Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Meterware vom Dänischen Bettenhaus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Dänischen Bettenhaus gibt es ja auch eine kleine Stoffauswahl, abgepackt in 5 Meter-Abschnitte.

Häufig findet sich ein Gemisch aus 70% Polyester und 30% Baumwolle.

 

Hat schon jemand damit Kleidung genäht? Ist das zu empfehlen? Oder ist der Polyesteranteil zu hoch? Ich glaube in Polyester schwitzt man mehr, oder? Aber es knittert nicht so arg wie Baumwolle.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • Chero

    4

  • ClaudiaU

    4

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

Oder ist der Polyesteranteil zu hoch? Ich glaube in Polyester schwitzt man mehr, oder? Aber es knittert nicht so arg wie Baumwolle.

 

mir persönlich wäre der Polyesteranteil zu hoch. Es kommt aber darauf an, was Du daraus arbeiten möchtest.

Oberteile oder eng anliegende Modelle würde ich eher nicht daraus fertigen, ehrlich gesagt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde ich darauf achten, ob die Stoffe für den Dekobereich (Gardinen u.ä.) gedacht sind oder als Bettwäsche.

Bei Dekostoffen hätte ich Bedenken wegen eventueller Ausrüstungen (Flammschutz usw.).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mary Poppins Kleid (das Burda Tornürenkleid) ist aus der einfachen schwarzen Baumwolle von dort. Die ist nach dem Waschen sehr sehr weich. Als Jacke habe ich einen Vorhangstoff von dort genommen, gold mit Samtflock. Für das Pseudohistorische Gewand für zwei Geburtstage von Freunden die historisch Tanzen war das sehr nett, aber alltagszeug - nee, lieber nicht. Taschen oder andere Deko jederzeit wieder. Und für Kostüme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen, ich werde den Stoff dann auch nicht für Kleidung kaufen (höchstens für Faschingsköstüme).

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Polyester an sich ist bei Bekleidung nichts einzuwenden: Das Zeug ist sehr haltbar und nicht unbedingt unangenehm. Ich habe mit Berufskleidung zu tun in der Zusammensetzung 60:40 oder auch 70:30 Poly/BW.

Nach vielen Wäschen verdünnisiert sich der BW-Anteil, übrig bleibt etwas Labbriges, nicht mehr ganz Weißes: der Poly-Anteil. Wollte ich nur mal gesagt haben:)

 

Privat möchte ich das aber nicht tragen, ich mag es einfach einfach nicht. Bei den Dänen-Stoffen hätte ich auch Bedenken wg. gedachter Verwendung als Deko-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die gedachte Verwendung ziemlich egal und ich nehme gerne diese Mischungen für die unterschiedlichsten Dinge. Ich bügel nicht gern und habe deshalb nicht viel übrig für Naturfasern pur.

Was hab ich von einem Kleid was ich nur 1x im Sommer anziehe und die restliche Zeit wartet es darauf gebügelt zu werden. Es ist für mich immer nur die Frage ob sich dieser Stoff für das Projekt eignet. Zudem finde ich die 5 m Pakete auch Preislich recht günstig. Wie bei anderen Stoffe auch entpuppt sich der Stoff erst richtig nach dem waschen, wenn die Apperatur raus ist. Das ist bei den 5 m Paketen manchmal nicht so einfach aber ich mach es generell um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem Bügeln ist ein Argument. Ich weiß nur nicht, was an DekosToffen anders ist als an Kleidungsstoffen. Vielleicht ist bei Dekostoff üblicherweise mehr Kunstfaseranteil, oder komplett aus Kunstfaser. Aber es gibt ja auch Kleidung aus Kunstfaser?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mal Dekostoffe für Tischdecken, Kissen, Taschen u.ä. genommen.

