Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtquilt - Gestaltungsfrage


Chrissie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe aus dem Nachlass eines meiner besten Freunde über 40 Hemden bekommen, mit der Bitte daraus für seine beiden Jungs (5 und 10 Jahre) zwei Andenkenquilts zu machen. (das war übrigens meine eigene Idee - spontan geäußert ohne drüber nachzudenken das ich die dann auch machen werde :o)

 

Irgendwie tue ich mir mit der Gestaltung etwas schwer, da diese Hemden unwiederbringliche Stoffe liefern und die Quilts etwas Besonderes werden sollen.

 

Um mir ne Entscheidungsfindung zu erleichtern habe ich die Hemden sortiert in: gestreift, kariert und uni.

 

Von den Gestreifen sind 10 vorhanden, von den Karierten 9 und den Unis 24...

 

Folgende Möglichkeiten fand ich ganz nett:

 

aus den Gestreiften gleiche Dreiecke schneiden und über Kreuz zusammennähen, so das ein Quadratmuster entsteht.

 

aus den Karierten ein Ninepatch nähen in der Mitte zerschneiden und verdreht wieder zusammennähen.

 

Hemden in gleichbreite Streifen schneiden und dann verschiedenste LogCabin Blöcke nähen. Möglichst farblich im Block abgestimmt.

 

aus allen Hemden 2 mal abgestufte Courthousestep Blöcke nähen

 

aus allen Hemden zwei identische Ragtimequilts

 

Die Ragtimequilts sind mir persönlich für Kinder am sympatischsten. Aber: findet ihr die für einen Gedächtnisquilt angemessen genug? Wäre da traditionelles Patchwork besser? (ich nehme an das die Kinder die Decken bis ins Erwachsenenalter behalten werden) Soll ich für beide Kinder eher gleiche oder eher individuelle Quilts nähen?

Sollen möglichst alle Hemden Verwendung finden oder soll ich lieber farblich harmonierende verwenden?

 

Ich bin ein wenig überfordert momentan. Vielleicht auch weil mich dieses Projekt auch nicht ganz kalt lässt. (irgendwie graust es mich vor dem ersten Schnitt in ein Hemd)

 

Liebe Grüße und danke schonmal

Chrissie

Hemd01.jpg.3fa097f88c88e29bd9e55d9929c58945.jpg

Hemd02.jpg.c811bbf2c6b47fcde399c3bf134b03e2.jpg

Hemd03.jpg.55a36c782b9155383657ebf1f91d9992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    7

  • stoffmadame

    3

  • slashcutter

    3

  • Cailamo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Da hast Du Dir wirklich etwas schwieriges angetan.

 

Ich gehe davon aus, daß die zwei Jungs Brüder sind, deshalb würde ich im groben und ganzen und die gleichen und alle Stoffe verwenden. Vielleicht erinnert sich der eine eher an den einen und der andere eher an den anderen Stoff.

Wie wäre es denn mit einem Blöcke-Sampler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Chrissie.

Schwere Aufgabe...:hug:

 

Ich würde keine Ragtimequilts aus den Hemden nähen : ganz einfach, weil Hemdenstoff recht dicht gewebt sind (normalerweise) und von daher sehr schlecht ausfranseln. Und die ganzen Nahtzugaben in gleich 2 Quilts von Hand auszuseln... neeeee, nicht wirklich. Außerdem sehen Ragtimes auch immer irgendwie ... shabby aus, find ich. Und das für Erinnerungsquilts? Och, nöö....

Die Idee LogCabin und Courthousesteps zu nähen, gefällt mir hingegen sehr gut. Vielleicht noch mit Friendshipstars kombiniert?

Oder / und Hidden Wells ?

Ich würd die Karierten nur nicht unbedingt für einen Disappearing Nine Patch nehmen. Je nach Größe des Hemdenkaros und der Größe Deiner Patches wird's entweder sehr unruhig oder das Karomuster der Hemden verschwindet ganz. Und für so Erinnerungsquilts sollte das, glaube ich, nicht sein.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

ich finde es richtig klasse, dass du das machst. Für die Kinder wird das eine tolle Erinnerung sein, die sie sicher sehr lange begleitet.

 

Ich würde keinen Ragtime nähen; ich hätte Angst, dass der nicht so lange hält wie ein traditioneller Quilt. Außerdem würde ich die Hemden nicht ZU klein schneiden, damit man sie noch gut wiederfindet im Gesamtbild.

