Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

11 Teile Swap


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    52

  • N!NA

    25

  • Shiva

    23

  • Morzel

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus dem gleichen Heft evtl. auch die Wickelbluse, aber ich mag diese riesigen Manschetten nicht so, aber ohne siehts ja auch nicht aus. Vielleicht kann ich die Manschetten einfach schmäler machen und die Ärmel dafür länger?

 

Aber was zieht eine Frau mit Größe 46-48 und einer Abneigung gegen Blazer für Oberteile an??? Mag ja auch nicht jeden Tag gleich herumlaufen. Blusen mag ich nicht so sehr, weil ich dann bei Ankunft im Büro total zerknittert bin, hab ne lange Autofahrt zur Arbeit. Das V-Shirt aus der Ottobre werde ich sicher auch mal nähen, nachdem ich gemerkt habe, dass meine Maschine freundlicherweise auch Jerseys mag. :) Wenn Ihr also Tipps für Oberteile für mich habt, immer her damit. :D

 

 

Hallo Holdes Weib

 

Gehöre auch zu den heimlichen Mitlesern, werde vielleicht auch mitmachen, aber auch da nur heimlich...

 

Wieso hast du denn eine Abneigung gegen Blazer. Meinst du damit nur die langen Blazer oder gehören da auch die kurzen Jacken dazu? Ich denke ein Shirt (vielleicht sogar im Lingerie-Stil) und so eine Kurzjacke, die etwas länger ist als die Taille aber nicht unter den Po reicht wäre doch etwas fürs Büro. Und für die Bequemlichkeit, kannst du diese aus leicht elastischem Material nähen. Ich habe nämlich so eine aus elastischem Feincord - zwar gekauft aber sehr bequem!

Sonst gibt es doch auch die verschiedenen Shirts, wie Wickelshirt, Knotenshirt, die mit einem speziellen Strickstoff auch ansprechend wirken. In den letzten Jahren waren doch einige in der Burda drin. Wahrscheinlich musst du diese aber um eine Grösse vergrössern.

 

Ich wünsche dir und auch den andern Swaperinnen viel Spass und kreative Ideen!

 

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich auf gar keinen Fall zu 100 % an die Vorgaben halten, denn ich trage nur ungern Röcke und schon gleich gar keine in der kalten Jahreszeit. Dafür nähe ich entsprechend mehr Hosen. Blusen fallen auch weg, dafür Shirts und Pullover...ich will ja auch nicht noch für mich bügeln:rolleyes: :cool: ,

.....und dann schaun wir mal, welches Stöffchen mit zwischenzeitlich noch zu mir will und evtl. eine Jacke oder ein Mantel werfen will...

 

Ich habe die Vorgaben durchaus so verstanden, dass man die Grundidee seinen Bedürfnissen anpasst. Wer also keine Röcke trägt, näht stattdessen Hosen. Wer keine Blusen mag, nimmt andere Arten an Oberteilen. Damit bist Du sogar immer noch in den Vorgaben! Doch weil wir keinen Wettbewerb veranstalten, käme es nicht einmal darauf an. Entscheidend ist, dass man

- sich überlegt, was man gern machen möchte,

- mithilfe des Plans eine (bessere) Abstimmung der einzelnen Teile erreicht

- und vielleicht durch den Plan (und seine Umsetzung hier im Forum) ihn auch zu Ende bringt.

 

Meine Vorgaben stammen z. B. aus diesem Artikel und weichen damit auch von der "4 Unter-/ 6 Oberteile"-Variante ab. Ich wollte gern mehr Jacken zum Kombinieren, weil ich im Büro Kostüme anziehe. Da reicht eine Jacke nicht aus. Dafür trage ich dort keine Hosen., auch nicht im Winter.

