Zum Inhalt springen

Partner

Wie Augen bei Nadelbruch schützen?


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

meine Schmetz-Nadeln brechen durch, keine Drittelei, dass der mittlere Teil mir ins Auge fliegen könnte.

 

Der Doppelbruch ist selten, geht aber auch mit Schmetz. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    5

  • Jenny8008

    4

  • Ulla

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe ja auch vorsichtig und donnere nicht drauflos.

Wobei mir das aber manchmal passiert mit dem Nadelbruch, ist wenn der Faden an der Garnrolle oder an der Näma (Metallicgarn) hängen bleibt und ich das nicht mit kriege. Dann bremst die Näma vom Faden her und führt den Stoff trotzdem weiter :eek:

Einmal hatte ich es fast, als der Faden bei Überwendlichstichen aufgespleißt war und einen Knubbel gebildet hat.

Und mehrfach, als der Faden an einer kleinen Unebenheit der Rolle hängen geblieben ist und gebremst hat (Markengarn, Transparentfaden von Yli).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal mit einer Frage dranhängen? Wie merke ich denn, wenn eine Nadel nicht mehr geht?

Gibts da einen Anhaltspunkt: nach so und so viel Nähstunden oder genähten Kleidungsstücken?

 

Ich habe mir bisher in den Finger gepiekt, geschaut, ob sie noch gerade ist

und das Nähverhalten beobachtet, aber bisher nicht feststellen können,

wann eine Nadel ausgedient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es hören!

Wenn die Nadel anfängt zu klopfen ist es höchste Zeit sie zu wechseln, weil sie stumpf ist.

 

Ansonsten kannst du noch an einem Nylonstrumpf testen, ob sie einen Widerhaken hat. Das kann man aber auch oft schon mit den Fingern spüren, wenn man an der Nadel herunter fährt. Bei empfindlichen Materialien nehme ich grundsätzlich eine neue Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es hören!

Wenn die Nadel anfängt zu klopfen ist es höchste Zeit sie zu wechseln, weil sie stumpf ist.

Aah, das ist ein wertvoller Hinweis, Ulla. Danke! :hug:

 

Wobei mir das aber manchmal passiert mit dem Nadelbruch, ist wenn der Faden an der Garnrolle oder an der Näma (Metallicgarn) hängen bleibt

Ist mir auch schon passiert. Manchmal sitzt der Fehler doch nicht vor der Maschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: und einen Schutzhelm falls es wieder mal nicht klappen will ......

 

Klasse - danke für die Lachpause:roller:

Wie wäre es dann noch mit Schutzwesten... 168.gif

 

Sorry für die Threadstellerin - wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... Aber es bleibt doch das Gefühl, daß man sich wohl nicht gegen alles versichern kann, was das Leben so spannend macht - und manchmal halt auch unangenehm...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es hören!

Wenn die Nadel anfängt zu klopfen ist es höchste Zeit sie zu wechseln, weil sie stumpf ist.

 

Ansonsten kannst du noch an einem Nylonstrumpf testen, ob sie einen Widerhaken hat. Das kann man aber auch oft schon mit den Fingern spüren, wenn man an der Nadel herunter fährt. Bei empfindlichen Materialien nehme ich grundsätzlich eine neue Nadel.

 

Danke, Ulla! :hug:

Da weiss ich ja jetzt, worauf ich achten muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mache ich das bei elektronisch gesteuerten Mimöschen? Die Frage mein ich ganz ernst. Meine Janome würde mir "am Handrad drehen" äußerst verübeln.

 

Das sollte aber kein Problem der elektronischen Steuerung sein. Wenn deine Nähmaschine nicht will, dass du am Handrad drehst, dann gehört sie mal zum Fachmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute wegen der Schutzbrille nachgesehen, wir haben eine einteilige Polycarbonat-Brille von King. Etwas über 20 Gramm Gewicht und vollkommen klar. Herstellerlink konnte ich keinen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute wegen der Schutzbrille nachgesehen, wir haben eine einteilige Polycarbonat-Brille von King. Etwas über 20 Gramm Gewicht und vollkommen klar. Herstellerlink konnte ich keinen finden.

 

Ist King nicht die Heimwerkermarke von ALDI?

 

 

Ich hoffe im Zweifel, dass die Nadel nur die Kontaktlinse beschädigt, die schützt doch meine Pupille und die Iris. Manchmal nähe ich mit (normaler) Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry für die Threadstellerin - wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Warum Sorry?

