Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchjeans kochen?


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man stretchjeans eigentlich bei 90° waschen, ohne dass der stretch in der jeans es einem übel nimmt?

 

mein frisch erstandener jeansstoff blutet nämlich ganz furchtbar aus. Selbst nach 32-Minuten-Schnellprogramm bei 50° und anschließendem 60°-Normalprogramm, werden meine finger immer noch blau, wenn ich den stoff auch nur angucke. :(

 

jetzt hab ich mir überlegt, dass ihn einfach mal bei 90° wasche. ob das wohl hilft? :confused:

Ich will ihn nämlich nicht 20 mal durch die WaMa schicken, bevor ich auch nur 1 Naht nähe.

 

wie macht ihr das denn?

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoteZora

    4

  • La-ri

    4

  • Calamitylilly

    2

  • connylotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

90 Grad koennen je nach Elastikfaser diese zerstoeren.

90 Grad koennen dazu fuehren, dass der Stoff stark einlaeuft (was bei unverarbeitetem Stoff natuerlich nicht so wild ist).

Ausfaerbende Stoffarben fixiert man nicht durch Hitze, sondern besser durch Essigwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochen bei Strech? Ich habs noch nicht gemacht und würde es wohl auch nicht machen, ich glaub, das überlebt der Stoff nicht.

 

Versuch doch noch einmal den Stoff zu waschen und kipp Essig dazu, das sollte eigentlich den Stoff fixieren.

 

Hm, bei den Kauffärbefarben ist doch auch Fixierer dabei, vielleicht gibts den ja auch einzeln zu kaufen....

 

Berichte mal von deinem Erfolg, ich hab nämlich ein Satz rosa Handtücher, die bluten seit Jahren aus (ist bei mir nicht ganz so schlimm, weil die immer mit roter Wäsche gewaschen werden.;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Grad koennen je nach Elastikfaser diese zerstoeren.

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht hatte.

 

Ausfaerbende Stoffarben fixiert man nicht durch Hitze, sondern besser durch Essigwasser.

Hilft der Essig denn auch, wenn einfach nur viel zu viel Farbe im Stoff ist? So stell ich mir das jedenfalls vor, denn warum sollte der Stoffhersteller ausgerechnet jeansstoff nicht richtig fixieren können oder wollen? :confused:

 

Und wenn ich dann das ausfärben mit essig fixiert bekomme, hm, würde dann der stoff sich auch weiterhin so verhalten, wie ich das von einer jeans erwarte, nämlich dass sie nach 1 jahr und 100 mal waschen irgendwann used aussieht (und dann natürlich auch ist )?

 

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nämlich ein Satz rosa Handtücher, die bluten seit Jahren aus (ist bei mir nicht ganz so schlimm, weil die immer mit roter Wäsche gewaschen werden.;) )

 

da kann ich dir diese farbaufsaugtücher empfehlen. gibts von woolite und billiger von ich glaube dr. beckmanns oder so? die sind so toll. ich hatte testweise mal ne ganze ladung roter wäsche mit nem weißen test-stoffstück gewaschen, der hat sich fast nicht verfärbt. seitdem kommt immer so ein tuch in die maschine, wenn ich gemischte wäsche wasche. :)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei den Kauffärbefarben ist doch auch Fixierer dabei, vielleicht gibts den ja auch einzeln zu kaufen....

 

Gibt es, aber ob das die Lösung ist ... ?

 

Da gibt man übrigens auch Salz dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Grad koennen je nach Elastikfaser diese zerstoeren.

90 Grad koennen dazu fuehren, dass der Stoff stark einlaeuft (was bei unverarbeitetem Stoff natuerlich nicht so wild ist).

Ausfaerbende Stoffarben fixiert man nicht durch Hitze, sondern besser durch Essigwasser.

 

Bei den Elastanfasern gebe ich dir recht, diese verlieren bei zu viel Hitze ( bei 60°C fängts langsam an und bei 90°C völlig ) ihre Sprungelastizität.

 

Nun aber zum Essigwasser:

Nicht jeder Farbstoff wird auf die gleiche Art und weise fixiert. Mir fällt jetzt auch auf anhieb garkein Farbstoff ein, bei dem sowas immer gehen würde.

kleiner Auszug aus der Nachwäsche/Nachbehandlung von Farbstoffen:

Dispersionsfarbstoff ( PES) : Reduktionsmittel ( Bitte nicht mit Cellulosefasern ausprobieren... das endet sehr übel )

Substantivfarbstoffe ( Baumwoll Deko Artikel ): kationische Hilfsmittel

Reaktivfarbstoffe ( Das meiste was an Cellulose für Bekleidung angeboten wird ist damit gefärbt ): "Seifen" ( hat aber nix mit Seife zutun.. ist eine Behandlung in kochendem Wasser, um unfixierten Farbstoff zu entfernen )

 

(Exkurs-Ende)

 

Es gibt nicht das eine Mittel, was bei jedem Textil hilft... zudem .. Essigsäure ( bekanntlich saurer pH ) kann bei zu hoher Konzentration Ffserschädigend auf Baumwolle wirken, also vorsicht.

