Zum Inhalt springen

Partner

Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt


Javea

Empfohlene Beiträge

So, Javea, ich hab jetzt nochmal nachgedacht:

Hast du schon mal an ein anderes Layout deiner Blöcke gedacht? z.B. die Blöcke "auf die Spitze" zu stellen?

 

Zum Thema "schwatte Balken" zeig ich dir mal einen uralten Quilt (noch nicht gequiltet), den ich aus den Blöcken einer Quiltparty - heute nennt man das Swap - zusammengenäht habe. Der hat keine schwarzen Balken, die Sashings sind hell und ausserdem noch "gestaltet.

 

Möglichkeiten gibt es viele ;)

 

Der Quilt ist aus meiner sehr frühen Zeit und einige der Blöcke sind auch kontrastschwach (z.B. der in der Mitte - aber ich finde ihn sehr schön) oder haben andere "Macken", aber das ist ja die Herausforderung bei einer QBParty, auch diese zu verwenden. Aufgabe war damals: 12 inch groß, Hintergrund nesselfarben, Muster: irgendwie blau.

Die Arbeiten der anderen TN habe ich nicht geknipst und hab auch leider keine Erinnerung, ob die überhaupt fertig sind.

1468727573_QuiltblockpartyRheinbach1983001-400.jpg.db409c07a6ad097473dbb35a7dd6bb56.jpg

1870928342_QuiltblockpartyRheinbach1983008-400.jpg.927616d4dfc72700341a07b157aae10e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    76

  • smila

    19

  • ina6019

    15

  • ennertblume

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Javea, Du solltest der Rat von Ennertblume unbedingt berücksichtigen: wenn Deine Zwischenstreifen auch blau und nicht schwarz sind, lasse sie unbedingt weg- sie nehmen Deinem Quilt das "harmonische Etwas" ,zerhacken ihn in Einzelstücke und es wäre schade drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

der Quilt wird sicher super schön.

Ich bin übrigens auch aus Osnabrück. Habe nur noch nicht die Stelle gefunden wo ich den Ort eintragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... diese Art der Sashings (heißen die so?) gefällt mir wiederum leider optisch so gar nicht. Und dieser zerpflückte Effekt ist in gewisser Hinsicht ja auch gewollt. Vorerst bleibe ich bei meinen schwatten Balken. Und neee, bitte keine Diskussion, ich stehe zu meinen Fehler und bade sie hinterher dann auch allein aus ;)

 

Ansonsten habe ich mir noch mal die Miniaturvorschau meiner Bildergalerie zu Gemüte geführt und die Blöcke danach eingeteilt. Dann habe ich versucht, waagerecht wie senkrecht möglichst in jede Reihe einen dunklen, mittleren und hellen Block zu bekommen, ohne dabei allzu geometrisch zu werden, dabei möglichst gleichmäßig zu verteilen und möglichst keine identischen Farben nebeneinander zu legen. Das ist dabei herausgekommen... ich hätte gern noch einen der dunkelgrünen Blöcke weiter unten, da muss ich noch knobeln, so, wie ich bisher getauscht hatte, passte es nicht. Ich bin noch etwas skeptisch bezüglich der Gesamtoptik. Was meint ihr?

Nummer5.jpg.084498991729ba955e74d303dc51fecc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich habe grün nach unten gesetzt, etwas hin und her getauscht und das helle Loch oben links, das durch den Grüntausch entstanden war, etwas angeglichen. Gefällt mir schon besser.

Nummer6.jpg.12b33a512956021c49aff00421a0fc5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt die letzte Anordnung auch am besten. Bei der vorletzten störten die beiden hellen Blöcke in der untersten Reihe, das war einer zuviel.

(Aber ich hab noch nie in meinem Leben nen Quilt gemacht und keine Ahnung auf was man achten sollte.)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich mich jetzt auch entschieden.

 

 

Allerdings: Was das Einschätzen des Zeitaufwandes angeht, bin ich absolut lernresistent, so scheint es. Mal wieder dachte ich... och... einfach mit Streifen zusammennähen... das sollte ja nicht allzu lange dauern, und man sieht dabei, wie das Top wächst, das ist doch toll.

Tja, ich hätte es so langsam echt mal besser wissen müssen... ich schwitze Blut und Wasser, dass alles halbwegs gerade wird, weil die Blöcke leicht unterschiedlich groß sind und ich nicht ewig zurechtschneiden kann wegen den Spitzen. Und eeewig dauert es natürlich auch :D

 

Nächstes Problem sind die Mittelquadrate der Streifen... Farbe... keine Ahnung. Ich teste hier schon ewig rum, aber ich bin eh noch nicht so weit, als dass ich sie dringend bräuchte.

 

 

Das Schöne am Zeitfressen ist: Ich weiß es jetzt erst. Sonst hätte ich nämlich nie angefangen. Wäre auch wieder schade drum gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stückchen für Stückchen...

Eben habe ich die letzte Längsreihe zusammengenäht. Jetzt werden als nächstes die Längsstreifen eingesetzt und somit stehe ich wieder vorm dem Quadrate-Problem... aber da ich von den Osnabrückern einen tollen PW-Laden-Tip bekommen habe, werde ich da wohl morgen mal stöbern.

