Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH und SWAP - ich brauche Platz für rosa *g*


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo Chrissy,

 

ich hatte gestern Post, freu! :jump:

Und morgen komm ich dann mal zur Post und dann sparst Du Dir wenigstens einmal abpausen und ausschneiden. ;)

 

Tja. Das mit den Farben ist immer so eine Sache. Mein allererster SWAP KLICK war ziemlich akribisch durchgeplant, weil ich wollte, dass ALLES zusammenpasst. Trotzdem haben sich dann so Lieblingskombinationen ergeben, die wir dann immer zusammen angezogen haben. Da hätte man dann auch lauter Einzelkombis nähen können... :rolleyes:

 

Mit den Farben ist das zweitens auch nochmal so eine Sache. ICH habe bei beiden Kindern von Anfang an deutlich wahrgenommen, welche Farbtypen sie sind. Und das hat NULL mit Haar- und Augenfarbe zu tun. Die Große hat warme Farben, je älter sie wird, um so kräftiger, ist also ein Herbst-Typ (dazu dunkelblond und grünbraunäugig), die Kleine kam schon in rosa auf die Welt :p, scheint mir (die ist immernoch blond und blauäugig, wie ich, aber ich hab auch Herbstfarben!). Und die Große hat man als Baby mit allem erschlagen können, was nicht pastellig war. Die Kleine dagegen kann ganz gut schon mal kräftige Farben vertragen - ist also vermutlich eher ein Wintertyp.

 

Was ich damit sagen will: ich würde in neutraleren Farben nähen. Für die meisten Babys passt weiß gut (man kann ja Eierschale und Kalkweiß machen, dann hat man Auswahl), hellgrün ist prima, hellblau ist prima (ging auch gut für die Große als Baby). Beim Mix mit stärkeren Farben würde ich die zarte Farbe immer ans Gesicht machen. Und die Muster lieber nicht zu wild. Vielleicht machst Du lieber einen Grundstock in 62 UND in 68, also ein paar Shirts mit EINER passenden Hose und EINEM passenden Wickelkleidchen. Und wenn die Mummeline dann da ist, ergänzst Du mit dem, was zu ihr und zu Euch passt.

 

Ich hab beim zweiten nämlich auch feststellen müssen, dass man mitnichten dieselben Vorlieben hat wie beim ersten! Für die Große fand ich Nickyhalbhosen z.B. super, für die Kleine find ich sie so naja. Ich zieh sie ihr halt an, weil sie da sind. Aber "richtige" Hosen mit (verdeckter) Schrittknopfleiste finde ich richtig klasse diesmal... Während mir das bei der Großen als Baby zu "angezogen" war. :silly:

 

Ja. Sabbelsabbelsabbel. Aber Du hast ja gefragt. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    74

  • Glückskind

    18

  • anna1981

    13

  • Frau-Jule

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und ich freue mich immer über neue Leser, oder stille Leser die sich auch mal zu Wort melden *g*

Herzlich willkommen :winke:

Melde mich dann auch mal kurz um meine Begeisterung auszudrücken :D Ist wirklich toll, wie Du es schaffst so schnell (trotz Kleinkind!) wunderschöne Sachen zu nähen. Ich bin ganz gespannt auf die nächste Kollektion. Meine Tochter braucht zwar schon Größe 80, aber die eine oder andere Applikationsidee schaue ich mir gerne ab ;) und die Stoffe fand ich auch super schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wann machst du das nur alles?

 

Ich hab auch einen Sohn (23 Monate) und bald eine Tochter die bald, naja laut Termin gestern, geboren wird. aber so fleißig wie du bist..... da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus! Tolle Klamöttchen machst du da, wenn auch ich zugegebener Maßen am Anfang Einteiler praktischer fand. Besonders wenn man das Baby in ein Tragetuch wickelt oder viel am Arm hat.

 

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft mit uneingebremsten Tatendrang wünscht

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Absolute_beginners: Oi, dann wird´s ja Zeit für deine Maus :o Ich drück dir die Daumen, das alles gut klappt! Ich hätte das, was Mummelito schafft, auch net gekonnt, allerdings eher aus anatomischen Gründen.. Mit meinem Bauch kam ich noch nicht mal richtig an den PC (und mein Tisch hat nen runden Ausschnitt :D ) geschweige hätte ich nähen können... ;) (ganz abgesehen davon hab ich mir meine Näma vom Weihnachtsgeld gegönnt, die war also vorher gar net da :))

Ich bin hier immer wieder begeistert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

ich hab beim dritten Kind genäht bis vier Stunden vor der Geburt :D

 

Ich hatte nämlich schon die Faxen dicke und wollte, dass sie endlich kommt (war aber noch vor Termin), und dann habe ich alles weggeräumt. Kind wollte aber nicht, also hab ich dann nach einer Woche Nähentzug gedacht, da kann ich auch noch was schaffen!