Für die Brüde würde ich zwei ähnliche und doch unterschiedliche Decken nähen. Also gemeinsame und unterscheidende Elemente einbauen.

 

Schau doch mal in der Galerie von ennertblume, sie hat glaube ich einige Hemdenquilts genäht.

 

Ich habe übrigens vor 2 Jahren auch einen Quilt aus den Hemden meines verstorbenen Schwiegervaters genäht. Meine Schwiegermutter hat sich sehr darüber gefreut und benutzt ihn regelmäßig. Es ist für sie eine schönere Erinnerung, als würden alle Hemden noch im Schrank hängen.

Hier ist der Link zu meinem damaligen Thread. Dort ist zumindest ein Foto vom Top drin: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=92554

 

Liebe grüße

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - unter dem Gesichtspunkt, dass die Decke möglichst lange verwendet werden kann - versuchen, das ganze farblich nicht zu bunt werden zu lassen. Den Fotos nach hast Du relativ viele Blautöne - während zum Beispiel das rote karierte Hemd da ziemlich raussticht.

 

Kannst Du evtl. die verschiedenen Muster scannen und damit mal spielen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Quilt ist ein englisches Wort, und Shirt ist das englische Wort für Männerhemd. Shirt-Quilt ist also das englische Wort für Herrenhemdensteppdecke.

 

Hemd-Quilt wäre genauso ein Sprachenmix wie Shirtsteppdecke. Klingt doch doof, oder?

 

Shirt-Quilt trifft es gut, und Herrenhemdensteppdecke wäre das deutsche Ungetüm dazu.

 

Auch wenn ich nicht Chrissie bin, finde ich das sprachlich sehr gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Kaffe Fassett-Buch einen sehr schönen Quilt aus Herrenhemden gesehen. Welches es war, weiß ich leider nicht mehr.

Die Google-Suche Quilt Hemd bringt auch einige Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

 

vielen dank für Eure Antworten. Im Grunde bestätigt ihr meine Gedankengänge. Ich habe natürlich die Galerie und Google ausgiebigst durchforstet.

Allerdings hat mich die Zahl der Möglichkeiten so aus dem Konzept gebracht das ich mich am Ende für gar nichts mehr entscheiden konnte. :o

 

Grundsätzlich bin ich auch jemand der lieber Farbharmonien verwendet. Bei einigen Designbeispielen bin ich dann immer wieder erstaunt wie gut farbliche Ausreißer sich einfügen können, wenn man sie gekonnt kombiniert. Von dieser Fähigkeit bin ich allerdings Lichtjahre entfernt...

Ich bin übrigens Patchworkanfänger. Bis auf zwei Babydecken und eine normalgroße Decke hab ich noch nicht viel genäht.

 

Okay halten wir fest:

Ragtime ist aus dem Rennen da A: nicht so haltbar und B: nicht dem Anlass entsprechend.

 

Ich werde möglichst viele Hemden verwenden, allerdings fliegen farbliche Ausreißer raus, da ich nicht die Fähigkeit besitze gekonnt mit Kontrasten zu arbeiten.

 

Die Scraps dürfen nicht zu klein sein, um den entsprechenden Stoff auch wiedererkennen zu können.

 

Komplizierte Blöcke fallen weg, da ich die Decken möglichst bis Weihnachten fertig haben wollte (ob die Mutter die Decken dann schon übergibt soll sie entscheiden - kommt auf die emotionale Stabilität der beiden an)

 

Schön wäre wenn ich nur Streifen oder nur Dreiecke oder nur Quadrate zuschneiden müsste... aber das ist keine Bedingung

 

Ich nähe ähnliche aber nicht gleiche Decken.

 

 

 

Shirtquilt ist der offizielle Name... (man kann auch Menshirtquilt sagen) die Quilts aus T-Shirts (die es auch massig gibt) heißen dann T-Shirt Quilts.

 

 

Vielleicht hat ja jemand noch ne geniale Idee... ich wäre für alles dankbar.

 

Ganz liebe Grüße

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwirni, Deinen Quilt hatte ich auch im Kopf. Den finde ich wirklich toll! Besonders die Ecken bei den Streifenstoffen. Und genau vor diesem Detail hab ich ganz schönen Respekt...

Was sind Deine Erfahrungen - bekommt man die sauber hin? Oder musstest Du puzzeln bis es gepasst hat.

 

Doro... es sind die Hemden des im Januar verstorbenen Vaters der Kinder...