 

Im Grund genommen ist es bei den normalen Bekleidungsstoffen egal für das der Stoff gedacht war, wenn du bspw. einen Jeansstoff für eine Tasche nimmst. In dem Fall nimmst du einen Bekleidungsstoff der bei der Herstellung anderen Bedingungen (Verwendung vonSchadstoffen, Chemikalien etc) gerecht werden muß für Dekozwecke. Bei der Herstellung von Dekostoffen müssen die Hersteller (bspw. bei schwer entflammbaren Stoffen) oder dürfen, weil die Bestimmungen bei weitem nicht so streng sind div. Chemikalien verwenden. Diese Stoffe sind vom Hersteller nicht für Bekleidung, also auf die Haut gedacht. Nimmst du sie dennoch, so kann es zu Hautreaktionen kommen (ja ich weiß nun kommt das Argument von wegen waschen, aber seid ihr euch sicher dass da alles rausgeht? Ich nicht) oder es werden andere Kunstfasern verwendet die ebenfalls unter dem Begriff Polyester laufen, jedoch nicht toll für die Haut sind. Gerade in Bezug auf schwitzen und Kunstfasern, abgesehen vom sich daraus ergebenen Körpergeruch, gesund kann das nicht sein.

 

Es gibt für alles mögliche die gesetzlich vorgegebenen Normen und für Dekostoffe sind es halt andere wie für Bekleidungsstoffe. Ich denke mir das hat auch seinen Grund und darum nehm ich für meine Kleider nur Bekleidungsstoffe, jedoch für Deko die Deko- und Bekleidungsstoffe.

 

Gut ein Auge würde ich für Kostüme zudrücken, jedoch ein komisches Gefühl hätte ich dennoch. Es gibt auch sehr günstige Bekleidungsstoffe oder sind es die Muster oder was überhaupt, dass man die Dekostoffe für Bekleidung nehmen will.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ja ich weiß nun kommt das Argument von wegen waschen, aber seid ihr euch sicher dass da alles rausgeht? Ich nicht) oder es werden andere Kunstfasern verwendet die ebenfalls unter dem Begriff Polyester laufen, jedoch nicht toll für die Haut sind. Gerade in Bezug auf schwitzen und Kunstfasern, abgesehen vom sich daraus ergebenen Körpergeruch, gesund kann das nicht sein.

 

Hallo Chero, vielen Dank für deine Antwort. Nein, das Argument kommt nicht, ich denke auch, daß man mit Waschen maximal die Apretur entfernen kann. Die Stoffe vom Dän. Bettenhaus sind warscheinlich für Deko gedacht, ist ja kein Bekleidungsgeschäfft, oder Stoffhändler. Was anderes ist es warscheinlich mit Bettwäsche, die sollte ja dann auch hautverträglich sein. Ich werde jedenfalls nun doch keine Meterwaren von da für die Bekleidung nehmen, verlockend war es schon, da gab es so einen schönen Beerenfarbton als Stoff. :)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut ein Auge würde ich für Kostüme zudrücken, jedoch ein komisches Gefühl hätte ich dennoch. Es gibt auch sehr günstige Bekleidungsstoffe oder sind es die Muster oder was überhaupt, dass man die Dekostoffe für Bekleidung nehmen will.

 

ich gebe mal ein Beispiel warum ich es genutzt habe:

5m schwarze Baumwolle 5,99€, 5m gestreifter Vorhangstoff 9,99€

macht Materialkosten für das Kostüm von 15,98€

ich glaube nicht dass ich mit Bekleidungsstoffen so günstig weggekommen wäre

 

MaryPoppinsGanzFarbe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kostüm sieht toll aus und klar günstiger hättest du Bekleidungsstoffe wohl nicht bekommen, bin nur am überlegen, ob sich bei dieser ganzen Arbeit nicht ein normaler Stoff gelohnt hätte. Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend.

 

Bitte versteh mich nun nicht falsch, ich kann deine Argumentation gut verstehen. Ich denke mir nur, wenn du das Kostüm öfters trägst dann hätte sich Bekleidungsstoffen, wegen der evt. Schadstoffe doch wohl gelohnt oder? Ich habe mich eben evt. falsch ausgedrückt, mit Kostüme meinte ich Faschingskostüme die man nur mal für ein paar Stunden und evt. nur einmal anzieht. Dein genähtes Kleid ist ein Kunstwerk und du wirst es häufig tragen und da würde ich schon nicht sooooooooooo extrem auf den Preis sondern eher auf Qualtität achten. Nein ich meine nun nicht einen Stoff für 25,-€/Meter

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob, aber es war wirklich nur für den 40ten Geburtstag eines Freundes gedacht, für einen Abend. Er tanzt historisch und bat um passende Kleidung oder Abendgaderobe - hatte ich beides nicht und ich wollte sowas, also das Outfit vom Foto, immer mal nähen. Da war das Projekt auch mehr für den Spaß am nähen. Wenn ich sowas öfter bräuchte, dann würde ich mir auch edle Stoffe dafür leisten. Und dass ich es 2 Jahre später nochmal für einen 30ten brauchen konnte war quasi Bonus.

