Zum Inhalt springen

Partner

Schnelle Paspeltasche


UteK

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    13

  • deo

    5

  • Plüschmonster

    3

  • Gerd und Ich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

 

die Anleitung ist spitze!

 

Möchte allerdings hinzufügen, dass diese Methode bei dünnen Stoffen sehr schön funktioniert. Aber sobald der Stoff etwas dicker wird, z.B. bei einem Mantel kannst du es leider nicht so machen, da die Naht, die beim verstürtzen des Taschenschlitzes entsteht dann zu dick wird und somit die Paspeln später weit hinter dem eigentlichen Stoff des Kleidungsstücks sitzen, da sie eben von dieser Naht vom Oberstoff getrennt werden. Da muss man dann leider wieder die herkömmliche Methode benutzen, aber wenn man exakt arbeitet ist dies auch nicht soooo schlimm ;-)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., da fehlt mir die Erfahrung, obwohl ich ja als Widerspruchsgeist veranlagt bin... Meine Erfahrungen beziehen sich noch auf einen mittleren bis leichteren Walk und einen Wollflausch, da wäre es gegangen, aber richtig dicke oder hochflorige Stoffe - da muss ich passen.

Es liegen 6 Lagen direkt übereinander: 2x Oberstoff, 2x Paspel, 2x Futter unter dem Paspelausschnitt und dann noch einmal Futter oder Beleg und auch noch Taschen im von Ute gezeigten Beispiel.

Die Paspel womöglich noch mit Vlieseline verstärkt.

 

Aber zu etwas ist dieses Mini-geplänkel ja gut: diese tolle Anleitung hochzustupsen :hug:

:winke:

Bearbeitet von deo
2 Lagen vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deo.... *LACH* ja, schade wärs, aber bei einem Mantel oder einem Blazer ist dies doch eigentlich normal, das vor die "ach so schönen Paspeln" noch eine Klappe vorgesetzt wird :-)

Ich schmeiß mich weg ;-)

 

Aber ich glaube, wir wissen nun beide ganz genau was wir meinen, und wie du schon meintest, der WIP ist nun wieder ganz oben ;-)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh, bin ich froh über diesen WIP.

DANKE!

Ganz ehrlich: ich hab mein Projekt "Eine Hose für meinen Freund" schon latent auf Eis gelegt, weil ich zwar die Anleitung für Paspeltaschen in meinem Nähbuch verstehe, leider aber nicht die burda- Anleitung für Paspeltaschen (und schließlich hab ich nach deren Schnitt zugeschnitten).

 

Vielleicht bekommt mein Freund seine Hose jetzt doch noch. Ich musste den Schnitt anpassen und das hab ich vorher noch nie gemacht, daher bin ich jetzt mal... naja, "sehr gespannt, was dabei rauskommt" und nähe erstmal ein Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein Projekt "Eine Hose für meinen Freund" schon latent auf Eis gelegt, weil ich zwar die Anleitung für Paspeltaschen in meinem Nähbuch verstehe, leider aber nicht die burda- Anleitung für Paspeltaschen (und schließlich hab ich nach deren Schnitt zugeschnitten).

 

Eine Paspeltasche, die dir gefällt, ist eine Paspeltasche, die dir gefällt. Ich nähe immer so, wie ich es für gut finde, und würde mich im Zweifelsfall nie nach einem Schnitt und immer danach richten, was ich kann und für gut halte. Also: warum nähst du nicht Taschen nach deinem Nähbuch in den Burdaschnitt ein?:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK

 

Deine Anleitung ist toll!! Besonders raffiniert ist der Trick, die Paspelstreifen zusammen zu nähen! Da hatte ich immer Probleme die einzelnen Streifen exakt aufeinandertreffen zu lassen.

Darf ich dir einen Tipp geben? Wenn man dünne Stoffe hat, sollte man auf die Rückseite des Oberstoffes im Bereich des Tascheneingriffs einen Vlieslinestreifen aufbügeln. Der sollte bei der Länge und Breite ca 1,5 cm größer sein. Damit erhält der Eingriff mehr Stabilität. Wenn der Oberstoff aber sowieso schon mit Vliesline verstärkt worden ist,dann braucht es den Streifen nicht mehr.