Mir laufen die Tränen vor Lachen :D

 

 

Meine Brille ist heute gekommen. Es ist eine Brille für Schleifer. Hässlich ist sie eigentlich nicht, auch angenehm leicht, aber der Blick durch Plastik und auch der Seitenschutz stören mich schon.

Ich werde mir jetzt noch eine kultige Nerd-Brille in einer Kreischfarbe bestellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

meine Überlegung zum Handrad:

In welche Richtung drehst du es?Das Rad solle immer nach vorne gedreht werden(also entgegen dem Uhrzeigersinn),vielleicht liegt es daran?

Welche Maschine hast du denn?

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Thread und benutze keine NoName Nadeln ;)

 

Aber ich bin Anfänger und ungestüm und nähe immer wieder Sachen, die hier kaum einer seiner Maschine zumuten würde. Aber ich MUSS einfach wissen, was meine Bernina so alles kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist King nicht die Heimwerkermarke von ALDI?

 

 

Ich hoffe im Zweifel, dass die Nadel nur die Kontaktlinse beschädigt, die schützt doch meine Pupille und die Iris. Manchmal nähe ich mit (normaler) Brille.

 

Weiß ich nicht. Meine Firma stellt uns jedenfalls nichts zur Verfügung das nicht zertifiziert wäre bzw. nicht den Standards entspricht (ich arbeite in einem größeren Chemie-Unternehmen). Die klassischen Ausstatter für Laboratorien haben sie, kann schon sein dass sie auch mal bei Aldi auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Meine Firma stellt uns jedenfalls nichts zur Verfügung das nicht zertifiziert wäre bzw. nicht den Standards entspricht (ich arbeite in einem größeren Chemie-Unternehmen). Die klassischen Ausstatter für Laboratorien haben sie, kann schon sein dass sie auch mal bei Aldi auftauchen.

 

 

Ah, Google verrät: Die Schutzbrillenfirma heißt Kings (mit s). Sind gar nicht teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema hab ich auch was :D

augen schützen ...oh weh , sollte ich vllt auch machen . ich hocke auch mit viiiel zu viel bammel vor der nähma.

hab in der industrie an jeanshosen die bundenden genäht , das ist selbst für ´nen industrienäher nicht ohne . (vorallem wenn du im akkord arbeiten musst)

und ich , najaaaa , hab´s fertig gebracht die maschine durch den nadelbruch zu verhauen :o , der techniker schüttelte nur den kopf .

meine kollegin und ich saßen dann mit so `ner riesenbrille an der maschine . :D sehr witzig , für die anderen.

das war aber auch dringend nötig , denn meine liebe kollegin hatte einen teil der nadel ins auge bekommen . :( was `ne aktion .

bei dieser arbeit habe ich mich dermaßen erschrocken (war auch im 4ten monat schwanger) , das ich seit dem nicht mehr angstfrei die dickeren stoffe nähe kann .

diese arbeit habe ich dann auch verweigert .

eigentlich sollte ich mit `ner schutzbrille vor der nähma sitzten . vor der haushalt nähma ? och nöööö :rolleyes: aber sicherer wäre es auf jedenfall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kerstin,

 

ich stelle mir das gerade vor, wie du mit dem Magneten im Auge rumdoktorst. Selbst ist die Frau, gelle? :lachen:

 

Schön, dass nichts weiter passiert ist. Bei meiner Bernina mit Schmetz-Nadeln musste ich auch schon ab und an in Deckung gehen. Ob meine Kontaktlinsen als Schutz ausreichen?

Oder sollte ich doch lieber mit Taucherbrille und Schnorchel nähen? Was ist, wenn mir ein Teil in die Nase fliegt? :D

 

Aber Spaß beiseite - es ist wirklich ein ernstes Thema. Erinnert mich an Fahrradfahren und Fahrradhelm. So jetzt Nähmaschine mit Schutzgläsern.....:o

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ehrlich gesagt sind bei mir auch schon Nadeln zu Bruch gegangen, aber die abgebrochenen Teil sind dann meist im Stoff steckengeblieben oder im Inneren der Nähmaschine verschwunden. Und ich nähe nun schon fast 20 Jahre und das mehrmals in der Woche.

 

Wenn ich mal mit sehr dickem Stoff nähe, dann schalte ich auch einen Gang herunter und nähe alles Piano.