Und nein, ich verstehe Dich nicht falsch, aber für meine Bedürfnisse hat das vollkommen ausgereicht. Wer weiß, wenn ich sowas nochmal machen möchte habe ich immerhin schon ein Probeteil genäht, mußte nämlich einiges ändern, Burda und ich passen nicht zusammen (es sei denn es geht um Röcke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ich glaube für diesen Anlass hätte ich auch ähnlich gehandelt, gut ich hätte vorher nach Kleidungsstoffen und Preise gesucht aber da ist die Verlockung sehr groß und ich denke mir unschlagbar zu einem Dekostoff zu greifen.

 

Ich finde deine Umsetzung der Vorgabe der Einladung seeeeeeeeehr gelungen und ich denke mir du warst schon ein Blickfang oder? Aber mal eine kurze Frage nebenher, wie sitzt es sich denn mit solchen Kleidern also weil doch im Bereich des Hintern sehr viel Stoff ist und dieser nur so schön drapiert auch super wirkt. Stört der ganze Stoff nicht, also wenn nicht unter dem Po dann hinten am Stuhl? Hmmm und war es keine große Zuppelei wenn du aufgestanden bist? Solche Kleider gefallen mir auch sehr gut.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher war ich ein Blickfang :D

 

Hinsetzen ist eine Sache für sich, da ist ja nicht nur der Stoff sondern auch das Pokissen drunter. Aber einmal kurz nachgedacht war es einfach: Stuhl ohne Rückenlehne bzw. die Lehne zur Seite drehen und so drauf setzen dass das ganze Geraffel quasi hinter dem Stuhl ist. Mit ein bißchen Übung geht das hinsetzen auch elegant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wieso niemand stoffe vom bettenlager vernähen will wegen den schadstoffen... Was ist denn an den ikeastoffen so anders? Die sind ja auch als dekostoffe deklariert, aber da fragen die wenigsten nach schadstoffen.

 

Kasi: du bist wirklich bildhübsch und das kleid steht dir exzellent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilla,

 

ich habe nicht über Ikeastoffe geschrieben, weil in dem Thread nur nach den Stoffen vom Dänischen Bettenlager gefragt wurde. Meine Meinung bezieht sich auf ALLE Dekostoffe, weil die Herstellung unter anderen Normen erfolgt wie bei Bekleidungsstoffen. Das hat nichts mit dem dänischen Bettenlager zu tun, aber hiernach wurde gefragt.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wieso niemand stoffe vom bettenlager vernähen will wegen den schadstoffen... Was ist denn an den ikeastoffen so anders? Die sind ja auch als dekostoffe deklariert, aber da fragen die wenigsten nach schadstoffen.

 

Kasi: du bist wirklich bildhübsch und das kleid steht dir exzellent!

 

Danke :o

 

ich nähe aus Ikeastoffen auch Kleidung. Mein Einwand gegen die Stoffe vom Bettenlager beschränkt sich auf Qualität. Denn die Baumwolle war nach dem Waschen superlabberig und der gestreifte... da löste sich der Samt schon beim zuschneiden wenn man nicht vorsichtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanilla,

 

ich habe nicht über Ikeastoffe geschrieben, weil in dem Thread nur nach den Stoffen vom Dänischen Bettenlager gefragt wurde.

 

Alles klar, ich dachte du meintest, dass nur die Stoffe vom Bettenlager so sind... :)

 

Ich vernähe Ikeastoffe ebenfalls nicht als Kleidung. Sie sind mir dafür zu steif und die Muster meistens zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...