 

Das hat meine Maus dann als Aufforderung verstanden, und die Hebamme hat ganz doof geschaut, als ich sie am 3. Tag nach der Geburt gefragt habe, ob ich denn mal an die Nähmaschine könnte, ich müsste da noch ne Hose fertig machen....:p:p

 

Also, ich bin mal gespannt, ob das bei dir, Chrissy, genauso ausgeht.....:hug:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank :o

 

ich war aber auch nur so schnell, weil ich vorher schon die Schnitte und Stoffe ausgesucht hatte und zugeschnitten hatte

so musste ich nur noch die Einzelteile betüddeln und zusammensetzen

 

nun häng ich ja schon seit ein paar Tagen an der Planung der nächsten Kollektion und bin noch nicht wirklich weit. Schnitte und Stoffe haben immer noch nicht zusammen gefunden :rolleyes:

 

ja mal schauen wie lange ich noch hinter der Näma sitzen kann. Noch habe ich ja 39 Tage :D

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissy,

39 Tage! Da kommst Du ja bis Größe 128 (oder so) ;), wenn Du in Deinem bisherigen Tempo weitermachst!

Ich freu`mich jedenfalls schon auf die nächsten Modell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

na ihr setzt ja hier Erwartungen in mich :hug:

leider bin ich grad ein bissl faul :(

 

immerhin hab ich gestern die Stoffe zugeordnet und angefangen die Schnitte raus zu kopieren.

Heute waren wir allerdings tagsüber unterwegs und heute Abend verbringe ich mal Zeit mit meinem Mann, damit der mich auch noch kennt :D

Also es geht dann erst morgen mittag weiter mit kopieren, und dann kommt ja noch das zuschneiden......also bis ich neues Augenfutter liefern kann, das dauert noch ein bisschen.

 

(und in den jetzt noch 38 Tagen muss ich ja auch noch ein bissl was anderes machen außer nähen, leider. Putzen, räumen, waschen, bügeln......) und wer weiss, evtl. kommt sie früher oder später

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und in den jetzt noch 38 Tagen muss ich ja auch noch ein bissl was anderes machen außer nähen, leider. Putzen, räumen, waschen, bügeln......) und wer weiss, evtl. kommt sie früher oder später

 

vergiss man das ERHOLEN nicht! Die Arbeit läuft dir ja nicht weg (schade, wenn du mich fragst :cool:, ich würd ihr ja sogar noch die Tür aufhalten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere, nur noch 24 Tage *uff*

war heute in der Klinik zur Anmeldung und hab mir nach langem hin und her nun doch nen Termin für nen Kaiserschnitt geben lassen. Das Drama von Quentins Geburt wollen wir nicht noch einmal mitmachen

 

Also, jetzt heisst es ran halten *g*

ich bin immernoch am Schnitte kopieren, hoffe aber damit heute mittag fertig zu werden.

Dann gehts an zuschneiden......

(und mittlerweile hab ich auch schon nebenher ein klein bisschen geputzt, aber wirklich nur ein bisschen)

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... na, denn mal los! ;) Übrigens DARF man gegen Ende der Schwangerschaft faul sein. Genieße es! Ich war zu der Zeit im Umzug und konnte es NICHT genießen, deshalb weiß ich, was es wert ist...:hug:

 

(Hast Du das mit dem Kaiserschnitt selbst entschieden, oder haben sie Dich so lange vollgequatscht, bis Du dachtest, es sei Deine Idee? Ich will Dich nicht verunsichern, ich erinnere mich noch mit Gruseln an Deinen Geburtsbericht vom Mummel und kann gut verstehen, dass Du das nicht nochmal willst. Andererseits hatte ich selbst eine ziemlich scheußliche erste Geburt, wenn auch knapp am Kaiserschnitt vorbei - daher weiß ich, wie toll es sich anfühlt, wenn es beim zweiten mal klappt... ;))

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab doch noch ein bissl was geschafft

so, vermelde: 22 Schnitte :eek: sind kopiert, jetzt müssen sie "nur" noch ausgeschnitten werden und dann kann ich endlich zuschneiden *chakka*

 

@Juliane: ne, wir haben uns von ganz alleine dazu entschlossen, da hat wirklich niemand auf uns eingeredet, aber alle fanden die Entscheidung sehr gut nachvollziehbar. Natürlich hab ich auch bammel vorm Kaiserschnitt, aber naja, das hat wohl jeder, wird schon schief gehen.....