 

Allgemein: Das erste mal immer separat Waschen ( viele Färbereien sparen sich mittlerweile einen Spülgang nach dem Färben, um günstiger produzieren zu können; damit ist aber auch mehr nicht gebundener Farbstoff auf dem Textil....). Um ganz sicher zu gehen an eine Gewebeprobe ein weißes Stück BW heften und mitwaschen.. wenns beim ersten mal stark verfärbt ist, Ware nochmal alleine waschen, wieder mit weißem BW- Stück.

( ich finde es besser einen Waschgang mehr zu investieren als nachher rosane Socken zu haben *g*)

 

So, ich hoffe ich konnte weiter helfen...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, aber ob das die Lösung ist ... ?

 

Da gibt man übrigens auch Salz dazu ...

 

Das Salz ist dazu da, damit mehr vom dem im Färbemittel enthaltenen Farbstoff auf das Textil aufzieht.

Man kann sich da so vorstellen: Das Salz löst sich besser im wasser als der Farbstoff, und so wird letzterer auf das Textil "gedrängt".

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Salz löst sich besser im wasser als der Farbstoff, und so wird letzterer auf das Textil "gedrängt".

 

Ui, wieder was gelernt, dankeschön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wieder was gelernt, dankeschön. :)

 

nicht zu danken... irgendwofür muss mein Studium ja gut sein.

 

Ach ja, nachtrag: Das mit dem Salz bitte nur bei Baumwolle ( oder anderer Cellulose ) / Simplicol tun! Solltet ihr irgendwann mal seide oder wolle färben wollen, bitte bitte kein Salz reintun, das hilft nicht, das stört da nur :)

 

Textiltechnische Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Julia. Jetzt bin auch ich schlauer geworden. :)

 

(die rosanen Socken wollte mein Mann übrigens nicht mehr anziehen, es war ein neues 3er Pack nötig :D - seitdem werden die Handtücher nur noch mir roter Wäsche gewaschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein dunkelblauer stretchjeans hat 4 wäschen ( zweimal vor dem nähen, zweimal danch) benötigt, bis er nicht mehr abfärbte. ich hab nach dem nähen ausgesehen - unbeschreiblich. vorsichtshalber hab ich den fertigen rock dann noch zweimal gewaschen, weil ich die eigene wohnung und die von freunden nicht blau einfärben wollte. :D

der used look stellt sich auch ein.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe eine strech-Jeans, die mir zu weit ist, neulich gekocht. Um zu sehen, ob sie einläuft und ich mir das enger Nähen sparen kann.

 

die jeans wurde ein bißchen enger, aber nicht radikal. und elastisch ist sie noch immer. mehrmals würde ich es allerdings nicht versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Handwäsche geb ich einen paar Tropfen Essigessenz ins letzte Spülwasser,

bei Maschinenwäsche einen Schuß Essig oder Essigessenz in die Weichspülkammer (statt Weichspüler). Hat bislang ganz gut als Farbfixierer genützt ;)

Mit kochen wär ich vorsichtig :(

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt hab ich's gefunden (der link hat bei mir nich so richtig funktioniert):

"Synthrapol entfernt überflüssige Farbe von handgefärbten Stoffen, ist auch gut geeignet um das Verfärben von farbintensiven Stoffen zu verhinden"

 

Na, das klingt doch mal vielversprechend.

 

ich glaube, ich steck den stoff jetzt nochmal 2-3 mal (bei gemäßigter Temperatur und ohne Essig) in die WaMa, wenns dann immer noch färbt, nehm ich mal nen schuß essig dazu, und wenn das noch immer nicht klappt probier ich mal dieses "syntraphol"-zeugs aus. bin ja mal gespannt...

...und kochwäsche und trockner kommt mir ab sofort nicht mehr an meine stretchjeans :D

 

lieben dank für die vielen tips :)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Synthrapol entfernt überflüssige Farbe von handgefärbten Stoffen, ist auch gut geeignet um das Verfärben von farbintensiven Stoffen zu verhinden"

 

Ich habe meine bedenken ob das geht ( sonst wären die industriellen Färbereien da wohl auch schon drauf gekommen ....) aber wenns bei dir helfen sollte sag ich nix :) Hoffentlich ists nur nicht arg teuer und bringt nix....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.