Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wachstuch/beschichtete Stoffe


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Handtasche nähen, und bin mir mit der Stoffwahl unsicher, sie sollte Wasserabweisend sein und so dass ich sie auf den Boden stellen kann.

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Wachstuch und beschichteten Stoffen? Ist Wachstuch immer glänzend???

Oder reicht es normalen Baumwollstoff zu impregnieren??? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Hoffe auf etwas Aufhellung in meinem Hirn :)

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama²1551693776

    2

  • bertaerna

    1

  • Vianne

    1

  • sternie85

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich nähe Handtaschen ausnormaler Baumwolle, so kann ich sie zur Not problemlos waschen. Auf wasserabweisende Stoffe hab ich verzichtet.

 

Wachstuch glänzt eigentlich immer bissl, da gibts natürlich dieses extreme Lack-Zeug und auch etwas matteres.

 

Die Alternative ist eventuell Tischwäschestoff, schau mal im Bastelversandhaus online nach, da gibt es wasserabweisende Stoffe in Baumwollstruktur. Habe ich schon für die Innenseiten von Waschtaschen verwendet.

 

Eventuell gehts dir ja auch nur um den Taschenboden, wenn du deine Tasche mal auf die Erde stellen willst? Dann bräuchtest du ja nur einen Wachstuchrest für den Boden und könntest die Tasche selbst aus beliebigem Stoff nähen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

mit der Suche nach dem "richtigen" Stoff für eine Handtasche beschäftige ich mich auch schon eine Weile...

Fester Baumwollstoff eignet sich eigentlich gut und mit der Tasche bin ich gut über den Winter gekommen, aber jetzt wird es warm und da habe ich doch bedenken, dass der feste Stoff auf dünnen Rücken und T-Shirts scheuert und sich Knötchen bilden (eine leidvolle Erfahrung). Weist du, was ich meine?

Ich wollte es jetzt mal mit Kunstleder versuchen, aber bislang ist es bei dieser unsicheren Idee geblieben.

Leider habe ich deinen Post erst jetzt entdeckt... hast du dich mittlerweile schon für einen Stoff entschieden?

 

Sonnige Grüße,

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

google mal nach Cath Kidston, ich war gerade in London, die haben sehr schöne beschichtete Stoffe und auch gleich die Taschen dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Strandtasche teilweise aus abwaschbarem Stoff genäht. Ist ein Provence-Stoff, dort werden solche Stoffe oft verkauft.

 

Evtl. kannst du auch für den Boden ein Stück Duschvorhang nehmen. Habe ich in meiner Strandtasche für die Innentaschen genommen, weil ich die Handys usw. vor den feuchten Handtüchern schützen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähgemeinde,

 

als Segler und Paddler bin ich immer wieder in dieser Situation: Etwas wasserdicht verstauen zu müssen. Die ultimative Lösung ist da die Arbeit mit LKW-Plane und einer Heißluftpistole, sowie einer Andruckwalze. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

 

Natürlich lässt sich LKW-Plane auch nähen, aber die Nähte lassen dann immer Wasser herein. Außerdem haben die beidseitig beschichteten Stoffe immer so ein speckiges Aussehen, aber ohne Frage ist das ein guter Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

 

Für das geschilderte Problem scheint mir aber Cordura oder ein Markisenstoff aus Polyester am geeignetsten zu sein, der einseitig wasserdicht beschichtet ist. Davon gibt es viele Sorten und Farben, in der Bucht kann man da den laufenden Meter schon ab 5€ bekommen, hat aber erst ab 10€ etwas mehr Auswahl bei der Farbe. Das Material ist deutlich besser anzufassen oder über der Schulter zu tragen als Wachstuch oder LKW-Plane.

Noch einfacher könnte es sein bei einem Zelt- oder Planenmacher sich einige Reste zu besorgen. Habe mal einige Quadratmeter (natürlich in Einzelstücken) weinrotes Material geschenkt bekommen, aus dem ich mir gelegentlich einmal eine neue Spritzdecke fertigen möchte. Die Nähte kann man mit Nahtabdichtband (schau in die Bucht, ab 1,5€ pro laufenden m) und einem Bügeleisen sogar gut dicht bekommen.

 

Solange man das Material nicht sechsfach nähen möchte, sollte auch eine alte Haushaltsmaschine für die Verarbeitung vollständig ausreichen.

 

Es wurde hier auch die Imprägnierug von Baumwolle angesprochen: Bei Faltbootverdecken ist das üblich, sollte aber alle Jahre wiederholt werden und wirkt nur, solange man das Material nicht wäscht. Im Grunde verhindert das nur die Benetzung des Stoffes. Schon mechanische Einflüsse lassen den Stoff durchfeuchten, allerdings trocknet er auch etwas schneller wieder als ohne Imprägnierung. Faltbootverdecke nutzten eine andere Eigenschaft eines sehr dichten Baumwollstoffes in Leinwandbindung: Die Wasseraufnahme führt zum Quellen der Faser und dichtet sich so selbst ab. (Jeans aus diesem Material wären sehr unbequem und schnell durchgescheuert.)

 

Mit Grüßen vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@sternie: nein, ich habe mich noch nicht entschieden.

werde mich aufm Stoffmarkt mal "durchfühlen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.