Ich kann mich sehr gut an Deinen Wip erinnern. Deshalb hab ich überhaupt erst mit dem Patchwork angefangen, weil ich diese Blöcke so toll fand und unbedingt ausprobieren wollte.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, würde ich auf jeden Fall auch die farblichen Ausreißer mitverarbeiten. Denn die dürften den Kindern besonders im Gedächtnis sein, weil der Vater ja sonst immer in einer anderen Farbrichtung angezogen war. Du könntest sie beim Log Cabin beispielsweise als Mitte nehmen, oder in Größe der Blocks als eigenen, sozusagen ungepatchten Block über die Decke verstreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzliches Beileid... :(

 

Die Idee ist ganz toll und ich wär von den Mustermöglichkeiten überfordert.

 

Wäre es möglich, die Söhne mit einzubeziehen? Ich glaube, das könnte ihnen gut tun, und Kinder haben ja oft selber Vorstellungen, die man dann auch verwirklichen kann. Für sie wär das auch eine Gelegenheit zu verarbeiten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt möglich wäre, würde den von dir genannten Rahmen ja sehr überschreiten. Ist nur so ein Gedanke.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Energie und Kraft für das Projekt und auf gewisse Weise auch Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundinn hat auch angefangen, einen Quilt aus den Hemden ihres verstorbenen Mannes für ihre Tochter zu nähen, es wird ein Langzeitprojekt, weil sie es immer mal wieder beiseite legen muss, wenn die Erinnerung zu bewegend wird.

Wir haben uns für verschieden goße Quadrate entschieden, die die Muster der Hemden noch gut erkennen lassen.

Der oben erwähnte Kaffe-Fasset-Quilt ist ähnlich wie der von Zwirni aus vier Dreiecken zu Quadraten zusammengesetzt, das wirkt bei Streifenstoffen sehr gut, bei karierten ist der Effekt nicht so schön.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir dringend das Buch "Schätze aus der Restekiste" von Eli Thomae empfehlen. Vielleicht kannst du dir das Buch zur Information einmal wo ausborgen oder durchblättern. Es sind einige Hemdenquilts als Beispiel drinnen bzw nur Quilts eben aus "Resten".Und wenn du noch nicht ganz nähsicher bist,das Buch enthält super einfache Anleitungen mit grosser Wirkung.Ich habe schon 7 Decken aus Restestoffen genäht und bin jedes mal aufs neue Begeistert wie man mit einfachen Tips und Tricks so tolle Quilts zaubern kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Anteilnahme. Ich schätze nähen ist tatsächlich meine Art der Verarbeitung.

 

Ich habe mir gerade das empfohlene Buch angeschaut. Der Titelquilt ist mir direkt ins Auge gesprungen. Irgendwie ist der perfekt. Er hat ein kindgerechtes Motiv, man kann sicherlich alle Hemden farblich unterbringen, es gibt nicht viele Nahtkreuzungspunkte, das Projekt wäre sicherlich im zeitlich gestecken Rahmen zu schaffen ( - und ich habe damals das Haus der Familie geplant und gebaut)

 

Was meint ihr?

schaetze-aus-der-restekiste-id4443623.jpg.63345a8ffcf6922c4d32e07b28f95ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch wunderschön und passt natürlich perfekt, wenn du deren Haus entworfen und gebaut hast. :)

Aber ich frage mich auch, ob dann die einzelnen "Hemden" noch zur Geltung kommen können. Es scheinen ja doch recht kleine Schnippsel draus zu werden. Oder seh ich das falsch?

 

Ein großes Kompliment möchte ich dir auf jeden Fall machen, für dein Engagement! :hug: Mit jemandem wie dir haben die Kids und deren Mutter jemanden an ihrer Seite, der tragen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, Elvira,

aber man könnte doch die Hausteile komplett nehmen und nicht so doll aus Streifen zusammen setzen. ZB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Häuser-Muster sehr schön. Ich hätte dir sowieso zu einem sehr einfachen Patchwork-Muster geraten. Und dazu, alle Hemden mit rein zu nehmen, auch die, die scheinbar etwas rausfallen. Ich finde, Patchwork kann da immer sehr viel ab, eher ist das dann genau das Salz in der Suppe.

 

Und ich finde die Teile nicht zu klein. So ein Quilt soll ja auch ein bisschen länger bei den Jungen bleiben. Also auch was drin, was man im Lauf der Zeit entdeckt, die Erinnerungen dann kommen können, wenn die Zeit dafür reif ist …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mach ein wenig crasy patchwork

 

also einzelne Blöcke, die jeweils crasy bearbeitet sind.

