Zum Inhalt springen

Partner

komische Naht durch dicke der Nadel?


mel1119

Empfohlene Beiträge

Jaha, ich habe wieder einmal ein kleines Problem :-)

Die Tage habe ich mich an meine ersten Nähversuche begeben und die erste Tasche probiert. Bis auf die Tatsache das gerade Nähen nicht soho leicht ist, ist sie ganz ok. Nur näht meine Maschine stellenweise so lockere Stiche, das ich die Stoffe, die ich zusammen Nähen wollte nun ausseinander zeihen kann. Kann sowas an der Nadel liegen?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und ich hoffe man erkennt wovon ich rede.

 

 

erstes Bild: Die schiefe Tasche ;-)

zweites Bild: Die Naht von "oben"

drittes Bild: Die naht von "unten"

1.jpg.15ba3ac9e018ba389262b21f2c77fd74.jpg

3.jpg.1f0d204addd8bae20f2338351b4e5029.jpg

4.jpg.362f5ffb9b2f5e54bb3d9a3592ab6f22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mel1119

    4

  • peterle

    3

  • Nera

    2

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viel kann ich auf den Bildern nicht erkenne. Aber ich vermute mal, dass die Fadenspannung nicht korrekt eingestellt ist. Hast du das mal überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich weiß nämlich nicht wie das funktioniert.

 

Dann wärs vielleicht zweckmäßig, du würdest uns verraten welche Maschine du hast.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann die Nadel sein, das können die Spannungen sein und noch ein paar andere Dinge.

Wie ist denn der Stoff an den Stellen, an denen Du das Problem hast und wie ist er an den Stellen, an denen Du das Problem nicht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wärs vielleicht zweckmäßig, du würdest uns verraten welche Maschine du hast.

Grüße

Gabi

 

Ich glaube es geht wieder um die hier.

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten...

 

Der Faden fliegt ja nicht mehr raus, es lag ja nur daran das ich den Faden falschrum eingefädelt habe und nicht daran das sie verschmutz ist.

Das Problem, das sie nur unregelmäßig Sticht ist auch erst seit kurzem.

Der Stoff ist immer der gleiche. Das Problem tritt während einer "Bahn" unregelmäßig auf.

 

Ich hab mal ein Bild in einer größeren Version hochgeladen, vielleicht sieht man es darauf besser.

 

Die zickige Maschine ist eine Singer 660 A3. Die aus dem Thread den Stitchy schon verlinkt hat.

 

Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5t5q-4-jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Uralt Privileg - noch mit Metallgehäuse - geschenkt bekommen. (So nach dem Motto "keine Ahnung ob das Ding noch geht, aber wenn du noch was anfangen kannst damit...)

War ein süßes kleines Maschinchen. Alles war verstellt. Hab mich einen ganzen Tag lang damit beschäftigt - reinigen, ölen, die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Die machte zuerst auch so ein unregelmäßiges Stichbild, der Faden riss ständig. Nachdem ich fertig war damit (und ich kenne mich wirklich einigermaßen aus mit den Dingern) lief sie top. Hab mich richtig gefreut damit. Wenig später hab ich sie als Leihmaschine im Kurs eingesetzt. Und da fing exakt das gleiche Problem wieder an. Die Maschine war einfach super unzuverlässig.

Ich denke, wenn du sicher gehen willst, ob die Maschine noch ordentlich funktionieren kann, musst du sie zum professionellen Check bringen. Du wirst es nicht dauerhaft selbst hinkriegen. Und Rat hin und Rat her, hier im Forum wird dich auch nicht weiter bringen.

Tja, und ob sich das lohnt, wirst du selbst entscheiden müssen.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...

ich hab echt keine Ahnung von Nähmaschinen, wie man wohl merkt ;-) Deswegen kann ich die einfache Frage nichtmal beantworten, welche Nadel ich benutze... Etwas peinlich ;-)

Ich denke, das ich eine Bekannte anrufe und frage ob sie mir mal helfen kann. Vielleicht lerne ich noch einige Fachausdrücke und Tricks und fühle mich nicht so unbeholfen... Wenn das Nadelwechseln dann nicht hilft, werde ich wohl wirklichmal schauen müssen ob sie jemand reinigt und einstellt, sie steht ja auch schon seit Jahren rum.

Also vielen Dank für die Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie spult sich denn der faden beim nähen von der spule?

kann es vielleicht sein, dass der immer mal wieder hängen bleibt?

 

sprich, insgesamt wäre die spannung zu locker, aber wenn der faden sich festhakt / schwerer abläuft, was je nach position der garnrolle schonmal vorkommt, dann ist die spannung durch diesen schwergang scheinbar ok und die naht ist ok

 

bei einer meiner maschinen hatten wir das phänomen, dass sich das gesamtspannungsbild änderte, wenn wir die spule aufrecht hinstellten, statt sie waagerecht zu benutzen (meine maschine hat einen waagerechten halter, der je nach garnrolle und tagesform zu unterschiedlichem abrollverhalten führte, je nachdem ob der faden um den oberen oder unteren bereich der spule gewickelt war... und da der faden ja von oben nach unten nach oben nach unten auf die spule gewickelt ist, war das abrollen halt, schwergängig, leicht leicht leicht, schwer, ganz schwer, leicht leicht leicht, schwerer ganz schwer....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kann ich die einfache Frage nichtmal beantworten, welche Nadel ich benutze... Etwas peinlich ;-)

 

Hm,

 

habt ihr neue Nadeln benutzt? Oder waren die bei der Maschine dabei? Falls letzteres: Weg damit, und neue kaufen und damit nochmal testen.

 

Dito beim Garn.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit einer neuen passenden Nadel so ein Stichbild hast, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Oberspannungsauslösung oder der Stärke der Oberspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...