Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Was die Mehrweite betrifft: ich hab mir grad nen Fishtail gebastelt, der hat zwischen Knie und Hüfte exakt Hüftweite und in der Taille Abnäher - also nirgendwo Mehrweite. Das geht ganz wunderbar mit dem Laufen, Sitzen und Klöchen gehen. Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber Schuhe an-/ausziehen geht bei mir im Korsett eh nicht, das hat aber nix mit dem Rock zu tun, sondern mit dem starren Korsett. Da knickt nix in der Mitte und so hoch krieg ich meine Haxen nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Kaffeefee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Birgit :winke:

 

Vielen Dank, dass du so fleißig mit mir mitdenkst :super:

 

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich sehe das ähnlich wie du. Ich bin gerade dabei die Teile zuzuschneiden. Da bisher noch keine Nahtzugabe enthalten ist, werde ich diese seeeeeeeehr großzügig anschneiden und dann zunächst einmal heften und sehen wie ich damit zurecht komme. Sonst gibt´s tatsächlich Probleme beim Laufen/Sitzen/Tanzen/Wasauchimmer. :D

Tatsächlich überlappen sich Vorder- und Hinterteil in Höhe der Hüfte, bis etwa zum Knie, um etwa 2 cm. Das kann man auf meinen Fotos leider nicht so gut erkennen, da ich die Teile zum fotografieren ein kleines bisschen anders gelegt habe. Das bringt auch noch etwas Mehrweite.

Aber ich werd´s jetzt einfach testen. Wenns nix wird, wird`s beim nächsten Mal was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich vor lauter Schreiben den Kommi von SchwarzerFaden nicht gesehen :o Danke auch an dich! :hug: Fishtail klingt auch spannend *schnellnotier*

 

Also ich habe jetzt ringsum bissel was dazugegeben, weggeschnibbelt isses ja schnell wieder :D

 

Und zu meinem Tempo: Momentan gehts ganz gut voran, das stimmt. Ende August steht aber ein Umzug an, dann wird es hier erst einmal stocken. Leider! Und eigentlich müsst ich auch noch ein Rockabella-Kleid nähen, das eine Freundin zum Geburtstag bekommen soll und das Kind braucht doch noch Hosen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeduldig wie ich bin hab ich jetzt die einzelnen Rockteile husch husch zusammengenadelt und der Trulla übergezogen.

Gar net so schlecht :)

 

Nur die Mittelnaht hinten stört mich... Klar muss die da sein, wenn das Rückenteil aus zwei Teilen besteht... aber das Originalkleid hat doch hinten eigentlich auch keine Naht, oder????? *leichten Anflug von Panik bekommt*

 

Was hab ich denn nun schon wieder übersehen... :rolleyes:

CIMG2437.jpg.ec8a90791a1c9a1567576f2043c8716d.jpg

CIMG2438.jpg.b6e638361f7f20c86110967f67341ad5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Laut Schnittmuster muss in der hinteren Mitte eine Naht sein. auf dem Bild vom Kleid könnte die in den Falten versteckt sein. So genau läßt sich das auf dem Bild nicht erkennen.

 

Nur die Mittelnaht hinten stört mich.
Die Mittelnaht als solches würd mich jetzt nicht stören, wohl aber dieser "Sack" Ich bin da wirklich kein Experte, aber ich vermute, dass die Weite dort fehl am Platz ist.

 

der hat zwischen Knie und Hüfte exakt Hüftweite

 

interessant wird es ab dem Knie :D

Ich habe gelinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kafeefee:

Das könnte davon kommen, dass ich an den vorderen Abnähern noch abgesteckt habe, weil der Rock sonst an der Puppe herunter rutscht. Sie ist eben doch etwas schmaler als ich ;)

 

Ich habe Töchterchen mal mit dem Fotoapparat ausgestattet und ihr das Kommando zum Ablichten gegeben. *lach* ich hab keine Ahnung, warum ich untenrum in der Dunkelheit stehe, aber ich denke, man kann was erahnen :D

Ich habe jetzt alle Rockteile zusammen genäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Nun fällt die hintere Mittelnaht schon gar nicht mehr so sehr auf. Wahrscheinlich würde es ohne sie gar nicht gehen, da ich die Form sonst so nicht hinbekomme. Die anderen "Aussackungen" sind wesentlich besser geworden und jetzt sitzt die Seitennaht auch da wo sie hingehört.

An den Hüften könnte ich evtl noch etwas rausnehmen, aber ich fürchte, dann wird´s mit dem Laufen schwierig. Sitzen klappt wunderbar und (dank Labberschließe) ist sogar Schuhe anziehen möglich (wenn auch nur unter Ächzen und Stöhnen ;))

CIMG2440.jpg.0a301d35ee598b06a9ee552b23d2a8e7.jpg

Bearbeitet von LadyNeham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus!

