Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Meine Tunnelzüge und die Seitentasche sind viel kleiner, als bei Dir auf dem Foto.

Der Tunnelzug ragt nicht mal über den Stoff hinaus.

Hast Du Dich bei den Maßen vielleicht vertan oder hast Du den Stoff im Bruch genommen?

Irgendwie kommt mir das alles bei mir ziemlich klein vor.

Jetzt, wo die Tunnel fertig sind, sind sie nur noch 8 cm lang. Hast Du die Nahtzugaben schon drin?

Wenn nicht, wären meine Tunnel trotzdem viel zu kurz.

Was hab ich bloß falsch gemacht?

Du erklärst das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse, ich bin nicht mehr allein. Es arbeitet jemand mit. Toll, freu mich.

 

Zu Deiner Frage:

 

Wieso, das stimmt doch, es sind doch 2 Stück Tunnel à 8 cm. Die sollst Du auf die Seitentasche nähen von der Mitte aus mit einer kleinen Lücke nach rechts und links.

 

 

Also:

 

8 cm Tunnel, 0,5 cm Lücke und nochmal 8 cm Tunel = 16,5 cm, die Breite des Seitenteils ist nur 8, also steht sie doch gut über, daß man eine schöne pluderige Tasche machen kann.

 

EDIT:

Also ich glaub, das stimmt doch genau bei Dir nach Deiner Beschreibung. Wie breit ist Deine Seitentasche? Schau hier nochmal den Zuschnitt:

 

20121008_201329.jpg

 

Wenn Deine Seitentasche 14 cm breit ist, müssen die Tunnel nicht weit überstehen, die werden sogar noch abgeschnitten. Das ,was Du auf dem Folgebild siehst, ist insgesamt ca. 14 cm breit, wird dann zusammengeschoben auf die Seitenteil-Breite von 8 cm.

 

Bei mir stehen die Tunnel auch nicht sehr über, hab ich dann noch abgeschnitten, damit alles bündig ist.

 

SDC14287.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß Cybernicky jetzt klarkommt, und mache weiter.

 

Ich habe noch die Träger-Schnitt-Teile über meinen Blog hochgeladen. Geht über denselben Link dort und ist entsprechend mit Träger-Schnitt-Teile bezeichnet.

achtet auch hier darauf, daß Ihr keine automatische Anpassung beim Ausdruck zulaßt. Sonst stimmt hinterher die Größe nicht mehr.

 

Ich habe für ganz kleine, für mittlere Kinder je einen Träger gemacht und für Erwachsene (für mich) einen.

 

Wenn die Träger verlängert werden sollen, macht das am besten da, wo sie jetzt durchgeschnitten sind.

 

Hier ein Bild von den zusammengeklebten Schnitt-Teilen: Klein, Groß und Erwachsener.

 

SDC14417.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ein Bild gemacht, damit Ihr seht, wie Ihr abmessen könnt, ob euch die Träger so gefallen in der Länge. Ist halt immer Geschmackssache, ob man lieber mehr Gurtband unten dran will oder weniger, ob man den Rucksack weiter unten am Rücken oder weiter oben tragen will.

 

Auf dem folgenden Bild hab ich mir mal das fertige Rückenteil, das wir heute machen, übergeworfen.

 

Genau wie da die fertigen Träger dran sind,könnt Ihr auch die Träger-Schnitt-Teile an das Rückenteil, wo noch dieses kleine Teil oben fehlt, anstecken. Dann seht Ihr, ob Euch die Träger so gefallen in der Länge oder nicht.

 

Ihr könnt dann das Rucksack-Rückenteil etwas hochziehen oder runterlassen und schauen, was die Träger dann machen, ob sie noch reichen und so weiter.

 

Ich hab auf dem folgenden Bild mit Weiss eingezeichnet, wo dann noch Gurtbänder wären.

 

Der Träger kommt runter, ist gepolstert auf der Schulter, an der Brust vorn lan, macht einen Bogen bis unter den Arm, danach kommt bei mir dann das Gurtband, was jetzt noch nicht dran ist. Das kommt ganz am Schluß.

 

Wenn Ihr lieber eine kürzere oder längere Polsterung wollt oder den Rucksack höher oder tiefer tragen wollt, als ich es auf dem Bild tue, dann verändert die Träger entsprechend in der Länge.