 

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gilowyn!

 

Ich hab es zwar auch noch nicht selber ausprobiert, aber ich glaube du mußt einfach die überstehenden Kanten vom Futter (das kleinere, hellgraue Stück Stoff) nehmen und durch den Schlitz "durchwurschteln". ;)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gilowyn, richtig, meine Vorschreiberin hat es schon geschrieben und du es eben erfasst. Ich wollte vorhin nicht antworten, da du ja Ute direkt angesprochen hast.

 

Ich hab die blaue Paspeltasche oben gemacht.

Schlaft alle schön!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben: Du nimmst die Ecken von dem kleinen hellgrauen Stück Futterstoff, stopfst sie durch den Schlitz durch und ziehst sie auf der anderen Seite raus, bis das gesamte Futter auf der anderen Seite ist. :) Wenn ich keinen Denkfehler drin habe müsste das klappen.

Vielleicht am besten einfach mal mit zwei Reststücken ausprobieren. Oder wirklich nochmal drüber schlafen. :p

 

Gute Nacht!

Petra

 

 

Edit: ups, da war ich wohl zu langsam. :p

 

ps: @gilowyn: wieso wird bei Dir nicht angezeigt, daß Du den Text geändert hast? Der letzte Satz stand doch gerade noch nicht da, oder? :confused:

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schnell genug mit dem Ändern bist, wird es nicht angezeigt. :D

Achso. Und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt. Dachte ich hätte den Satz im Halbschlaf übersehen. :D

 

Und ich bin so im Taschen-Fieber drin, dass ich immer irgendwelche Wendeoeffnungen suche. Oder so. Ärger mich gerade, denn die Tasche könnte ich glatt mal am neuen Prototypen ausprobieren... nur habe ich den Aussenkoerper eigentlich schon genäht. Hm....

Wozu gibt's denn Nahttrenner? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, des Rätsels Lösung habt Ihr ja schon gefunden...

@gilowyn: die Lederpaspel würde ich schon gern sehen. Kann ich Dich irgenswie dazu überreden????:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Paspeltasche, die dir gefällt, ist eine Paspeltasche, die dir gefällt. Ich nähe immer so, wie ich es für gut finde, und würde mich im Zweifelsfall nie nach einem Schnitt und immer danach richten, was ich kann und für gut halte. Also: warum nähst du nicht Taschen nach deinem Nähbuch in den Burdaschnitt ein?:confused:

 

Raaga

 

 

Hallo Raaga,

es ist nett, dass du antwortest. Das klingt vernünftig. Ich bin ja froh, dass ich noch eine alternative Methode gefunden habe, um eine Paspeltasche zu nähen. Es hat auch gut geklappt, wie ich finde. Von außen sieht es schon prima aus, jetzt muss ich noch schauen, dass es innen auch hübsch wird. Das sehe ich dann bei meiner nächsten Übungshose.

 

Liebe Grüße,

Gerd und Ich :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gilowyn: Was gefällt Dir nicht daran? Sieht doch gut aus! Vielleicht ein wenig dick das Leder. Die Idee ist aber toll. Ich habe noch ein paar kleine Lederreste und will das auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Anleitung mit Bildern.

 

Es ist schon zig Jahre her, dass ich eine Paspeltasche genäht habe und

ich werde mich demnächst auch wieder an so ein Teil heranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Schöne Anleitung!

 

Die hat mir geholfen den Reißverschlluss bei dem Oberteil reinzusetzen.

Ich habe öfter das Problem: der Kopf passt nicht durch Halsausschnitt, Knopfleiste wollte ich nicht. Für RV keine Nahtzugaben vorher gegeben, was nun? Mit dieser Methode hat Prima geklappt !

LG, Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tolle Anleitung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Jetzt habe ich begriffen, was eine Paspeltasche ist und wie sie entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...