Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Pluderhose / falscher Stoff


Nelumbo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch totaler Anfänger was das Nähen angeht, trotzdem hat mich das Nähvirus gepackt!

 

Von Burda habe ich mir ein Schnittmuster für eine Hose gekauft und am Wochenende angefangen zu nähen. Eine kleine Abwandlung wollte ich von Hand vornehmen, nämlich aus der Hose eine Pluderhose zu machen. (Also einfach das Bein gerade nach unten laufen lassen und unten ein Bündchen dran).

 

Gekauft hatte ich mir einen schön fließenden Jerseystoff. Mit der Hose bin ich soweit fertig, aber die Beine sehen einfach nur doof aus. Die pludern sich nicht so schön auf, sondern fallen unten einfach zusammen. Wisst ihr was ich meine? Es kommt mir so vor, als wäre der Stoff "zu schwer".

 

Was kann ich nur tun? Gibt es da noch Hoffnung? Was nimmt man den sonst für Stoff bei Pumphosen?

 

Herzliche Grüße,

Nelumbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelumbo

    5

  • Babels

    2

  • Capricorna

    1

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das liegt am Stoff, ja, und es nicht zu ändern, tut mir leid. :o

 

Für eine Pluderhose würde ich zu einer dünnen bis mittleren, gewebten Baumwolle greifen. Je mehr Stand der Stoff hat, desto pluderiger wird es; je weicher/schwerer der Stoff fällt, desto weniger bleibt davon übrig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen eher festern unelastischen Baumwollstoff?

 

 

Wenn du das Bündchen der Jerseyhose wegmachst, solltest du eine wunderbar weich schwingende Hose am Hosenbein bekommen :). Ich hab so eine fürs Training. Nur damit du deine Hose jetzt nicht entsorgst :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank euch beiden für die lieben Antworten. Dann werde ich die Woche mal noch nach besserem Stoff suchen.

 

Nein, nein! Die Hose werde ich ganz sicher nicht entsorgen. Dafür ist der Stoff zu schön. :) Ich habe die Bündchen unten zum Glück noch nicht angenäht. Dann lass ich sie einfach weg und habe eine luftige Sommerhose.

 

Aber der Tipp mit dem Baumwollstoff ist gut. Werde mich auf die Suche machen! Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist dass das Bein zu kurz ist zum "Pludern". Dafür braucht es auch etwas Stofflänge. Und dann die Breite, ist da genug Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das man einfach das Hosenbein gerade auslaufen

lassen kann.

Um Weite ins Hosenbein zu bekommen, muß man das Schnittmuster des Hosenbeins mittig aufschneiden und auseinander ziehen,ohne das Falten oben entstehen.

Dann den Stoff so mit weitem Bein zuschneiden.

So bekommt die Hose am Bein Weite

 

LG

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also ich hatte mir mal eine Pluderhose gekauft. Da habe ich das Bündchen unten auseinander gezogen und gemerkt, dass das Bein gerade ist. Allerdings habe ich JETZT festgestelllt, dass die aus mehreren Teilen bestand. Habe es also doch falsch gemacht mit der Beinweite.

 

Lang genug ist der Stoff auf alle Fälle. Habe unten am Bein noch circa 30 cm Stoff, den ich erst noch abschneiden musste. Hatte einfach Angst, dass die Hose zu kurz wird. :D

 

Kann ich die Hose denn jetzt noch weiten an den Beinen?

 

Edit:

Kann ich denn eventuell die seitlichen Beinnähte wieder auftrennen und da noch Stoff dazwischen setzen? Oder fällt das nicht?

 

Habe noch genügend übrig. Nur für eine neue Hose reicht es leider nicht mehr.

Bearbeitet von Nelumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich verwirrt der Begriff "Pluderhose" immer etwas. Ich verstehe darunter eine Pumphose (diese großen, die aus mindestens 3 m Stoff bestehen und unten zusammengefasst werden). Es könnte sich aber auch um ein anderes Modell handeln, das z.B. oben gefaltet wird, oben sowieso enger zuläuft etc. Du hast nicht zufällig mal ein Foto im angezogenen Zustand? Dann kann man besser etwas raten...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also ein Bild schicke ich gerne, sobald ich eins machen kann.

 

Aber was meint ihr dazu:

 

Schnittmuster: Hose, ausgestellt / Rock, bodenlang - Ausgestellt / Bootcut - Hosen - Damen - burda style

 

Kann ich dann unten einfach nur noch Bündchen dran machen? Müsste doch funktionieren, oder? Dann wohl mit Faltenlegen?

Bearbeitet von Nelumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst einmal vielen Dank an euch alle. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine angefangene Hose einfach fertig zu nähen und eine "normale", gemütliche Hose daraus zu machen.

 

Am Wochenende werde ich mir etwas steiferen gewebten Baumwollstoff besorgen und dann noch einmal versuchen eine Pluderhose zu nähen.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...