 

Kürzer braucht man sie sicherlich auf keinen Fall. Verlängern tut Ihr wie folgt:

 

Ein Blatt Papier auf den Tisch legen, Unterteil unten drauf legen, Oberteil so weit im Abtstand obendran hinlegen, wie Ihr verlängern wollt. Dann die beiden Teile auf dem Blatt so festkleben und das Blatt entsprechend schmal schneiden, daß also dann nur noch ein Verbindungsteil zwischen Ober- und Unterteil in der Breite des Trägers vorhanden ist.

 

Falls das unklar sein sollte, bitte fragen, dann mach ich eine Skizze. Aber es funktioniert wie bei allen Verlängerungen, die man sonst bei Schnitten machen kann. Da schneidet man ja auch das Schnitt-Teil auseinander und schiebt es dann auseinander.

 

Hier jetzt mal das Bild. Die weiße Linie soll den Gurt darstellen, einmal ein Stück vom Träger weg, da kommt am Rand unten ein Viereck-Teil rein, und ein größeres Stück, was mit Dreiecken an den Rucksack seitwärts gemacht wird, das kann man dann verstellen. Da kommen Versteller-Teile dran. Wartet ab, dann ist es klar.

 

Jetzt endlich das Bild - ein sehr schlechtes, aber selbst fotografieren in den Spiegel ohne Blitz, damit es nicht blendet, das geht schwer. Hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

 

SDC14534.jpg

 

Rechts unten im Bild steht mit Schwarz geschrieben, wo der Rucksack ist und ein Pfeil drauf. Hab leider vergessen, das Weiss zu machen.

 

Ich möchte halt, daß unter dem Arm nicht der breite Träger durchkommt, sondern der schmale Gurt, das ist für mich angenehmer. Man kann aber den Träger auch vieeeeeeeeeel verlängern, wenn man möchte, daß er bis unten oder fast unten geht.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse, machen wir jetzt erst einmal die Festhalte-Teile, die dort hingenäht werden, wo das RV-Teil an das Seitenteil stößt, damit das Kindlein dort gut festhalten und den RV aufziehen kann.

 

Also zuschneiden

 

1 Stoffstück 18 x 12 cm

 

Das dann zur Hälfte falten, bügeln, dann die Längsseiten jeweils zur Mitte falten und wieder bügeln, dann alles zusammenfalten und nochmal bügeln, genau, wie wir auch den Henkel gemacht haben.

 

Danach, ebenfalls wie beim Henkel, die offene Seite knappkantig absteppen.

 

Danach das Teil genau in Hälften schneiden, und wir haben unsere beiden Festhalte-Teile. Die sind dann jeweils 9 x 3 cm groß und werden beim Annähen noch zur Hälfte gefaltet.

 

 

 

SDC14427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Träger zuschneiden:

 

2 x Träger Vorderseiten (vom runtergeladenen Schnitt)

2 x Träger Rückseiten (= vom runtergeladenen Schnitt - spiegelverkehrt)

2 x H 640 Vorderseiten

2 x H 640 Rückseiten

 

also auch 2 in der einen Richtung, zwei in der anderen Richtung/spiegelverkehrt. Am besten schaut Ihr auf dem Folgebild.

 

Dort ist H 640 gleich aufgebügelt. Zur Verdeutlichung hab ich zwei Teile von vorn fotografiert und zwei von hinten.

 

SDC14428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt jeweils 2 zusammengehörende rechts auf rechts aufeinander stecken.

 

In der Reihenfolge feststecken, wie auf dem Bild angegeben, dann verschiebt sich nichts, und es paßt, wenn erst die Fixpunkte gesteckt werden.

 

SDC14430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies nähen, wenn es nach oben schaut, ist etwas schwierig, weil es immer wieder hochbauscht und aus dem Ruder laufen will. Deshalb hatte ich ja vorher gesagt, legt das Vlies nach unten, wenn irgend möglich, damit die Transport-Füßchen es in Schach halten, aber hier geht es halt nicht anders.

 

Schaut, was Ihr machen müßt, damit es gut geht.

 

 

SDC14434.jpg

 

 

 

SDC14433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere frickelige Angelegenheit ist, wenn man um enge Kurven im Abstand nähen muß.

 

Wenn Ihr in der Kurve angekommen seid, immer nur 2-3 Stiche nähen, Nähfuß anheben, Stoff etwas drehen, Nähfuß senken, wieder 2-3 Stiche und so weiter, bis Ihr um die Kurve seid.

 

 

SDC14432.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wendeöffnung lassen. Normalerweise könnte man durch die offene Schmalseite wenden.