 

Also: Erlaubt ist, was gefällt. Wobei der Pfiff des Nähens nach Plan für mich schon in den Kombinationsmöglichkeiten liegt, die sich daraus ergeben. Aber niemand bekommt hier vorgeschrieben, was sie zu tun und zu lassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin spricht mir mal wieder aus dem Herzen: Das SWAPen ist hier ja kein Wettbewerb mit festen Regeln (wie durch Timmelfabrics ausgeschrieben - da gab´s ja auch was zu gewinnen). Hier gewinnt man nur immaterielle Freude an miteinander passenden Kleidungsstücken. Endlich mal diziplinieren wir uns, nicht einfach einen schönen Stoff zu kaufen und dann nichts passendes dazu zu haben, nein, wir kaufen den zweiten teuren passenden SToff gleich mit dazu und kombinieren!! :D :D Nein, im Ernst, Ihr wißt, was Ihr tragt und überhaupt gebrauchen könnt. Und das näht Ihr. Es sollte nur, in Eurem eigenen Interesse, mehr als nur eine einzige Kombigarderobe dabei rausspringen...

Hauptsache Ihr macht mit! Dann macht´s nämlich mehr Spaß! :)

 

Ich komme nicht nach Aachen, habe Bereitschaftsdienst... aber viel Spaß dort!!

 

Liebe Grüße,

Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohh, ich hab heut nacht schon von einem storyboard geträumt :eek: und im kopf schon drei swaps geplant. das ist ja hochgradig ansteckend.:klatsch1:

 

ich finde die idee deshalb so faszinierend, weil man dann wirklich zusammenpassende teile hat. mir fehlen immer die passenden shirts/pullover. und gerade das ist auch genau das problem, bei dem ich bei den überlegungen stecken bleibe: ich hab keine stoffe für shirts, ich hab keine idee, ob bzw. welche blusenschnitte mir stehen, auch dafür hab ich keine stoffe: ich bin da völlig hilflos :nix:

(im zweifelsfall trag ich zu allem naturfarbene oder dunkelbraune shirts *gähn*)

 

vielleicht schließe ich mich euch doch noch an :rolleyes:

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

jetzt habe ich mich endlich durch diesen Thread gelesen (obwohl ich eigentlich nicht wollte. Ich lese hier sowieso schon zu viel statt in meiner knappen Freizeit zu nähen) und muß sagen:

 

ICH WILL AUCH!!!!

 

Das ist genau das, was mir schon immer gefehlt hat!

Aber im Moment habe ich nicht die Zeit zum Nähen und wenn ich die Zeit habe steht erst noch mein Beitrag in der Filmkostüm-Challenge aus. Da habe ich mich zuerst angemeldet.

Aber das gute ist:

das Kostüm, das ich mir ausgesucht habe, kann man teilweise in diesen swap integrieren :D :D :D

 

Trotzdem werde ich mich zunächst aufs Mitlesen beschränken müssen.

Aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir schon sehr gut.

 

Weiter so Mädels!!!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du denn eine Abneigung gegen Blazer. Meinst du damit nur die langen Blazer oder gehören da auch die kurzen Jacken dazu? Ich denke ein Shirt (vielleicht sogar im Lingerie-Stil) und so eine Kurzjacke, die etwas länger ist als die Taille aber nicht unter den Po reicht wäre doch etwas fürs Büro. Und für die Bequemlichkeit, kannst du diese aus leicht elastischem Material nähen. Ich habe nämlich so eine aus elastischem Feincord - zwar gekauft aber sehr bequem!

 

Ich fühle in geschlossenen Räumen in Jacken/Blazern/Strickjacken einfach nicht wohl, ich weiß auch nicht... *schulterzuck*

 

Sonst gibt es doch auch die verschiedenen Shirts, wie Wickelshirt, Knotenshirt, die mit einem speziellen Strickstoff auch ansprechend wirken. In den letzten Jahren waren doch einige in der Burda drin. Wahrscheinlich musst du diese aber um eine Grösse vergrössern.