 

Du kannst aber auch Applikationen machen. wie z.B. einen Fussball, oder sonstige Hobbys..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt wird es wahrscheinlich Geschmacksfrage... :)

Ich mag beispielsweise Crazy Patchwork nicht so gerne und hätte das Gefühl, daß die Gestaltung von den Stoffen ablenken könnte. Und bei den Häusern finde ich das Motiv perfekt für Kinder, aber die werden ja auch mal erwachsen. Andererseits ist es ein gutes Gegenargument, daß Du das Haus geplant hast...

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich etwas ganz Schlichtes machen, eventuell einfach nur 15x15cm große Quadrate aus den jeweiligen Stoffen und dazwischen Streifen aus einem passenden neutralen Stoff (möglichst hell). Die Quadrate könnten auch auf der Spitze stehen. In meiner Linksammlung habe ich diese hier, die alle auf ihre Weise in diese Richtung gehen:

 

quilt (closeup) | Flickr - Photo Sharing!

PRB Quilt | Flickr - Photo Sharing!

http://www.thequiltermag.com/onlineproject/FinallyHome/FinallyHome.pdf

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Christmas Mod Sampler | Flickr - Photo Sharing!

After quilting | Flickr - Photo Sharing!

finished loose change quilt | Flickr - Photo Sharing!

quilt | Flickr - Photo Sharing!

Purple Nine-Patch baby quilt | Flickr - Photo Sharing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissie,

 

ich finde das ist eine gute und schöne Idee. Ich habe vor einigen Jahren meiner Tante so ein Quilt aus alten Hemdem ihres verstorbenen Mannes genäht, leider habe ich kein Photo....

Ich habe als ich sehr schwer krank war von meiner Quiltfreundin aus Hamburg einen wunderschönen Quilt geschenkt bekommen, der aus Stoffen mit denen wir gemeinsam mal gearbeitet haben oder getauscht haben gestaltet wurde.

Sie hat im Grunde "nur" Quadrate von 2,5 x 2,5 cm geschnitten und alle mit weißen Leintuchstoff -Qadraten zusammengenäht, daraus dann farbliche und ganz bunte Gruppen gebildet und daraus 20 Blöcke a 15 x 15 cm genäht.

Du könntest um das ganze etwas zu "beschleunigen, ja auch etwas größere Quadrate nehmen.

Diese Blöcke hat sie dann in der Technik "quilt as you go" gequiltet(wenn Du das nicht kennst kannst Du beim WIP- Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt nachgucken, oder ich erkläre es auch gerne)

Als Rückseitenstoffe (dazu braucht es dann ja 20) hat sie Hemdenstoffe ihres Mannes verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen in dieser Technik dann kleingemusterte Hemdenstoffe und uni-Stoffe mit einer Farbe wie schlamm, creme, grau, als Quadrate zu kombinieren und für die Rückseiten Hemdenstoffe, die Du nicht weiter zerschneiden möchtest.

 

Ich würde für jeden der Jungen die gleichen Stoffe verwenden, aber eine andere Grundfarbe und durch die Mischung wird es dann jeder Quilt sehr individuell und verschieden und doch zusammengehörig.

 

Für mich entspricht diese Art der Textilgestaltung genau dem was mir wichtig ist:

Ich möchte meine Empfindungen und Gefühle beim Patchen verarbeiten

(das wirst Du bestimmt gut können, vielleicht machst Du Dir einen kleinen Memoryquilt, nur für Dich...?)

- Du benutzt Hemden, jeders erzählt eine Geschichte, diesen Faden auf zu nehmen und daraus eine neue Geschichte zu spinnen... einfach toll!

 

Viele schöne und auch traurige Stunden an dieser Arbeit wünscht Dir sehr herzlich

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht eher ein zeitloses Muster als ein "kindgerechtes" wählen, ganz einfach weil der Quilt die Jungs ja möglichst lange begleiten soll.

 

Ich habe erst vor kurzem am Flohmarkt bei Hemden zugeschlagen weil ich ebenfalls einen Hemdenquilt machen möchte und diese auch schon vorbereitet.