 

Aber auch bei nur einer Lage H 640 ist es schon ein Abenteuer, vor allem wenn das Teil länger ist.

 

Jetzt habe ich aber beide Teile mit H 640 bebügelt, weil Ihr ja sagtet, daß die Träger guuuuuuuuuut gepolstert sein sollen. Dann wird das noch schwerer.

 

Ich habe so ein Wendegerät, aber weil Anfänger das wahrscheinlich nicht haben, zeige ich es so, wie es jeder machen kann ohne Hilfsmittel.

 

Die Wendeöffnung an der Seite, die Richtung Körper liegt (Innenkrümmung), dann fällt es noch weniger auf.

 

SDC14438.jpg

 

 

Vor dem Wenden, auf EINE Nahtzugabe (das reicht) Stylefix aufkleben, damit man es später leichter zusammenhalten kann. Es muss aber nicht unbedingt sein, erleichtert nur die Arbeit.

 

Das Trägerpapier aber NICHT abziehen, das kommt später beim Zusammenkleben nach dem Wenden.

 

SDC14477.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die offene Schmalseite durch die Wendeöffnung ziehen und diese Hälfte damit wenden.

 

So reingreifen wie auf dem Bild, linken Rand zwischen Daumen und Mittelfinger nehmen und Richtung Öffnung durchdrücken.

 

SDC14440.jpg

 

 

Eine Seite gewendet.

 

 

 

SDC14441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe an der unteren Kurve zurückschneiden,dann legt sich das später gut nach dem Wenden.

 

Hier auch wieder, wie gezeigt reinfassen, das Teil wie einen Stumpf hochkrumpfeln, mit dem Daumen das untere Ende Richtung Öffnung drücken und durchpfriemeln.

 

SDC14443.jpg

 

 

SDC14444.jpg

 

 

SDC14445.jpg

 

 

Alles schön raus drücken

 

 

SDC14447.jpg

 

 

Den Rest mit einem Kochlöffel. Die Rundung soll schön ausgeformt sein.

 

 

SDC14448.jpg

 

 

SDC14478.jpg

 

 

SDC14479.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wendeöffnung ist noch offen

 

 

SDC14449.jpg

 

 

Stylefix Trägerpapier abziehen, die Nahtzugaben einfalten und schön zusammenkleben. Die Nahtzugabe faltet sich praktisch von allein, wenn man rechts und links dort anfaßt, wo man aufgehört hat zu nähen und dann auseinander zieht, dann versuchen die Nahtzugaben, sich einzufalten.

 

Bei dünnerem Stoff geht das viel besser als bei dem mit Vlies bebügelten, aber mit etwas Nachhilfe durch Eure Finger geht das auch. Stylefix kann man ja immer wieder aufmachen und neu den Stoff positionieren, bis es schön ist.

 

 

SDC14483.jpg

 

 

Noch schön bügeln, dann ist die Falzfalte auch an der Wendeöffnung schön eingebügelt.

 

 

SDC14454.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Träger wird jetzt knappkantig abgesteppt, wieder - wie gehabt - mit der Nähfußmarkierung als Führung.

 

 

Wenn die Wendeöffnung nun doch leicht verschoben zusammengeklebt ist oder sich durch das Bügeln verschoben hat, kein Problem.

 

Einfach nochmal die beiden Teile auseinanderziehen, neu positionieren und zusammenkleben wie auf den Folgebildern.

 

 

 

SDC14455.jpg

 

 

 

 

SDC14457.jpg

 

 

 

SDC14459.jpg

 

 

SDC14460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ja, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Habe die Seitentasche aufgeklappt, dann kann ja auch nichts passen. Danke Dir. Ich mach dann mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze sehr wenig Nadeln. Hatte als Anfänger mal gelesen, daß eine Hobbyschneiderin geschrieben hat, sie habe ja schließlich 10 gesunde Finger. Da konnte ich mir noch nicht vorstellen, was sie meinte, ABER . . . . . Euch zeig ich es gleich.

 

 

Man muß natürlich sehr gut aufpassen, sonst näht man sich unter Umständen die Finger fest. Langsam nähen und schön den Stoff zusammendrücken.

 

Gerade bei solch dicken Dingern hat man mit Nadeln keine Chance, daß das schön gerade wird alles, weil die Nadeln ja den Stoff verformen. Sie müssen ja reingesteckt werden, fassen von allen Stoffteilen was und kommen dann wieder raus.

