anschluß das ganze noch mal superfest mit Band umwickelt. An ein paar Stellen mußte ich mit dem Hammer bei um Beulen auszuklopfen (ich seh ja nicht aus wie Quasimodo). Am ende sah das ganze dann doch ganz passabel aus und durch die Zurr-Aktion hat die Püppi jetzt tatsächlich fast genau meine Maße ... nur die Oberweite ist mit 93 cm einen Zentimeter mehr, aber das wird ja nun das Kraut nicht fett machen. Jetzt hab ich den letzten Rest der noch leer war auch noch mit Schaum ausgesprüht und hoffe das ich dann jetzt endlich mal zum Ende komme mit der Aktion. Die Hände tun mir weh und müde bin ich, aber das Werk ist vollbracht.

 

Nähen heute nix - erstmal schlafen - und morgen kommt dann die Nähma wieder zum Einsatz.

 

Gute Nacht ihr Lieben

 

Mo

 

@Antje

Da haben sich unsere Posts überschnitten. Ich find die Form garnicht unschick. Das Model könnte mir auch gefallen. Aber ich hab erst noch andere Modelle hier zum ausprobieren. Flutschiger Lycra ist manchmal echt eine Plage. Aber noch fieser find ich so schmale Mittelteile wie ich brauche, wo man grad und grad noch die Bügelbänder nebeneinander bringt, mit quetschen. Das wird bei mir nie nie nie gerade. :( Weiter üben....

 

Heisses Muster übrigens der Stoff. Fast wie ein Bikini aus den 70ern. Meine Mutter trug damals etwas Ähnliches, als ich noch ein kleines Kind war. Tja es kommt alle wieder irgendwie.

 

Jetzt aber wirklich gute Nacht

 

Mo

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Tragetest ergab einen merkwürdigen Unterschied zum dehnbaren BH: beim dehnbaren liegt der Busen wie in einer Schale, unten rund geformt, was ja der natürlichen Form entspricht. Beim undehnbaren BH gibt das untere Körbchen keinen Millimeter nach. Das war beim Zuschnitt ein gerades Stück Stoff und das bleibt unter dem Busen ein gerades Stück Stoff. Huch!! Ein Gefühl, als ob der Busen nicht mit einer Schale, sondern mit einem schräg unter den Busen gehaltenen Frühstücksbrettchen angehoben wird !!! Das blieb den ganzen Tag so, und ich habe Größe 80 F, das ist also nicht wenig, was da anzuheben war.

 

 

Den Effekt habe ich auch gehabt, bei dem Vergleich: nur Dessosstoff gegen Unterkörbchen mit Wäschetüll verstärkt. Bei mir hat die Brust dann allerdings den BH etwas runtergedrückt. Fühlt sich doof an. Da hätte ich vermutlich den unteren Bogen mehr einhalten müssen, oder?

Eine andere Frage: Wenn ihr die Rücken/Seitenteile so eng macht, habe ihr da keine Abdrücke? Bei mir sehe ich selbst bei recht lockeren BHs die Stellen, wo das Gummi sitzt. Und seitwärts der Brust den Bügelabdruck. Das wurde ja in dem Film, den Pagasus verlinkt hatte ("wie sitzt ein BH richtig" hieß er, glaube ich) moniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Solange ich keine Abdrücke habe die morgens noch immer zu sehen sind ist mir das Wurscht...

 

Wichtig ist das keine Bügelabdrücke AUF der Brust sind, damit die Lymphe nicht gestaut wird. Also ist das allerwichtigste überhaupt, das die Körbchen groß genug sind und die Bügel WIRKLICH passen. Mir geht es jedenfalls viel besser mit ein wenig Abdrücken um die Unterbrustweite und dafür keine Trägereinschnitte die so tief sind das mir Abends alles weh tut und keine Abdrücke auf der Brust von denen mir Abends das Brustgewebe weh tut.

 

Im Normalfall sind die Abdrücke von den Rückenteilen nach 20 min wenn ich den BH ausziehe weg. Da ja das Rückenteil eng ist und nicht nur die Gummis feste angezogen, verteilt sich der Druck ja auf die Fläche und nicht nur die Gummis schneiden ein.

 

Mir ist jedenfalls wichtiger das meine Oberweite da gehalten wird wo sie hingehört. Zu lasche Rückenteile, die Abdrücke vermeiden, schaffen das nie und nimmer never ever, weil die kriechen dann nämlich den Rücken hoch.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuestes Set ist fertig. :)

Hier geht's entlang.

Den Slip-Schnitt von Ezi Sew habe ich das erste mal probiert. Zum Glück habe ich mich nicht an der Maßtabelle orientiert, sondern mkit bewährten Slip-Schnitten verglichen. Habe dann auch eine Größe kleiner genommen. Der Slip paßt so ganz genau. Der Schnitt scheint wohl etwas groß auszufallen.