 

Ich will doch nicht an der Nähmaschine sitzen und ständig Bammel haben, das mir irgendetwas ins Auge fliegen könnte.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso Brillenträger :cool:

 

Aber ich versuche Nadelbrüche möglichst zu verhindern!

 

Erste Regel:

Nicht über Stecknadeln nähen !

 

Zweite Regel:

Nicht am Stoff ziehen !

 

Dritte Regel:

Gute, knotenfreie Garne Verwenden !

 

Vierte Regel:

Markennadeln verwenden und zum Stoff passend auswählen!

 

Fünfte Regel:

Reißverschlüsse vor dem Nähen auf Metallklammern kontrollieren !

 

Sechste Regel:

Bei kritischen Stellen auch mal das Handrad verwenden !

 

Siebte und eigentlich wichtigste Regel:

Gefühlvoll mit der Nähmaschine umgehen :hug:

 

 

Aber ich bin ehrlich mir bricht auch manchmal eine Nadel ab :o

 

hier möchte ich noch ergänzen:

Achte Regel:

Stets den passenden Nähfuß verwenden.

 

 

ich habe am wochenende meine erste nadel geschrottet, weil ich das falsch füßchen drauf hatte und nähen auf metall noch nicht erfunden ist.

mir ist sie aber nur in 2 teile gebrochen. aber dennoch war ich froh, brillenträger zu sein.

 

Darf ich mich mal mit einer Frage dranhängen? Wie merke ich denn, wenn eine Nadel nicht mehr geht?

Gibts da einen Anhaltspunkt: nach so und so viel Nähstunden oder genähten Kleidungsstücken?

 

mir wird regelmäßig gesagt, nach 6 stunden nähdauer sei eine nadel hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wird regelmäßig gesagt, nach 6 stunden nähdauer sei eine nadel hinüber.

 

Na, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich habe schon Stoffe gehabt, bei denen konnte man im 10 Minutentakt die Nadeln wechseln, oder auch solche, da war die Nadel nach gefühlten 100 Kilometern noch wie neu.

 

Ich nehme für jedes größere Nähprojekt stets eine neue Nadel, die gehören für mich einfach zum Verbrauchsmaterial. Ansonsten wird eine Nadel spätestestens dann gewechselt, wenn die Naht auch nur andeutungsweise unsauber wird oder es anfängt zu hämmern.

 

Was die fliegenden Nadeln angeht, bricht mir sehr, sehr selten eine, da ich auch nach dem "Ullaprinzip" nähe, wenn doch bleibt die Spitze am Faden hängen. Allerdings habe ich mir schon mal eine Spitze ins Dekoltee geschossen und eine hatte ich in der Stirn stecken. Beides waren Industriemaschinen, wobei mir bei der Ersten der Tisch viel zu klein, bzw. ich zu groß war und die "Stirnnadel" kam von der gegenüberliegenden Maschine geschossen. :rolleyes:

 

Nun, nicht umsonst gehört die Sparte der Nähenden zu den eher gefährlichen Berufen. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Spaß beiseite - es ist wirklich ein ernstes Thema. Erinnert mich an Fahrradfahren und Fahrradhelm. So jetzt Nähmaschine mit Schutzgläsern.....:o

 

Nachdem ich ja mindestens einmal die Woche eine Nadel schrotte, und das Mittelteil (meine Nadeln brechen in 3 Teile) bisher immer nur Wange oder Kinn getroffen haben, ist mir dieses Thema erst JETZT wichtig. :(

 

Man kann sich mal über den Finger nähen oder die Maschine auf den Fuß fallen lassen :rolleyes:, heilt alles wieder und ist nicht weiter tragisch (nur schmerzhaft), aber Augen habe ich nur 2 und wenn eines fehlt, was dann? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel 9: vernünftige Sitzhaltung und nicht 'mit der Nase' nähen. (das hilft jetzt weniger gegen Nadelbruch, dafür eher gegen schmerzhafte Dauer-Schäden)

 

Wir schaffen noch 10 Gebote. ;-)

 

Mir ist auch mal eine Nadel gebrochen und teilweise ins Gesicht geflogen. Seit dem achte ich ein wenig drauf, beim nähen nicht gerade unbedingt quasi unter die Nadel zu kriechen...

 

Nadeln schrotten? Zunehmend seltener. Aber bisher immer im Zustand der Ungeduld: Es will nicht? Dann eben mit viel Schwung und Anlauf drüber nähen... *knack*! ;)

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...