übrigens kam dein Päckckchen heute an, vielen lieben Dank. :hug:

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn Du nicht überredet wurdest. Frauen, die schonmal einen Kaiserschnitt hatten, redet man eine normale Geburt ja beim zweiten mal durchaus auch unnötigerweise aus, aber wenn Du Dir so sicher bist... immerhin weißt Du jetzt schon, wann die Mummeline kommt - da hast Du wenigstens die elende Warterei gespart! :) Ist das eigentlich ein komisches Gefühl, den Geburtstag des eigenen Kindes "auszusuchen"?

 

Freut mich, dass das Päckchen da ist! In Deinem habe ich übrigens noch eine Cranberry gefunden, die klebte unauffällig an der Seitenwand... wollte wohl nach Hamburg! :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

war gestern Abend leider wieder faul, ich hab einen Film geschaut, aber ab heute geht es hier wieder richtig weiter, die Schere liegt schon bereit

 

@juliane: das hat mich die andere jule gestern auch schon gefragt. Naja, die haben ja eigentlich den Termin fest gelegt, uns war das eigentlich auch egal. Wir haben da jetzt keinen Wunschtermin oder so, allerdings ist es ganz praktisch dass es ein Freitag ist, dass der Mummel dann übers Wochenende bei Oma und Opa schlafen kann

und den Termin so genau zu wissen is schon irgendwie komisch, aber andererseits realisiere ich es im Moment noch gar nicht richtig, ich denke das kommt aber noch

ups, das mit der Cranberry tut mir Leid. Komisch. Hab die Kartons extra als Verpackungsmaterial bestellt, sollten also neu sein??????

 

lg Chrissy, die nun gleich endlich mal ein bissl was schnippeln wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dann gibt es wieder bald etwas zu sehen hier!

Da freut ihr euch bestimmt, endlich deinen Bauchbewohner kennen zu lernen :) Zum Thema Kaiserschnitt oder nicht kann ich nicht viel sagen. Habe nur von einer Bekannten mit Geburtsverletzungen gehört, dass sie im Nachhinein lieber einen Kaiserschnitt gehabt hätte. Hauptsache, die Kleine kommt gut bei euch an und kann endlich die tollen Sachen anziehen, die Du für sie genäht hast. Werde heute Abend auch wieder nähen. Der Schlafsack für meine Tochter liegt schon seit bestimmt 2 Monaten zugeschnitten rum...

lg & einen erfolgreichen Nähtag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich finde du nähst in bewundernswerter zeit superschöne klamotten!!!

die t-shirts fin ich klasse! ich bin auch fan von normalen baby-sachen, strampler hab ich nur die ersten paar wochen (3-4??) bei jedem kind angezogen!

wünsche dir noch eine schöne rest-schwangerschaft, geniesse sie, zauber noch einige tolle teilchen (auch wenn ich nie wieder so was kleines brauche...:D, unser jüngster-1jahr- hat jetzt gr.86 und ist definitiv unser letzes kind:D

ich bin froh jedes unserer 3 kinder auf normalen weg zu welt bringen zu können, wenn auch jedesmal mit teilweise blöden komplikationen, ne hausgeburt wäre bei mir jedesmal dramatisch mit sofortiger einweisung in die klinik geendet:rolleyes:

freu mich schon auf model-fotos von deiner maus.

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn wieder Bilder kommen. Jaja, typisch Rabe, platzt hier rein und meckert...:p Nee, laß dich nicht stressen. Ich warte geduldig.

Wenn ich die Spätfolgen bei meinen Lümmeln so sehe, dann nie wieder Kaiserschnitt. Aber vielleicht war die Schwangerschaft ansonsten ja gut, dann kommt's vielleicht nicht so dicke.

Ich hatte mich zu eienm Aufnahmetermin breitschlagen lassen, aber dann platzte schon vorher die Fruchtblase und es hatte noch ein bißchen was von "selbstbestimmter Geburt".