 

Nicht wundern, dass es so komisch gesteckt ist... meine Methode, um zu prüfen, ob alles gleich breit und groß ist. Geht sicher exakter, genügt aber meinen Anfänger-Ansprüchen vollkommen.

Querstreifen.jpg.9e9076bd44695fd00bde135cf87c5bd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war es auch und hab deswegen gleich angefangen.

 

Nachdem ich dachte, dass das mit den Querstreifen ja wohl nicht so schwer sein kann und dann sehr bald eines besseren belehrt wurde... ähm... könnt ihr euch vorstellen, wieviel Horror ich vor den Längsstreifen hatte?

 

War gar nicht so schlimm. Richtig bügeln, dann klappen auch hier die Nähte ineinander und es entsteht tatsächlich etwas halbwegs geometrisches. Juchhu! Das muss jetzt nur die nächsten zwei Streifen auch so bleiben, seufz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

Ich war fleißig heute ;) Habe eben noch den ersten dunkelblauen und den bunten Rand genäht. Morgen nähe ich dann noch einen etwas breiteren dunkelblauen Rand um alles herum und dann ist das Top fertig...

 

...wenn ich mich nicht umentscheide und die restlichen "Löcher" an den Kanten doch noch entgegen des eigentlichen Planes mit türkisen Quadraten versehe. Mal gucken.

ohneRand.jpg.e00f1de945533ac3fa616212c0670fed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Naht ist gebügelt, Quiltgarn bestellt und heute werde ich den Rückseitenstoff kaufen. Der bekommt auch noch bunte "Einlage", weil er ansonsten nicht breit genug wird... fragt sich nur, wann. Jetzt muss ich erst mal was für's Studium tun, um meine Abgabefrist einzuhalten, und den Rest hintenanstellen.

Komplett.jpg.f69805d2bedbcc8abff257f7d9737930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :o

 

Er hängt hier noch an der Wand und jedes Mal, wenn ich an der Tür vorbeikomme, muss ich doch schnell eben reingucken und ihn mir noch mal ein Sekündchen angucken *ggg* So richtig glaube ich das nämlich noch nicht, dass ich tatsächlich bis jetzt durchgehalten habe ;)

 

Aber jaaa... ich bin infiziert... in drei Wochen hat ein kleines Mädchen Geburtstag und hier liegt schon der nächste Zuschnitt... hellrosa Quadrate fehlen noch,wahrscheinlich werde ich die pinken an die leeren Stellen setzen und hellrosa dann an Stelle der pinken. Diesmal aber viel kleiner, schlicht und einfach, soll ja eine Kinderdecke werden.

RosaQuadrate.jpg.e517aca980fbcb598b5ed0667fd8e82a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

Dankeschön :o

 

Er hängt hier noch an der Wand und jedes Mal, wenn ich an der Tür vorbeikomme, muss ich doch schnell eben reingucken und ihn mir noch mal ein Sekündchen angucken *ggg* So richtig glaube ich das nämlich noch nicht, dass ich tatsächlich bis jetzt durchgehalten habe ;)

 

Aber jaaa... ich bin infiziert... in drei Wochen hat ein kleines Mädchen Geburtstag und hier liegt schon der nächste Zuschnitt... hellrosa Quadrate fehlen noch,wahrscheinlich werde ich die pinken an die leeren Stellen setzen und hellrosa dann an Stelle der pinken. Diesmal aber viel kleiner, schlicht und einfach, soll ja eine Kinderdecke werden.

 

Ja das ist eine Hochinfektiöser Virus, der Patchworkvirus.:p:p

Mann ist wirklich schnell angesteckt.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

der "Kinderquilt" wird aber auch sehr schön. Ich habe für unsere Tochter auch einen in rosa gemacht. das war mein "erster". Danach war ich infiziert.

Übrigens morgen früh muß ich "leider" wieder mal in "unseren" PW-Laden.:p

84773871_Deckerosa.jpg.9cb91ca48007c71268322724ed29b22b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

das wird ein wunderschöner Quilt, das sind so herrliche Stoffe! Welches Vlies nimmst Du für diesen Quilt? Vor allem, wie dick ist das Vlies? *ganz fürchterbar neugierig bin*

 

@ Steffi66

Ja, dieser Patchworkvirus ist wirklich hochgradig ansteckend. Seit ich diesen Fred lese, hab ich schlimmes Fieber mpr.gif

Übrigens morgen früh muß ich "leider" wieder mal in "unseren" PW-Laden.

Ja, für uns Patchworksüchtige ist der Stoffladen eine Apotheke.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javea, dein Erstlingswerk ist toll geworden. :)

Und die rosa Decke wird auch superschön. Als ich den rosa Quilt von Stefanie gesehen habe, habe ich echt einen Schreck gekriegt, weil ich im ersten Moment dachte du seiest schon fertig. :D

 

Ja, dieser Virus ist echt ansteckend. Mich hat es jedenfalls voll erwischt. n060.gif

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...