Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farben für Patchworkquilt


Kasha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe einen Amish-Quilt im Internet gesehen, den ich gerne nähen würde.

 

Es sind nur 4 Farben verarbeitet worden.

 

Rot

Blau

Grün

und als Basis Schwarz.

(Ich würde dafür ein dunkleres Kaffeebraun nehmen.)

 

Rot, Blau und Grün sind in 3 Helligkeitsstufen verarbeitet, also dunkel, mittel hell aber in der gleichen .

 

Nirgendwo kann ich solche Stoffe in 100% Baumwolle bekommen, die auch gewebt nicht so grob sind, sondern dicht, fein und weich. (Welche Ansprüche)

Muss ich die mir selbst färben?

194520959_Dreiecke1.jpg.66d4fd42be05a1df246892d3cb4f0cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • ennertblume

    1

  • BiZi

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kasha,

 

den Quilt find' ich auch wunderschön.

 

Findest Du bei den Patchworkstoffen nicht das richtige? Das sind doch feine Baumwollstoffe, genau für diesen Zweck gedacht. Und es gibt sie auch in Uni in den verschiedensten Farbtönen.

 

Online-Patchworkshops gibt es ziemlich viele, Links darf ich hier nicht einstellen, Du findest sicher welche in der Bezugsquellensuche.

 

Noch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vermutlich in der falschen Rubrik und müsste im Markt unter suche stehen.

Hoffentlich ist es erlaubt, wenn ich Dir den Link zu solchen Stoffen hier einstelle: home

 

Habe dort noch nie gekauft, stand aber am Fenster des Kursraumes und habe die Quilts in zig Farbabstufungen bewundert.

 

LG

Katharina

 

 

hallo und danke,

 

genau das war richtig, so etwas habe ich gesucht.

Eingestellt hatte ich die Frage schon unter Patchwork und Quilting, weil ich nicht mehr davon ausgegangen bin, dass es diese noch zu kaufen gibt. Ich war mehr auf Tips zum Färben von feinem Batist/Nessel oder Ähnlichem oder was Ihr vorschlagt eingestellt. Den Stoff dazu hätte ich dann in einem normalen Stoffhandel gekauft.

 

Diese Farben sind ja eine Augenweide. Und das habe ich nie in mehreren Abstufungen in normalen Patchworkläden gesehen. Die verschiedenen Farben wechseln ja auch noch mit der Mode, das Dunkelgrün des letzten Jahres beißt sich ja mit dem aktuellen Dunkelgrün des jetzigen Jahres. :( So ist das halt.

 

Gegangen wäre für mich noch Chintz, trotz der Widrigkeiten, was viele Abstufungen hat und von den Farben her auch traumhaft schön ist. Nur, es ist nicht waschbeständig, auftrennen kann man nicht (Löcher bleiben) und der Glanz irritiert in einem Quilt. Oder doch? Was meint Ihr?

 

Grüsse rundum,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal Cherrywood fabrics googlen, die färben im größeren Stil mit der Hand und bieten abgestufte Farbkombinationen aus mehreren Stoffen als Pakete an. Sicherlich würden sie Dir auch für Deinen Quilt etwas zusammenstellen.

Allerdings haben diese Stoffe eine leichte Oberflächenmarmorierung, sie sehen aus wie Suede. Ich glaube, das wäre für einen Amish-Quilt nicht ganz authentisch. Es sind aber wunderschöne, leuchtende Farben...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.