 

Ich kann dir also nur Tipps zur Zerlegetechnik geben. Ich habe ein Schneidrad benutzt und erst die Ärmel abgenommen, dann die Bündchen unten. Die Ärmelnaht weg und man hat schon mal zwei Stück. Die Ärmelschlitze habe ich dran gelassen, die kann ich im Laufe des Patchens noch entfernen.

 

Danach hab ich den Kragen samt Sattel abgenommen und das Rückenteil sowie die Vorderteile mal ganz gelassen, damit ich nicht so viele Kleinteile habe. Auch Brusttaschen habe ich noch nicht abgetrennt, das mache ich nur im Notfall sollte ich von einer Farbe zuwenig Stoff haben und auf das Stück angewiesen sein. Ansonsten wird das Stück für eine Tasche verwendet. Den Sattel hab ich dann noch extra ausgeschnitten, da dieser meist gefüttert ist und man die doppelte Stoffmenge bekommt. Ich möchte für meinen Hemdenquilt auch die Labels die meistens eingenäht sind verwenden.

 

Die Abschnitte habe ich im Augenblick eingetütet, weil ich vielleicht noch aus den Kragenteilen etwas anderes bastle. Knöpfe soweit verwendbar, habe ich mit dem Pfeiltrenner abgenommen und gesammelt.

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass dir das Quilten bei der Trauerarbeit hilft. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also als ich gelesen habe was du vor hast ist mir spontan "Disappearing NinePatch" eingefallen. Das finde ich sehr passend und da kannst du ja auch für jeden Jungen einen individuellen Quilt machen.

Und als zweite Idee finde ich einen klassischen Patchworkquilt auch sehr schön, einfach Quadrate aneinander nähen. Da du ja auch unis hast, kannst du die gemusterten Stoffe schön darunter mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

ich könnt euch wirklich knutschen. Ich weiß ganz genau warum ich dieses Forum so liebe! Man hat eine kreative Blockade (lach, beim Thema Patchwork ziemlich doppeldeutig, was?) bittet um Rat und schon sprudeln von allen Seiten so tolle Vorschläge, dass es mir immer wieder die Sprache verschlägt.

 

Ich habe mir gestern das Buch mit dem Häuserquilt bestellt. Und ich denke das ich genau diese Idee aufgreifen werde. Für einen Jungen werde ich die cremefarbenen Hemden als Grundfarbe nehmen für den anderen die hellblauen. Die Rückseite werde ich wie Christiane vorgeschlagen hat, mit der Quilt-to-go Methode und größeren Stoffstücken gestalten. So kommt jeder Erinnerungsstoff nochmal zu Geltung und ich muß nicht drauf achten ob ich wirklich jeden für die Vorderseite verwende.

 

Dann kam mir noch die Idee die untere Reihe der Häuschen anstatt der Dach-blöcke Bäumchenblöcke oder Sonnenschirmblöcke einzufügen und an der oberen Reihe dementsprechend eine Sonne (American Beauty Block) und fliegende Vögel oder Wolken....

 

Ich möchte nicht das es ein trauriger Quilt wird... sondern ein fröhlicher. Möglichst kindgerecht, auch wenn daraus mal Erwachsene werden. Ich denke dabei an meine Kinder, die mit einer klassischen Decke ohne Motive eher weniger anfangen könnten. Das mag kurzfristig gedacht sein, aber im Moment erscheint es mit irgendwie passender.

 

Christiane Du kennst mich schon ziemlich gut... ich hatte vor mir auch einen Erinnerungsquilt aus den Resten zu machen. bzw. für meinen Mann. Der Verstorbene war sein Freund seit der Grundschule.

 

Danke für die Tipps wie ich die Hemden effektiv auseinander nehmen kann... da hatte ich auch schon drüber gegrübelt.

 

Die Knöpfe ist auch so ein Stichwort... aufheben? verwerten? Hmm vielleicht an die Bäume... als Blüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo Quilts gesehen, die mit Knöpfen "gequiltet" waren. So ein bißchen wie bei diesen altmodischen Polstermöbeln, wo alle paar Zentimeter eine Delle mit Knopf ist (mal sehr laienhaft ausgedrückt).

 

Achja, hier zum Beispiel:

Google-Ergebnis für http://www.claudiasquiltshoppe.com/ButtonQuilt2.jpg

(bis Nr. 16 scrollen)

Bearbeitet von Cailamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe ist auch so ein Stichwort... aufheben? verwerten? Hmm vielleicht an die Bäume... als Blüten.

 

Wie Cailamo grade sagte - die Knöpfe kann man gut fürs Knotenquilten verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.