Ich würde nirgendwo noch irgendetwas ändern. So eng ist das Kleid m.E. auch garnicht.

Ach ja - und Birgit hat Recht - überm Pöppes liegen Falten, aber die könnte man auch nur im Überkleid einbauen. Den Basisrock finde ich so schöner als mit den vielen Falten. Wie man sie auf dem Bild sieht, wirkt das eher unordentlich.

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s viele loben, macht nur ruhig weiter so ;):hug:

 

Also ich hab mir jetzt mal die Nase am Bildschirm platt gedrückt, aber ich seh da beim besten Willen keine Falten überm Hintern.

Ist aber auch nicht so schlimm, ich belasse den Rock so wie er ist. So passt er und ich fände - so rein theoretisch - einen glatt fallenden Unterrock auch schöner, als wenn er hinten Falten wirft und drüber ein relativ glatter Überrock drüber hängt.

Ähnlich sehe ich das beim Oberteil. Ich habe mir heute morgen mal die Fotos angesehen. Glücklicherweise habe ich, nach langem Suchen, tatsächlich noch eine Detailaufnahme im www gefunden, wo man schön erkennen kann, wie es aufgebaut ist. Hmmm...mit den vielen Schichten, die unter dem Überkleid in Falten drapiert sind, kann ich mich irgendwie auch noch nicht so richtig anfreunden. Außerdem scheinen diese Schichten alle mehr oder weniger durchscheinend zu sein und man sieht verschiedene Farbschattierungen durchblitzen. Aber es muss mir ja aber eigentlich auch gar nicht gefallen, denn ich möchte ja keine Repro haben, sondern eine "Frei-nach-Interpretation". Also wieder ausprobieren und mal sehen was dabei heraus kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Unterkleid auch ganz perfekt so und die Falten sind auch nur schwer zu erkennen. Aber ich denke, dass Du beim Chiffonüberrock ein fluffigeren Fall bekommst, wenn Du die Falten berücksichtigst.

 

Nehe2.jpg.a3b986f561a105df46dfc961cb5051e6.jpg

Leicht eingekräuselt in der Taille. (Während vorne überm Bauch der Stoff ganz glatt zu liegen scheint)

Zwischen den herunterhängenden Taillenbändern seh ich lange Falten.

 

M.E. sind die meisten davon von den Bändern verdeckt. Ich denke, dass Minimum eine breite Kellerfalte in der Rückenmitte liegt, vielleicht sogar gedoppelt.

 

Ich denke,

wenn man dann den Überrock noch leicht zur Mitte hin länger werden lässt, macht das einen echt schmalen Fuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

noch eine Detailaufnahme im www gefunden, wo man schön erkennen kann, wie es aufgebaut ist

 

magst du uns die Quelle nennen. Ich werde zwar nicht in Verlegenheit kommen das Kleid zu nähen, aber neugierig bin ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *lach* ich hab keine Ahnung, warum ich untenrum in der Dunkelheit stehe, aber ich denke, man kann was erahnen ...

Das ist ein Finger zu nah an der Linse. ;)

 

Und man kann sehr gut "erahnen", wie toll das Kleid aussieht.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal schnell :winke:

 

Heute konnte ich leider nicht wirklich weiter machen, aber hier habe ich nochmal eben die Detailaifnahme herausgesucht. Laut PoF besteht das Oberteil aus 3 verschiedenen Lagen. Als untere Lage der elfenbeinfarbene Seidensatin, darüber eine elfenbeinfarbene und eine schwarze Lage Seidentüll.

 

15.jpg.79261fb20379afc85882b68ba85c8188.jpg

 

Die Falten werden am Satin fixiert. Prinzipiell finde ich die Idee spannend, aber in Kombination mit den Pailletten vll. bissel too much?! So wie SoMi vorher im Bezug auf den Rock sagte, finde ich es sieht so irgendwie etwas unordentlich aus. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten werden am Satin fixiert. Prinzipiell finde ich die Idee spannend, aber in Kombination mit den Pailletten vll. bissel too much?! So wie SoMi vorher im Bezug auf den Rock sagte, finde ich es sieht so irgendwie etwas unordentlich aus. Was meint ihr?

Ja, es sieht sehr unordetlich aus und irgendwie gewollt und nicht gekonnt. Du könntest die Falten längs statt quer drapieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich auch schöner. Querfalten stauchen den Oberkörper außerdem unschön finde ich.

Aber abgesehen davon finde ich es toll, mal das Originalkleid im Vergleich zur Zeichnung zu sehen. Hast du noch mehr Fotos davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :winke:

 

Hmmm... Längsfalten fänd ich jetzt auch ne hübsche Idee. Wäre ich gar nicht drauf gekommen :D Muss ich mal austesten.