 

Beim BH habe ich den Tipp, die Oberkante in einem leichten Bogen zu zeichnen, umgesetzt. Das hat prima geklappt. Jetzt schneidet die obere Kante nicht mehr ein. Das einzige was micht noch stört ist die Unterkante des kleinen Mittelstücks. Da habe ich sofort eine Druckstelle. Ich verstürze Oberstoff mit Futter und steppe dann knapp ab. Vielleicht wir es konfortabler wenn ich die Unterkannte mit Dessousgummi versäubere. Hat das schon jemand gemacht?

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wunderschön aus Kristina.

 

Ich hab zum Glück keine Problem mit meinen Mittelstücken, drum kann ich dir leider auch nicht sagen ob es mit Dessousgummi weniger Druckstellen gäbe. Aber die Logik sagt mir, dann trägt es noch mehr auf und gibt eventuell noch mehr Probleme? So ein Gummi ist ja nicht unendlich dünn schließlich. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Expertise.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bewandert bin ich ja nicht bei kleine Mittelstücken, aber ich möchte mal ganz vorsichtig behaupten, das Dessousgummi auch keine Besserung bringen würde. Es wäre ja trotzdem noch zu eng an der Stelle. Wie wäre es mit einem Versuch das Mittelstück unten minimalst aufzuspreizen? Bei meinen BH's mit kleinem Mittelstück ist kein Dessousgummi dran, allerdings drückt da auch nichts.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es unten schon aufgespreizt. Hat nichts geändert, aber die Körbchen saßen nicht mehr so gut. Es ist jetzt auch nicht so, daß es mich drücken würde. Mich irritiert halt nur diese Druckstelle. Und ich dachte beim durchgehenden Unterbrustband hat man am Mittelstück ja auch Gummi.

Vileleicht ist da auch einfach nur zuviel Speck, wo es sich reindrücken kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gegen zu viel Speck wo es sich reindrücken kann hilft:

 

Mehr Stöffchen kaufen, dann hat man weniger Geld zum essen kaufen - ergo ipso nimmt man ab. *frech-grins-und-hinterm-Tisch-versteck*

 

Ich kann mir jetz grad so garnicht vorstellen WO es eigentlich genau drückt, und wie das aussieht. Hast du vielleicht ein Foto? Dann kann man vielleicht sehen woran es liegt?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, hast Du das bei jedem BH, den Du nach dem Schnitt nähst? Oder nur bei Diesem speziell?

 

Das ist bei jedem BH so.

 

Ich kann mir jetz grad so garnicht vorstellen WO es eigentlich genau drückt, und wie das aussieht. Hast du vielleicht ein Foto? Dann kann man vielleicht sehen woran es liegt?

Grüße

Mo

 

Bilder ist schlecht. Da sieht man nichts. Es handelt sich nur um die untere Kante des Mittelstücks. Genau wo das Mittelstück aufhört, habe ich eine schmale rote Linie auf der Haut (Druckstelle).

Nochmal, es beeinträchtigt mich nicht während des Tragens. Es irritiert mich einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir dann nur vorstellen, daß es an der Naht liegt. Ich kann Dir nicht einmal empfehlen innen dünnes Satinband gegenzunähen, das hat ja auch ziemlich scharfe Kanten :o.

Wenn Du es innen mit Gummi mit Flauschabseite polsterst, wirst Du wieder Probs kriegen mit dem BB aufnähen, wäre aber eine von Dir angesprochene Möglichkeit. So Druck-/Scheuerstellen sind ja nicht gerade angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gegen zu viel Speck wo es sich reindrücken kann hilft:

 

Mehr Stöffchen kaufen, dann hat man weniger Geld zum essen kaufen - ergo ipso nimmt man ab. *frech-grins-und-hinterm-Tisch-versteck*

 

Grüße

 

Mo

 

Ich gebe mein Bestes und kaufe und kaufe und bin jetzt bei 6,9kg:jump::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Vielleicht versuche ich es doch mal mit Gummi. Letztendlich ist es ja wirklich nur eine optische Beeinträchtigung. :rolleyes: Letztendlich entwickele ich mich immer mehr zur BH-Perfektionistin (man könnte vielleicht auch Korintenkackerin sagen :p) Wenn ich mir überlege, dass ich bis vor einige Wochen noch nicht mal einen tragbaren Bügel-BH besessen habe (weder gekauft, noch selber genäht), sollte ich mir jetzt wirklich keine Gedanken über eine kleine Druckstelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe neben meinen Lampenbasteleien an meinen 2 parallel gewerkelten BHs weitergemacht, gestern den ersten "fertiggestellt" und ihn nicht zugekriegt und das bei -1,8 kg... Boomer :winke:

Hab den undehnbaren Miederstoff verwendet und vergessen, die Charmeuse abzuziehen...:klatsch: Jetzt nachts noch die ZZ-Nähte aufgetrennt, aber den Verschluss drangelassen, bin ja gespannt, ob das noch was wird. Der zweite ist aus anderem Stoff...:D

Was sich aber sehr bewährt: die seitliche Verstärkung/ Kragen einfach aus einem Stück Charmeuse gefertigt.

Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: aber das gehört genauso dazu... ;) du bist also völlig normal!!!!

Und dann noch wie ich alles mehr aufpeppen kann, das es NOCH schöner aussieht, NOCH exclusiver :D :D

 

genau so ist es bei mir auch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe neben meinen Lampenbasteleien an meinen 2 parallel gewerkelten BHs weitergemacht, gestern den ersten "fertiggestellt" und ihn nicht zugekriegt und das bei -1,8 kg... Boomer :winke:

Hab den undehnbaren Miederstoff verwendet und vergessen, die Charmeuse abzuziehen...:klatsch: Jetzt nachts noch die ZZ-Nähte aufgetrennt, aber den Verschluss drangelassen, bin ja gespannt, ob das noch was wird. Der zweite ist aus anderem Stoff...:D

Was sich aber sehr bewährt: die seitliche Verstärkung/ Kragen einfach aus einem Stück Charmeuse gefertigt.

Grüße, deo

oh je,das ist ja frustrierend.Da nimmt man ab und kriegt das Ding nicht mehr zu:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es bei mir auch.:D

bei mir noch nicht, das betrachte ich als Steigerungsstufe... :)

 

@boomer, wenn ich nicht die Waage gehabt hätte und die Körbchen wiedermal mehr Luft hätten... das Gesicht spitz wird...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen das ihr alle so viel Humor beim Schrumpfen habt. Es soll ja schon Leute gegeben haben die dann biestig geworden sind. - 6,9kg sind schon eine supertolle Leistung und auch - 1,8kg ist schon sehr beachtlich. Abnehmen ist ne klasse Sache, man spart Geld beim Essen, man spart Geld weil man weniger Stoff braucht zum Kleidung nähen und man spart Zeit weil die Nähte kürzer werden :D Bei soviel gespart, kann man dann wieder neue Zutaten kaufen und noch mehr sparen *strahl*. (ich darf drüber Witze machen, ich hab selber erst 10kg abgenommen - ich weiß wie das ist :D )

 

Steigende Ansprüche

Ich glaub das geht doch jedem so. Wenn man mal die Anfangsgründe gemeistert hat und einen brauchbaren BH (Bluse - Hose - Rock - Kleid - what ever) gezimmert hat, dann steigt der Anspruch. Dann will man es besser verarbeitet, schöner dekoriert, exclusiver, besseren Stoff, besserer was immer. Das ist auch gut so. Nur wer weiter lernt, sich weiter entwickelt bleibt lebendig. Immer das Gleiche machen in immer der gleichen Ausprägung ist doch so gut wie schon tot nur vergessen umzufallen *gähn* das ist doch ööööööde.

 

Ich hab übrigens die olle Püppi gestern endlich fertig gekriegt. Offensichtlich bin ich doch ganz schön schepps vom "G'stell" her. Ich glaub ich mach mal ein paar Fotos damit ich seh wie ich ausschau und ob das wirklich so stimmt. Der letzte Schaum den ich verarbeitet hab, ist geschrumpft beim aushärten, so das ich rundum ausstopfen mußte damit die Puppe auf mein Hüftmaß kommt. Man man man, was für ein Elend. ABER.... Jetzt braucht se nur noch einen Ständer.

 

Zur Belohnung hab ich dann noch den Oberstoff für den zweiten Versuch in "Undehnbar" zugeschnitten bevor ich ins Bett gefallen bin. Heute abend das Futter dazu zuschneiden und vielleicht schon ein bischen was nähen... das wäre schön. Ich bin schon so gespannt ob die größere Größe dann passen wird und ich will doch so gern einen lila BH :D

 

Grüße von

 

Mo;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo zur Püppi, ich hatte ganz vergessen: ich habe meine aus Gipsform (Binden) und mit Bauschaum vom Baumarkt ausgeschäumt, Gips dann später entfernt. Es hat unglaublich lange gedauert, bis das hart war, ist auch klar: innen kam kein O² dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

Wie lang hats gedauert bis der Gips hart genug war um den wieder abzumachen vom Körper? Das ist nämlich viel viel mehr mein Problem. Ich hab eine Kreislaufschwäche und muß daher zusehn das ich mit der Form deutlich unter 2 h fertig werde. Drum hatte ich mich ja für Gaffa-Tape entschieden, das pappt und muß nicht trocknen oder aushärten. Auf alle Fälle ist Püppi bauen nix für Zartbesaitete.

 

Na ich habs ja geschafft, jetzt kann ich endlich an die Blusenbastelei gehen. Und noch mehr Wäsche... ich träum davon die ganze Schublade Kauf-Slips zu entsorgen und nur noch selbergenähte zu tragen (die sind sooooo viel bequemer).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.