 

LG und Alles Gute

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten morgen ihr Lieben,

 

danke für die Blumen :o

 

ich arbeite am Augenfutter, leider bin ich grad in einem kleinen Nähtief, hoffe es geht ganz schnell vorüber.....:(

 

Nochmal wegen dem Kaiserschnitt. Ich hatte eine ganz normale, völlig unproblematischen Schwangerschaft, wie beim Mummel damals auch. Aber da ich beim Mummel eine richtig krass schwere Geburt hatte (damals hier beschreiben), die dann nach 3 Tagen Einleitung doch im Kaiserschnitt geendet ist, weil er so groß war, habe ich mich diesmal gleich für den Kaiserschnitt entschieden. Mit dem ersten Kaiserschnitt habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich finde auch nicht das man da irgendwas am Kind merkt.....er ist immer fröhlich uns sehr ausgeglichen

 

so, mal schauen ob ich heute wenigestens zu ein paar Kleinigkeiten kommme.

 

Meine to-do-Liste ist nämlich noch mal angewachsen um ein Feuerwehrmannkostüm für den Mummel, zwei Schlafihosen für mich und einen Bezug für den Schaukelmond, als ob ich nicht schon so genug zu tun hätte *g*

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dein Nähtief ist bald überwunden... kann mich auch gerade abends so schwer aufraffen und wenn man schöne Sachen sieht, die Andere nähen, fällt es einem leichter, sich zu motivieren ;)

 

P.S. Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt und bin für alles Natürliche (früher sogar für Hausgeburt gewesen) aber würde mich an Deiner stelle auch dazu entscheiden, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es sich negativ auf das Baby auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, das liegt am Wetter, dass hier keiner mehr motiviert ist.

 

Oder wir haben soviel in kurzer Zeit genäht, dass die Speicher leer sind (im Kopf). Manchmal schäumt die Kreativität eben leider nicht so, wie sie sollte.

 

Vielleicht macht es dich freier, die kleine Mummeline erstmal ausschlüpfen zu lassen. Sie wird bestimmt für die ersten Wochen genug haben, und dann macht es umso mehr Spaß, für die nächste Größe vorzusorgen. Was fertig wird, ist gut, und was nicht, ist auch gut! :)

 

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, vielleicht sind andere Dinge gerade einfach wichtiger als das Nähen. :hug:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke ihr Lieben :hug:

 

ich hab mich eben während des Mittagsschlafs des Mummels ganz brav hinter die Näma gesetzt und das erste Teilchen der 2. Kollektion fertig gestellt *freu* endlich geht es weiter mit Augenfutter.

 

DSC00558.jpg.3e71786985059e7a92c85cd7186154d6.jpg

22 Schnittmuster

DSC00559.jpg.7a2116c88ab6c5cd35c59031da79eb71.jpg

und 35 Stoffe

wieviele fertige Teile das dann werden weiß ich noch nicht so genau, diesmal hab ich die Kollektion nicht ganz so gründlich durchgeplant, dafür wird es bunt, richtig bunt *g*

 

Hier kommt nun das erste Teil, ein ziemlich simples und schnelles Stück, dafür aber sooo süß *g*

Ich habe die Zottel-Weste aus der Ottobre 6/2009 Modell Nummer 7 in Größe 62 genäht.

Als Oberstoff habe ich den Rest des Teddyplüsche genommen, mit dem ich den Overall gefüttert hatte. Als Futter habe ich einen dünnen rosa Baumwolljersey genommen.

Geschlossen wird die Weste mit einer Schlaufe auf rosa Bändchen und einem wunderschönen rosa Blümchenknopf. Der Knopf ist so ein Jeansknop zum einschlagen und ich Dösbaddl hab auch noch einen dieser wunderschönen Knöpfe ruiniert, weil der einfach nicht halten wollte *grml*

Und ich habe die Weste rundherum noch abgesteppt, was so nicht vorgesehen war, aber ich finde ohne, wäre das alles ständig verrutscht...

DSC00581.jpg.75b623f2f931e0ff00d264ca5f6c5b32.jpg

die Weste von vorne, liegt leider mal wieder etwas schief da, wie immer *g*

hinten unten in der Mitte was so unsauber ausschaut ist die Wendeöffnung, ich denke mal angezogen fällt dass dann nicht mehr auf *hoff*

DSC00582.jpg.861e0b4c1f7deb43ae8c20d197cca8cf.jpg

die Weste von hinten, wegen Stoffmangel musste ich eine Teilungsnaht im Rücken einbauen

DSC00584.jpg.d3485e320e301208a3b82dd98c0e3ed5.jpg

hier auf dem Detailfoto kommen die Farben am Besten raus, also der Jersey ist rosa, nicht pink

 

so, und jetzt muss ich schnell den Mummel wecken, denn wir wollen rodeln fahren, bis heute Abend ihr Lieben :D

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, was für ein süßes Westchen! Und die Teilungsnaht hätte ich jetzt gar nicht gesehen. Das mit der Wendeöffnung sieht man nach der ersten Wäsche vermutlich nicht mehr, schätze ich.