 

Die Nähsucht hat mich erst wieder seit kurzem gepackt, deswegen fehlen mir die passenden Schnitte. Vergrößern kann und will ich nicht (keine Zeit...). Aber wenn Du Tipps für Shirt-Schnitte für mich hättest - gern auch das hier ja so vieldiskutierte Knotenshirt -, wäre ich Dir äußerst (!) dankbar.

 

Viele Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holdes Weib

da ich den Swap in Gr. 46/48 (unten) bzw. 48/50 (oben) nähe könntest Du Dir auch meine Schnitte anschauen.

Das Knotenshirt ist auch dabei, allerdings weder von Burda noch von Fimi (beide wären zu eng da nur bis Gr.44 oder 46 gehend) sondern von der All Woman Mappe mit den 4 Grundschnitten (weiß nicht wann die raus kam, gibts evtl. noch Restbestände) die gehen bis XXL und das ist glaube ich so Gr. 50 oder 52?

Muß man eh nachmessen am Schnitt, nicht jeder Schnitt fällt gleich aus und je nach verwendetem Material (besonders alles mit elastischem) muß man den Schnitt größer oder kleiner verwenden.

Das Thema Schnitte vergrößern oder anpassen ist vor allem eine Frage der eigenen Figur - paßt sie in die Vorgaben der Schnittersteller oder nicht?

Viele müssen leider Schnitte anpassen, da hilft nichts.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Danke für die Antwort, Deine Schnitte hab ich mir schon genauer angeschaut. Aber mal ne blöde Frage, was ist denn die All Woman Mappe? :confused:

 

Gerade hab ich meine Schnitte/Hefte mal durchgeschaut. In der letzten (?) Diana sind auch ein paar nette Teile für mich. Und die Sabrina Big Size liegt auch hier, da ist ne ganz nette Jacke drin, mal sehen. Werde jetzt mal notieren, was für mich an Schnitten für den Swap in Frage kommt...

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn Du Tipps für Shirt-Schnitte für mich hättest - gern auch das hier ja so vieldiskutierte Knotenshirt -, wäre ich Dir äußerst (!) dankbar.

 

 

 

Hallo Holdes Weib

 

Hier die Shirts die mir am besten gefallen, welches davon bürotauglich ist für dich, musst du halt selber entscheiden:

 

das bekannte Knotenshirt Nr.112 Burda Heft 04/2005:

http://www.burdamode.com/113_A_Top_15_A_Rock,1270777-1000019-1212677-1212682-1212782,deDE.html

 

Wickelshirt mit KimonoärmelNr. 123 Burda Heft 05/2004:

http://www.burdamode.com/123_Pulli,1270777-1000019-1029993-1029998-1030174,deDE.html

 

anderes Knotenshirt Nr. 111 Burda Heft 05/2004 (gefällt mir besser):

http://www.burdamode.com/111_Shirt_104_A_Rock,1270777-1000019-1029993-1029991-1030041,deDE.html

 

zu den folgenden Shirts habe ich leider keinen Link mehr gefunden:

- Ringshirt Nr. 117 Burda Heft 06/2005

- Wickelshirt mit normalen eingesetzten Ärmeln Nr. 123 Burda Heft 08/2003

- Aus den Kleidern Nr. 133 und 134 Burda Heft 08/2003 lassen sich ebenfalls Shirts nähen, wenn du den Rockteil weglässt.

- Und aus dem Top 9B Diana Moden Heft 19 kann man auch ein tolles Shirt kreiern, wenn man noch Ärmel von einem andern Shirt ansetzt.

 

Einzelschnitte nähe ich selten, aber die findest du auf dem Netz schon selber.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Danke für die Antwort, Deine Schnitte hab ich mir schon genauer angeschaut. Aber mal ne blöde Frage, was ist denn die All Woman Mappe? :confused:

 

 

Hallo,

die All Woman Mappe ist wie die All Woman Hefte rausgekommen, ist nur so eine Mappe statt einem Heft. Kann ich nicht anders beschreiben weil da keine Ausgabenummer drauf steht.