Irgendwie bin ich Spezialistin im Falten übersehen. In der Zeichnung hab ich im Oberteil deshalb gar keine bemerkt und hätte daher gar keine Falten gemacht, also die untere Lage Satin komplett glatt gehalten wie ein Mieder und darauf eine Lage Tüll. Die Pailetten hätte ich durch beide Lagen hindurch fixiert, weil ich sonst Angst gehabt hätte, dass der Tüll durch sie zu schwer und dadurch nach unten gezogen wird (Wodurch ja auch wieder Querfalten entstanden wären...)

 

@Tarlwen:

Leider gibt es kaum Bilder. Das ist derzeit die einzige Detailaufnahme die ich finden konnte und mit der ich etwas anfangen kann. Ich weiß nicht einmal, ob das jetzt vom Originalkleid stammt. Es gibt zwar noch Aufnahmen vom ganzen Kleid, aber die sind so klein, dass man kaum etwas erkennen kann :( Aber ich werd mal weiter forschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nochmal eben meine ersten Beiträge durchgelesen und bemerkt, dass ich zwar die Links zu Ralph Pink gepostet hatte, aber nicht die, auf denen ich die ersten Bilderchen gesichtet hatte. Daher reiche ich das mal eben nach:

 

Hier hat sich eine junge Dame schon mal am Kleid versucht:

http://thedreamstress.com/costume-portfolio/laurelgown/

 

Und hier ein paar Aufnahmen vom Original bzw. von der hammermäßig schönen Repro:

http://amamus-amatis-amant.blogspot.de/2010/03/real-laurel-dress-and-its-award-winning.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zeichnung sind auch wesentlich weniger Falten bzw. fast gar keine. Du konntest also keine übersehen. ;)

Danke nochmal für die Links, irgendwie sind die am Anfang an mir vorbei gegangen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe ( Frau schaut sich ja im ganzen Web um :D ) In dieser Disskussion ging es ums Untendrunter für diese Zeit. Da gab es wohl einige Hemdchen mit Querrüschen, um den Brustbereich aufzupolstern bzw. diese Brustform zu erzeugen ( monobrust )

 

Das hat man wohl durch die Querfalten in diesem Kleid eingebaut.

 

Das kann einem gefallen, dann übernimmt man es so. Oder auch nicht, dann ändert man es entsprechend ab. Dann ändert sich vermutlich der Gesamteindruck des Kleides. Kann zum Vorteil sein oder auch nicht.

 

Für ein Tageskleid fände ich die Pailetten zu viel, für ein Abendkleid passend.

 

( etwas Knigge...:D hinterher )

Als Hochzeitsgast solltest du auf keinen Fall der Braut die Show stehlen und aufgeputzter erscheinen als sie. Da du die Braut kennst, kannst du in etwa erahnen was dich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie schon gesagt, diese Taubenbrust oder wie man sie auch immer nennen mag, ist jetzt nicht so wirklich meins. Abgesehen davon hab ich genug Vorbau und ich gehe das Risiko gerne ein und verzichte auf noch "mehr" ;)

 

Über das Thema Deko und Blingbling hab ich mit meiner Freundin schon gesprochen. Die meisten Gäste werden sich wohl Kleider ausleihen und da ist das Angebot wohl eher sehr auffällig. Von 2 weiß ich, dass sie sich näherisch selbst versorgen und ihre Kleider ebenfalls später tragen und deshalb schön ausstaffieren werden. Und die Braut... jaaa wie ich sie kenne wird sie kaum zu überbieten sein..... :D Da brauch ich mir keine Gedanken machen. Sie hat nur drauf bestanden die Einzige zu sein, die weiß trägt. Deshalb wird mein Unterkleid ja auch nicht elfenbein oder creme. Wenn alles so klappt wie vorgesehen werden wir in den Räumen einer wunderschönen Jugendstil-Villa feiern. Also Glitzer und Glimmer wo man hinsieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo SoMi :winke:

 

Nein,ich mache keinen Urlaub. Den hätte ich aber langsam dringend nötig.

 

Momentan habe ich einfach definitiv zu viel um die Ohren, da ich berufsbedingt umziehen muss und dass wieder Erwarten zwei Monate früher als ursprünglich geplant. Eigentlich ist es so viel besser, doch dadurch ist meine gesamte Planung in sich zusammen gebrochen.

 

Sobald ich das ganze Chaos bewältigt habe werde ich mich wieder an die NähMa setzen und die Nadel rattern lassen, versprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Eile - ich kann warten :D

Ich wünsch Dir einen stressfreien Umzug - soweit das eben möglich ist - und viel Glück im neuen Heim. Oder zieht nur die Arbeit um und Du kannst wohnen bleiben wo Du bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.