 

Also ich finde, wenn man es so macht, wie ich, dann bleibt alles schön gerade liegen, und die Naht wird wunderbar gerade - gerade beim Absteppen wichtig.

 

 

Also ruhig bis ganz an die Finger herannähen LAAAAAAAAAAAAAAngsam, dann die andere Hand nehmen und untendran am Rand drücken, wieder weiter nähen, wieder bis ganz an den Nähfuß, dann wieder die andere Hand, so daß der Stoff immer gut geführt wird.

 

Das was ich gerade gesagt habe, steht mit WEISS (hochingelligent !!) auf dem Bild, könnt Ihr leider schlecht lesen.

 

 

SDC14461.jpg

 

 

SDC14462.jpg

 

 

SDC14464.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das jetzt so, daß am oberen offenen Ende, wo diese Kurve nach außen kommt, der Stoff sich eingefaltet hat.

 

Möglicherweise habe ich beim Bügeln nicht richtig die Falte rausgezogen, aber kein Problem:

 

 

SDC14465.jpg

 

 

 

SDC14466.jpg

 

 

 

SDC14468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem schmalkantigen Absteppen - wer möchte - eine zweite Steppnaht.

 

Am besten das Füßchen diesmal an der ersten Steppnaht ausrichten, damit diese beiden auf jeden Fall parallel sind, auch wenn man vielleicht versehentlich mit der ersten Steppnaht nicht immer genau parallel zum Stoffrand war.

 

 

SDC14469.jpg

 

 

Die Kurve wie gehabt frickelig, Bilder sagen mehr als Worte, steht alles auf den Bildern drauf.

 

 

SDC14470.jpg

 

 

SDC14473.jpg

 

 

SDC14474.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, jetzt noch, falls Ihr es noch nicht gemacht habt, das Rücken-Außenteil zuschneiden

 

 

1 x Außenstoff

1 x H 640

 

 

Rücken-Außenteil mit H 640 bebügeln, jetzt haben wir alles, was wir morgen brauchen, fertig.

 

Beklebt das gleich alles, wie gezeigt mit Stylefix, bitte beachten, daß die Träger auf dem Bild beide von derselben Seite beklebt sind. Bei einem Träger muß das Stylefix auf die andere Seite, Ihr merkt das spätestens, wenn Ihr sie kleben wollt, wenn das Stylefix auf der falschen Seite ist, dann klebt das nämlich nicht.

 

 

SDC14484.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ja, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Habe die Seitentasche aufgeklappt, dann kann ja auch nichts passen. Danke Dir. Ich mach dann mal weiter.

 

Und nicht richtig die Bilder geguckt :-)))))))))))) auf den Bildern ist die überall auch zusammengeklappt,sonst hätte man ja innen eine linke Stoffseite, sieht nicht schön aus, wenn einer in die Außentasche guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht richtig die Bilder geguckt :-)))))))))))) auf den Bildern ist die überall auch zusammengeklappt,sonst hätte man ja innen eine linke Stoffseite, sieht nicht schön aus, wenn einer in die Außentasche guckt.

 

Bilder habe ich schon geguckt, aber da der Stoff auf den Bildern so riesig aussah, dachte ich, das Stoffstück sei ausgeklappt.

Die Bilder sind schön groß, das finde ich sehr gut. Aber es täuscht von der Größe her.

Ich hoffe, ich krieg das jetzt weiter auf die Reihe. Nich, das ich noch mehr Fragen stellen muß.

Jetzt muß ich erst ma einiges aufholen.

Aber ich mach mit.

Danke nochmal. Machst Du echt gut, für mich, als Anfängerin.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nalpon, dass Du das so schön ausführlich erklärst. Da kann ich auch noch was lernen dabei.

Ich finde es auch nicht zu langatmig. sondern genau richtig und wunderbar genau.

 

LG grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden.

 

@Cybernicky:

 

Schau mal mein Posting Nr. 44, da ist genau erklärt, daß man das zur Hälfte legen und bügeln muß und den oberen Rand absteppen, so gar mit Bildern.

 

Wenn Du das auffaltest, dann hätte doch auch die obere Kante blöd ausgesehen, also ausgefranst, oder?

 

 

Und es macht gar nichts, wenn Du fragst, keine Angst. Manche trauen sich nicht, gerade von den Anfängern, zu fragen. Dann ist es gut, wenn einer wenigstens fragt, die Antworten lesen ja dann alle.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...