Das ist übrigens ein sehr schöner Stoffstapel! :) Ich hab auch solche. Leider ist die Dringlichkeit beim Baby aber immer am niedrigsten. :o

 

Na, denn mal los! Meine beiden großen sind auch grad rodeln. Ich nutz das dann mal und bastel an meinem neuen Mei Tai weiter... geniales Teil, ich sags Dir. Nie wieder ohne... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz das dann mal und bastel an meinem neuen Mei Tai weiter... geniales Teil, ich sags Dir. Nie wieder ohne... :D

 

Das unterschreib ich mal ganz dick!

Für unsere Nr. 3 hab ich auch eins genäht und das war einfach viiieeel einfacher zu handhaben als mein Tragetuch. Mit einem kurzen hab ich das ja noch irgendwie geschafft, aber damit konnte man die richtig "guten" Sitzhaltungen nicht machen, bei einem geliehenen langen Tuch schlabberte dann immer alles im Dreck und ich habe immer mindestens 10 Minuten rumgeknotet (obwohl ich in der Schwangerschaft tüchtig geübt habe) und dann hat die Kleine schon gemault, bevor wir unterwegs waren :rolleyes:

So einfach zu nähen, superpraktisch und handlich mitzunehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

und Dankeschön ihr Lieben :hug:

 

das rodeln hat wirklich spaß gemacht, auch wenn ich nur von oben zugeschaut habe :( ich bin, was das rodeln angeht eher ein Bruchpilot und schlage gerne mal Saltos, das war mir dann doch zu riskant.

Aber Quentin war total begeistert, vor allem das wieder hoch ziehen fand er am tollsten, da hat er sich immer auf den Bauch auf den Schlitten gelegt und nach unten in den Schnee geguckt :D

 

Gestern Abend habe ich dann leider doch nichts mehr genäht, dafür meinen Maschinen aber einen Frühjahrsputz gegönnt, jetzt glänzen sie wieder, auch von innen, oder vor allem von innen. Das war wirklich mal nötig.

Dann hab ich noch gleich passenden Garn eingefädelt, so kann es dann heute Mittag hoffentlich mit einer süßen Cordhose mit Rüsschen weiter gehen

 

Und an einen MeiTai habe ich auch schon gedacht, wir haben aber ein Tragetuch das mein Mann eh für total unnötig hällt. Wenn ich jetzt noch nen MeiTai nähe, dann meckert er bestimmt noch mehr warum ich mir denn dann unbedingt dieses super teure Tragetuch auch noch kaufen musste.......naja, Männer halt ;)

Aber mal schauen, vielleicht näh ich trotzdem noch einen. Ab wann können die Babys denn da rein? Erst wenn sie den Kopf halten können, oder?

 

lg Chrissy, die heute unbedingt zur Post muss, aber draußen immernoch wildes Schneetreiben herscht *grml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt für den MaiTai erst gefunden, als die Kleine schon ein paar Monate alt war, deshalb hab ich da keine Erfahrungen...

Bei meinem Link war eine angenähte "Kapuze" dabei, das war gut, wenn die Süße beim Tragen eingeschlafen ist. Ganz kleine Würmchen gucken aber noch gar nicht so weit oben raus, denke ich.

Es hängt von vielen Faktoren ab, welche Trageform funktioniert. Von der Statur von Kind und Mutter (ich konnte zum Beispiel meine Kinder nie in der "Wiege" im Tragetuch tragen, weil ich dafür nicht breit genug bin, dafür fand ich dass der Platz vor meiner Brust schon ziemlich früh genau richtig war), von Schnitt und Passform der Tragehilfe...

 

Wenn Du mit dem Tragetuch gut zurecht kommst, ist das am Anfang sicher ideal - vielleicht kannst Du ja auch irgendwo eins leihen?

Und MaiTai nähen geht ziemlich einfach und flott, das kann auch warten, bis die Süße da ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.