Finde gerade kein Bild davon.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt von Euren Enthuisismus, hab ich total zufällig auch angefangen zu swappen :D

 

Irgendwie sind auf dem letzten Stoffmarkt nur wenige dafür aber schön zusammenpassende Stöffchen in mein Täschchen gewandert, und mittlerweile sind drei Teile fertig, die ausnahmsweise mal zusammenpassen ... :p

 

Ich glaub ich muss da auch mal werkeln, aber ohne Plan :o Weil die besten Ideen hab ich eh immer beim Nähen *gnarf* Aber ich lese gespannt Eure Wips mit, denn Eure Ideen sind grad einfach schöööööööööööööööön ... :cool:

 

Vielen Dank für diese Inspiration :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich verfolge schon seit Wochen gespannt euren SWAP. Super Ideen und wirklich toll, was Ihr euch da für Mühe gebt.

 

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, daß einige Schnitte aus der Ottobre verwenden. Ich dachte immer, das sind nur Kinderschnitte? Gibts da auch was für Damen? Und vor allem auch in größeren Größen? Ich komm leider immer mit den den fertigen Schnitten nicht zurecht, wegen der Oberweite :cool:

 

Ist unter euch evtl. jemand, mit etwas mehr "Holz vor der Hüttn" der die Schnitte verwendet?

 

Ich kämpfe immer noch damit, einen passenden Shirt Schnitt du finden und suche auch noch einen Blazerschnitt für den Reverskragen-Kurs in Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

es gibt eine Ottobre Woman. Erfahrungen habe ich damit noch keine gesammelt. Die Modelle im Heft sehen nicht gerade spindeldürr aus.:) Es gibt in der Galerie schon einige Modelle aus dem Heft. Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

habe gerade noch mal im Ottobreheft geblättert. Ich hatte es mir gekauft (Ausgabe 2/2006), weil ich alles für größere Größen, das ich in die Finger bekomme auch gleich kaufe, denn sonst ist es WEG!

Der Ausgabe zufolge erscheint Ottobre woman einmal im Jahr, also AUGEN AUF :rolley: ! Da ich bei 1,74 m Größe 52 trage, müßte ich wohl die Schnitte in der Länge alle etwas ändern, die Angaben sind für 1,68 m +/- 4 cm. Auf jeden Fall sind ein paar schöne Teile dabei, die nachnähenswert wären.

LG Gerda-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

danke erst mal für eure schnellen Antworten.

 

Hmm, da muß ich mal bei meinem Zeitschriftenhändler fragen, ob er mir die evtl bestellen kann.

 

Fallen die Schnitte denn eher groß aus? Oder eher sehr eng anliegend? Leider gibt es noch kein Schnittmusterheft mit Modellen über Körbchengröße B :(

 

Das ist echt doof. Und irgendwie kriege ich die Änderungen nicht so richtig gut hin. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich keinen gescheiten Blazerschnitt hinbekomme. Wenn das so weitergeht, kann ich den Kurs in Aachen absagen.....:traenen:

Ich hätte mich doch besser für Tinis FBA Kurs anmelden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabimaus,

die ottobre-Zeitschriften, auch die älteren, solange sie noch vorrätig sind, kann man Ottobre direkt bestellen. Du brauchst also nicht deinen Zeitschriftenhändler fragen.

 

Was für dich vielleicht auch nicht schlecht wäre, ist die Spezialkollektion von Simplicity für verschiedene Körbchengrößen.

Schau mal bei simplicity.com unter Special Collections->B, C, D Bust Adjustment Collection.

Da gibts schöne Basic-Schnitte für große Körbchengrößen.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Swaperinnen aus Hamburg und Umgebung:

 

Gibt es außer Morzel und Funghi noch jemanden aus der Umgebung?

 

Habt Ihr Lust auf einen gelegentlichen "Swaper-Treff" um sich kennenzulernen und auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade meine Stoffbestellung für die noch fehlenden Stoffe aufgegeben und ich denke, dass ich dann bald anfangen kann :)

 

Freu mich schon drauf wieder an der Nähmaschine sitzen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ich hätte wohl Lust auf ein Treffen... bin allerdings jobmäßig sehr unterschiedlich unterwegs. Wenn Interesse bei den anderen besteht und ich da bin... komm ich gerne!

 

Lg Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi, hallo Morzel!

 

Heidis Idee ist mir irgendwie bei den "neuen Beiträgen" durchgerutscht - daher meine etwas späte Reaktion.

 

Mir gefällt der Vorschlag auch - bin zwar zeitlich im Moment etwas knapp dran (zumindest kommt es mir so vor - die "Nacht der Kirchen" wirft ihre Schatten), aber wenn es sich irgendwie einrichten lässt, gern! Ansonsten ist das nächste HS-Treffen für Hamburg am 14.10. geplant. Da bin ich allerdings im Urlaub :) .

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

(die darauf besteht, dass der kleine Delfin im Avatar "Fandschi" heißt und nicht mit "h" geschrieben wird ;) - ich glaube, er mag auch keine Pilze:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss mich jetzt doch mal outen: durch euren SWAP angeregt fange ich derzeit auch damit an, mir ne Garderobe zu basteln :D

Ich hab schon Schnitte und Stoffe hier (Stoffmarkt sei dank) und eine Hose ist auch schon fertig (bisschen weit geraten, aber tragbar), ein zweiter Hosenschnitt ist abgepaust und geändert, und derzeit muss ich ein bisschen Gas geben, weil ich hoffe, doch das eine oder andere Stück in drei Wochen mit in den Urlaub nehmen zu können (Anfänger im Größenwahn :o)

Das nächste ist dann ein Shirt mit FullBustAlteration...

Insgesamt plane ich

- 3 Hosen: dunkle Jeans(fertig, Sabrina-Schnitt), helle Jeans und schwarze Cord-Hose (Burda 7988, aber auf Taille geändert)

- 3 - 4 Shirts: schwarzes Shirt mit weitem Rollkragen (Grundschnitt aus Sabrina, den Kragen improvisiere ich :rolleyes:), dunkelblaues und petrolfarbenes Shirt (Schnitt entweder Golden Pattern oder einer aus der Auswahlliste aus Sabrina /Lea)

- 1 Pulli (hab neulich bei Karstadt einen traumhaft schönen BW-Samt in Blau-Tönen entdeckt, allerdings noch nicht gekauft :o)

- Steppjacke in schwarz (da schwanke ich noch zwischen ein paar Schnitten, aber voraussichtlich wirds ein Sabrina-Schnitt).

Dann soll noch eine "Kuschel-Kombi" dazu: weite Hose mit passender Weste aus Fleece :)

...und noch mindestens 1 BH und ein paar Unterhosen und ein Badeanzug...

Das Ganze dann in Größe 54 bei ausgeprägter Sanduhr-Figur (ich hab zwischen Hüfte und Taille gut 40 cm Unterschied)

 

Leider hab ich derzeit keine Digi-Kamera (die hat noch bis Februar mein Bruder geliehen), so dass es von mir kein WIP und auch kein Story-Board gibt, ich wollte euch aber auf diesem Weg mal für die Anregung danken :rose:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

finde ich toll, das Du auch mitmachst!!

Leider hab ich derzeit keine Digi-Kamera (die hat noch bis Februar mein Bruder geliehen), so dass es von mir kein WIP und auch kein Story-Board gibt, ich wollte euch aber auf diesem Weg mal für die Anregung danken

Oh, das ist aber schade!!! Ich hätte gerne Deine Sachen angesehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.